Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   PETA und kein Ende! . . .oder doch? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34344)

Günter W. 30.11.2018 22:37

PETA und kein Ende! . . .oder doch?
 
Hallo Sportfreunde hier im Forum,

PETA ist, bleibt und wird es immer sein, das existentiellle Thema im Taubensport (selbst jetzt (5 Monate nach Altreise-Ende) und wirdauch hier im Forum (an 2 Stellen) heftig, sehr emotional, und deshalb auch zumeist unsachlich diskutiert.
Zur Einleitung( exemplarisch) das jüngste Zitat von Hans-Albert (hier) dazu:
"Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass PETA sich nicht bewußt ist, dass ihre Argumentation bezüglich des Todes aller Tauben, die zwischen dem ersten und letzten Preisflug nicht mehr gesetzt wurden, auf äußerst schwachen Beinen steht. Denen geht es meiner Ansicht nach doch eher darum, durch ihre populistischen Äußerungen den Brieftaubensport bei der Bevölkerung ins schlechte Licht zu rücken und die Züchter zu diffamieren.
Und dem ist entgegen zu wirken, sei es durch den Verband im allgemeinen oder die beklagten RVen im besonderen. Und da PETA hier bewußt Unwahrheiten verbreitet, sprechen wir nicht mehr von übler Nachrede sondern von Verleumdung". . . .
Was sich PETA argumentativ bewusst/nicht bewusst ist, bezüglich des Todes . . . aller Tauben . . . und auf "welchen Füßen" das steht, ist für den Weiterbestand des Sportes nachrangig.

PETA kann heutzutage im Internet sehr wohl (und das in ganz D) in jede Preisliste schauen/ausdrucken und die (ich nenne es bewußt),
die dramatischen Verringerungen der Taubensatzzahlenvon Woche zu Woche, vom 1. bis zum letzten Wettflug, einsehen.
Hier ist nicht PETA beweispflichtig, dass die Tauben tot sind, sondern der VB, dass sie es nicht sind, was dem VB, je höher die Verlustzahlen werden, auch mit seinem Justiz-Zaren immer schwerer fallen dürfte.
Genau an dieser setzt PETA an und nennt die Differenz zwischen 1. und letzten Wettflug schonungslos/wertneutral: (hohe) Verlustrate(n).mit der Standard-Begründung von PETA:
. . .viele der Vögel würden während der Flüge an Flüssigkeitsmangel, Hunger, Erschöpfung und Verletzungen sterben. Den Tauben werden auf den Flügen anhaltende Leiden zugefügt und der Tod einer beträchtlichen Anzahl von Tieren wird billigend in Kauf genommen (Lübecker Nachrichten vom 15.06.2018).
Eine Verlustrate von 39% bei „one-loft-race“-Flügen haben die Gerichte durchgehen lassen.
Ob die Gerichte Verlustraten von 50 % und mehr (bis 80%, von mir festgestellt) mit von Jahr zu Jahr zunehmender Tendenz, auf den „echten Wettflügen“ des Brieftaubenverbandes in Zukunft tolerieren werden, wage ich zu bezweifeln.
Ostssee- und Usedom-Rennen haben verstanden und haben in diesem Jahr ihre Events vom Westen - mit minimalen Verlusten – abgehalten. Das „Holsten Rennen“ aus NMS hat weiterhin vom O geflogen und
wieder gewaltig geblutet (schaut nach).

Ich meine schon, wenn der deutsche Tauben-Sport, mit seinem Allround-Flugprogramm, schwerpunktmäßig vom Westen reisen würde (natürlich nur wo es geografisch möglich wäre), hätte er dem Ansinnen von PETA, den Brieftaubensport gänzlich zu verbieten, einen entschiedenen Riegel vorgeschoben.
Lasst uns mit den Tierschützern einen- für mich möglichen - Vergleich schließen und Einsicht und Vernunft dahingehend zeigen:
Weniger Tierschutz als auf der Westricht(Frankreich) ist in D nicht möglich.

Gut Flug,
Euer Günter W ("5 vor 12")

timo 01.12.2018 09:19

Peta und kein Ende
 
Lieber Günter W.,
bisher dachte ich immer du bist nur ein Ignorant!:confused: und überliest nur die sachlichen Argumente der Anderen.
Ich hatte sogar Mitleid mit dir, dass dich einige Kollegen etwas herb angegangen sind.
Heute, nach deinem neuerlichen Beitrag glaube ich: "du hast einen in der Waffel!" oder, die haben dich als Kind mit dem Klammersack gepudert!

Kannst du oder willst du nicht kapieren, dass sich die Taubenzahlen in erster Linie deshalb reduzieren, da viele Tiere während der Reise von Greifvögeln geschlagen oder verletzt werden.
Dass viele Tiere mit Windrädern und Stromleitungen Bekanntschaft machen.
Dass viele Tiere als Vorsichtsmaßnahme aus dem Rennen genommen werden?

Wenn du die Ausführungen von Peta, siehe auch zwei meiner letzten Beiträge richtig liest, so sind das vorgefertigte Texte, die je nach deren Bedarf, irgendwo in Deutschland zur Anwendung kommen.

Die letzten, hier im IT veröffentlichten Pressenberichte mit Verurteilungen von Rv`en, sowohl RV Pleinfeld, wie auch, 2 Jahre zuvor (irgendwie Stuttgarter Raum, hatten identische Texte.
Das Interessante hierzu, zumindest Pleinfeld, reist aus der von dir favorisierten Richtung.
(Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist wo Pleinfeld und Kaiserslautern liegen?)

Das musste ich nun mal los werden, denn dein gesülze geht Allen Teilnehmern langsam auf den Wecker.

timo

Konni 433 01.12.2018 15:08

Hallo,
leider bin ich mit meinen Ausführungen gestern im Thema verrutscht. Möchte aber jetzt im richtigen Teil noch etwas ergänzen. Es bringt auch nichts in Taubenschläge einzubrechen um mit Bildern oder Videos irgendwelche Mißstände aufzudecken. Man kann bei uns Sportfreunden nur gute bis sehr gute Unterkünfte bzw. Schläge dokumentieren, wo es den Tauben an nichts fehlt, weder an Platz noch an Versorgung. Da schwindet doch sämtliche Angriffsfläche uns gegenüber dahin. Man könnte ja noch aus Frustration bei den Tauben die Schwingen abschneiden, was dann wirklich Tierquälerei ist und nicht mehr mit dem Tierschutzgedanken vereinbar wäre. (Wie in Vergangenheit schon passiert) Aus diesem Gedanken heraus kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche gerichtlichen Urteile gegen uns erreichbar wären. In der Bevölkerung ist das Verständnis für übertriebenen Tierschutz immer geringer. Was bei der Ansiedelung des Wolfes schon festzustellen ist. Wir haben nun mal keine freien Gebiete in der Größenordnung eines Yellowstone Nationalparks. Die Grenze der Akzeptanz könnte Überschritten sein.

Gruß K.Grove

Sauerlandblitz 01.12.2018 15:25

peta und kein ende
 
hallo zusammen,
sie provozieren und warten darauf das sich brieftaubenzüchter rechtfertigen.wenn das passiert,haben sie einen angriffspunkt,gerade über die sozialen medien,wo man ja bekannterweise das dumme volk schnell auf seine seite bekommt.deshalb kann ich nur allen raten,nicht reagieren,alles im sande verlaufen lassen.kümmert euch um eure tauben,mich jucken solche leute überhaupt nicht.
gruss frank

Günter W. 01.12.2018 17:33

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 183820)
Lieber Günter W.,
bisher dachte ich immer du bist nur ein Ignorant!:confused: und überliest nur die sachlichen Argumente der Anderen.
Ich hatte sogar Mitleid mit dir, dass dich einige Kollegen etwas herb angegangen sind.
Heute, nach deinem neuerlichen Beitrag glaube ich: "du hast einen in der Waffel!" oder, die haben dich als Kind mit dem Klammersack gepudert!

Kannst du oder willst du nicht kapieren, dass sich die Taubenzahlen in erster Linie deshalb reduzieren, da viele Tiere während der Reise von Greifvögeln geschlagen oder verletzt werden.
Dass viele Tiere mit Windrädern und Stromleitungen Bekanntschaft machen.
Dass viele Tiere als Vorsichtsmaßnahme aus dem Rennen genommen werden?

Wenn du die Ausführungen von Peta, siehe auch zwei meiner letzten Beiträge richtig liest, so sind das vorgefertigte Texte, die je nach deren Bedarf, irgendwo in Deutschland zur Anwendung kommen.

Die letzten, hier im IT veröffentlichten Pressenberichte mit Verurteilungen von Rv`en, sowohl RV Pleinfeld, wie auch, 2 Jahre zuvor (irgendwie Stuttgarter Raum, hatten identische Texte.
Das Interessante hierzu, zumindest Pleinfeld, reist aus der von dir favorisierten Richtung.
(Ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist wo Pleinfeld und Kaiserslautern liegen?)

Das musste ich nun mal los werden, denn dein gesülze geht Allen Teilnehmern langsam auf den Wecker.

timo

:rolleyes:
Hallo Timo,
alles ganz gut und schön
mit Deiner Analyse, warum die Tauben-Verlustraten heute auf den O-, SO- und S-Richtungen so hoch sind (RVB 100 GrL: 62%):

1.) Ja
, die Greife muss man dabei unbedingt im Fokus haben, aber nicht für alle exorbi-Verluste. Soviele Greife gibt es, behaupte ich hier, gar nicht.
2.)
Windräder und Stromleitungen gehörten immer dazu, neuerdings (seit 2017) habe ich
3.) zusätzlich die unzähligen Windparks entlang der Ostsee (von HL bis an die polnische Grenze)als Satzzahlen-Reduzierer (auf der O-Richtung) identifiziert.
4.) Aber das ist der, Dein absoluter Hammer:„Dass viele Tiere als Vorsichtsmaßnahme aus dem Rennen genommen werden?“

Das ist es doch, genau das, was ich meine: ? Als welche Vorsichtsmaßnahme?Weil die Züchter erkannt haben,
> dass die Tauben sonst
größtenteils verloren gehen/weg sind.
> Nicht nachkommen und gemeldet werden können, weil sie
> größtenteils alle t
ot sind/sein müssen,
> weil es keine andere Erklärung als diese 1, (außer 1.) - 4.) gibt.

So Leute, gebt mir bitte Kontra, meinetwegen auch Pfeffer oder auch den Klammerbeutel.
Wenn am Ende dabei rauskommt, dass die Verlustrate auf Wettflügen wieder runtergeht (in Richtung max. 10 %) bin ich zufrieden.
Allzeit Gut Flug
Günter W. („5 vor 12“)
:rolleyes:

Sauerlandblitz 01.12.2018 19:00

peta und kein ende
 
hallo zusammen,
grundsätzlich sollten alle brieftaubenzüchtert ihr machen und tun hinterfragen.ich habe dieses jahr bei trainingsflügen mit jungtauben 10 -15 prozent verlust gehabt.es waren tauben dabei,die normal gekommen wären.was ist dort passiert ,die grosse frage.ich habe mit vier spielern gesprochen,die alle die reise nach den ersten flügen w

egen wörtlich, zu hohen verlusten eingestellt haben.es gibt viele versch. ursachen die zu den verlusten führen.auch die qualität der tauben.fakt ist,nur die grossen mit den schwarm flügen setzen sich durch in der meisterschaft,es gibt aber immer noch welche die mit wenigen trotzdem super reisen.ich möchte damit nur sagen,jeder sollte nur soviele von seinen tauben an den himmel werfen,wie er nach eigenem ermessen ,der qualität seiner tauben entsprechend, verantworten kann.denn höhere verluste sind dann nicht mehr auf andere einfüsse sondern auf den züchter zurück zu führen.



ps:am letzten sonntag vermisste ich einen schimmel vogel nach dem freiflug.am dienstag fand ich federn hinter dem bioml006c002e00610062er auch kot daneben von einem wildtier.was war passiert ?vom greifvogel gerissen und sofort gefressen und der rest vom marder ? oder nur vor den baum geflogen, verendet und dann vom marder gefressen?manche verluste kann man nicht erklr0065n?

haluter 28.12.2018 18:42

Zweifel an Gemeinnützigkeit
 
Hallo Brieftaubenfreunde,
Peta geht es wohl an den Kragen.


Kritiker sehen in Peta einen radikalen Verein, der mit Aufnahmen von gequälten Tieren dicke Spenden einsammelt. Ist die Arbeit von Peta gemeinnützig? Das soll der Bundestag klären.

FDP fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit


https://www.zdf.de/nachrichten/heute...gkeit-100.html

Was passiert mit den Spenden?

Der Hamburger Anwalt Walter Scheuerl beschäftigt sich seit Jahren mit Peta. Er hat ein Gutachten erstellt und kritisiert, dass aus den Jahresabschlüssen nicht ersichtlich ist, was mit den Geldern geschieht. "Wenn eine solche kleine Organisation mehrere Millionen jedes Jahr an Spenden mit radikalen Kampagnen einwirbt, um diese Millionen dann intransparent in eigenen Finanzkanälen verschwinden zu lassen, dann hat das mit Gemeinnützigkeit nichts zu tun", so sein Fazit.

Der Jurist kritisiert zum Beispiel, dass mehr als zwei Millionen Euro in Personalkosten fließen, ohne die Anzahl der Mitglieder - laut Scheuerl sind es in Deutschland sieben Vereinsmitglieder - oder Berater aufzuschlüsseln.



M.f.G. Haluter

WernerW 29.12.2018 12:07

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
 
Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 184055)
Hallo Brieftaubenfreunde,
Peta geht es wohl an den Kragen.


Kritiker sehen in Peta einen radikalen Verein, der mit Aufnahmen von gequälten Tieren dicke Spenden einsammelt. Ist die Arbeit von Peta gemeinnützig? Das soll der Bundestag klären.

FDP fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit


https://www.zdf.de/nachrichten/heute...gkeit-100.html

Was passiert mit den Spenden?

Der Hamburger Anwalt Walter Scheuerl beschäftigt sich seit Jahren mit Peta. Er hat ein Gutachten erstellt und kritisiert, dass aus den Jahresabschlüssen nicht ersichtlich ist, was mit den Geldern geschieht. "Wenn eine solche kleine Organisation mehrere Millionen jedes Jahr an Spenden mit radikalen Kampagnen einwirbt, um diese Millionen dann intransparent in eigenen Finanzkanälen verschwinden zu lassen, dann hat das mit Gemeinnützigkeit nichts zu tun", so sein Fazit.

Der Jurist kritisiert zum Beispiel, dass mehr als zwei Millionen Euro in Personalkosten fließen, ohne die Anzahl der Mitglieder - laut Scheuerl sind es in Deutschland sieben Vereinsmitglieder - oder Berater aufzuschlüsseln.



M.f.G. Haluter


Hallo Achim

... „Olle Kamellen“ :Dsagt man heutzutage, wenn man alte, schon bekannte Informationen bekommen hat. ... :confused: insbesondere auf die Vorgehensweise der Tierrechtsorganisation PETA ... so liege ein eindeutiger Verstoß gegen die Gemeinnützigkeitsregeln vor;:confused:

Die Links genau studieren !!!!
https://reinholdkassen.wordpress.com...lt-ohne-moral/

https://www.deutschlandfunk.de/der-b...icle_id=123548

NS: geht's du jetzt auch gegen die Tierschützer - bzw. gegen die Gemeinnützigen Vereine vor.
Wünsch dir noch einen Schönen Rutsch ins neue Jahr.

haluter 29.12.2018 13:00

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 184063)
Hallo Achim

... „Olle Kamellen“ :Dsagt man heutzutage, wenn man alte, schon bekannte Informationen bekommen hat. ... insbesondere auf die Vorgehensweise der Tierrechtsorganisation PETA ... so liege ein eindeutiger Verstoß gegen die Gemeinnützigkeitsregeln vor;

Die Links genau studieren !!!!
https://reinholdkassen.wordpress.com...lt-ohne-moral/

https://www.deutschlandfunk.de/der-b...icle_id=123548

NS: geht's du jetzt auch gegen die Tierschützer - bzw. gegen die Gemeinnützigen Vereine vor.
Wünsch dir noch einen Schönen Rutsch ins neue Jahr.

************************************************** *******
Das hat doch der Haluter geschrieben,dem kann man so wie so nix glauben:D

Vom Rutschen habe ich nix,aber ein gesundes neues Jahr würde ich mir und allen anderen wohl Wünschen
.;-)

haluter 30.12.2018 12:17

Beate Schlupp: Verbot von Wettflügen für Brieftauben unsinnig.
 
Auch die CDU wird nachdenklich.
(BUP) Angesichts der Forderungen der so genannten „Tierschutzrechtsorganisation“ PETA, Wettflugveranstaltungen mit Brieftauben aus tierschutzrechtlichen Gründen zu verbieten, erklärt die agrarpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Schlupp, MdL: „Mehrfach hat sich PETA in zurückliegenden Jahren als radikale, ideologisch verblendete Organisation erwiesen, die u. a. für Affen das Urheberrecht auf Selfies einklagt, das Fahren mit Pferdekutschen verbieten will und nun die Jahrtausende alte Tradition des Züchtens von Brieftauben in Frage stellt.


http://www.bundesumweltportal.de/mec...-428IGqrZabdPU

M.f.G. Haluter+D

timo 13.02.2019 08:08

Neues von Peta
 
Hallo zusammen,
schaut mal auf folgende Seite unter Google unter
zoos.media/medienecho/peta-tiere-getoetet-2018-tierheim/.

Es ist zum K.............., dass eine solch s. g. "Tierrechtorganisation" in Deutschland immer noch aktiv sein kann.

Traurige Grüße
timo

Pfaelzer 13.02.2019 08:21

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 184987)
Hallo zusammen,
schaut mal auf folgende Seite unter Google unter
zoos.media/medienecho/peta-tiere-getoetet-2018-tierheim/.

Es ist zum K.............., dass eine solch s. g. "Tierrechtorganisation" in Deutschland immer noch aktiv sein kann.

Traurige Grüße
timo


Hallo,
auch da geht es NUR ums Geld. Spendengelder, Öffentliche Gelder, Sponsoren usw.

Das ist ein Geschäft wie im richtigen Leben diese Umweltorganisation die die 40 Mikrogramm Feinstaub umgesetzt haben will. Auch deren Vorstände verdienen eine gute 5stellige Summe.



Der kleine Helfer, dem Glaube ich schon, dass er was Bewegen will. Die in den Vorstandsetagen haben hingegen die Dollarzeichen in den Augen.



Meine Meinung zu dem Verein.
Sie können das nur Umsetzen, weil es soviele Journalisten gibt, die wohl was gutes tun wollen, aber aufgrund ihrer Medienmacht vieles auf die falsche Bahn bringen. Vieles! Würden sie richtig recherchieren (nicht nur was Politik oder Tierschutz angeht) kämen sie oft auf eine andere Meinung. Es ist leider nicht mehr zu ändern. Wir degenerieren als Gesellschaft dermaßen, dass das ireversiebel ist.


Erst wenn wir nur noch Kartoffeln Pflanzen, glückliche Kühe wie in Indien haben, Schweine die unsere Freunde sind etc. und die Wanderfalken, Habichte usw. vor Hunger tot von den Bäumen fallen weil eine Überpopulation vorhanden ist und sie keine Nahrung mehr finden, dann wird diese Gesellschaft aufwachen und diese La(u)mpen zum Teufel jagen.

WernerW 13.02.2019 08:48

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 184987)
Hallo zusammen,
schaut mal auf folgende Seite unter Google unter
zoos.media/medienecho/peta-tiere-getoetet-2018-tierheim/.

Es ist zum K.............., dass eine solch s. g. "Tierrechtorganisation" in Deutschland immer noch aktiv sein kann.

Traurige Grüße
timo

Hallo Timo

“PETA betreibt in Deutschland kein Tierheim !!"

Peta ist in Deutschland ein selbständiges Institut (Tierrechtler)und werden
oft als Tierschützer wahrgenommen!!! Dein Link hat nichts mit Deutschland zu tun !

Hier mehr dazu: https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/02/peta-tierheim-haustiere-euthanasie/


NS. Zitat Petra:

Hunderttausende Tauben sterben auf den Wettflügen jedes Jahr einen qualvollen Tod – durch Dehydration, Erschöpfung oder Verletzungen.

Mime 13.02.2019 10:17

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 184992)
Hallo Timo

“PETA betreibt in Deutschland kein Tierheim !!"

Peta ist in Deutschland ein selbständiges Institut (Tierrechtler)und werden
oft als Tierschützer wahrgenommen!!! Dein Link hat nichts mit Deutschland zu tun !

Hier mehr dazu: https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/02/peta-tierheim-haustiere-euthanasie/


NS. Zitat Petra:

Hunderttausende Tauben sterben auf den Wettflügen jedes Jahr einen qualvollen Tod – durch Dehydration, Erschöpfung oder Verletzungen.

Du musst deine Freunde hier nicht immer verteidigen. Wohin gehen denn eigentlich die Spendengelder, die in Deutschland für die PETA gesammelt werden?

Hotwing50 13.02.2019 11:15

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 184997)
Du musst deine Freunde hier nicht immer verteidigen.


Boah bin ich so froh, dass ich nicht der einzige bin, der das bemerkt und schon desöfteren geschrieben hat.


Im übrigen hat ja Timo mit keinem Wort erwähnt, dass PETA in Deutschland ein Tierheim betreiben würde. Und der von ihm verlinkte Artikel weist mehrfach sogar darauf hin, dass es sich um Tierheime in den USA handelt.


VG
Hans-Albert

haluter 13.02.2019 11:41

Zitat:

Zitat von Hotwing50 (Beitrag 185000)
Boah bin ich so froh, dass ich nicht der einzige bin, der das bemerkt und schon desöfteren geschrieben hat.


Im übrigen hat ja Timo mit keinem Wort erwähnt, dass PETA in Deutschland ein Tierheim betreiben würde. Und der von ihm verlinkte Artikel weist mehrfach sogar darauf hin, dass es sich um Tierheime in den USA handelt.


VG
Hans-Albert

Hallo, ich gehe mal davon aus das der Verfasser der Beiträge gar nicht merkt das er im falschen Forum ist, Alters verwirrt???:-(

M.f.G. Haluter;-)

Lessing 13.02.2019 12:16

Falls es interessiert..,,
Ingrid Newkirk (* 11. Juni 1949 in Surrey, Großbritannien) ist eine britisch-amerikanische Tierschutz-Aktivistin, Mitbegründerin und Präsidentin der internationalen Tierrechtsorganisation People for the Ethical Treatment of Animals (PETA).
Newkirk wuchs in Neu-Delhi auf und arbeitete in den 1970er Jahren als Hilfssheriff in Maryland (USA) und im District of Columbia. Im Rahmen ihres Amtes war sie schon damals mit Vergehen gegen den Tierschutz befasst. In dieser Zeit wurde sie nach eigenen Angaben beeinflusst durch Peter Singers Buch Animal Liberation. 1980 gründete sie gemeinsam mit dem bekannten Aktivisten Alex Pacheco die Gruppe PETA.
Über die Jahre hat Newkirk einige Erfolge gegen Massentierhaltung, Tierversuche, Tierquälerei etc. verbuchen können. Daneben hat sie einige Bücher zum Thema veröffentlicht. Newkirk wird heftig kritisiert, u. a. wegen ihrer positiven Haltung zur gewaltbereiten Animal Liberation Front. Darüber hinaus haben einige Interviewaussagen Newkirks für Empörung gesorgt. Sie hatte Jassir Arafat in einem Brief gebeten, keine Tiere als lebende Bomben nach Israel zu schicken;[1] auf die Frage, warum sie nicht darum gebeten habe, mit den Anschlägen aufzuhören, antwortete sie, dass es nicht ihre Aufgabe sei, sich in menschliche Kriege einzumischen. Newkirk trat öffentlich immer wieder für die Gleichsetzung von Tieren und Menschen ein: „Es gibt keine rationale Grundlage für die Behauptung, Menschen hätten besondere Rechte. Eine Ratte ist ein Schwein ist ein Hund ist ein Junge. Sie sind alle Tiere.“[2] Newkirk ist neben ihrer Tätigkeit für PETA Direktorin der PETA Foundation und Beiratsmitglied der Organisationen Earthsave International und United Poultry Concerns.
In ihrem Testament legt Newkirk fest, dass sie ihre Leiche PETA spenden will und schlägt unter anderem vor, dass Teile davon gegrillt werden sollen, ihre Haut zu Leder und ihre Füße zu Schirmständern verarbeitet werden sollen und dass ihre Leber in Frankreich als Teil eines Protests gegen Foie gras verwendet werden soll.[3]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Newkirk

WernerW 13.02.2019 14:03

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 184997)
Du musst deine Freunde hier nicht immer verteidigen. Wohin gehen denn eigentlich die Spendengelder, die in Deutschland für die PETA gesammelt werden?

Werter Sportsfreund Timo

ich habe ja es ja schon des Öfteren hier geschrieben ich bin kein Freund von Peta , und wenn es so wäre, würde es hier niemanden was angehen!!!

Ich weiß nicht ob du und einige anderen hier in letzter Zeit gemerkt haben das Peta den Brieftaubenzüchtern nicht sehr holt ist !!

Einige zugkräftige Optionen für die Zukunft haben sie ja noch..... ...

I denk moi da Kopf is bei manchn grod do, damits ned in den hals rengd.....Na anders ausgedruggt: "'s gibt Menschn do frog i mi, ob da Kopf grod a Sicherheitskopie vo Oasch is "


Ich denke mal das ist echt eine "treffende" Formulierung und bei manchen Leuten kann das durchaus stimmen.
NS. Spendengelder .. schau bei Google nach dann weist du es !!

WernerW 13.02.2019 14:08

Zitat:

Zitat von Hotwing50 (Beitrag 185000)
Boah bin ich so froh, dass ich nicht der einzige bin, der das bemerkt und schon desöfteren geschrieben hat.


Im übrigen hat ja Timo mit keinem Wort erwähnt, dass PETA in Deutschland ein Tierheim betreiben würde. Und der von ihm verlinkte Artikel weist mehrfach sogar darauf hin, dass es sich um Tierheime in den USA handelt.


VG
Hans-Albert

nun Hans Albert ich habe darauf geantwortet:

Zitat Timo: Es ist zum K.............., dass eine solch s. g. "Tierrechtorganisation" in Deutschland immer noch aktiv sein kann.


"bei den meisdn is da kopf dazua do um des Stroh ned in da Bratz drogn zua miassn" :D

timo 13.02.2019 14:48

Da ast du vollkommen Recht!!
 
Ja Werner, da kann ich dir nur zustimmen wenn du schreibst:
I denk moi da Kopf is bei manchn grod do, damits ned in den hals rengd.....Na anders ausgedruggt: "'s gibt Menschn do frog i mi, ob da Kopf grod a Sicherheitskopie vo Oasch is "
denn, genau das schein auf dich zutreffend zu sein.
Wenn du schon Beiträge nicht richtig lesen kannst, dann verwechsle bitte nicht auch noch die Personen die du ansprichst.

Wie heißt es so schön, "erst richtig lesen, dann denken und erst dann schreiben oder reden!"

Hotwing50 13.02.2019 15:01

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 185006)
nun Hans Albert ich habe darauf geantwortet:

Zitat Timo: Es ist zum K.............., dass eine solch s. g. "Tierrechtorganisation" in Deutschland immer noch aktiv sein kann.


"bei den meisdn is da kopf dazua do um des Stroh ned in da Bratz drogn zua miassn" :D


Nun Werner,
als erstes mal handelt es sich bei dem v.g. Zitat um eine Aussage von Timo und nicht um eine Frage, die hätte beantwortet werden müssen.
Und die Aussage von Timo ist ja auch nicht falsch. PETA ist nun mal eine sogenannte Tierrechtorganisation in Deutschland. Sie ist in Deutschland aktiv und Timo findet das zum kotzen. Punkt statt Fragezeichen.
Dein in fett geschriebener Hinweis, dass PETA in Deutschland kein Tierheim betreibt, ist sicherlich richtig, aber dies hat ja auch niemand behauptet. Dein Hinweis steht ohne jeglichen Bezug zu den von dir zitierten Worten von Timo und ist somit einfach aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich kann mir übrigens bildlich sehr gut vorstellen, dass du während deines fett geschriebenen Hinweises noch mit den Füßen auf den Boden getrampelt hast.
Ich finde dein Engagement für PETA aus deiner Sichtweise her sicherlich löblich, als Ort dieser Lobhuldigungen ein Forum für Brieftaubenzüchter zu wählen jedoch sehr unpassend.
Und wenn es die meiste Zeit auch sehr beschwerlich für mich ist, deinen oftmals unzusammenhängenden und verwirrenden Zitaten -neuerdings ja sogar in Latein- Folge zu leisten, werde ich nicht müde, dir aufzeigen zu wollen, dass der Taubenzüchter nicht das für den qualvollen Tod von hunderttausenden Brieftauben verantwortliche Monster ist, so wie es PETA in der Öffentlichkeit darstellt.
Würde ich so wie du meine Beiträge mit einem Zitat beenden, würde ich mich wahrscheinlich jetzt einer Aussage des Kabarettisten Dieter Nuhr von seiner CD "Nuhr nach vorn" bedienen.
Mach ich aber natürlich nicht;).
Viele Grüße

Hans-Albert

Trophi 13.02.2019 15:24

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 185001)
Hallo, ich gehe mal davon aus das der Verfasser der Beiträge gar nicht merkt das er im falschen Forum ist, Alters verwirrt???:-(

M.f.G. Haluter;-)

Hallo

Ich habe mich seit ich hier lese und schreibe zu diesem Thema immer zurückgehalten aber mich innerlich dermassen aufgeregt!

Warum, weil es nicht sein kann, dass einige dieses Thema immer und immer wieder in diesem Forum hochstilisieren. Auf einer Homepage wo in erster Linie Brieftaubenfreunde lesen und schreiben hat dieses Thema keinen Platz!

Ich lese täglich auf Pipa.be seit deren Bestehen und habe noch nie dieses fu........ Word P.... gelesen. Da die Organisation von PR und Populismus lebt wird doch mit dem Veröffentlichen dieser Sch....beiträge immer wieder für und nicht gegen die Organisation geschrieben.

Vielleicht bekommt da ja noch einer Honorare für veröffentliche Texte. Es ist wirklich bedenklich und für mich ein Armutszeugnis, für die immer wiederkehrende Laier.

PS: Zuerst denken, abwägen und dann erst in die Tasten hauen!


Gruss pesche

Lessing 13.02.2019 15:39

Zitat:

Zitat von Trophi (Beitrag 185011)
Hallo

Ich habe mich seit ich hier lese und schreibe zu diesem Thema immer zurückgehalten aber mich innerlich dermassen aufgeregt!

Warum, weil es nicht sein kann, dass einige dieses Thema immer und immer wieder in diesem Forum hochstilisieren. Auf einer Homepage wo in erster Linie Brieftaubenfreunde lesen und schreiben hat dieses Thema keinen Platz!

Ich lese täglich auf Pipa.be seit deren Bestehen und habe noch nie dieses fu........ Word P.... gelesen. Da die Organisation von PR und Populismus lebt wird doch mit dem Veröffentlichen dieser Sch....beiträge immer wieder für und nicht gegen die Organisation geschrieben.

Vielleicht bekommt da ja noch einer Honorare für veröffentliche Texte. Es ist wirklich bedenklich und für mich ein Armutszeugnis, für die immer wiederkehrende Laier.

PS: Zuerst denken, abwägen und dann erst in die Tasten hauen!


Gruss pesche


Sehr gut!!

P ersoenlicher
E insatz
T aeglich
A ktiv

Im Sinne und zum Wohle seiner Tauben!
Und gut ist!

Pfaelzer 13.02.2019 16:35

Zitat:

Zitat von Hotwing50 (Beitrag 185010)
Nun Werner,
als erstes mal handelt es sich bei dem v.g. Zitat um eine Aussage von Timo und nicht um eine Frage, die hätte beantwortet werden müssen.
Und die Aussage von Timo ist ja auch nicht falsch. PETA ist nun mal eine sogenannte Tierrechtorganisation in Deutschland. Sie ist in Deutschland aktiv und Timo findet das zum kotzen. Punkt statt Fragezeichen.
Dein in fett geschriebener Hinweis, dass PETA in Deutschland kein Tierheim betreibt, ist sicherlich richtig, aber dies hat ja auch niemand behauptet. Dein Hinweis steht ohne jeglichen Bezug zu den von dir zitierten Worten von Timo und ist somit einfach aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich kann mir übrigens bildlich sehr gut vorstellen, dass du während deines fett geschriebenen Hinweises noch mit den Füßen auf den Boden getrampelt hast.
Ich finde dein Engagement für PETA aus deiner Sichtweise her sicherlich löblich, als Ort dieser Lobhuldigungen ein Forum für Brieftaubenzüchter zu wählen jedoch sehr unpassend.
Und wenn es die meiste Zeit auch sehr beschwerlich für mich ist, deinen oftmals unzusammenhängenden und verwirrenden Zitaten -neuerdings ja sogar in Latein- Ich schmeiß mich weg :D:D:DFolge zu leisten, werde ich nicht müde, dir aufzeigen zu wollen, dass der Taubenzüchter nicht das für den qualvollen Tod von hunderttausenden Brieftauben verantwortliche Monster ist, so wie es PETA in der Öffentlichkeit darstellt.
Würde ich so wie du meine Beiträge mit einem Zitat beenden, würde ich mich wahrscheinlich jetzt einer Aussage des Kabarettisten Dieter Nuhr von seiner CD "Nuhr nach vorn" bedienen.
Mach ich aber natürlich nicht;).
Viele Grüße

Hans-Albert


Hallo Hans-Albert,
der Brüller des Tages..........
Siehe das rote!

Pfaelzer 13.02.2019 16:41

Zitat:

Zitat von Trophi (Beitrag 185011)
Hallo

Ich habe mich seit ich hier lese und schreibe zu diesem Thema immer zurückgehalten aber mich innerlich dermassen aufgeregt!

Warum, weil es nicht sein kann, dass einige dieses Thema immer und immer wieder in diesem Forum hochstilisieren. Auf einer Homepage wo in erster Linie Brieftaubenfreunde lesen und schreiben hat dieses Thema keinen Platz!

Ich lese täglich auf Pipa.be seit deren Bestehen und habe noch nie dieses fu........ Word P.... gelesen. Da die Organisation von PR und Populismus lebt wird doch mit dem Veröffentlichen dieser Sch....beiträge immer wieder für und nicht gegen die Organisation geschrieben.

Vielleicht bekommt da ja noch einer Honorare für veröffentliche Texte. Es ist wirklich bedenklich und für mich ein Armutszeugnis, für die immer wiederkehrende Laier.

PS: Zuerst denken, abwägen und dann erst in die Tasten hauen!


Gruss pesche


Hallo Pesche,
wir haben in Deutschland eine andere Schuld(komplex)-Kultur als in der Schweiz oder in Benelux.

Wir meinen immer wir müßten höflich, zurückhaltend und schuldig sein. Das wurde uns nach dem dunkelsten Kapitel der Dt. Geschichte so beigebracht. Ist nicht von mir, ist von Wissenschaftlern die das untersucht haben.

Ist halt so.



Irgendwann erledigt sich diese Gruppe von selbst.:rolleyes:

Hotwing50 14.02.2019 05:33

Zitat:

Zitat von Trophi (Beitrag 185011)
Hallo

Ich habe mich seit ich hier lese und schreibe zu diesem Thema immer zurückgehalten aber mich innerlich dermassen aufgeregt!

Warum, weil es nicht sein kann, dass einige dieses Thema immer und immer wieder in diesem Forum hochstilisieren. Auf einer Homepage wo in erster Linie Brieftaubenfreunde lesen und schreiben hat dieses Thema keinen Platz!

Ich lese täglich auf Pipa.be seit deren Bestehen und habe noch nie dieses fu........ Word P.... gelesen. Da die Organisation von PR und Populismus lebt wird doch mit dem Veröffentlichen dieser Sch....beiträge immer wieder für und nicht gegen die Organisation geschrieben.

Vielleicht bekommt da ja noch einer Honorare für veröffentliche Texte. Es ist wirklich bedenklich und für mich ein Armutszeugnis, für die immer wiederkehrende Laier.

PS: Zuerst denken, abwägen und dann erst in die Tasten hauen!


Gruss pesche


Moin pesche,
vielleicht verstehe ich den Inhalt deines Beitrages ja falsch; in diesem Fall lass ich mich dann selbstverständlich gerne von dir korrigieren.
Aber wenn z.Bsp. 14 RV'en in Deutschland von PETA verklagt wurden, weil sie für den Tod von mehreren Hunderten Tauben verantwortlich sind, stellt dies doch sicherlich eine Grundlage für einen Platz in einem Forum für Brieftaubenzüchter dar.
Mir als Geschäftsführer einer der betroffenen RV'en war es eine große Hilfe, Meinungen und Argumente anderer User zu diesem Thema hier zu hören. Vorallem den Beitrag von Austria fand ich sehr nützlich und ohne die Diskussion hier auf der Plattform wäre ich sicherlich nicht an diese Informationen gelangt.
Abwarten und Tee trinken anstatt sich gegen öffentliche Beschuldigungen ohne Grundlage zu wehren, halte ich für den falschen Ansatz.
Vielleicht trägt meine Sichtweise als Betroffener auch dazu bei, dass wir hier wohl eine unterschiedliche Meinung haben.
Solange eine Diskussion mit Brieftauben zu tun hat und sachlich bleibt, ist sie in diesem Forum am richtigen Platz.
Unsachliche Beiträge hingegen liegen in der Regel im Verantwortungsbereich des schreibenden Users und nicht in der Thematik.
Ob man den internet-taubenschlag mit Pipa vergleichen kann, lasse ich mal dahingestellt, zumal meines Wissens nach Pipa kein vergleichbares Forum zum Themenaustausch seinen Lesern zur Verfügung stellt.
Und in anderen vergleichbaren Foren für Brieftaubenzüchter findet sich das Thema "PETA" in gleichem oder noch größerem Volumen wieder wie hier.
Ich persönlich bin stets bestrebt, die Vorwürfe von PETA nicht auszusitzen sondern zu entkräften. Ich möchte weder hier im Forum noch in der Öffentlichkeit den Eindruck hinterlassen, dass mein Stillschweigen als Bestätigung der ungerechtfertigen Vorwürfe gesehen wird.
Und von daher werde ich auch in Zukunft solche - um deine Worte zu gebrauchen- Sch...beiträge hier niederschreiben, wenn ich es für angebracht halte.
Sollte ich dabei über das von mir gesetzte Ziel hinausschreiten, wird es sicherlich einen Moderator geben, der mir meine Grenzen im Rahmen der hier geltenden Regeln aufzeigt.

Da dies bisher noch nicht geschehen ist, geh ich mal davon aus, dass sich meine und auch die Beiträge der anderen User zu diesem Thema sowohl im Rahmen des Erlaubten als auch im Rahmen der hier vorgesehenen Themenkreise bewegen.
VG
Hans-Albert

Mime 14.02.2019 06:00

Zitat:

Zitat von Hotwing50 (Beitrag 185028)
Moin pesche,
vielleicht verstehe ich den Inhalt deines Beitrages ja falsch; in diesem Fall lass ich mich dann selbstverständlich gerne von dir korrigieren.
Aber wenn z.Bsp. 14 RV'en in Deutschland von PETA verklagt wurden, weil sie für den Tod von mehreren Hunderten Tauben verantwortlich sind, stellt dies doch sicherlich eine Grundlage für einen Platz in einem Forum für Brieftaubenzüchter dar.
Mir als Geschäftsführer einer der betroffenen RV'en war es eine große Hilfe, Meinungen und Argumente anderer User zu diesem Thema hier zu hören. Vorallem den Beitrag von Austria fand ich sehr nützlich und ohne die Diskussion hier auf der Plattform wäre ich sicherlich nicht an diese Informationen gelangt.
Abwarten und Tee trinken anstatt sich gegen öffentliche Beschuldigungen ohne Grundlage zu wehren, halte ich für den falschen Ansatz.
Vielleicht trägt meine Sichtweise als Betroffener auch dazu bei, dass wir hier wohl eine unterschiedliche Meinung haben.
Solange eine Diskussion mit Brieftauben zu tun hat und sachlich bleibt, ist sie in diesem Forum am richtigen Platz.
Unsachliche Beiträge hingegen liegen in der Regel im Verantwortungsbereich des schreibenden Users und nicht in der Thematik.
Ob man den internet-taubenschlag mit Pipa vergleichen kann, lasse ich mal dahingestellt, zumal meines Wissens nach Pipa kein vergleichbares Forum zum Themenaustausch seinen Lesern zur Verfügung stellt.
Und in anderen vergleichbaren Foren für Brieftaubenzüchter findet sich das Thema "PETA" in gleichem oder noch größerem Volumen wieder wie hier.
Ich persönlich bin stets bestrebt, die Vorwürfe von PETA nicht auszusitzen sondern zu entkräften. Ich möchte weder hier im Forum noch in der Öffentlichkeit den Eindruck hinterlassen, dass mein Stillschweigen als Bestätigung der ungerechtfertigen Vorwürfe gesehen wird.
Und von daher werde ich auch in Zukunft solche - um deine Worte zu gebrauchen- Sch...beiträge hier niederschreiben, wenn ich es für angebracht halte.
Sollte ich dabei über das von mir gesetzte Ziel hinausschreiten, wird es sicherlich einen Moderator geben, der mir meine Grenzen im Rahmen der hier geltenden Regeln aufzeigt.

Da dies bisher noch nicht geschehen ist, geh ich mal davon aus, dass sich meine und auch die Beiträge der anderen User zu diesem Thema sowohl im Rahmen des Erlaubten als auch im Rahmen der hier vorgesehenen Themenkreise bewegen.
VG
Hans-Albert


Hallo Hans-Albert,

deinen Ausführungen hier stimme ich uneingeschränkt zu. Ich möchte jedoch eines ergänzen: wir Brieftaubenzüchter konzentrieren uns doch in unserer "Gegenwehr" allzu sehr auf die Peta.
Selbstverständlich ist es ein großes Problem, wenn diese selbsternannten Tierrechtler einzelne RVen anzeigen. Da muss sofort klare Kante gezeigt und auch öffentlich gemacht werden, was das eigentlich im Kern für Spinner sind.
Was mir insgesamt etwas zu kurz kommt ist die Diskussion zu den anderen Tierschutzverbänden, die uns immer wieder das Leben schwer machen wollen (und nicht nur uns, sondern v.a. auch unseren Tauben). Da passieren ja die absurdesten Dinge:
als wir dieses Jahr die Westfalenhalle zum Besuch der DBA aufsuchten hatten einige Tierschützer vor der Halle einen Stand aufgebaut um gegen den Brieftaubensport zu demonstrieren. Das ist ja ihr gutes Recht und war auch kein Problem. Man konnte sich mit diesen Menschen z.T. auch sehr gut unterhalten, wenngleich sie in ihren Ansichten teilweise doch sehr "verquer" waren. Auffällig war, dass die Hunde, welche einige dieser Tierschützer mit sich führten, zu sicherlich 75 % übergewichtig und teilweise sogar stark übergewichtig waren. Was das dann mit Tierschutz und Tierliebe zu tun hat sollte man auch mal hinterfragen. Aber das nur am Rande.
Zu den Tierschutzvereinigen und Umweltschutzorganisationen: wir müssen aus meiner Sicht - und ich bin mir sicher, dass wir da breite Unterstützung finden würden - viel mehr in Frage stellen was da unter dem Deckmantel des Natur- und Umweltschutzes überhaupt passiert. Während Greifvögel beispielsweise geschützt sind und teilweise ausgewildert werden, während sich Krähenvögel durch den Ganzjahresschutz massiv vermehren, bricht an an der gleichen Stelle die Population der Singvögel massiv ein. Da spielen sicherlich auch viele andere Faktoren eine große Rolle (Insektensterben etc) - aber es kann so keinen Sinn machen den Umwelt- und Naturschutz zu betreiben, wie es diese Organisationen tun. Das versteht eigentlich jeder. Und dafür muss - v.a. auch in der Politik - endlich ein Bewusstsein geschaffen werden. Und dafür sollten wir Brieftaubenzüchter jeden Tag kämpfen. Die Greifvogelüberbesiedlung ist nicht nur unser Problem oder das von Hühnerhaltern etc. Es ist ein allgemeines Problem....das muss in die Köpfe.

Gruß Sascha

Konni 433 14.02.2019 06:55

Hallo,


vorweg mal ein bekannter aber für mich alles sagender Spruch.


Weissagung der Cree
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann."


Und Peta fügt sich da nahtlos ein, sie könnten sich ja bei den wichtigsten Brennpunkten auf der Welt wehtun. Ob Regenwald in Indonesien, Südamerika usw..
Sie picken sich im Wohlstand die Rosinen raus, weil sie auf der übrigen weiten Welt keine Rolle spielen. Wie schon früher von mir geschrieben, in Deutschland kann sich jeder noch so unwichtige Pfurz austoben. Das zu ändern, dieser Zug ist abgefahren.
Wir können alles nur noch verwalten aber nicht mehr zurückdrehen.

Was verlangen wir von Peta, wenn wir selber keinen Zusammenhalt demonstrieren.
Es hat keiner etwas gegen sachlige Kritik, aber wir greifen uns oft regelrecht an.
Aber was will ich verlangen. Das einzige was in der großen Politik wichtig ist sind die Dividende an der Börse. Da wird in den Medien um Spenden gebettelt weil Kinder nichts zu essen haben und unter unwürdigen Lebensbedingungen leben. Weil diejenigen die es ändern könnten, den geht es am Arsch vorbei. Milliarden auf der einen Seite, Rentner mit 400 Euro auf der anderen Seite. Warum sollte jetzt gerade Peta für uns gut sein ?

Wir sollten uns solange an unseren Tauben erfreuen wir wir es können.

Weil wir auch in der Welt ein unwichtiger Pfurz sind.


Gruß Konrad

linus 14.02.2019 07:16

Hallo
Lt. der NOZ von vorgestern läuft ein Verfahren gegen PETA die Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Sollte das gelingen, so werden die Spenden nicht mehr steuerlich zu berücksichtigen sein. Das wird dazu führen, dass das Spendenaufkommen deutlich geringer ausfallen wird. Dann wird PETA sich die hochbezahlten Funktionäre nicht mehr leisten können. Und dann ________Ende
Wir haben es als Taubenliebhaber selbst in der Hand durch geeignete Information über unser Tun und Handeln die Öffentlichkeit zu informieren. Da sind sicher Artikel in den Tageszeitungen hilfreich aber noch viel mehr ist der einzelne Liebhaber gefordert sein Hobby darzustellen, z.B. in Gesprächen mit Personen die uns eine Taube melden und sich Sorgen um das Tier machen, die aber nichts mit unserem Hobby zu tun haben. Hier können wir beweisen wie ernst wir es mit unserer Tierliebe nehmen.
Gestern sprach mich ein Journalist einer lokalen Zeitung an. Er möchte gerne Berichte über unser Hobby schreiben und Züchter vorstellen, nicht nur die "Großen" um unser Hobby einer breiteren Leserschaft näher zu bringen. Um diese Gespräche zu veröffentlichen gebraucht er die Zustimmung des Chefredakteurs. Und da hapert es noch. So wird in Kürze ein Gespräch mit diesem, dem Journalisten und mir stattfinden. Ich hoffe das wir Erfolg haben, denn so kann ich einiges dafür tun die Anschuldigungen von PETA zu entlarven.
Grüße an Alle
Hans

oligut 22.03.2019 06:27

Peta-Petition
 
Hallo Sportfreunde,


hier der Link zur, am 10.03.2019, gestarteten Petition:


https://www.openpetition.de/petition...eta-abschaffen


Sammlung der Unterschriften läuft noch 5 Monate.


Gruß
Oli


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.