Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   künstliche Aufzucht (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=13840)

gildoo 27.03.2010 19:39

künstliche Aufzucht
 
Hallo zusammen entschuldigt die blöde Frage, aber kann man Tauben eigentlich künstlich aufziehen?
Brutkasten ist ja kein Problem, aber danach Kropfmilch etc.
Hat das jemand schon versucht?

Gruß Guido

Sven111 27.03.2010 21:51

Zitat:

Zitat von gildoo (Beitrag 85110)
Hallo zusammen entschuldigt die blöde Frage, aber kann man Tauben eigentlich künstlich aufziehen?
Brutkasten ist ja kein Problem, aber danach Kropfmilch etc.
Hat das jemand schon versucht?

Gruß Guido

Du meinst mit der Hand.?

Wenn du es so meinst na klar.

gildoo 27.03.2010 22:27

Handaufzucht
 
Zitat:

Zitat von Sven111 (Beitrag 85114)
Du meinst mit der Hand.?

Wenn du es so meinst na klar.

Wenn du sch mal Handaufzucht durchgeführt hast dann erkläre mir bitte wie.


Gruß Guido

Sven111 28.03.2010 09:28

Zitat:

Zitat von gildoo (Beitrag 85115)
Wenn du sch mal Handaufzucht durchgeführt hast dann erkläre mir bitte wie.


Gruß Guido


Also wenn die Tiere gerade geschlüpft sind ist es verdammt schwer.
Ambesten sind sie noch 5 bis 7 Tage Alt.
Du brauchst, eine Spritze,einen Kleinen Schlauch für die Spritze,Papageienaufzuchtfutter( gibt es in jeder Zoo handlung),
Eine Rotlichlampe nicht zu warm nicht zu klat also gibt ja verschiedende Stärken,Und eine Sckleine Schüssel wo das Junge sich wie in der Nistschale
ein kucheln kann.
Ein ruhiges PLätzchen, es muss am besten mehr mal gefüttert werden so das der Kropf immer voll ist,
Wenn es größer ist also wenn du es beringen kannst dan gibst du ihr Körner Futter aber eingeweicht in Wasser und da könntest du deiner Frau einen Löffel klauen da beide seiten Hoch bliegen mit der Zange so, dass vorne eine kleine Öfnnung noch ist da kannst du auch schon mall mehr Körner drauf tun und das dan ein wenig in den Schnabelanfang stecken.
Also ich denke das war alles aber eine 100% sicherheit das es überlebt hast du nie.

OR-Michi 28.03.2010 20:18

Zitat:

Zitat von gildoo (Beitrag 85110)
Hallo zusammen entschuldigt die blöde Frage, aber kann man Tauben eigentlich künstlich aufziehen?
Brutkasten ist ja kein Problem, aber danach Kropfmilch etc.
Hat das jemand schon versucht?

Gruß Guido

Moin Guidi..
stellt sich mir die Frage: Warum überhaupt Handaufzucht ?:confused:
Michael

siwek44 28.03.2010 20:26

hallo, wir haben im polen im 70 jahren nur aus nest gespilt und wenn war schlchte wetter die tauben waren 2-3 tage unterwegs und haben wir die jungen selber gefuttert eifach mit dem mund hat gut geklapt

mfg.siwek

Heinrich 28.03.2010 20:28

Moin Guido,
 
Zitat:

Zitat von gildoo (Beitrag 85110)
Hallo zusammen entschuldigt die blöde Frage, aber kann man Tauben eigentlich künstlich aufziehen?
Brutkasten ist ja kein Problem, aber danach Kropfmilch etc.
Hat das jemand schon versucht?

Gruß Guido

es ist grundsätzlich möglich, Jungtauben quasi aus dem Ei vom ersten Lebenstag an auf zu ziehen.

Das Problem dabei ist das Nachbilden der Kropfmilch. Mein Vater hat 1975 Versuche mit Jungtauben gemacht, weil er seinerzeit Kakadus groß ziehen wollte, die seiner Überlegung nach auch Kropfmilch produzieren sollten.
Ob die das tun, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass er zunächst einige Jungtauben auf gezogen hat und danach dutzende Kakadus, Graupapageien und sonstige Krummschnäbel, die hinterher alle schwer fehl geprägt waren. Also schlicht einen an der Klatsche hatten...

Wenn es Dir wichtig sein sollte, versuche ich das Rezept für das Zeug zu finden und stelle es Dir zur Verfügung.

Viele Grüße

Heinrich

rudi1 28.03.2010 20:51

Hallo und guten Abend,

natürlich kann man eine Taube selbst aufziehen. Ich habe das mit einer jungen Flugtippler Taube gemacht. Sie war als jährige Taube auch leistungsfähig und flog im Wettbewerb 17 Stunden und 5 Minuten.

Das diese Aufzucht sehr viel Mühe macht, brauch ich wohl kaum zu betonen.

Gruß Rudi

www.brieftauben.nl



Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.