Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   "LIVE - dabei 2015" (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=31954)

Alfred Weber 24.01.2015 11:47

"LIVE - dabei 2015"
 
Grüß Gott Sportfreund,

seit 2011 habe ich hier an dieser Stelle auf die Beiträge "LIVE-dabei" in meiner HP
www.brieftaubenweber hingewiesen und mir viel Mühe gegeben, den nicht so arrevierten Sportfreunde einen Leitfaden in Sachen Brieftaubensport in die Hand zu geben
Es freut mich, das sich auf den Seiten meiner HP, viele Sportfreunde im gesamten deutschen Brieftaubensport gute Tips in Sachen Versorgung und Haltung unserer Brietauben zu eigen und auf Ihren Schlägen sehr gut umsetzen und Ihre Erfolge zum Teil erheblich steigern konnten.

Deshalbe setze ich diese Serie auch in 2015 mit aktuelle Berichten auf meinen Schlägen fort, um auch weiterhin gut Tips für alle zu geben und vielleicht kann auch in 2015 so mancher Züchter seine Schlagleistungen steigern und zu den Siegern am Jahrsende gehören.

Bereits vor einigen Tagen habe ich den ersten Bericht auf meiner HP eingesetzt.
Wie immer zu erreichen in meiner HP www.brieftaubenweber.de

unter dem Link "LIVE-dabei 2015"

Allen interessierten wieder viel Spaß beim lesen und ein erfolgreiches Zucht und Reisejahr 2015

Taubengruß
Alfred Weber :-)

karli 24.01.2015 12:32

Hallo Alfred,
ich persönlich freue mich sehr, dass Du Deine Bildungsserie über unser schönes Hobby fortführst! Konnte ich doch hieraus in der Vergangenheit vieles lernen und an praktischen Tipps übernehmen.
Zu Deinem 1.Beitrag in 2015 habe ich nun folgende Frage: Wie Du schreibst, hast Du Deine Tiere nach Geschlechtern getrennt und ich habe es so verstanden, dass sich hören, möglicherweise aber auch sehen, können. Wen dem so ist, ist dies nicht problematisch im Hinblick auf eine zügige Neu-bzw. Umverpaarung. Da ich regelmäßig alle Zuchtpaare jedes Jahr neu verpaare, und meine Schlagkapazität so begrenzt ist, dass sich Vögel und Weibchen trotz Trennung noch sehen und hören können, gestaltet sich die Verpaarung regelmäßig langwierig. Denn die alten Partner kennen sich immer noch, selbst wenn ich sie ein halbes Jahr trennen würde. Gibt es diesbezüglich aus Deiner Erfahrung einen praktischen Tipp, wie man dieses Procedere zeitlich eingrenzen könnte?
Mit sportlichem Gruß

karli

thomaswenger 24.01.2015 15:11

Hallo Alfred

das freut mich, dass Du weiterhin auf deiner Homepage schreibst.
Immer wieder interessant und lehrreich, was Du berichtest. Weiter so!

Gruss aus der Schweiz
Thomas

Alfred Weber 24.01.2015 15:37

die Antwort
 
Zitat:

Zitat von karli (Beitrag 168308)
Hallo Alfred,
ich persönlich freue mich sehr, dass Du Deine Bildungsserie über unser schönes Hobby fortführst! Konnte ich doch hieraus in der Vergangenheit vieles lernen und an praktischen Tipps übernehmen.
Zu Deinem 1.Beitrag in 2015 habe ich nun folgende Frage: Wie Du schreibst, hast Du Deine Tiere nach Geschlechtern getrennt und ich habe es so verstanden, dass sich hören, möglicherweise aber auch sehen, können. Wen dem so ist, ist dies nicht problematisch im Hinblick auf eine zügige Neu-bzw. Umverpaarung. Da ich regelmäßig alle Zuchtpaare jedes Jahr neu verpaare, und meine Schlagkapazität so begrenzt ist, dass sich Vögel und Weibchen trotz Trennung noch sehen und hören können, gestaltet sich die Verpaarung regelmäßig langwierig. Denn die alten Partner kennen sich immer noch, selbst wenn ich sie ein halbes Jahr trennen würde. Gibt es diesbezüglich aus Deiner Erfahrung einen praktischen Tipp, wie man dieses Procedere zeitlich eingrenzen könnte?
Mit sportlichem Gruß

karli

Grüß Dich Karli,

Du hast richtig gelesen.

Meine Zuchttauben werden nach der Zucht, gemeinsam in den vorderen, durch Drahtgitter abgeteilten Teil meines Zuchtschlages gesperrt.
8 mtr Länge x 2,70 mtr Breite, die Höhe durch die Dachneigung 2,20 mtr und 3,70 mtr.
Die Tauben werden direkt nach dem züchten hier abgesperrt gehalten und nicht getrennt.
Getrennt werden sie in der Regel ca. 8-14 Tage vor dem neuen anpaaren.
Seit ich diese Voliere habe 2003, hat in dieser Zeit noch niemals ein Weibchen in dem abgesperrten Teil des Zuchtschlages gelegt.
Zum absperren habe ich Gitter, die ich nur einhängen brauche und so kann ich diese 8 mtr Länge in 3 Abteile innerhalb 2-3 Minuten abteilen.

Die Zuchttauben haben also in der Zeit vom nicht züchten bis zum wieder züchten, das volle Abteil zur Verfügung.

Jetzt wo ich die Tauben getrennt habe, ist der untere Teil dieser Absperrgitter bis auf eine Höhe von ca. 1 mtr mit Pappe verschlagen, der obere Teil aber ist offen und so können sich Vögel und Weibchen immer sehen, aber nicht in direkten Kontakt durch das Gitter treten.
Wenn ich die Tauben dann verpaare (wahrscheinlich morgen Abend) habe ich da überhaupt kein Problem neue Paarungen zu machen und das mache ich eigentlich jedes Jahr, den es ist bei mir sehr sehr selten, das ich ein Paar zwei Jahre hintereinander verpaare.

So werde ich jetzt dann anschließend zwei Gelege der Zuchttauben in Kreuzung durchführen und dann werden wieder alle getrennt... und zwar kommt das Weibchen weg wenn ich sehe das der Vogel wieder zu treiben für das 3.Gelege beginnt, oftmals aber auch schon vorher, wenn ich das Gefühl habe trennen zu müssen, den nicht jeder Vogel treibt recht arg und plötzlich liegt dann wieder das Ei im Nest.
So werden die Weibchen eine nach der anderen wieder in den abgteilten Raum gesetzt.
Diesmal aber ist auch die obere Hälfte der Abtrenngitter mit einer Plane zugehängt, damit die abgesperrten Weibchen nicht mehr ihre Vögel und Zellen sehen können.

So verpaare ich schon seit 2003 meine Zuchttauben jedes Jahr zweimal, ohne irgend welcher großer Probleme.

Da aber muß ich folgendes festhalten.

Ich kann meinen Zuchtschlag mit 27 Zellen durch eine Falttüre und eine normale Türe innerhalb Sekunden in 3 Abteile zu je 9 Zuchtzellen machen.
Dann habe ich gewisse Linien im in einem dieser Abteile und kann da sehr schnell umpaaren. Da ist eben im Vorfeld schon immer eine gewisse Planung vorhanden, damit das schnell und reibungslos funktioniert.

Die Paare verbleiben 4-5 Tage in den Zellen und werden dann in kleinen Gruppen versetzt freigelassen. Nach 1-2 Tagen ist das dann innerhalb eines Abteiles abgeschloßen und dann werden die Abteile geöffnet.
Erst die beiden Abteile wo die geringsten Probleme zu erwarten sind, dann das andere dazu und wenn alles in Reih und Glied ist verbleiben die Tauben bis zum ablegen der Eier in der Zellenhälfte.
Erst wenn die Eier gefallen sind, wird die Schiebetüre zur vorderen Hälfte (Voliere) geöffnet und die Tauben haben dann den ganzen Sommer wieder den gesamten Raum des Zuchtschlages 8 x 5,50 x 3.70 mtr zur Verfügung.

Karli, ich hoffe das Dir diese Angaben genügen und zeigen, das erst gut geplant werden muß, um alles bestens im Griff zu haben.

Taubengruß
Alfred :-)

karli 25.01.2015 01:54

Hallo Alfred,

besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Das Problem ist, wie ich Deinen Ausführungen entnehmen kann, nicht so sehr die Anpaarung selbst, sondern die neu gebildeten Paare zellenfest zu bekommen. Das wird man wohl nur durch ein ausgeklügeltes System in den Griff bekommen, so wie Du es beschreibst. Die einzelnen Paare gruppenweise frei zu lassen, "ohne das sie sich ins Gehege kommen", ist da wohl 1. Wahl. Aber selbst da ist viel Zeit und Geduld sowie Platz erforderlich. Nach meiner Erfahrung ist nach der Anpaarung ca. eine Woche persönlicher, stundenweiser Anwesenheit im Schlag notwendig, denn andernfalls geht es eventuell drunter und drüber mit all den nicht gewünschten Auswirkungen (zerschlagene Eier, blutige Nasen und Köpfe usw.) Es ist jedes Jahr aufs neue ein wahres Geduldsspiel, bis sich alles so gefunden hat wie gewollt.Alfred nochmals besten Dank für Deine Erfahrungswerte!
Mit sportlichem Gruß
karli

Franzel 25.01.2015 10:06

Zitat:

Zitat von karli (Beitrag 168339)
Hallo Alfred,

besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Das Problem ist, wie ich Deinen Ausführungen entnehmen kann, nicht so sehr die Anpaarung selbst, sondern die neu gebildeten Paare zellenfest zu bekommen. Das wird man wohl nur durch ein ausgeklügeltes System in den Griff bekommen, so wie Du es beschreibst. Die einzelnen Paare gruppenweise frei zu lassen, "ohne das sie sich ins Gehege kommen", ist da wohl 1. Wahl. Aber selbst da ist viel Zeit und Geduld sowie Platz erforderlich. Nach meiner Erfahrung ist nach der Anpaarung ca. eine Woche persönlicher, stundenweiser Anwesenheit im Schlag notwendig, denn andernfalls geht es eventuell drunter und drüber mit all den nicht gewünschten Auswirkungen (zerschlagene Eier, blutige Nasen und Köpfe usw.) Es ist jedes Jahr aufs neue ein wahres Geduldsspiel, bis sich alles so gefunden hat wie gewollt.Alfred nochmals besten Dank für Deine Erfahrungswerte!
Mit sportlichem Gruß
karli

Hallo Karli
Vielleicht kann ich da ein wenig helfen.Du hast recht,ein wenig Zeit solltest du dir nehmen. Bei uns wird es immer so gemacht:
Alle Paare werden in den Zellen eingesperrt. Dann werden alle Paare einzeln nacheinander freigelassen,aber nur jeweils für kurze Zeit. Sobald das Weibchen,das in der Regel ja die Zelle nicht kennt,2 x in diese geflogen ist ,wird sie wieder geschlossen und die nächste wird geöffnet.Sobald alle durch sind beginnt das ganze von vorne,nur wird nun eine 2. Zelle geöffnet,und zwar eine die möglichst weit weg ist. Als Beispiel: oben links und unten rechts.
Auch hier wieder das gleiche Programm,sobald die Weibchen 2x in die Zelle geflogen sind werden die nächsten geöffnet.es werden nun immer 2 Zellen mehr geöffnet.Abends werden dann die Zellen offen gelassen bei denen sich die Weibchen noch schwer tun,die schon recht Zellensicheren werden geschlossen,so haben die unsicheren Zeit und Ruhe genug sich einzugewöhnen.Diesen 1. Tag mußt du dir Zeit nehmen,am 2. Tag ist es dann nicht mehr ganz so schlimm,da werden immer die Hälfte der Zellen für 1 Stunde geöffnet und dann gewechselt.Am Abend dann ,kurz bevor es dämmert werden alle Zellen geöffnet,und am 3. Tag ist es dann in der Regel geschafft ! Ich halte es für richtiger das die Zellen möglichst schnell alle offen sind ,so vermeidet man Eier die zu Bruch gehen weil die Unsicherheit zum Legetermin schon vorbei ist !

karli 25.01.2015 11:45

Hallo Franzel,
Danke auch für Deine Tipps, die ich gern beherzigen will! Ich bin immer heilfroh, wenn ich diese Procedur der Anpaarung gut hinter mich gebracht habe; denn es ist schon ärgerlich, wenn es mit dem 1. Gelege nicht klappt, schon wegen des Zeitverzugs.
Mit sportlichem Gruß
karli

Alfred Weber 26.01.2015 16:05

neuer Beitrag
 
Guten Abend Sportfreund,

habe gerade einen neuen Beitrag in "LIVE-dabei" eingesetzt.......
wer lesen will der kann.

www.brieftaubenweber.de

unter dem Link "LIVE-dabei 2015"

Taubengruß
Alfred Weber :-)

KoRn 31.01.2015 14:08

Guten Tag Alfred

Ich trau mich mal auch wenn ich gleich von allen Seiten gehasst werde :D :D :D

Das ist ein 50er Auge die details sieht man jetzt nicht genau aber ich sag einfach mal

50-50 GL GL ZZZ grau

Es gibt kein besseres Zuchtauge! Ohne jetzt mal irgendeine Leistung von dem Vogel zu wissen möchte ich behaupten das aus ihm schon einige zweistellige kamen?

Schöne Fotos hast du da machen lassen. Und immer fleißig weiterschreiben ich verfolge es immer :D

gesmo 31.01.2015 15:03

Zitat:

Zitat von KoRn (Beitrag 168495)
Guten Tag Alfred

Ich trau mich mal auch wenn ich gleich von allen Seiten gehasst werde :D :D :D

Das ist ein 50er Auge die details sieht man jetzt nicht genau aber ich sag einfach mal

50-50 GL GL ZZZ grau

Es gibt kein besseres Zuchtauge! Ohne jetzt mal irgendeine Leistung von dem Vogel zu wissen möchte ich behaupten das aus ihm schon einige zweistellige kamen?

Schöne Fotos hast du da machen lassen. Und immer fleißig weiterschreiben ich verfolge es immer :D

Hallo .
das fällt auf . Dichte Pigmentierung ( die Dicke ist nur von der Seite zu sehen ) !
Der Haltering breit und Schwarz. Sg Vermeyen - Ring !
Breiter Wertring mit " Weitstrecken Eichnung . Zifferblatt einer Uhr betrachtet 11 h zu sehen .
Die Geschwindigkeit Zeichen sind nicht auf dem Foto zu sehen.
Aber Alfred du wirst uns das schon schreiben .
B G Wilfried

Lutze 02.02.2015 08:43

Hallo Alfred,

auch ich möchte mich bei Dir für die Weiterführung von "Live- dabei" bedanken.
Viele nützliche Details konnten wir übernehmen, die sich dann auch in den Ergebnissen spiegelten. Es gibt Ihn noch, den Sportsgeist ohne Empfangsgebühr...dafür gebührt Dir nicht zuletzt unser Respekt.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Alfred Weber 02.02.2015 17:30

es geht weiter
 
Zitat:

Zitat von Lutze (Beitrag 168550)
Hallo Alfred,

auch ich möchte mich bei Dir für die Weiterführung von "Live- dabei" bedanken.
Viele nützliche Details konnten wir übernehmen, die sich dann auch in den Ergebnissen spiegelten. Es gibt Ihn noch, den Sportsgeist ohne Empfangsgebühr...dafür gebührt Dir nicht zuletzt unser Respekt.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Grüß Dich Lutz,

es freut mich sehr, das es auch Züchter gibt die hier öffentlich zu erkennen geben das Sie mit "LIVE-dabei" und anderen Seiten auf meiner HP sehr zufrieden sind und sich das ein oder andere abschauen können.

Genau diese Züchter sind es für die ich gerne meine Schlagführung an dieser Stelle weitergebe. DANKE

Gerade eben habe ich wieder einen neuen Beitrag in "LIVE-dabei" eingesetzt und jeder Züchter in diesem Stammtisch und darüber hinaus ist gerne eingeladen sich zu informieren und möglicherweise zu hinterfragen wenn etwas für Ihn nicht ganz klar im deutschen geschrieben ist.
Ich bin eben nur ein kleiner Taubenzüchter aus dem Bayerwald, hab nicht viel gelernt und bin kein Gelehrter.

www.brieftaubenweber.de

beim Link "LIVE-dabei" bist Du Live-dabei

viel Spaß beim lesen in diesen stillen Tagen

Taubengruß
Alfred Weber :-)

fabio 03.02.2015 07:11

Live 2015
 
Hallo Alfred,
ich hoffe Dir geht es gut !
Ich finde deine Live 2015 eine Super Sache, davon kann man soviel lernen und umsetzen.
Ich finde das toll von dir, das du sowas machst.
Lese das immer wieder gerne !!
Mach weiter so.

Ich wünsche dir viel Erfolg für 2015 und einen ganzen Haufen voll Gesundheit für dich und deine Familie.

Viele Grüße aus dem verschneiten Emsland

Bernd

Alfred Weber 03.02.2015 09:19

Zitat:

Zitat von fabio (Beitrag 168567)
Hallo Alfred,
ich hoffe Dir geht es gut !
Ich finde deine Live 2015 eine Super Sache, davon kann man soviel lernen und umsetzen.
Ich finde das toll von dir, das du sowas machst.
Lese das immer wieder gerne !!
Mach weiter so.

Ich wünsche dir viel Erfolg für 2015 und einen ganzen Haufen voll Gesundheit für dich und deine Familie.

Viele Grüße aus dem verschneiten Emsland

Bernd

Grüß Dich Bernd,

DANKE für Dein outing auf dieser Seite.

auch Dir und Deiner Familie Gesundheit und Glück und weiterhin viel Freude und den erhofften Erfolg mit Deinen Tauben.

Gruß auch an Deinen Schlagpartner Alfred

Taubengruß
Alfred

PS: wenn Du wieder mal im Bayrischen Wald Urlaub machst vergiss mich nicht, Du bist herzlich Willkommen

Hannes123 03.02.2015 17:48

Hallo Alfred
Super das die wieder bei Live dabei weitermachst.
Ignoriere einfach die die Seite schlecht reden, denn sehr viele Sportsfreund sind auf deiner Seite und lesen.

PS
Aus den Paar (Späte von 2012) von dir hab ich zwei gute Jährige und eine flog Jung einen ersten.
Und zwei Junge waren in 2014 mit Vollhaus auch sehr gut.
Was heißt sehr gut?? Sie waren SUPER.

Bin mal auf 2015 gespannt, wenns so weitermachen dann kann das was werden.

Markus und Hannes

Alfred Weber 03.02.2015 19:03

freut mich
 
Zitat:

Zitat von Hannes123 (Beitrag 168578)
Hallo Alfred
Super das die wieder bei Live dabei weitermachst.
Ignoriere einfach die die Seite schlecht reden, denn sehr viele Sportsfreund sind auf deiner Seite und lesen.

PS
Aus den Paar (Späte von 2012) von dir hab ich zwei gute Jährige und eine flog Jung einen ersten.
Und zwei Junge waren in 2014 mit Vollhaus auch sehr gut.
Was heißt sehr gut?? Sie waren SUPER.

Bin mal auf 2015 gespannt, wenns so weitermachen dann kann das was werden.

Markus und Hannes

Grüß Dich Markus,

im Moment steh ich über diesen Dingen und ich hoffe das ich diese Saison hier mit "Live-dabei" auch durchstehen kann.

Markus, Hannes
es freut mich natürlich, das sich schon gute Nachzucht aus Tauben von mir gut bei Dir zeigt und hoffen wir das dies noch ausbaufähig ist.

Taubengruß
Alfred :-)

Alfred Weber 03.02.2015 20:37

Guten Abend Sportfreunde,

gerade eben habe ich eine private Mail von einem Sportfreund aus dem Kohlenpott erhalten, die ich hier veröffentlichen werde, um solchen Vorgehen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Das tue ich deshalb, weil sonst für mich der Arbeitsaufwand immer größer wird und das will ich hiermit vermeiden.
Bei mir gibt es nichts zu verbergen und wenn mein tun von anno dazumal zu heute abweicht, dann hat das sicherlich für mich seine Gründe, die aber darf hier auf dieser Seite Jedermann erfahren.
Wenn also jemand Fragen egal welcher Art hat, werde ich soweit es mir möglich ist hier Rede und Antwort stehen und so kommen nicht wiederholt gleiche Fragen auf mich zu und der Schreibaufwand wird immer größer.

Was diese Mail beinhaltet ist eine ganz normale, legitime Frage die ich hier ehrlich und gewissenhaft beantworte soweit mir dies möglich ist.
Ich bitte den Schreiber dieser Mail um Entschuldigung, es geht aber hier nur um die Sache und nicht um den Schreiber dieser Mail, den der hat meine 100%igen Loyalität.
Sollten Sie also mal eine Frage haben, aber nicht unbedingt hier als Schreiber erkannt werden wollen, dann haben Sie die Möglichkeit eine Mail direkt an mich zu senden, beantworten tue ich diese aber hier an dieser Stelle, damit jeder lesen kann und ich nur einmal antworten muß.
Danke für Ihr Verständnis

Im nachfolgenden Beitrag beantworte ich die Fragen dieses Züchters.

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred Weber 03.02.2015 20:44

eine Antwort
 
nachfolgend die Mail eines Lesers von "LIVE-dabei" und anderer Seiten auf meiner Homepage www.brieftaubenweber.de

Grüß Gott Alfred,
seit langer Zeit möchte ich Dir mal wieder schreiben. Ich hoffe es geht Dir gut.
Hier im Ruhrgebiet ist es ziemlich ungemütlich, nasskalt, aber kein richtiger Winter. Weshalb ich Dir schreibe ? Ich habe auf Live dabei gestöbert und mir ist was grundsätzliches aufgefallen. Früher hast Du immer propagiert, dass man Taubensport auch mit vertretbarem finanziellen Aufwand betreiben kann. Du hast Tipps gegeben, einmal wie Du eine Tränke repariert hast um ei paar Euro zu sparen. Hast häufig darauf hingewiesen, das ein Rentner es schwer hat unser Hobby überhaupt richtig auszuüben. Das war alles ok. Jetzt bin ich ein wenig verwundert, wenn ich lese, welche Mineralienmischung Du gibst, alles vom Feinsten und nicht gerade günstig. Dann Dein Versorgungsplan z.B. Immunol von Tollisan, eins der teuersten tierischen Eiweiße, auch andere Tollisan Produkte alles nicht so günstig wie Du das früher so vorgestellt hast.
Wirst Du von Herrn Jakobs gesponsert ??? Hast Du im Lotto gewonnen ?? Hast Du einen neuen Sponsor vom Eisstock schießen ???
Was ist da bei Dir passiert ?
Ganz wichtig, ich schreibe das nicht um Dich zu ärgern im Gegenteil, es ist mir halt aufgefallen.
Gruß



Grüß Gott Sportfreund,
erst mal danke für Deine Mail mit deren Inhalt Du eine berechtigte Frage an mich stellst, die ich soweit mir möglich auch beantworte.

Das Du diese Fragen stellst zeigt mir, das Du nicht nur in "LIVE-dabei" gestöbert hast, sondern auch vorher schon die verschiedenen Seiten der letzten Jahre gut durchgelesen hast...... und Du hast sehr gut erkannt, das sich bei mir einiges gegenüber früheren Jahren geändert hat.
Der Anfang meiner Hompage 2004 war eigentlich aus der Not geboren worden, um den Taubensport den ich seit 1961 durchführe auch weiterhin betreiben zu können.
So war eigentlich der Taubensport bei mir immer ein Sport, den ich mir eigentlich gar nicht leisten konnte und deshalb auch nur mit dem aller nötigsten betrieben werden konnte.
Ich habe sehr jung mit 20 Jahren geheiratet und eine Familie gegründet. Bereits mit 23 Jahren wurde das 2.Kind geboren und meine Frau ist von da an bis heute zu Hause geblieben um die Kinder guterziehen zu können, was für mich immer im Vordergrund gestanden hat. Es folgten noch 2 weitere Kinder, so das 4 Mädchen und meine Frau da waren und ich allein Verdiener war.
Das 2.Kind war gerade geboren, da haben wir uns ein Einfamlienhaus auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern gebaut und von da an ging es finanziell nur noch von Monat zu Monat und jeder Pfennig mußte zweimal umgedreht werden. So konnte ich natürlich meine Tauben immer nur mit dem nötigsten versorgen und da wird man erfinderisch soweit man persönlich dazu in der Lage ist.
Meine Taubenschläge wurden alle bis zum letzten Nagel, den ich oftmals erstmal gerade biegen mußte weil er schon mehrfach gebraucht wurde, von mir selbst eingeschlagen. Es ist im ganzen Schlag nichts aber auch gar nichts, was ich nicht selbst und allein gemacht habe. Futter wurde immer nur das billigste gekauft, Zutaten ebenfalls. Bei den Zutaten bin ich sehr oft auf Großtiere ausgewichen um es billiger zu bekommen. Als Öl habe ich schon 1973 als noch keiner im Taubensport daran dachte, meinen Tauben das Maiskaimöl von Aldi gegeben. Heute ist es Distelöl von der Norma, das aber in der nächsten Zeit mit Leinöl ersetzt wird.
Als Eiweiß habe ich Jahrelang nur Kälberaufzuchtfutter, Anfangs 20 € für 25 kg. Ins Wasser habe ich Jahrelang mein Knoblauch/Zwiebelgemisch gegeben und auch heute noch mit Unterbrechungen.
1996 kam dann ein für mich schier unüberwindlicher Schicksalsschlag dazu. Ich verunglückte sehr schwer bei einem selbstverschuldetem Autounfall und war und bin mit 90% schwerbehindert.
Das hat es mir natürlich nicht leichter gemacht. Das Arbeitsleben war zu Ende..... die Rente noch viel weniger als der frühere kärgliche Arbeitslohn.
Ich schlitterte finanziell immer weiter ab und es kam langsam aber sicher der Entschluß mit dem Taubensport aufhören zu müssen, um finanziell noch so einigermaßen über die Runden zu kommen.
Meine Frau hat einem 300€ Job annehmen müssen um es so einigermaßen zu schaffen.
So kam dann der Entschluß, entweder Tauben weg oder diese müssen sich selber erwirtschaften.
So ging ich in 2002 zum ersten Mal nach Kassel und Dortmund mit selbst geschriebenen DINA 4 Werbeseiten für meine Tauben, die ich dort hinter die Scheibenwischerblätter der geparkten Autos eingeklemmt habe um vielleicht den Taubensport so finanzieren zu können.
Es war ein sehr mühsames Unterfangen, hat dann aber so eingermaßen geklappt und ich konnte so meine Tauben finanzieren. 2004 hatte ich dann meine erste HP und so war es mir doch leichter möglich Tauben an den Mann zu bringen, um auch weiterhin diesen so schönen Sport betreiben zu können. Dafür herzlichen Dank an dieser Stelle allen die mir durch den kauf von Tauben in diesen harten Jahren geholfen haben mich über Wasser zu halten.
Das ich trotz der sehr beengten finanziellen Verhältnisse mit meinen Tauben gute bis sehr gute Reiseleistungen vollbringen konnte habe ich Jahrelang gezeigt.
Trotz der guten Leistungen meiner Tauben habe ich natürlich meine Augen nicht verschlossen und gesehen was um mich los war im Taubensport. Wie ich sichtlich Defizite hatte bei meinen Tauben.
Gerade bei den Mineralien habe ich gesehen das hier bei mir großer Nachholbedarf bestand.
Bei Vitaminen und Aminosäuren ebenso und natürlich auch auf dem medikamentösen Sektor blieben bei mir immer viele Wünsche offen.
Jahrelang habe ich gelesen was andere machen während der Reise und der Winterzeit.
Trichomonadenbekämpfung, obere Luftwege, Verdauungswege unterstützen und anderes mehr.
Es war schon einige Jahre in mir diesen Weg zu beschreiten, doch war es erst mal ein finanzielles Problem zum anderen auch der innere Schweinehund und meine persönliche Faulheit die ich leider seit meinem Unfall täglich vor mich herschiebe.
Durch mein schreiben im Internet-Taubenschlag-Stammtisch wurde auch ein Johannes Jacobs auf mich aufmerksam und hat mich ganz einfach mal auf seine Produkte verwiesen.
Im ersten Jahr hat es dann nicht geklappt weil ich ja immer aus meinen Reisetauben vor der Reise züchte uns so spät wie möglich umstellen wollte auf Witwerschaft, um auch am Ende der Saison noch genügend Kräfte bei meinen Tauben zu haben.
Im zweiten Jahr 2012 wäre das ganze dann wieder gescheitert weil ich ganz einfach die Vorsorgemaßnahmen vor der Reise wegen 1-2 Aufzuchten nicht unterbringen konnte.
Da macht mir Johannes Jacobs das Angebot, meine Tauben doch wenigstens für 7 Tage sein Jungtierprogramm einzusetzen. Also eine Komplettkur für 7 Tage wie für die Jungtauben beschrieben einzusetzen.
Das habe ich dann gemacht und ..........der Erfolg war überragend. Johannes..... DANKE dafür.
Tija, und so habe ich dieses System auch in den Jahren 2013 und 2014 mit Erfolg eingesetzt wie jeder der interessiert war in meinen LIVE-dabei Berichten lesen konnte.
Der gute Erfolg meiner Tauben hat natürlich auch die entsprechende Nachfrage nach meinen Tauben gesteigert und so kann ich mir jetzt die erforderlichen Artikel leisten was ich vorher ganz einfach nicht konnte.
Natürlich muß ich jetzt sehr wichtiges anfügen.
Webers Weisheiten haben nach wie vor Ihr daseins Berechtigung, den ohne guten Schlag, ohne gute Tauben und ohne den guten Züchter der für alles verantwortlich ist geht absolut nichts.
Das können mir sicherlich sehr sehr viele Züchter bestätigen, die alle Jahre den gleichen Fehler machen und sich in Kassel und Dortmund den Arsch aufreißen um ja schnell genug wie jedes Jahr neue Tauben mit nach Hause zu nehmen.
Tauben von Hinz und Tauben vom Kunz, Ihr eigentlichen Hausaufgaben bei Ihren Tauben aber schleifen lassen oder aber gar nicht machen.
Sich erst mal beschäftigen mit der Zucht, dann mit der Versorgung das ganze Jahr über, mit dem vorbereitendem Training zu Reise und andere wichtige Details die der gute Züchter sieht und danach auch handelt.

Ich denke das ich hiermit ausführlich die Fragen dieses Sportfreundes beantwortet habe... bitte die Länge dieses Berichtes zu entschuldigen, aber ich konnts nicht kürze beantworten um auch von jedem verstanden zu werden.

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Alfred Weber 08.02.2015 05:21

so wirds bei mir gemacht
 
Guten Morgen Sportfreund,

habe für den interessierten Leser einen neuen Beitrag in "LIVE-dabei 2015" eingesetzt.

www.brieftaubenweber.de

viel spaß beim lesen und vielleicht auch umsetzen ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Hannes123 08.02.2015 08:21

HAllo Alfred
Denke du hast da was mit der Monatsangabe verwechelt
Soll vermutlich Feb. und nicht Jan. heißen.
Man sieht das sehr genau mitgelesen und verfolgt wird.:)

Markus

Standard 08.02.2015 09:00

Zitat:

Zitat von Hannes123 (Beitrag 168663)
HAllo Alfred
Denke du hast da was mit der Monatsangabe verwechelt
Soll vermutlich Feb. und nicht Jan. heißen.
Man sieht das sehr genau mitgelesen und verfolgt wird.:)

Markus

Hallo Markus

Auch ich habe alles durchgelesen, finde keinen Fehler in der Monatsangabe.

karli 08.02.2015 13:18

Hallo Alfred,
danke für Deinen Beitrag vom 07.02.15, den ich wieder mit großem Interesse "verschlungen" habe. Ich haben am 05.02. begonnen, die Zuchttauben zu verpaaren. Bin mit dem Anpaarungserfolg der neu gebildeten Paare auch soweit zufrieden. Es gibt aber bei mir ein Problem, welches ich in Deinen Ausführungen so nicht gefunden habe. Zwar haben sich die Partner gefunden d.h. sie liegen bereits zusammen in der Nistschale, treten sich usw., fliegen auch ihre Zellen an.
Jedoch erinnern sich immer wieder an ihre vorherigen Partner und ihre ursprünglichen Zellen und fliegen diese direkt an. Der vorherige Partner fühlt sich natürlich "sehr geehrt" und vertreibt nicht etwa die Taube. Vielmehr liegen diese beiden dann wieder in der Nistschale zusammen und der neu angepaarte Partner schaut bedeppert drein! Ich kann also nach 3...5...8 Tagen die Paare noch nicht unbeaufsichtigt lassen für längere Zeit.
Und noch etwas ist mir in all den Jahren in diesem Zusammenhang aufgefallen. Selbst wenn die Paare schließlich fest auf dem Gelege brüten, gibt es im Verlauf der Brutdauer einen sogenannten Knackpunkt. Zu diesem Zeitpunkt erinnert sich der eine oder andere Partner wieder an seine vorherige Beziehung und stürmt dann in seine vorige Zelle mit all den negativen Konsequenzen, zerstörte Gelege, blutige Köpfe usw. Es scheint, als wenn aus Eifersucht dem ehemaligen Partner "sein neues Glück" nicht gegönnt wird. Und natürlich ist das für mich als Züchter äußerst mißlich wegen des verlorenen Geleges, der Zeitverzögerung usw.
Alfred, tritt dieses Problem in Deinem Bestand nicht auf oder hast Du hierfür eine Erklärung oder ggf. eine Abhilfe?
Danke vorab für Deine Antwort1
Mit Sportsgruß

karli

Hannes123 08.02.2015 18:41

So haben die ersten 2 Weibchen am 5.1. genau 10 Tage nach der Paarung gelegt. Gestern den 6.1. den elften Tag haben 9 Weibchen gelegt und heute Abend 7.1. schafften es 6 Weibchen.
So sind es jetzt 17 von 26 Weibchen die bis zum 12.Tag gelegt haben. Von den 9 noch ausstehenden sind alle 5 jungen Weibchen aus 2014 die nicht gelegt haben.
Kein Wunder, den das Thermometer zeigt jetzt um 21.20 Uhr schon wieder 14° minus an und um 3-4 Uhr morgens steigt dies bestimmt noch auf 17/18 ° minus an.
So betrachtet kann ich mit der Legeleistung sehr zufrieden sein, was auch zeigt das die Tauben top gesund drauf sind.

Hallo Herman
Habe es einkopiert
Denke Alfred meint nicht Jan.6.1 wenn er Gerstern schreibt dann meint er 6.2
Bei uns in Bayern ist schon Februar und der wird als 6.2 bezeichnet:):):)
War als Scherz gemeint

Markus

Markus

Alfred Weber 08.02.2015 20:45

Alzheimer läßt grüssen
 
Zitat:

Zitat von Hannes123 (Beitrag 168682)
So haben die ersten 2 Weibchen am 5.1. genau 10 Tage nach der Paarung gelegt. Gestern den 6.1. den elften Tag haben 9 Weibchen gelegt und heute Abend 7.1. schafften es 6 Weibchen.
So sind es jetzt 17 von 26 Weibchen die bis zum 12.Tag gelegt haben. Von den 9 noch ausstehenden sind alle 5 jungen Weibchen aus 2014 die nicht gelegt haben.
Kein Wunder, den das Thermometer zeigt jetzt um 21.20 Uhr schon wieder 14° minus an und um 3-4 Uhr morgens steigt dies bestimmt noch auf 17/18 ° minus an.
So betrachtet kann ich mit der Legeleistung sehr zufrieden sein, was auch zeigt das die Tauben top gesund drauf sind.

Hallo Herman
Habe es einkopiert
Denke Alfred meint nicht Jan.6.1 wenn er Gerstern schreibt dann meint er 6.2
Bei uns in Bayern ist schon Februar und der wird als 6.2 bezeichnet:):):)
War als Scherz gemeint

Markus

Markus

Guten Abend Markus,

natürlich hast Du recht, so was aber passiert eben einem bei uns in dieser großen Kälte.
Ich setzt eh immer meinen Waidlahuat auf, wie Du ja auf dem Bild mit meinem Enkel sehen kannst, um ja meine Gehirnzellen noch so lang es geht zu erhalten, hilft aber nicht immer wie man lesen kann ;-)

Danke Markus für den Hinweis, den ich bereits korrigiert habe.

Taubengruß
Alfred

Alfred Weber 08.02.2015 21:29

sei schlau
 
Zitat:

Zitat von karli (Beitrag 168672)
Hallo Alfred,
danke für Deinen Beitrag vom 07.02.15, den ich wieder mit großem Interesse "verschlungen" habe. Ich haben am 05.02. begonnen, die Zuchttauben zu verpaaren. Bin mit dem Anpaarungserfolg der neu gebildeten Paare auch soweit zufrieden. Es gibt aber bei mir ein Problem, welches ich in Deinen Ausführungen so nicht gefunden habe. Zwar haben sich die Partner gefunden d.h. sie liegen bereits zusammen in der Nistschale, treten sich usw., fliegen auch ihre Zellen an.
Jedoch erinnern sich immer wieder an ihre vorherigen Partner und ihre ursprünglichen Zellen und fliegen diese direkt an. Der vorherige Partner fühlt sich natürlich "sehr geehrt" und vertreibt nicht etwa die Taube. Vielmehr liegen diese beiden dann wieder in der Nistschale zusammen und der neu angepaarte Partner schaut bedeppert drein! Ich kann also nach 3...5...8 Tagen die Paare noch nicht unbeaufsichtigt lassen für längere Zeit.
Und noch etwas ist mir in all den Jahren in diesem Zusammenhang aufgefallen. Selbst wenn die Paare schließlich fest auf dem Gelege brüten, gibt es im Verlauf der Brutdauer einen sogenannten Knackpunkt. Zu diesem Zeitpunkt erinnert sich der eine oder andere Partner wieder an seine vorherige Beziehung und stürmt dann in seine vorige Zelle mit all den negativen Konsequenzen, zerstörte Gelege, blutige Köpfe usw. Es scheint, als wenn aus Eifersucht dem ehemaligen Partner "sein neues Glück" nicht gegönnt wird. Und natürlich ist das für mich als Züchter äußerst mißlich wegen des verlorenen Geleges, der Zeitverzögerung usw.
Alfred, tritt dieses Problem in Deinem Bestand nicht auf oder hast Du hierfür eine Erklärung oder ggf. eine Abhilfe?
Danke vorab für Deine Antwort1
Mit Sportsgruß

karli

Guten Abend Karl,

natürlich kenn ich dieses Problem auch und das zeigt eben wieder das die Geduld mit unseren Tauben ein sehr wichtiges Element ist.

Deshalb die Tauben wo solche Brennpunkte angesagt sind, solange wie möglich im Wechsel loslassen.
Gerade vor 4 Tagen war es, da ist ein Weibchen im Zuchtschlag plötzlich in ihre alte Zelle eingebrochen, obwohl sie bereits 3-4 Tage gemeinsamen Freiflug hatten und hat das neue Weibchen aus der Zelle geschmissen. Ich bin aber zum Glück vermutlich gleich anschließend in den Schlag gekommen und habe das bemerkt und dieses Weibchen in ihre neue Zelle eingeschloßen. Die nächsten 3 Tage, genau bis gestern habe ich dieses Weibchen nur täglich am Vormittag für 3-4 Stunden aus der Zelle gelassen, das andere aber dann eingesperrt.
Bei mir hat es auch gleich klick gemacht warum das Weibchen erst ein paar Tage später in ihre alte Zelle eingebrochen ist.
Es ist die Zeit des legens gekommen und plötzlich wollte sie ihre Eier in ihre alte Zelle legen und ist da eingebrochen. Am zweiten Tag nach ihrem Einbruch hat sie ihr erstes Ei gelegt und das andere Weibchen auch. Also beide am gleichen Tag.
Gestern nachdem beide Weibchen ihr zweites Ei gelegt haben, habe ich beide wieder gemeinsam losgelassen und alles ist wieder in Ordnung.
Natürlich habe ich in der alten Zelle zwei Gipseier eingelegt um bei einem erneuten einbrechen einen Eiersalat zu verhindern.
Nach 2-3 Tagen legen ich die richtigen Eier wieder ein und ich bin sicher das jetzt das Problem gelöst ist.

Man kann auch immer wieder beobachten, das sich alte Weibchen beim treiben und kurz vor ablegen des 2.Geleges, plötzlich wieder ihrer alten Zelle bewußt werden und dort ihr 2.Gelege ablegen möchten.
Auch da muß man eben entsprechend handel und das Weibchen festsetzen bis es gelegt hat und dann sind die Probleme wieder weg.
Dies ist allerdings kommt sehr wenig vor.

Dieses ganze Problem kann man sehr gut lösen wenn man die Tauben vorpaart, so wie ich im Moment die Reisetauben.
Da ist es erstmal wichtig, das man bei Brennpunkten dieser Art erstmal kein Feuer aufkommen läßt, indem man da erst am 5-6 Tag gemeinsamen Freiflug gibt. Da können dann eben die Weibchen sehen, das sich ihr alter Vogel in ihrer alten Zelle mit einem neuen Weibchen vergnügt. Nach 5-6 Tagen sind dann die Tauben erst so richtig verpaart und in der Regel wirft da der Vogel sein auch sein altes Weibchen aus der Zelle. Deshalb ist hier immer äußerste Geduld angesagt und ja nichts überstürzen.

So habe ich heute am späten Nachmittag 2 alte Paare in ihre Zellen gesetzt, da wo beide Vögel in der Reisezeit eine zweite, einer sogar 3 Zellen hatte.
Die Vögel dieser Zellen sind ausgeblieben und zur Motivation habe ich diesen beiden Vögeln die Nachbarzellen auch gelassen. Diese werden Sie natürlich jetzt erkämpfen wollen und das wird morgen der Fall sein.
Die anderen jährigen Vögel sind jetzt aber schon 5-6 Tage in diesen Zellen eingebürgert und werden sich deshalb auch vehement verteidigen.
Es wird natürlich schwer, den diese beiden Vögel (auch mein Superstar 265) sind sehr kräftige Vögel und da fliegen die Fetzen schon so richtig....aber diese beiden haben ja nicht einen Gegener sondern deren zwei bzw. drei und wenn ich merke das der neue Vogel langsam unterliegt, so nehme ich den Raufbold und setzte in zum nächsten Gegner in dessen Zelle die er ja auch begehrt und viele Hunde sind des Hasen tot und so habe ich noch jeden Raufbold zur Vernunft gebracht.
Da lernt man eben nicht aus Karl und man muß da eben sehr viel Geduld mitbringen, gut beobachten und richtig handeln.... einfach in dieser Hinsicht schlauer sein als die Taube und nicht nur bei solchen Beispielen sondern bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens auf dem Taubenschlag.
Immer versuchen schlauer zu sein als die Taube und ich habe noch jede geschafft.
Das gilt auch beim fangen der Tauben. Komm mal zu mir und ich zeige Dir wie man eine Taube fängt und diese absolut keine Chance hat mir zu entweichen
"ohne" das ich diese scheuchen muß und sie dann Angst hat vor mir. Die Taube hat nicht den hauch einer Chance mir zu entweichen.
Deshalb sei schlau..... schlauer als eine Taube sein kann.
Du hast Hirn und Instinkt, die Taube aber nur Instinkt und das ganze geht schon als junge Taube los.
Du mußt immer der Herr sein und nicht die Taube. ;-)

Taubengruß
Alfred :-)

karli 09.02.2015 16:46

Hallo Alfred,
die Zeit der Anpaarung ist jedes Jahr aufs Neue ein wahres Geduldsspiel! Es ist genauso wie Du es beschreibst; ärgerlich wird es aus den besagten Gründen immer dann, wenn man aus irgendwelchen, z.T. auch objektiven, Gründen , nicht zur rechten Zeit am rechten Ort sein kann. So bleibt denn trotz aller Bemühungen auch immer eine Portion Glück, dass alles gut gehen möge. Oft habe ich erleben müssen, dass ein geregelter Ablauf im Zuchtabteil erst zum 2. Gelege erreicht werden konnte.
Sollte ich wieder mal in Eurem schönen Bayrischen Wald Urlaub machen können, würde ich gern die Gelegenheit nutzen wollen, einmal bei Dir vorzusprechen und sei es um etwas dazuzulernen, denn hierfür ist es nie zu spät! In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg und Glück in Zucht und Reise!
Mit Sportsgruß
karli

Alfred Weber 09.02.2015 19:06

dann mach mal
 
Zitat:

Zitat von karli (Beitrag 168695)
Hallo Alfred,
die Zeit der Anpaarung ist jedes Jahr aufs Neue ein wahres Geduldsspiel! Es ist genauso wie Du es beschreibst; ärgerlich wird es aus den besagten Gründen immer dann, wenn man aus irgendwelchen, z.T. auch objektiven, Gründen , nicht zur rechten Zeit am rechten Ort sein kann. So bleibt denn trotz aller Bemühungen auch immer eine Portion Glück, dass alles gut gehen möge. Oft habe ich erleben müssen, dass ein geregelter Ablauf im Zuchtabteil erst zum 2. Gelege erreicht werden konnte.
Sollte ich wieder mal in Eurem schönen Bayrischen Wald Urlaub machen können, würde ich gern die Gelegenheit nutzen wollen, einmal bei Dir vorzusprechen und sei es um etwas dazuzulernen, denn hierfür ist es nie zu spät! In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg und Glück in Zucht und Reise!
Mit Sportsgruß
karli

Grüß Dich Karl,

dann mach mal, den ein schöneres Urlaubsgebiet wie Deutschland, speziell dem Bayrischen Wald gibt es kaum auf dieser runden Welt.
Wer aufschiebt hat schon verloren ;-)

Bist natürlich wie jeder andere auch, ein gerne gesehener Gast und wir können über Tauben fachsimpeln solange unsere Frauen das aushalten ;-)))



Taubengruß
Alfred :-)

PS: Deine Worte - Oft habe ich erleben müssen, dass ein geregelter Ablauf im Zuchtabteil erst zum 2. Gelege erreicht werden konnte.
Deshalb auch mein Hinweis die Tauben vorzupaaren wie ich es derzeit bei den Reisetauben machen, dann ist die richtige Anpaarung sozusagen eine zweite und es klappt dann sehr gut ;-)

Alfred Weber 09.02.2015 20:37

neues in Live-dabei 2015
 
Guten Abend Sportfreund,

es gibt wieder neues in "LIVE-dabei 2015"

www.brieftaubenweber.de

viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber :-)

rudi1 09.02.2015 20:44

Hallo,

gestern nachmittag bin ich vom fachsimpeln mit 19 Sportfreunden zurückgekommen. Ja Alfred, mit Dir würde ich mich gerne auch mal über Tauben unterhalten. Ich glaube, da kann ich noch viel lernen.

Also, ich war ja in Königsbach-Stein für einige Tage und es ging nur über Tauben, bis spät in die Nacht und das an zwei Abenden. So was gönne ich mir dann ein mal im Jahr. Damit kann man die Gespräche in der eigenen RV nicht mit vergleichen.

Wir trafen uns da als Fremde und gingen als Freunde auseinander.

Gruß Rudi

Alfred Weber 09.02.2015 22:41

Bayerwalddrapa
 
Hallo Rudi,
Du warst ja schon einmal in Richtung zu mir unterwegs, leider ist Dir ein Baumstamm dazwischen gekommen.
Vielleicht nimmst mal einen zweiten Anlauf und schaffst es doch tatsächlich in den Bayerwald, dann bist natürlich herzlich eingeladen beim "Bayerwalddrapa" ;-)

Gruß
Alfred

Alfred Weber 09.02.2015 22:44

"Bayerwalddrapa"
 
Hallo Rudi,
Du warst ja schon einmal in Richtung zu mir unterwegs, leider ist Dir ein Baumstamm dazwischen gekommen ;-)

Vielleicht nimmst ja mal einen zweiten Anlauf und schaffst es doch tatsächlich bis in den Bayerwald, dann bist natürlich herzlich eingeladen beim "Bayerwalddrapa" ;-)

Gruß
Alfred :-)

kressecreme 10.02.2015 10:47

265
 
Hallöchen bester Alfred,

sag mal, hattest Du nicht dem Haudegen 265, nach dem letzten Kampf in 2014, die ewige Zuchtruhe versprochen???

Willst Du ihn wirklich noch mal den "komischen geierartigen Vögeln" vorsetzen???

Oder steht er nur nochmal Spalier für die anderen Burschen???

Grüße in den bayerischen Wald vom Tauben-Thorsten

Alfred Weber 10.02.2015 17:12

??????????????
 
Zitat:

Zitat von kressecreme (Beitrag 168725)
Hallöchen bester Alfred,

sag mal, hattest Du nicht dem Haudegen 265, nach dem letzten Kampf in 2014, die ewige Zuchtruhe versprochen???

Willst Du ihn wirklich noch mal den "komischen geierartigen Vögeln" vorsetzen???

Oder steht er nur nochmal Spalier für die anderen Burschen???

Grüße in den bayerischen Wald vom Tauben-Thorsten

Hallo Thorsten,

Du hast recht das hab ich, aber .......... ich bin eben auch nur ein Mensch der wankt und schwankt im Sturm des Lebens und deshalb seine einmal gefaßte Meinung wieder ändert.
Und so weiß ich Verstand-mäßig eigentlich was ich zu tun habe, aber das Herz entscheidet oft auch mal mit und Gefühle kommen mit ins Spiel und dann entstehen solche Gedanken.

Die Realität aber spricht eigentlich gegen eine solche Handlung.
Wir betreiben mit unseren Tauben Wettkampfsport und deshalb wurde der 265 auch für die Reise gezogen und nicht für den Zuchteinsatz.
Er ist eben aus einer Kreuzung entstanden und "meine Erfahrung" hat mich gelehrt, solche Tauben nicht unbedingt frühzeitig in der Zucht einzusetzen, den es sind ganz einfach Wettkampftauben und bringen sehr oft in der Zucht nicht das wie in der Reise.
Wäre es so, dann wäre Taubensport ja sehr einfach.
Man kauft sich gute Reisetauben zusammen und dann hat man eine gute Truppe auf dem Schlag und es kann kommen wer mag.
Das es nicht so ist zeigt ganz einfach das Taubererleben, den es gibt genug Sportfreunde, die mehr Geld haben als ich zählen kann, die kaufen dann die Astauben auf, setzen diese zusammen und sind nicht mehr zu schlagen.
So ist es aber Gott sei Dank nicht. Es gibt jedes Jahr immer wieder sehr gute Reisetauben, daraus aber entstehen in keinem Verhältnis die guten Zuchttauben.
Ich habe es schon x-mal ausprobiert...... herausgekommen relativ wenig.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das die Nachzucht dieser Tauben gut in Linie gezogen, sehr viel eher die gute Zuchttaube ergibt als der gute Flieger.

Deshalb muß der 265 auch in 2015 wieder mit und seine Nachzucht die in Linie mit den besten Weibchen gezogen wurde kommt in den Zuchtschlag.
Dieser Weg hat sich bei mir am besten im Zuchtschlag gezeigt und so sitzen bei mir im Zuchtschlag nicht unbedingt die guten Reisetauben sondern deren Kinder oder Halbgeschwister die in Linie gezogen wurden.
Für mich ist zum Zuchteinsatz nicht die gute Reistaube gefragt sondern die in Linie gezogene Taube aus einem guten Stamm.

Wenn ich dann oftmals lese, die guten Reisetauben frühzeitig in den Zuchtschlag zu setzen, dann finde ich, das dies nicht unbedingt der richtige Weg ist in der Zucht weiter zu kommen.
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ich von einem guten Vererber die Kinder immer wieder in der Linie zurück paare um dann aus diesen Tauben in der Kreuzung wieder gute bis sehr gute Reisetauben zu ziehen.
Sieht man sich heute die Verkaufsanzeigen an, dann ist ein Trend zu bemerken der vor Jahren noch undenkbar schien, aber jetzt zur Mode zu kommen scheint.
Es werden hauptsächlich in Linie gezogene Tauben angeboen und für die eigene Zucht eingeführt und nicht mehr wahllos gezüchtete klasse Reisetauben.
Es kommt plötzlich in Mode was bei mir schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist.

Wer letzt endlich recht hat???? ich weiß es nicht ich weiß nur das ich so schlecht mit meiner Meinung nicht liegen kann, den die Reiseleistungen meiner Tauben seit vielen Jahren zeigen mir meinen Weg und davon wird mich jetzt auch ein 265 nicht abbringen.
Erst wenn ich sehe das seine Reiseleistung abnimmt und er nicht mehr in der Lage ist in meiner Topgruppe mit zu fliegen, ist sein Platz im Zuchtschlag gesichert.
Bis er dahin aber kommt, züchten seine in Linie gezogenen Jungen schon dort.

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann könnte vielleicht auch ich einen anderen Weg der Zucht gehen, hab ich aber nicht, darum muß ich eben aus meinen Möglichkeiten das beste draus machen....und eines weiß ich bestimmt Thorsten,
es ist mir eine Freude wenn ich alle Jahre wieder sehen kann, das ich mit meinen eigenen über Generationen gezüchteten Tauben ohne großen Hintergrund zeigen kann, das diese Tauben mit den großangekündigten Namenstauben zu jeder Zeit konkurieren können.
Tauben die ich von oftmals von sehr schlechten Züchtern nur nach Augenschein eingeführt habe und daraus meinen Stamm gezüchtet habe.
Das macht Spaß und ist mit unter eine große Freude für mich in meinem Taubrerleben. Ich muß nicht jedes Jahr die besten Züchter in Deutschland, Belgien und Holland abklappern und den goßen Geldbeutel zücken um mir bestes Material einzukaufen, ich züchte mir meine Flieger selber und darum bleibt der 265 vorerst wo er ist.... so meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.


Taubengruß
Alfred :-)

PS: ist wie bei mir üblich etwas lang geworden, wer aber nicht Zeit und Muse hat braucht dies ja auch nicht zu lesen

sasa 11.02.2015 17:18

Hallo Alfred
oftmals ist es doch so das die enkel einer AS Taube besser zum Reisen sind als die Kinder !?

Gruß

Ralf

Pfaelzer 11.02.2015 21:29

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 168738)
Hallo Thorsten,

Du hast recht das hab ich, aber .......... ich bin eben auch nur ein Mensch der wankt und schwankt im Sturm des Lebens und deshalb seine einmal gefaßte Meinung wieder ändert.
Und so weiß ich Verstand-mäßig eigentlich was ich zu tun habe, aber das Herz entscheidet oft auch mal mit und Gefühle kommen mit ins Spiel und dann entstehen solche Gedanken.

Die Realität aber spricht eigentlich gegen eine solche Handlung.
Wir betreiben mit unseren Tauben Wettkampfsport und deshalb wurde der 265 auch für die Reise gezogen und nicht für den Zuchteinsatz.
Er ist eben aus einer Kreuzung entstanden und "meine Erfahrung" hat mich gelehrt, solche Tauben nicht unbedingt frühzeitig in der Zucht einzusetzen, den es sind ganz einfach Wettkampftauben und bringen sehr oft in der Zucht nicht das wie in der Reise.
Wäre es so, dann wäre Taubensport ja sehr einfach.
Man kauft sich gute Reisetauben zusammen und dann hat man eine gute Truppe auf dem Schlag und es kann kommen wer mag.
Das es nicht so ist zeigt ganz einfach das Taubererleben, den es gibt genug Sportfreunde, die mehr Geld haben als ich zählen kann, die kaufen dann die Astauben auf, setzen diese zusammen und sind nicht mehr zu schlagen.
So ist es aber Gott sei Dank nicht. Es gibt jedes Jahr immer wieder sehr gute Reisetauben, daraus aber entstehen in keinem Verhältnis die guten Zuchttauben.
Ich habe es schon x-mal ausprobiert...... herausgekommen relativ wenig.
Die Erfahrung hat mich gelehrt, das die Nachzucht dieser Tauben gut in Linie gezogen, sehr viel eher die gute Zuchttaube ergibt als der gute Flieger.

Deshalb muß der 265 auch in 2015 wieder mit und seine Nachzucht die in Linie mit den besten Weibchen gezogen wurde kommt in den Zuchtschlag.
Dieser Weg hat sich bei mir am besten im Zuchtschlag gezeigt und so sitzen bei mir im Zuchtschlag nicht unbedingt die guten Reisetauben sondern deren Kinder oder Halbgeschwister die in Linie gezogen wurden.
Für mich ist zum Zuchteinsatz nicht die gute Reistaube gefragt sondern die in Linie gezogene Taube aus einem guten Stamm.

Wenn ich dann oftmals lese, die guten Reisetauben frühzeitig in den Zuchtschlag zu setzen, dann finde ich, das dies nicht unbedingt der richtige Weg ist in der Zucht weiter zu kommen.
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ich von einem guten Vererber die Kinder immer wieder in der Linie zurück paare um dann aus diesen Tauben in der Kreuzung wieder gute bis sehr gute Reisetauben zu ziehen.
Sieht man sich heute die Verkaufsanzeigen an, dann ist ein Trend zu bemerken der vor Jahren noch undenkbar schien, aber jetzt zur Mode zu kommen scheint.
Es werden hauptsächlich in Linie gezogene Tauben angeboen und für die eigene Zucht eingeführt und nicht mehr wahllos gezüchtete klasse Reisetauben.
Es kommt plötzlich in Mode was bei mir schon seit Jahrzehnten Gang und Gäbe ist.

Wer letzt endlich recht hat???? ich weiß es nicht ich weiß nur das ich so schlecht mit meiner Meinung nicht liegen kann, den die Reiseleistungen meiner Tauben seit vielen Jahren zeigen mir meinen Weg und davon wird mich jetzt auch ein 265 nicht abbringen.
Erst wenn ich sehe das seine Reiseleistung abnimmt und er nicht mehr in der Lage ist in meiner Topgruppe mit zu fliegen, ist sein Platz im Zuchtschlag gesichert.
Bis er dahin aber kommt, züchten seine in Linie gezogenen Jungen schon dort.

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann könnte vielleicht auch ich einen anderen Weg der Zucht gehen, hab ich aber nicht, darum muß ich eben aus meinen Möglichkeiten das beste draus machen....und eines weiß ich bestimmt Thorsten,
es ist mir eine Freude wenn ich alle Jahre wieder sehen kann, das ich mit meinen eigenen über Generationen gezüchteten Tauben ohne großen Hintergrund zeigen kann, das diese Tauben mit den großangekündigten Namenstauben zu jeder Zeit konkurieren können.
Tauben die ich von oftmals von sehr schlechten Züchtern nur nach Augenschein eingeführt habe und daraus meinen Stamm gezüchtet habe.
Das macht Spaß und ist mit unter eine große Freude für mich in meinem Taubrerleben. Ich muß nicht jedes Jahr die besten Züchter in Deutschland, Belgien und Holland abklappern und den goßen Geldbeutel zücken um mir bestes Material einzukaufen, ich züchte mir meine Flieger selber und darum bleibt der 265 vorerst wo er ist.... so meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.


Taubengruß
Alfred :-)

PS: ist wie bei mir üblich etwas lang geworden, wer aber nicht Zeit und Muse hat braucht dies ja auch nicht zu lesen


Hallo Sportfreunde,
schon lange keinen besseren Artikel hier mehr gelesen!!!:applaus:

Alfred Weber 11.02.2015 23:02

"nik 265"
 
Guten Morgen Sportfreunde,

und das ist er der "NIK 265" und ...... schlecht schaut er nicht aus dieser Angeber ;-)
und gereist ist er auch nicht schlecht
2010 als Jungtaube 8/7 Preise
2011 - 9 Preise 3.bester jähriger Vogel RV (1.bester RV sein Nestbruder 264) 2.bester sein Couseng
2012 - 13/11 + 841 ASP 2.bester Vogel der RV hinter seinem Couseng 197
2013 - 12/12 + 833 ASP 2.bester Vogel der RV wieder hinter seinem Couseng 197
2014 - 13/12 + 796 ASP 3.bester Vogel der RV
und weitere nicht so schlechte Platzierungen - es gibt sicherlich bessere.... aber nicht viele

tija..... und sein Auge... ist auch nicht gerade schlecht ;-)
und wir beide sind Freunde und wieder ein Team in der Reise 2015

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...vcxlztpk4f.jpg

sasa 12.02.2015 15:46

Hallo Alfred
ist das hier normal so, das man als wiedereinsteiger ignoriert wird?

Gruß
Ralf

Alfred Weber 12.02.2015 20:35

erst lesen dann schreiben
 
Zitat:

Zitat von sasa (Beitrag 168767)
Hallo Alfred
ist das hier normal so, das man als wiedereinsteiger ignoriert wird?

Gruß
Ralf

Guten Abend Sportfreund sasa,

wie kommst den da drauf????????

Weil ich Deinen Einwurf nicht beantwortet habe?

Zitat:
Hallo Alfred
oftmals ist es doch so das die enkel einer AS Taube besser zum Reisen sind als die Kinder !?
Gruß Ralf


Ralf,
ich habe kresscreme auf seinen Beitrag "265" geanwortet und mehr als ausführlich beschrieben warum ich meinen Entschluß geändert habe und die Hintergründe dazu.

Deshalb denke ich, das ich Deine Frage schon im Vorfeld beantwortet habe, eben in diesem Beitrag an kressecreme, wo ich meine Erkenntnise und meine Vorstellungen in Bezug auf den 265 und meine Zuchtaufassung ausführlich beschrieben habe, weshalb sollte ich dies dann bei Dir noch einmal tun?

Du schreibst dann den Satz, "ob das hier Normal sei, daß ein Wiedereinsteiger hier ignoriert wird"?

Was soll ich dazu sagen Sportfreund sasa?...........ich schreib besser nichts dazu, denn ich muß nicht alles kommentieren und erst recht nicht doppelt.

wünsche Dir noch viel Vergnügen beim lesen auf diesen Seiten des Internet-Taubenschlages und freue mich auf viele Themen und Beiträge von Dir

viel Freude mit Deinen Tauben

wünscht Dir
Alfred Weber :-)

Alfred Weber 14.02.2015 12:54

sehr interessantes
 
Grüß Gott Sportfreund,

es gibt wie im letzten Beitrag versprochen einen guten, für mich sehr guten TIP in Sachen Brieftaubensport bzw. Gesunderhaltung unserer Tauben.
Ist etwas lang geworden und erfordert etwas Gedult beim lesen, aber es lohnt sich, spätestens dann wenn man gleiches auf dem eigenen Schlag erleben kann und wird.

www.brieftaubenweber.de

unter dem Linkl "LIVE-dabei 2015"

Viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Alfred Weber 19.02.2015 06:18

Guten Morgen Sportfreund,

habe für Sportfreund rettl53 in meinem "Live-dabei 2015" einen Link eingesetzt, der Ihm ein Beispiel zum Einsatz von Kannes-Brottrunk auf meinem Schlag aufzeigen soll, nachdem er hier auf dieser Plattform eine Anfrage gestellt hat.

Wenn's interessiert www.brieftaubenweber.de

unter "Live-dabei 2015" ganz unten am Ende des Berichtes ist der Link

schönen Tag wünscht
Alfred Weber :-)


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.