Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Federstand der Jungtauben in Sun City (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=11167)

Manni 04.02.2009 15:17

Federstand der Jungtauben in Sun City
 
Hallo Sportfreunde
Kann einer eine genaue Aussage über den
Federstand der Jungtauben auf dem Endflug
in Sun City machen ?

Grüße Manni.

KlausK 04.02.2009 16:55

Hallo Manni,

auf der Homepage von Sun City habe ich Bilder von 2007 gesehen und danach hatten alle Tauben "glatte Köpfe" und noch mindestens 4 Federn stehen. (nach den Fotos geschätzt, sicher kannst Du das noch besser erkennen, da Du ja auch selbst gut fotografierst). Ich denke in diesem jahr sah es ähnlich aus. (ist aber unverbindlich, vielleicht weiß jemand mehr)

Konkursi92 04.02.2009 17:03

Mich wirde mal interessieren ob jemand von euch weis welches Geschlecht diesmal das bessere war ! Weil so wie mir gesagt wurde sind es dort wohl meist die Weibchen. Oder hab ich da eine falsche Information bekommen ?
Mfg !

alex1904 04.02.2009 18:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo ,ich bin selbst am Montag aus Sun City zurückgekommen und kann euch ein paar Info's & Bilder geben. Von den ersten 10 Tauben waren 6 Weibchen und 4 Vögel. Da bei diesem Rennen die Zuechter die Tauben zum Endflug selbst einsetzen konnten, habe ich diese Chance genutzt und ca. 30 Tauben eingesetzt. Bei den ,von mir eingesetzten Tauben ,waren sehr unterschiedliche Federstaende zu erkennen . Die meinsten haben wild durcheinander gemausert, dass heisst erste und zweite und siebte und achte. Viele hatten auch bis zur siebten oder achten Feder normal gemausert. Der Großteil der Gewinnertauben stand aber auf fuenfte bis sechste Feder gemausert und dann zugemacht. Das lag meiner meinung nach daran , dass die Tauben in den letzten drei monataten taeglich min. von 80km trainiert wurden. Ich habe hier noch ein Paar Bilder fuer euch . Die angehaengten Bilder sind von einer Taube aus meinem Team (Team-Recklinghausen, Züchter Peter Witta) Sie flog den 57 Konkurs. Ausserdem ist ein Flügel-Foto der Taube ''Liesel'' vom Team Ruhr des Züchters Arno Bobner dabei. Sie flog den 79. Konkurs.
Werner Loos

Grafe 05.02.2009 08:21

guten morgen, also wenn ich mir die fotos anschaue wird mir richtig schl.....
wird dort nichts gegen parasiten unternommen? sollte man vielleicht dort mal ansprechen, da die federn ja ziemlich zerfressen aussehen.

gruss

Jörch 05.02.2009 08:29

HAllo,

ich muß sagen, die Bilder gefallen mir auch nicht.
Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dass die Tierchen keine schönen
Flügel/Federn haben.

Grüße - Jörg

Rausch 05.02.2009 09:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Grafe (Beitrag 61749)
guten morgen, also wenn ich mir die fotos anschaue wird mir richtig schl.....
wird dort nichts gegen parasiten unternommen? sollte man vielleicht dort mal ansprechen, da die federn ja ziemlich zerfressen aussehen.

gruss

Anhang 500

@Grafe
@Jörch
...und wie gefällt Euch dieses Bild? Könnten vielleicht Zusammenhänge zu den gezeigten Flügeln bestehen?
Grüße

Nurzugucken 05.02.2009 09:17

Zitat:

Zitat von Jörch (Beitrag 61751)
HAllo,

ich muß sagen, die Bilder gefallen mir auch nicht.
Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dass die Tierchen keine schönen
Flügel/Federn haben.

Grüße - Jörg

Ich würde das UV-Licht in diesem Zusammenhang nicht vergessen. Man schaue sich einfach mal die Weißen Schwingen von Schecken in unseren Breiten an. Das Melanin in den Federn bietet einen gewissen Sonnenschutz, aber auch der ist endlich.

Meinolf

Jörch 05.02.2009 09:31

Hallo,

welchen Zusammenhang meinst Du jetzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass durch das harte Training und auch den oftmaligen Transport das Federwerk auch Schaden nimmt.
Vor allem das Brechen der Federn schreibe ich den Transporten zu.
Oder die Inneneinrichtungen sind zu eng und unzweckmäßig. So dass die Tauben z.B. zwischen Sitzgelegenheiten "runterfallen" etc..

Grüße - Jörg

bering 05.02.2009 10:37

Zitat:

Zitat von alex1904 (Beitrag 61726)
dass die Tauben in den letzten drei monataten taeglich min. von 80km trainiert wurden.

Da werden ja auch nicht liebevolle Züchter ihre Tauben umsichtig einkorben. Bei diesen Massen wird wohl heftig gegriffen - tagtäglich! Oder kunterbunt getrieben - und das auch nicht in Ruhe.
Wer kann mich denn mal über die Gründe der vielen disqualifizierten Tauben aufklären?
Gruß
bering


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.