Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Jungtauben Reiseprobleme (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34277)

Mime 15.09.2018 08:34

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 183402)
Guten Morgen
Das kann sein,muss aber nicht ! Es kann auch genau das Gegenteil sein.Ich kenne die genaue Lage des Schlages nicht,aber bei seitlichen Rückenwind haben junge Tauben die in guter Form sind,auf der schlechteren Seite oft erhebliche Probleme.Sie "donnern" an der Seite vorbei,und wie das zurückkommen von Jungen,und auch Jährigen,aussieht wissen wir alle.Bei der Klärung wären Meldungen äußerst hilfreich......Kommen die von hinten spricht das für meine Theorie,kommen die von vorne,oft auch in der Nähe des Auflassplatzes,spricht einiges dafür das sie nicht gesund waren.

Das stimmt natürlich so wie du ws sagst. Wobei bei deinem Ansatz dann wieder über die Taubenqualität zu sprechen wäre. Die Guten kommen eben auch meistens wieder, wenn sie überflogen haben.

Felixstefan 15.09.2018 10:17

Wieviele Tauben kann man in einen Schlag von 12Kubikmeter halten?

argail 15.09.2018 10:33

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183403)
Die Guten kommen eben auch meistens wieder, wenn sie überflogen haben.


Gerade bei Jungtauben, und hier vor Allem jungen Vögeln, bin ich da echt nicht sicher,ob man das so pauschal sagen kann. Diese pubertierenden Hormonschleudern können bei den "richtigen" Bedingungen derart weit und lange drüberdreschen,dass nachher einfach kein Akku mehr zur sofortigen Rückkehr da ist. Und je länger eine erschöpfte Taube im Feld ist,desto wahrscheinlicher ist der Tod durch die Greifvogelüberpopulation. Mit ein wenig mehr Erfahrung würden diese Tauben solche Situationen besser meistern.


Beispiel 2. Flug Heidederby 2017: Ich bin der festen Überzeugung,dass NICHT alles schlecht war,was da weggekommen ist. Da waren einige herrliche Jungvögel bei.

Trophi 15.09.2018 11:44

Hallo

Zwei Brieftauben brauchen mindestens einen Kubikmeter Fläche in einem Taubenschlag. Wie mehr umso besser denn schon bei der Aufzucht sieht man, dass zu viele Jungtauben auf kleiner Fläche und zu wenig Luftvolumen die Entwicklung hemmen.

Gruss pesche

hadl 17.09.2018 07:46

Noch eine Bemerkung zum Jungflug der ja, im Verhältnis zu Früher, immer mehr in Mode kommt.


Ein Nachbar von mir, der noch nicht so lange dabei ist, hatte vor 2 Jahren stolz seine einzige Jungtaube mit vollen Preisen präsentiert.


Etwas skeptisch hat er mich angeschaut als ich ihm sagte, dass mir die Beiden, die auf dem letzten Flug bei etwa 300 Km mit 7 Minuten Vorsprung vor seinen anderen, ihren einzigen Preis flogen, lieber wären.


Genau so war es, als Jährige war die „Volle“ nach dem 6. Flug nicht mehr da, während die beiden Erwähnten schon einige male in der Liste waren.


Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel, aber mindestens einmal sollten sie doch schon 2 bis 3 Stunden später zu Hause ankommen, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen.


Natürlich gibt es auch Gute, die 5 mal im Schwarm dabei waren, und gar nicht die Möglichkeit hatten, einmal alleine nach Hause fliegen zu müssen.

knispel 18.09.2018 04:47

Guten Morgen,

bei uns ist die Jungtaubenreise nicht soooo wichtig. Die Hauptsache ist, dass die Tiere wieder nach Hause kommen. Wir bevorzugen auch eher die Jungtauben, die alleine nach Hause kommen (auch wenn das mal ein oder zwei Stunden nach Konkursende ist) und nicht die Schwarmflieger.

VG


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.