Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Rotstein (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34350)

hornhecht 06.12.2018 23:26

Rotstein
 
Moin Sportfreunde,


ich hör und lese immer, dass die Tauben gerne Rotstein fressen und das er gut für die Verdauung sein soll, nur meine Tauben mögen ihn anscheinend nicht.
Ich habe schon alles versucht, ob im Tonnapf, lose auf den Futtertisch oder im Futter gemischt, aber er bleibt liegen. Ich habe den Rotstein von der Fa. Natural.

Wie kann ich meine Tauben dazu bewegen, dass sie den Rotstein fressen?

Über Hinweise eurerseits würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


Gruß
Mathias

rosenzweig 07.12.2018 02:13

Hallo,
die Tauben wissen ganz genau was sie brauchen und was nicht.
Deine Tauben benötigen keinen Rotstein und darum lassen sie ihn liegen!
M.f.g.

Anfänger 07.12.2018 02:44

Hallo Mathias,
Ich fuettere den gemischten Grit von Natural und meine Tauben fressen als erstes den Rotstein. Deswegen habe ich spaeter einen Sack Rotsten gekauft. Jetzt weiss ich nicht mehr von welcher Firma aber meine Tauben haben diesen Rotstein auch nicht gefressen. Rotstein und Rotstein koennen verschieden sein.
MSG Karl

taubendidi 07.12.2018 03:37

Zitat:

Zitat von Anfänger (Beitrag 183880)
Hallo Mathias,
Ich fuettere den gemischten Grit von Natural und meine Tauben fressen als erstes den Rotstein. Deswegen habe ich spaeter einen Sack Rotsten gekauft. Jetzt weiss ich nicht mehr von welcher Firma aber meine Tauben haben diesen Rotstein auch nicht gefressen. Rotstein und Rotstein koennen verschieden sein.
MSG Karl

Moin Sportfreunde
Es kommt auch auf den Zeitpunkt an . In der Zucht fressen sie ihn liebend gern,haben sie keine Jungen lassen sie ihn links liegen.....
Schönes Wochenende.....

Sauerlandblitz 07.12.2018 13:51

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 183881)
Moin Sportfreunde
Es kommt auch auf den Zeitpunkt an . In der Zucht fressen sie ihn liebend gern,haben sie keine Jungen lassen sie ihn links liegen.....
Schönes Wochenende.....




hallo zusammen,
ich hatte vorher die versele rotstein gritmischung,ist etwas feiner als natural,haben sie sehr gerne gefressen.aber ich denke das sie gerade im winter weniger,manche tauben garkeinen rotstein fressen.in der zucht hingegen habe ich tauben ,die bringen sich um,wenn ich mit dem rotstein glas komme.alleine würde ich ihn auch nicht füttern,dann spielen sie nur damit und picken sich die passenden stücke heraus.
gruss frank

Gotti 07.12.2018 17:07

Zitat:

Zitat von Sauerlandblitz (Beitrag 183889)
hallo zusammen,
ich hatte vorher die versele rotstein gritmischung,ist etwas feiner als natural,haben sie sehr gerne gefressen.aber ich denke das sie gerade im winter weniger,manche tauben garkeinen rotstein fressen.in der zucht hingegen habe ich tauben ,die bringen sich um,wenn ich mit dem rotstein glas komme.alleine würde ich ihn auch nicht füttern,dann spielen sie nur damit und picken sich die passenden stücke heraus.
gruss frank

Wenn man den neuen Film von Hartmut Will anschaut der verfüttert in der Reise zwei große Säcke Rotstein.
Gruß
Dirk

Fuchsi 07.12.2018 19:43

Zitat:

Zitat von hornhecht (Beitrag 183878)
Moin Sportfreunde,


ich hör und lese immer, dass die Tauben gerne Rotstein fressen und das er gut für die Verdauung sein soll, nur meine Tauben mögen ihn anscheinend nicht.
Ich habe schon alles versucht, ob im Tonnapf, lose auf den Futtertisch oder im Futter gemischt, aber er bleibt liegen. Ich habe den Rotstein von der Fa. Natural.

Wie kann ich meine Tauben dazu bewegen, dass sie den Rotstein fressen?

Über Hinweise eurerseits würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


Gruß
Mathias

Hallo Sportfreund!
Ich glaube du fütterst zu viel.
Meine fressen im Jahr so um die 3-4 Säcke Rotstein egal welche Marke.
Gruß Thomas

WernerW 11.12.2018 11:50

Zitat:

Zitat von hornhecht (Beitrag 183878)
Moin Sportfreunde,


ich hör und lese immer, dass die Tauben gerne Rotstein fressen und das er gut für die Verdauung sein soll, nur meine Tauben mögen ihn anscheinend nicht.
Ich habe schon alles versucht, ob im Tonnapf, lose auf den Futtertisch oder im Futter gemischt, aber er bleibt liegen. Ich habe den Rotstein von der Fa. Natural.

Wie kann ich meine Tauben dazu bewegen, dass sie den Rotstein fressen?

Über Hinweise eurerseits würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß
Mathias



Hallo Sportsfreund Mathias

der eine hört was der andere z.B. liest interessantes um eine Antwort zu finden.

Ich lese z.B. Folgendes :

N..... Rotstein wird aus Ton hergestellt, der in einem Spezialverfahren bei mehr als 1.000°C gebrannt und anschließend grob gemahlen wird.

Ab rund 60 Grad Celsius ist der Mensch nicht mehr überlebensfähig. 150 Grad Celsius gilt als Obergrenze für Leben im Allgemeinen, denn bei diesen Temperaturen brechen DNA-Strukturen auf.

Lehm ist nicht einmal wasserlöslich; zerfällt nur in kleinste Teilchen, die ... normalerweise nicht wasserlöslich, können somit auch nicht verdaut werden. ... in ihrem Angebot Rotpulver und Rotgrit – es ist gebrannter Ton, also ...

Vitamine können im Wesentlichen durch Licht, Sauerstoff oder
Hitze zerstört werden...Nicht alle Vitamine sind auf die gleichen Faktoren empfindlich (x = empfindlich gegenüber).


Licht Sauerstoff Wasser Hitze
Wasserlösliche Vitamine


B1 (Thiamin)....... x x x
B2 (Riboflavin)...x x x
B6 (Pyridoxin)....x x x
Niacin................... x
B12 (Cobalamin).x x x
C (Ascorbinsäure)..x x x x
Fettlösliche Vitamine
A (Retinol)........ x x
D (Calciferol)..... x x
E (Tocopherol)... x x
K (Phyllochinon). x


Ich denke mal wenn die Tauben Darm - Krank sind ist OK!!

Ansonsten sind Vitamin und Mineralen in konzertierter Form besser für die Tauben.
Jeden das seine :D

NS...ich weis sehr wohl um die Wirkung der medizinisch genutzte Adsorbentien (Kieselerde –Weißer/Roter Ton Aktivkohle u.s.w.) dass ihre Wirkung lokal auf den Darm beschränkt ist und dort Giftstoffe aber auch Flüssigkeiten und Elektrolyte binden und ausscheiden!!


Yahoo 11.12.2018 14:18

Moin Mathias,

ich an deiner Stelle würde mir um die Rotsteine nicht so viele Gedanken machen!

Sie sind genauso wichtig bzw. unwichtig, wie viele andere Dinge im Brieftaubensport.

Das eine Mal heißt es die Tauben wissen am Besten was sie brauchen und dann an anderer Stelle muss es wieder mit Gewalt in sie hinein.

Immer daran denken, dass jedes Beiprodukt auch auf seine Art den Organismus belastet und Verstoffwechselt werden muss. Wenn die Tauben dann noch ein wenig Glück haben bringt es ihnen sogar etwas.

Wenn wir darauf Wert legen, dass die Tauben etwas zu sich nehmen, sollte wir sie so früh wie möglich daran gewöhnen. Im Jungtaubenalter macht es dann am meisten Sinn.

Ansonsten die Ruhe bewahren. Es läuft uns nichts weg.

Brieftauben 30.12.2018 09:44

Hallo Sportfreund !
Ich verfüttere im Jahr viele Eimer Mineralgemisch ( Pasch-Mineral u. Patagoon-Mineral von De Weerd. Ich feuchte das Futter mit Öl ( billiges Rapsöl aus dem Super -Markt ) an, rühre das Öl unter und gebe die beiden Mineralmischungen dazu, wieviel, musst du ausprobieren, nach dem mischen muss alles gut gebunden sein. Glaub mir es bleibt fast nichts im Futtertrog liegen. So nutze ich die Mineralmischungen fast zu 100% aus.
Versuche es mal, du wirst begeistert sein und dein Geldbeutel wird auch nicht so schnell leer. Gruß Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.