Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   Datteln gegen die Jungtierkrankheit? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=32504)

Taube1999 21.09.2015 17:46

Datteln gegen die Jungtierkrankheit?
 
Hallo Sportsfreunde,

hat von euch schon mal einer einen Dattel-Trunk aufgesetzt und es seinen Tauben zu trinken gegeben?
Wer hat mit so einem Dattel-Trunk, wie ihn Seid Memic aufsetzt, Erfahrung?
Ist es wirklich so, dass die Dattel eine Wirkung gegen Staphylokokken und Colibakterien haben?
Wenn die Datteln tatsächlich so eine vorbeugende Wirkung gegen die Jungtierkrankheit haben, dann lohnt es sich allemal die Arbeit zu machen diesen Trunk auszuprobieren. :-)

Knot 22.09.2015 09:42

Davon habe ich bisher leider noch nichts gehört. Aber das klingt interessant. Ich hoffe, jemand kann da seine Erfahrung mit uns teilen?

haluter 22.09.2015 14:04

Der Bericht dazu steht in der Brieftaubenzeitung Nr 38 /19 da steht alles.
M.f.G. Haluter;-)

rudi1 22.09.2015 16:31

Hallo,

die Zeitung „Die Brieftaube“ entwickelt sich immer mehr zur Märchenstunde.

Ich verstehe nicht, dass studierte Tierärzte im Verband solche durch nichts bewiesene Aussagen zulassen.

Gruß Rudi

Tauben1977 22.09.2015 16:43

Hallo Rudi,

wer qualifiziert dich den zu dieser Aussage? Kennst du überhaupt Said Memic?

Wenn er sagt, er hat keine JTK seit 2 Jahren mehr, und er gibt diese Dattel-"Suppe", dann kannst du ihn das glauben.

Ob es bei anderen genauso wirkt, muss sich zeigen.

und hier mal was zu den Inhaltsstoffen der Dattel :
http://www.apotheken-umschau.de/Dattel

Gruß Markus

Taube1999 22.09.2015 17:16

Dattel-Sirup
 
Moin Rudi,

bevor du etwas versuchst zu schreiben überlege bitte erst ein mal was du schreibst.
Ich habe mich vorher schon ein wenig informiert und bin da unter anderem auf folgenden Link gestoßen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de...150000026.html

Alfred Weber 22.09.2015 17:35

nachmachen
 
Zitat:

Zitat von Tauben1977 (Beitrag 172660)
Hallo Rudi,

wer qualifiziert dich den zu dieser Aussage? Kennst du überhaupt Said Memic?

Wenn er sagt, er hat keine JTK seit 2 Jahren mehr, und er gibt diese Dattel-"Suppe", dann kannst du ihn das glauben.

Ob es bei anderen genauso wirkt, muss sich zeigen.

und hier mal was zu den Inhaltsstoffen der Dattel :
http://www.apotheken-umschau.de/Dattel

Gruß Markus

guten Abend Markus,

korrigiere Deinen Eintrag....seit 3 Jahren läuft bei Seid Memic das Programm mit den Datteln und seither hat er kein Problem mehr gehabt mit der JTK.

Ich finde im Gegensatz zu Rudi diese Veröffentlichung in der BT sehr gut.
Gerade im Bezug auf diese Krankheit wo sich Rudis studierte Tierärzte seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißen, sollt man jeden kleinen Strohhalm aufgreifen.
Vielleicht ist dieser Hinweis das Zünglein für die studierten Tierärzte auf dieser Schiene weiter zu denken.
Warum eigentlich nicht Rudi?
.........ist sicherlich nicht das erste Mal das der Studierte vom Laien beobachtetes weiter verfeinern und verbessern und vielleicht zu dem erhofften Erfolg führen kann auf den wir Taubenzüchter seit Jahrzehnten warten.
Warum gleich alles zu Schrott abwerten Rudi?

Auch der im gleichen Beitrag von Hans Geis vorgestellte, von Ihm selbst erdachte Tee hat sicherlich seine Vorteile.
Jeder verteufelt doch größtenteils die antibiotischen Beigaben an unsere Tauben, als warum nicht auf dieser Schiene wo schon viele fahren ein wenig mitfahren?
Sein Hinweis das er diesen Teeansatz auch in der Woche vor dem Endflug mit einem fantastischen Ergebnis 17/13 mit dem 1,3,4,5,6,11,21,22,23 usw gegen 547 Tauben eingesetzt hat, sollte doch Richtungsweisend sein oder etwa nicht?

Also Rudi....die Kirche beim Dorf lassen und erstmal sowas mit Deiner TA-Schiene nachmachen ;-)

Für mich sind gerade solche Beiträge das "i"tüpfelchen, den daraus sollte man lernen und nicht........

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: bei mir jedenfalls ist dieser Beitrag in der BT 38 von 2015 dick unterstrichen in meiner Sammelmappe gelandet

rudi1 22.09.2015 19:46

Hallo,

Beweise in der Medizin werden anders erbracht! Nicht dadurch, dass einer 3 Jahre lang eine nicht zu überprüfende Tinktur einsetzt und damit die „Kopfschmerzen“ heilt. Das ist alles subjektive Spökenkiekerei.

Beweise in der Medizin werden durch Doppelblindstudien erbracht. Unter strengen wissenschaftlichen Überprüfungen um andere Begleitfaktoren auszuschließen.

Wenn ich jetzt erzähle, ich habe auch mal einem Vogel vor jedem Einsatzt 10 ml 2002er Chateau Mouton Rothschild direkt in den Kropf gegeben und er ist gut geflogen, ist das dann ein Beweis, dass der Vogel dadurch schneller geflogen ist oder nur dass er lustiger beim Einkorben war, oder gar kein Beweis? Oder nur gelogen? Ich kann nicht jedem dafür eine Wette anbieten, dass das funktioniert, aber bei einigen würde ich das tun. Per Mail kann man mich ja darauf ansprechen.

Vieles, was unsere Tauben schlucken müssen ist genau genommen, mindestens wirkungslos, vielleicht sogar kontraproduktiv. Nirgendwo wird so gerne an unbewiesene Mittel geglaubt, wie bei den Brieftaubenzüchtern.

Gruß Rudi


ps. aber jetzt haben wir ja Datteln und die JTK ist besiegt, also können alle mit dem Lamitieren über die JTK aufhören.

rudi1 22.09.2015 19:58

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 172661)
Moin Rudi,

bevor du etwas versuchst zu schreiben überlege bitte erst ein mal was du schreibst.
Ich habe mich vorher schon ein wenig informiert und bin da unter anderem auf folgenden Link gestoßen.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de...150000026.html

Solche Seiten sind mit Vorsicht zu genießen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...-a-906416.html

Nina 22.09.2015 20:57

Hallo Rudi,

solche medizinischen Studien wirst du nicht bekommen .........

Aber es geht hier auch nicht darum die JTK zu heilen, sondern Wege zu finden die JTK zu verhindern und da hilft Natur manchmal weiter ....medizinisch und naturwissenschaftlich nicht bewiesen, aber warum sollten wir nicht Erfahrungswerte in unsere Versorgung mit einbeziehen?
Zu den Datteln kann ich nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung

Zur Moro-Suppe schon, das haben wir ausprobiert, und wir haben gute Erfahrungen damit gemacht und werden es weiter einsetzen ...wir haben für uns ein Experiment gestartet und gute Erfahrungen damit gemacht ..ich habe es hier und in einem anderen Forum berichtet, zudem gibt es dazu auch noch einen wissenschaftlichen Hintergrund zum Wirkmechanismus ..habe ich auch berichtet.

Aber ich verstehe nicht, warum du von vorne herein Erfahrungswerte von Züchtern verteufelst, nur weil es dazu keinen wissenschaftlichen Hintergrund gibt? Wenn es den nicht gibt, bleibt es dem einzelnen nur offen, es für sich selbst auszuprobieren, wenn es funktioniert ok, wenn nicht, weg damit, da brauch ich dann nicht die wissenschaftliche Bestätigung ..

Also bleib locker und entspannt und genieß ein Gläschen Pinot Noir

LG
Petra

haluter 22.09.2015 22:25

Hallo,
ich habe immer geglaubt Wein ist gut fürs Herz, dann verstehe ich die Beipässe nicht?:rolleyes:
M.f.G. Haluter

Knot 23.09.2015 06:32

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 172661)

Danke für den Link! Ich werde mich mal einlesen, dann kann ich mir sicher auch eine Meinung dazu bilden.

Heinrich 23.09.2015 14:45

Tach zusammen,
 
Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit der Verabreichung von "schwedentrunk" gemacht!
Nie hatten meine Jungen die jtk!

Viele Grüße

Heinrich

WernerW 24.09.2015 16:42

Zitat:

Zitat von rudi1 (Beitrag 172664)
Hallo,

Beweise in der Medizin werden anders erbracht! Nicht dadurch, dass einer 3 Jahre lang eine nicht zu überprüfende Tinktur einsetzt und damit die „Kopfschmerzen“ heilt. Das ist alles subjektive Spökenkiekerei.

Beweise in der Medizin werden durch Doppelblindstudien erbracht. Unter strengen wissenschaftlichen Überprüfungen um andere Begleitfaktoren auszuschließen.

Wenn ich jetzt erzähle, ich habe auch mal einem Vogel vor jedem Einsatzt 10 ml 2002er Chateau Mouton Rothschild direkt in den Kropf gegeben und er ist gut geflogen, ist das dann ein Beweis, dass der Vogel dadurch schneller geflogen ist oder nur dass er lustiger beim Einkorben war, oder gar kein Beweis? Oder nur gelogen? Ich kann nicht jedem dafür eine Wette anbieten, dass das funktioniert, aber bei einigen würde ich das tun. Per Mail kann man mich ja darauf ansprechen.

Vieles, was unsere Tauben schlucken müssen ist genau genommen, mindestens wirkungslos, vielleicht sogar kontraproduktiv. Nirgendwo wird so gerne an unbewiesene Mittel geglaubt, wie bei den Brieftaubenzüchtern.

Gruß Rudi


ps. aber jetzt haben wir ja Datteln und die JTK ist besiegt, also können alle mit dem Lamitieren über die JTK aufhören.

Hallo Rudi

schaut man sich wie Inhaltstoffe von Datteln an so weis man warum der "Gute Mann" seine Tauben Gesundheitlich so gut in Schuss sind.....
Zitat aus Link von oben.
Die körpereigene Abwehrkraft ist abhängig von einer gesunden Darmflora. Ein gesunder Darm und eine ausgeglichene Darmflora sind daher für unseren Organismus lebenswichtig.




Rudi lass dich nicht aus der Ruhe bringen auf deiner Kur, schaut man hier manche Beiträge von vor einigen Jahren an, sie erfinden jedes Jahr neue Totsichere Kuren gegen die Jungtierkrankheit ...... nur ob sie helfen ....:confused: jedes Jahr das gleiche mit der JTK.

filzbernhard 25.09.2015 01:18

Hallo Sportfreund Rudi1!Habe mir gestern abend diesen beitrag in der BT nr.38 von Sportfreund Seid Memic durchgelesen und Ich denke das was Sportfreund Memic da schreibt und wieder gibt kann doch nur helfen.Zumal er ein erfahrenner und erfolgreicher Spieler ist kann so ein Beitrag nur gegen diese geisel der JTK helfen.Wieso muss dies denn insbesondere von Dir so infrage gestellt werden!!!!Es sind vielleicht ganz einfache dinge um die JTK zu umgehen.Ich muss doch nicht wegen jeder kleinigkeit zum TA rennen, wenn man es auf eine natürliche bewärte art und weise umgehen kann,und er hat es doch schon fast drei Jahre hinbekommen,also was will man mehr.Ich selbst habe große hochachtung vor Sportfreund Memic und werde diese Praxsis im nächsten Jahr testen.Supersache von Sportfreund Memic,daß in der BT zu veröffendlichen.Aber Du lieber Sportfreund Rudi fällst immer mehr ins abseits mit solchen kommentaren,kein wunder das normale Sportfreunde hier nichts mehr schreiben wollen!Du holst dir lieber von hunz und kunz irgendwelche infos und Tierärzten ein und setzt dies dann bei deinen Tauben ein,und deine ergebnisse sind doch mehr als Fraglich. Nichts für ungut!Gruss B.Filz

hornhecht 25.09.2015 07:00

Hallo,

kann mal jemand den Beitrag von Sportfreund Memic hier reinstellen, oder per PN schicken?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mathias

Heinrich 25.09.2015 08:49

Moin Bernhard,
 
irgendwo hat der Rudi doch recht!

Wenn ich als Züchter doch schon weiß (nicht vermute...), dass meine Tauben e-coli, bzw. Strepthokokken haben, dann ist das erste Mittel der Wahl (für mich) IMMER der Tierarzt, der die Diagnose gestellt hat und der mir die entsprechende Medikation verschreibt.

Mit halbgaren Mittelchen, deren Wirkung vermutet, aber nicht bewiesen ist, tut man weder sich, noch den Tauben einen Gefallen.
Höchstens dem Verkäufer der Mittelchen.

Gruß

Heinrich

haluter 25.09.2015 09:12

Hallo Heinrich,
Dattel bekommt man an jeder Ecke und die als Mitelchen zu bezeichnen?

Ich bin der Überzeugung das Sportfreund Memic keinen Handel da mit Aufziehen will.
Ein Versuch ist es allemal wert, man kann es ja auch selber Saufen.

M.f.G. Haluter;-)

Alfred Weber 25.09.2015 09:13

seh ich anders
 
Zitat:

Zitat von Heinrich (Beitrag 172691)
irgendwo hat der Rudi doch recht!

Wenn ich als Züchter doch schon weiß (nicht vermute...), dass meine Tauben e-coli, bzw. Strepthokokken haben, dann ist das erste Mittel der Wahl (für mich) IMMER der Tierarzt, der die Diagnose gestellt hat und der mir die entsprechende Medikation verschreibt.

Mit halbgaren Mittelchen, deren Wirkung vermutet, aber nicht bewiesen ist, tut man weder sich, noch den Tauben einen Gefallen.
Höchstens dem Verkäufer der Mittelchen.

Gruß

Heinrich

Grüß Dich Heinrich,

ich kann Dir da nicht recht geben, den jeder weiß seit 25 Jahren, wie schwer sich unsere TA mit der Diagnostik der JTK tun.
Das diese Mistkrankheit in vielen Variationen auftaucht und bis dato noch nichts vernünftiges zu Rande gebracht wurde.
Viele TA kochen Ihr eigenes Süppchen, ein Allheilmittel hat aber noch keiner von diesen gefunden.
Der andere Teil....nicht jeder, bzw. die wenigsten haben einen Fach-TA in direkter Reichweite und wie soll dann eine richtige Diagnose gestellt werden?
Der Züchter nimmt Abstriche, Kotproben und was weiß ich noch alles und darauf beginnt die Ferndiagnostik....ist daß das wahre???

Ich glaube nicht und warum sollten wir Züchter da nicht mal auf diesen Zug aufspringen und viele dieses Dattelwasser mal selber ausprobieren und dann sieht man gleich was Sache ist.
Kostet nicht viel macht nur Arbeit für den der diese sich aufbürden will und genau da ist wieder der Punkt erreicht, der den erfolgreichen vom weniger guten Züchter unterscheidet.

Für mich steht schon fest...im nächsten Jahr bzw. jetzt schon im Herbst gibt es Dattelwasser nach den Vorgaben von Sportfreund Memic.

Taubengruß
Alfred :-)

taubendidi 25.09.2015 14:46

Zitat:

Zitat von Heinrich (Beitrag 172691)
irgendwo hat der Rudi doch recht!

Wenn ich als Züchter doch schon weiß (nicht vermute...), dass meine Tauben e-coli, bzw. Strepthokokken haben, dann ist das erste Mittel der Wahl (für mich) IMMER der Tierarzt, der die Diagnose gestellt hat und der mir die entsprechende Medikation verschreibt.

Mit halbgaren Mittelchen, deren Wirkung vermutet, aber nicht bewiesen ist, tut man weder sich, noch den Tauben einen Gefallen.
Höchstens dem Verkäufer der Mittelchen.

Gruß

Heinrich

Hallo Heinrich
Ich denke das du hier verkehrt liegst,was ja selten vorkommt ;)! Wenn es hier um Medizin gehen würde,dann würde ich dir recht geben.Es geht aber hier um ein Naturprodukt das in der Lage sein kann das Immunsystem zu stärken,und darum sollte man es ruhig versuchen.Denn das ist im Augenblick,so lange alle im Dunkeln tappen,das einzige was wir für unsere Tauben im voraus tun können,versuchen das Immunsystem zu stärken,und das nicht erst während der Reise,sondern das ganze Jahr hindurch.Ich habe mir schon den Dattelsirup bestellt:),kann bestimmt nichts schaden. Ich gebe aber auch Kolostrum und Gelee Royal,alles Sachen von denen ich glaube das es den Tauben nicht schaden kann,im Gegenteil !!;)

Taube1999 25.09.2015 17:52

Medizin?
 
Hallo Sportsfreunde,

dieses Thema läuft nun schon ein paar Tage und bis jetzt hat sich zwar noch kein Sportsfreund gefunden, der bisher ein Dattel-Trunk seinen Tauben gegeben hat. Trotzdem halte ich es für sinnvoll die Dattel auszuprobieren.
Was kann den im schlimmsten Fall passieren? Meine Jungen bekommen im nächsten Jahr wieder die Jungtierkrankheit und dann werde ich Medikamente vom Tierarzt einsetzen, die dann tatsächlich Medizin ist und kein Naturprodukt, wie die Datteln.
Was wird eigentlich in den meisten Fällen bei der Jungtierkrankheit festgestellt? Sind es nicht oftmals Streptokokken und Coli-Bakterien, gegen die die Datteln hemmend wirken sollen? Wie auch immer, ich werde es im nächsten Jahr ausprobieren und wenn meine Tauben dann tatsächlich verschont bleiben sollte ich es euch Skeptikern nicht sagen, weil ihr dann irgend eine Ausrede findet um die Dattel schlecht zu reden.
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn in kürze ein Futtermittel-Vertrieb mit einem Dattel-Trunk oder unter einem anderen Namen damit Werbung macht.

Heinrich 25.09.2015 18:00

Moin Dieter,
 
Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 172638)
Ist es wirklich so, dass die Dattel eine Wirkung gegen Staphylokokken und Colibakterien haben?

Wenn die Datteln tatsächlich so eine vorbeugende Wirkung gegen die Jungtierkrankheit haben, dann lohnt es sich allemal die Arbeit zu machen diesen Trunk auszuprobieren. :-)

ich habe auf den ersten Satz im Zitat reagiert. Damit liege ich sicherlich nicht verkehrt.

Was die vorbeugende Wirkung angeht, habe ich keine Ahnung und werde es auch nicht ausprobieren, weil ich bislang mit dieser Faktorenkrankheit nichts zu tun hatte. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

Ich glaube (weiß nicht!), dass wir zu viel Aufhebens um die Jungen machen. Sie zu steril halten und versuchen, jeden Schwanz durch zu bringen. Das tue ich nicht. Weder das eine, noch das andere.

Für mich reicht (bislang) vernünftiges Futter, verschiedene Grite, Nährsalze und klares Wasser aus der (nicht sterilen) Tränke.

Ich bin so ehrlich, an dieser Stelle zu berichten, wenn bei mir im nächsten Jahr die Seuche grassiert!

Gruß

Heinrich

Eiserne Lady 25.09.2015 20:01

Datteln
 
Hallo Heinrich
Schlag Hochzeitstauben mit Flügen Jungtieren
Am Dienstag habe ich mir Datteln gekauft,4 Stück Steine entfernt und kochendes Wasser drüber gegossen und 20 Minuten ziehen lassen.
Ergebnis eine dünne Brühe...die Tauben bekamen Sie in die Tränke fast alles getrunken.
Gestern nahm ich 5 Datteln Steine raus klein geschnitten und 15 Minuten richtig kochen lassen.
Ergebnis dunkle Brühe dies auf 3 Liter verdünnt und den Tauben gegeben,dies mache ich jetzt bis die Dattelpackung leer ist.werde auch mal eine halbe Tasse morgen selbert trinken....ihr wißt aber einen gewissen Anteil von Colibakterien muss der Mensch haben so wird es auch bei den Tauben sein,

Schau,n wir mal.
Gruß
Siggi

rudi1 26.09.2015 07:43

Hallo,

Wer bei uns zu unseren Tierärzten geht weil er die JTK hat, bekommt Medikamente, womit in 2 Tagen die Tauben wieder das Schlimmste überstanden haben. Sie fressen und verdauen wieder.

Gruß Rudi

Taube1999 26.09.2015 17:14

Moin Rudi,

ich glaub es einfach nicht, manchmal denke ich du bist einfach nur "dumm".
Es geht nicht darum unseren Tauben Antibiotika zu geben, sondern es geht darum diese zu vermeiden, wenn es eventuell möglich ist. Das Prinzip soll die Vorbeuge sein und nicht die Gabe von Medikamenten.
Warum geben fast alle Züchter irgend welche Naturprodukte?
Doch bestimmt nicht, damit sie hinterher ihren Tauben Medikamente verabreichen müssen, nein sie versuchen die Medikamente auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.
Wie ist es denn gekommen, dass so viele Naturprodukte über verschiedene Firmen angeboten werden? Irgend jemand hat diese ausprobiert und eine positive Wirkung bei seinen Tauben festgestellt. Danach machten es mehrere Sportsfreunde (bis auf Rudi und Heinrich) und stellten ebenen falls etwas positives bei ihren Tauben fest. Jetzt kam die Industrie und hat die Erfahrungen einiger findiger Sportsfreunde aufgegriffen und vermarkte die Produkte und verdient sich damit eine goldene Nase.
Rudi und Heinrich, warum versucht ihr ein Naturprodukt schlecht zu reden?
@Heinrich: wenn du noch nie etwas mit der sogenannten Jungtierkrankheit zu tun hattest, dann sei froh!

Heinrich 27.09.2015 07:21

Moin Christian
 
Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 172705)
Moin Rudi,

ich glaub es einfach nicht, manchmal denke ich du bist einfach nur "dumm".
Es geht nicht darum unseren Tauben Antibiotika zu geben, sondern es geht darum diese zu vermeiden, wenn es eventuell möglich ist. Das Prinzip soll die Vorbeuge sein und nicht die Gabe von Medikamenten.
Warum geben fast alle Züchter irgend welche Naturprodukte?
Doch bestimmt nicht, damit sie hinterher ihren Tauben Medikamente verabreichen müssen, nein sie versuchen die Medikamente auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.
Wie ist es denn gekommen, dass so viele Naturprodukte über verschiedene Firmen angeboten werden? Irgend jemand hat diese ausprobiert und eine positive Wirkung bei seinen Tauben festgestellt. Danach machten es mehrere Sportsfreunde (bis auf Rudi und Heinrich) und stellten ebenen falls etwas positives bei ihren Tauben fest. Jetzt kam die Industrie und hat die Erfahrungen einiger findiger Sportsfreunde aufgegriffen und vermarkte die Produkte und verdient sich damit eine goldene Nase.
Rudi und Heinrich, warum versucht ihr ein Naturprodukt schlecht zu reden?
@Heinrich: wenn du noch nie etwas mit der sogenannten Jungtierkrankheit zu tun hattest, dann sei froh!


zunächst mal denke ich, dass es Dir nicht zusteht, Rudi, oder irgend jemanden anderen als dumm zu diskreditieren!

Weder Rudi noch ich reden Naturprodukte schlecht! Natürlich wende ich sie auch an. Sicherlich mit einer ähnlichen Zielsetzung wie Du. Nämlich das Immunsystem zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.

Der Unterschied scheint mir zu sein, und darauf bin ich angesprungen, zu glauben, dass man Krankheiten, wie Strepthokokken (u. ä.) mit dem Zeug heilen kann. Eben das nehme ich nicht an und es ist mir auch zu unsicher! Das habe ich auch weiter oben so ausgeführt.

Meine Meinung ist ganz klar: bei erwiesenen bakteriellen Erkrankungen bei meinen Tauben hole ich mir keinen Schamanen, Nebenerwerbsheilkundigen, oder Bader ins Haus, sondern lasse die Tauben von der Taubenklinik, oder einem fachkundigen Tierarzt behandeln. Incl. der danach fälligen Kontrolluntersuchung.

Alles andere ist für mich stochern im Nebel.

Ich hoffe, dass Du meine Meinung akzeptieren kannst und mir nun nicht Grenzdebilität attestierst!

Gruß

Heinrich

Taube1999 27.09.2015 10:12

Hallo Heinrich,

als geistig behindert oder so etwas ähnliches würde ich dich nicht bezeichnen, denn so etwas steht mir nicht zu und will ich auch nicht.
Sicher kann ich deine Meinung akzeptieren, denn nur durch unterschiedliche Meinungen kommt eine Diskussion zustande.
Ich denke auch nicht, dass Datteln als Allheilmittel gegen Streptokokken oder Coli-Bakterien wirken, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Datteln sich positiv auf die Jungtierkrankheit auswirken und ich im nächsten Jahr kein Antibiotika einsetzten muss.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

rudi1 27.09.2015 15:01

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 172705)
Moin Rudi,

ich glaub es einfach nicht, manchmal denke ich du bist einfach nur "dumm".
Es geht nicht darum unseren Tauben Antibiotika zu geben, sondern es geht darum diese zu vermeiden, wenn es eventuell möglich ist. Das Prinzip soll die Vorbeuge sein und nicht die Gabe von Medikamenten.
Warum geben fast alle Züchter irgend welche Naturprodukte?
Doch bestimmt nicht, damit sie hinterher ihren Tauben Medikamente verabreichen müssen, nein sie versuchen die Medikamente auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.
Wie ist es denn gekommen, dass so viele Naturprodukte über verschiedene Firmen angeboten werden? Irgend jemand hat diese ausprobiert und eine positive Wirkung bei seinen Tauben festgestellt. Danach machten es mehrere Sportsfreunde (bis auf Rudi und Heinrich) und stellten ebenen falls etwas positives bei ihren Tauben fest. Jetzt kam die Industrie und hat die Erfahrungen einiger findiger Sportsfreunde aufgegriffen und vermarkte die Produkte und verdient sich damit eine goldene Nase.
Rudi und Heinrich, warum versucht ihr ein Naturprodukt schlecht zu reden?
@Heinrich: wenn du noch nie etwas mit der sogenannten Jungtierkrankheit zu tun hattest, dann sei froh!

Hallo,

ob ich dumm bin, kann ich selbst am schlechtesten beurteilen. Jeder weiß, als der liebe Gott die Schlauheit auf die Menschen verteilt hat, ist ihm ein großer Wurf gelungen. Keiner hat sich anschließend beschwert, dass er zu wenig abbekommen hat.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Heinrich hierzu voll und ganz an.

Wenn ich allerdings das Immunsystem der Tauben verbessern will, gibt es gute Möglichkeiten: Viel gegen was auch immer vom Tierarzt impfen lassen. Jede Impfung regt das Immunsystem an und zwar viel mehr als jede „ausgekochte Kastanie“ über die Tränke oder das Futter!!!

Jungtauben, die bei mir 2-mal mit einem bestandsspezifischen Impfstoff geimpft wurden, haben keine Jungtaubenkrankheit bekommen. Nach Rückfrage bei meinem Tierarzt, wie das bei anderen Schlägen funktioniert hat, wurde mir mitgeteilt, dass nur ein Schlag der so behandelt wurde, die JTK hatte. Der hatte allerdings massive, nicht in den Griff zu bekommende, Probleme mit Flagellaten.

Gruß Rudi

Krake 28.09.2015 19:35

Ziemlich unhöflich
sich gegenseitig ,oder in dem Falle einseitig ,der " Dummheit " zu bezichtigen.
Datteln in zubereiteteter Form können kaum schaden.Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft.
JTK ist nicht nur eine Faktorenkrankheit sondern in der Regel eine Mischinfektion ,.
Die Faktoren -z.B. Jungtauben bei Hitze mit ,Tauben anderer Schläge ,im Kabi zusammenbringen,sind vermeidbar .Siehe Heinrich und Krake.
Eine unspezifische Immunisierung kann die Widerstandskraft allgemein stärken.
Nur ein Garantieschein gegen jedwede Infektion ist das nicht.
Bei einem Ausbruch der JTK ,müßte zuerst festgestellt werden,welche Erreger beteiligt sind .Welchen Anteil am Krankheitsgeschehen die festgestellten Keime haben und ihre
jeweilige Resistenzlage.Erst dann könnte ein spezifisches Medikament verschrieben werden.Wäre aber nicht mehr nötig ,weil dann längst -fit oder tot.So isse eben, diese JTK.
Also blickt der Veterinär dem Sportfreund ,der völlig aufgelöst, wegen JTK in seinen Amtsräumen vorstellig wird und verordnet nach Bauchgefühl gegen die Malaise von Züchter und Tauben . Das ist genauso ein Prinzip "Dattelsaft " .
Da steht die Veterinär, -der Humanmedizin in nichts nach .
Nur ohne Selbstheilungskräfte gibt es keine Heilung .
Schade nur ,daß Selbstheilungskräfte nicht börsennotiert sind .
Da sind die Dattel- und die Pharmaindustie in Vorhand.

gute nacht

Krake 28.09.2015 20:50

sorry ,
" Pharmaindustrie "ist zu eng gefaßt .Ich meine natürlich unsere allmächtige Krankheitsindustrie mit ihren perversen Marchen.

WernerW 01.10.2015 17:28

Zitat:

Zitat von Krake (Beitrag 172750)
Ziemlich unhöflich
sich gegenseitig ,oder in dem Falle einseitig ,der " Dummheit " zu bezichtigen.
Datteln in zubereiteteter Form können kaum schaden.Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft.
JTK ist nicht nur eine Faktorenkrankheit sondern in der Regel eine Mischinfektion ,.
Die Faktoren -z.B. Jungtauben bei Hitze mit ,Tauben anderer Schläge ,im Kabi zusammenbringen,sind vermeidbar .Siehe Heinrich und Krake.
Eine unspezifische Immunisierung kann die Widerstandskraft allgemein stärken.
Nur ein Garantieschein gegen jedwede Infektion ist das nicht.
Bei einem Ausbruch der JTK ,müßte zuerst festgestellt werden,welche Erreger beteiligt sind .Welchen Anteil am Krankheitsgeschehen die festgestellten Keime haben und ihre
jeweilige Resistenzlage.Erst dann könnte ein spezifisches Medikament verschrieben werden.Wäre aber nicht mehr nötig ,weil dann längst -fit oder tot.So isse eben, diese JTK.
Also blickt der Veterinär dem Sportfreund ,der völlig aufgelöst, wegen JTK in seinen Amtsräumen vorstellig wird und verordnet nach Bauchgefühl gegen die Malaise von Züchter und Tauben . Das ist genauso ein Prinzip "Dattelsaft " .
Da steht die Veterinär, -der Humanmedizin in nichts nach .
Nur ohne Selbstheilungskräfte gibt es keine Heilung .
Schade nur ,daß Selbstheilungskräfte nicht börsennotiert sind .
Da sind die Dattel- und die Pharmaindustie in Vorhand.

gute nacht


Hallo Rolf

richtig gesehen was du da schreibst " Datteln in zubereiteter Form können kaum schaden" auch das stimmt "Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft" .....helfen tun sie nur den Verdauung Trakt der Tauben wieder in Schwung zu bringen und zwar anhand der Vitamine und Mineralen

Datteln sind in ihren Anbau- und Verbreitungsgebieten, eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier.

Aber es sind getrocknete Datteln bis heute ein sicherer und nahrhafter Vorrat . (Säfte sind chemisch bearbeitet)

Datteln enthalten nahezu kein Fett, dafür aber ca. 70 % Zucker - Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Dies garantiert eine langfristige Kalorienzufuhr und einen schnellen Energieschub. Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker - Fructose (70%) und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und liefern dazu noch alle wichtigen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine.

Außerdem haben sie einen hohen Anteile an Vitamin C und D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor. Der hohe Ballaststoffanteils begünstigt eine gute Verdauung.
Außerdem wirken Datteln beruhigend ... der Grund.... die Aminosäure Tryptophan wirkt beruhigend. Gerade in im Winter;) eine gute Eigenschaft.
Ob die Aminosäure Tryptophan auch auf die Tauben wie bei anderen Tieren beruhigend wirkt bzw. Negativ auf die Leistung auswirkt ist auszuschließen es wirkt eher indirekt Leistungssteigernd.(Vorsicht !:rolleyes:)

Nun die Annahme von manchen hier Datteln können die JTK Heilen ... ist zumindest direkt gesehen nicht möglich.


Wie du geschrieben hast.. den TA aufsuchen:-(

Alfred Weber 02.10.2015 01:13

lese ich anders
 
Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 172779)
Hallo Rolf

richtig gesehen was du da schreibst " Datteln in zubereiteter Form können kaum schaden" auch das stimmt "Und jeder kann doch probieren ,ob es ihm hilft" .....helfen tun sie nur den Verdauung Trakt der Tauben wieder in Schwung zu bringen und zwar anhand der Vitamine und Mineralen

Datteln sind in ihren Anbau- und Verbreitungsgebieten, eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel für Mensch und Tier.

Aber es sind getrocknete Datteln bis heute ein sicherer und nahrhafter Vorrat . (Säfte sind chemisch bearbeitet)

Datteln enthalten nahezu kein Fett, dafür aber ca. 70 % Zucker - Fructose und Glucose zu gleichen Teilen. Dies garantiert eine langfristige Kalorienzufuhr und einen schnellen Energieschub. Datteln haben durch ihren hohen Anteil von leicht verdaulichem Zucker - Fructose (70%) und Eiweiß einen sehr hohen Nährwert und liefern dazu noch alle wichtigen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine.

Außerdem haben sie einen hohen Anteile an Vitamin C und D, Vitaminen aus der B-Gruppe und sind reich an Kalzium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor. Der hohe Ballaststoffanteils begünstigt eine gute Verdauung.
Außerdem wirken Datteln beruhigend ... der Grund.... die Aminosäure Tryptophan wirkt beruhigend. Gerade in im Winter;) eine gute Eigenschaft.
Ob die Aminosäure Tryptophan auch auf die Tauben wie bei anderen Tieren beruhigend wirkt bzw. Negativ auf die Leistung auswirkt ist auszuschließen es wirkt eher indirekt Leistungssteigernd.(Vorsicht !:rolleyes:)

Nun die Annahme von manchen hier Datteln können die JTK Heilen ... ist zumindest direkt gesehen nicht möglich.


Wie du geschrieben hast.. den TA aufsuchen:-(

Hallo Werner,

die Datteln hast Du gut und übersichtlich für jeden Taubenzüchter zerlegt und aufbereitet, so das jeder weiß was Sache ist und jeder sollte somit wissen wo's lang geht... Danke

Von JTK - Heilung aber hat meines Wissens aber auch niemand gesprochen oder geschrieben, sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

Taubengruß
Alfred :-)

Heinrich 02.10.2015 09:00

Moin Alfred,
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 172786)
... sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

Unter Umständen geht das auch mit Spargelsud, oder gekochten Rosskastanien? Wer weiß das schon?

Gruß

Heinrich

Ps.: ich will nicht provozieren!

Pfaelzer 02.10.2015 09:56

Jtk
 
Hallo Sportfreunde,

es wäre auch wichtig zu Wissen, ob er in seiner Führung der Tauben noch was anderes verändert hat.

Aber es stellt sich immer mehr heraus, dass die ganze Geschichte mit einem gesunden Magen-Darmkomplex in den Griff zu bekommen ist.

Wie man das macht ist dann scheinbar egal.
Aber was bei mir hilft steht z.B. auch im Internet.
Ich versorge meine Tauben so wie Alfrfed Berger es macht, mit den gleichen Produkten. Und auch bei dem kommen sie nicht schlecht und scheinen keine JTK zu bekommen.

Es gibt wie immer viele Wege die nach Rom führen (gelle Manfred;)).

Alfred Weber 02.10.2015 10:29

Zitat:

Zitat von Heinrich (Beitrag 172787)
vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

Unter Umständen geht das auch mit Spargelsud, oder gekochten Rosskastanien? Wer weiß das schon?

Gruß

Heinrich

Ps.: ich will nicht provozieren!

Grüß Dich Heinrich,

ich seh da keinen Unterschied von meiner Schreibweise - sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

zu Deiner Schreibweise - vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

und den Spargelsud und gekochte Rosskastanien kannst Du ja mal bei Dir ausprobieren....hilft sicher bei Dir, weil Du die JTK bei Dir eh nicht kennst ;-)

Taubengruß
Alfred


Taube1999 02.10.2015 12:26

Hallo Sportsfreunde,

ich habe gestern den Artikel, von Franz Steffl, "Das Jungtaubenspiel 2015" in der BT Folge 39, gelesen.
Diesen Bericht von Franz Steffl fand ich sehr informativ und passt, wie ich finde, sehr gut zu diesem Thema.
Endlich werden in der BT mal Vorbeugemaßnahmen oder -Versuche beschrieben, die man mal ausprobieren kann. Sicher heilen sie die JTK, wenn sie ausgebrochen ist, nicht unbedingt, aber sie beugen doch vor oder können die JTK lindern. Franz schreibt auch, dass man während oder kurz vor der Jungtierreise wohl doch besser zum Tierarzt gehen sollte um die JTK behandeln zu lassen.
Für mich ist es mal wieder ein guter Bericht in der BT.

Heinrich 02.10.2015 12:27

Hallo Alfred,
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 172789)
Grüß Dich Heinrich,

ich seh da keinen Unterschied von meiner Schreibweise - sondern durch die ganzjährige Gabe von aufbereitetem Dattelwasser konnte Sportfreund Seid Memic in den letzten 3 Jahren verhindern, das die JTK bei seinen Jungtauben ausgebrochen ist.

zu Deiner Schreibweise - vielleicht wäre richtiger: er meint, dass er die JTK damit verhindern konnte.

und den Spargelsud und gekochte Rosskastanien kannst Du ja mal bei Dir ausprobieren....hilft sicher bei Dir, weil Du die JTK bei Dir eh nicht kennst ;-)

Taubengruß
Alfred

noch mal ich: mir geht es darum, ob der Kollege beweisbar mit den Datteln ohne JTK geblieben ist, oder ob das auch Zufall gewesen sein kann.

Sollte es beweisbar sein, hole ich mir am Montag Datteln.

Gruß

Heinrich

Frajodu 02.10.2015 15:31

Hallo Heinrich,

der Kollege hat aber in seinem Artikel nicht geschrieben, dass seine Tauben jemals an der JTK erkrankt waren.
Wenn dies so wäre, kann man den Tauben auch " dicken Fisch mit Himbeersaft " geben und behauptet dann, dass dieses Gebräu hilft.

Man sollte auch mehr zwischen den Zeilen lesen.

Gruß Franz

Heinrich 02.10.2015 16:33

Hallo Franz,
 
Zitat:

Zitat von Frajodu (Beitrag 172793)
Hallo Heinrich,

der Kollege hat aber in seinem Artikel nicht geschrieben, dass seine Tauben jemals an der JTK erkrankt waren.
Wenn dies so wäre, kann man den Tauben auch " dicken Fisch mit Himbeersaft " geben und behauptet dann, dass dieses Gebräu hilft.

Man sollte auch mehr zwischen den Zeilen lesen.

Gruß Franz


genauso ist es!

Gruß

Heinrich

Tauben1977 02.10.2015 20:12

Hallo Heinrich und Franz,

ja Said Memic hatte die JTK, dadurch auch teilweise Flüge nicht beschicken können. Davor hat er sie immer mit Medikamenten behandeln müssen...

Aber bevor ihr ins Blaue reininterpretiert solltet ihr Said Memic kennen. Wenn er etwas von der Tragweite bekannt gibt, dann könnt ihr sicher sein er hat es genauso gemacht.

Gruß
Markus


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.