Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   System AsKi 6+1 (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=2662)

OSmartin 26.10.2004 15:39

System AsKi 6+1
 
Hallo Sportsfreunde

Bei den Auswertungen der Ergebnisse nach dem von uns angedachten System habe ich festgestellt, dass der angestrebte Einfluß der Flugdistanz bei bestimmten Konstellationen nicht greift, unsere Formel also das angestrebte Ziel verfehlt.

Damit die geflogenen Kilometer zur Leistungsdifferenzierung herangezogen werden können, werden diese in Abhängigkeit zu den errungenen ASPunkten errechnet.

Die erreichten ASP sind mithin der Multiplikator zur Ermittlung der Kilometerpunkte.

Damit die Kilometerpunkte und die Aspunkte im Laufe der gesamten Reisesaison in etwa den gleichen Wert erreichen, wurde zur Ermittlung der Kilometerpunkte ein Multiplikator von 0,0025 gewählt. (Also Kilometer Punkte = Aspunkte mal mittlere Entfernung mal 0,0025 )

Zur Unterscheidung dieser Formel von ihren Vorgängern, wird diese im Weiteren mit
AsKi 6+1 bezeichnet.

Die Bezeichnung soll besagen, dass es sich dabei um eine Berechnungsart handelt, die Aspunkte und Kilometerpunkte gleichermaßen berücksichtigt und dass jede sechste +eine Taube in die Wertung kommen.

Die Leistungspunkte werden wie folgt ermittelt:

Durchschnittliche Aspunktzahl + durchschnittliche Aspunktzahl mal mittlere Entfernung in Km mal 0,0025
Meister ist der Schlag mit der höchsten Leistungspunktzahl.

Bei der Formel Suche wurden Folgende Annahmen berücksichtigt:
1. Die 20 Erstplatzierten einer RV erreichen einen Aspunkte Durchschnitt von ca. 70
2. Die durchschnittliche Entfernung je Flug beträgt ca. 400 km ( ca. 4800 km bei 12 Flügen)
3. Die Leistungspunkte sollen sich zu je etwa der Hälfte aus Aspunkten und
Kilometerpunkten zusammensetzen.

Ich habe die 20 Erstplatzierten unserer RV –Meisterschaft nach den drei Systemen (5 Beste, unser vorheriges Syst. und AsKi 6+1) ausgewertet und analysiert und komme zu der Feststellung, dass AsKi 6+1 das gerechteste und ausgewogenste dieser Systeme ist.

Da nach dieser Art der Auswertung die Leistungspunkte das entscheidende Kriterium sind, brauchen die eventuell fehlenden Soll-Preise nicht berücksichtigt zu werden.

Zur Erinnerung: einer unserer Streitpunkte war, dass ein fehlender Preis bei prozentualer Berücksichtigung die Züchter mit niedrigeren Satzzahlen benachteiligt.

Die Vorteile und Schwächen dieses Systems werde ich beim nächsten mal versuchen darzulegen.













OSmartin 02.11.2004 23:06

RE: System AsKi 6+1 ( Vorteile )
 
Ohne Anrede+D +D +D +D

Wer fühlt sich noch angesprochen ??

Vorteile:

1. Wesentlich gerechter, durch Anzahl der Wertungstauben abhängig von der Satzzahl.
Ein zuverlässiger Flieger kann pausieren ohne Nachteil für die Meisterschaft

Es werden nur 100% fite Tauben gesetzt, dadurch minimieren sich die ##### - das kommt auch dem Ansinnen der Tierschutzverbände entgegen - und man selbst riskiert nicht den ##### einer bewährten Taube.

2. Zu den weiten Flügen ( Endflügen) werden nicht mehr nur die wenigen " Zähler" eingesetzt.
Die Beweggründe hierzu wurden schon an anderer Stelle hinreichend ausdiskutiert.

Da mindestens drei, Tauben gewertet werden, entspricht das einer Satzzahl von bis zu 14 Stück, ohne Änderung der Wertungstaubenzahl. Für jede weitere Wertungstaube können 6 Stück zusätzlich eingekorbt werden.
Auf das übliche System mit den 5 Zählern bezogen, können hierbei für die 5 Wertungstauben
26 Stück eingesetzt werden.

3. Dieses System wird sowohl den Anhängern der AS Punkte Wertung als auch den
Kilometerfans gerecht.
Andere Systeme fallen vom einen Extrem ( nur Kilometer) in das Andere ( nur Schnelligkeit ).

Anmerkung: Bei der reinen Aspunktewertung können am Anfang der Flugsaison hohe
As Punktzahlen bei kurzen Distanzen und hohen Satzzahlen geholt werden, die bei den weiten Flügen, gegen Ende der Saison, mit den niedrigeren Satzzahlen und damit verbunden auch der niedrigeren As Punkten, nicht mehr aufgeholt werden können. Das bedeutet, dass die entscheidenden Flüge nicht genügend „Gewicht“ besitzen!

4. Jedes Flugwochenende hat nicht nur einen 1. Konkurs Erringer sondern auch einen
Tagessieger, nämlich den mit der höchsten Leistungspunktzahl des Fluges.

5. Mit den letzten 3 Flügen kommt nach AsKi 6+1 noch einmal richtig Bewegung in die
Platzierungen! Da ist Spannung bis zur letzten Preisliste ist vorprogrammiert!!

Anders bei dem System 5 Beste:
Schon etwa 2 bis 3 Flüge vor Saisonende ist der Kreis der Anwärter auf die RV-Meisterschaft
auf eine recht kleine Gruppe zusammengeschrumpft und die Platzierungen bis zum
Endstand verschieben sich nur noch unwesentlich.
Die Spannung ist raus.


Wichtig: auch bei AsKi 6+1 können / werden die Individualleistungen jeder Taube festgehalten so, dass auch weiterhin die entsprechenden Auswertungen und Auszeichnungen möglich sind.

OSmartin 24.02.2005 23:05

RE: System AsKi 6+1 - jetzt unter Office Tools
 
Hallo Sportsfreunde

Da in unserer RV wieder der Ruf nach nach einem neuen Meisterschaftssystem laut geworden sind, will ich hiermit auf das von uns entwickelte System AsKi 6+1 hinweisen, welches jetzt unter Office Tools eingestellt ist, hinweisen.

Für diejenigen, die dieses System für die Ermittlung der eigenen Schlagleistung nutzen möchten, habe ich eine Tabelle in Vorbereitung, die das ohne großen Aufwand möglich macht.
Damit läßt sich prima eine objektive Reihenfolge der Schlagbesten Tauben erstellen.
Die Fertigstellung erfolgt in den nächsten Tagen.

timo 25.02.2005 08:57

RE: System AsKi 6+1 - Aufwand gelohnt ???
 
hallo OSmartin,
du nun verfolge ich deine Arbeit von Beginn an.

Anbetracht dessen, dass bei euch schon wieder der ruf nach Veränderungen beim Meisterschaftsmodus laut wird, stellt sich auch die Frage, "hat sich dein immenser Einsatz für die Entwicklung des neuen Meisterschaftssystems" gelohnt ??:( :( :(

Es wird sich nichts ändern, die meisten werden "immer" unzufrieden sein, gleich bei welchem System!!

Viele Grüße
Gerhard

OSmartin 25.02.2005 11:31

RE: System AsKi 6+1 - Aufwand gelohnt ???
 
Hallo Gerhard

In unserer RV wird nach eben diesm AsKi-System gefragt.

Da ich aber mit einem ziemlich ähnlichen Vorschlag, den ich vor ca. einem Jahr als Antrag gestellt habe, abgeblitzt bin ( nicht eine einzige Stimme dafür)bin ich nicht bereit erneut einen solchen Antrag zu stellen. Zwischenzeitlich haben einige Züchter die das System begriffen haben viel untereinander geredet und langsam verstehen immer mehr Zü., dass dieses System tatsächlich gar nicht kompliziert ist,und wollen die Sache mal als zusätzliche Meisterschaft ausprobieren.
Mal sehen wie es sich entwickelt.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.