Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Jungtauben Reiseprobleme (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34277)

Felixstefan 11.09.2018 19:52

Jungtauben Reiseprobleme
 
Hallo, hier mal ein Paar Fakten und Zahlen :

1 jungflug 120km
55/42 77% reiseleistung beginnend mit dem 7/8/9/10/11/12/14/15/18 usw gegen 1303 Tauben

2 Jungflug 120km
48/40 80% Reiseleistung beginnend mit dem 3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17 usw. gegen 1599 Tauben

Dann Flug von Sonntag auf Mittwoch verschoben.
3 Preisflug 180km
57/31 54% Reiseleistung beginnend mit dem 3/4/5/6/7/8/9/10/11 usw gegen 2067Tauben
Komisch: 20 fehlen am Abend 4 kommen nach / 13 Preisvolle Tauben Fehlen
Allgemein fehlen aber in der Rv ca. 30% am Abend.

Dann Flug Sonntag auf Montag verschoben, nicht wetterbedingt sondern wegen des schlechten Mittwoch Fluges.
4 Preisflug 220km Regionalflug
42/13 31% Reiseleistung beginnend mit dem 1/8/10/12/31/33 usw gegen 1385Tauben
Aber nun kommts: Es fehlen wieder 13 Tauben, und wieder 8 preisvolle tauben.
1 kam heute noch nach.

Meine Frage ist nun kann sich das einer Erklären?
Zum Thema JTK: nach dem 1 Preisflug leichte Jtk behandelt bis Donnerstag vorm 2 Preisflug.
Training der Tauben Zuhause, in der Früh 1 std und am Abend 1 Std mit Zugfasen weg vom Haus 20-30min

Nun steh ich nach 5 Tagen mit 27 Tauben weniger da und kann es mir nicht erklären.

Vllt hat irgendwer sowas schon mal erlebt? Für jede Anregung dankbar

hornhecht 11.09.2018 20:10

Hallo,


erst einmal Glückwunsch zu solchen tollen Platzierungen deiner Tauben.
Das 27 Tauben fehlen, ist natürlich bitter und muss hinterfragt werden.



Welche Reiserichtung habt ihr denn?
Schreib doch bitte mal zu jedem Flug die Windverhältnisse und die Fluggeschwindigkeit der ersten Taube dazu.
Hattest du dir Notizen gemacht, welche Tauben, wie stark erkrankt waren?


Gruß
Mathias

Felixstefan 11.09.2018 20:20

Hallo, Dankeschön
Hier die m/min
1 Flug 1300m
2 Flug 1500m
3 Flug 1250m
4 Flug 1400m

Reiserichtung: W

Felixstefan 11.09.2018 20:44

9 Tauben hatten die jtk sehr schlimm, die wurden bei mir am 2ten Flug auch nicht gesetzt, von den 9 sind 8 noch da, nach Flug 3 und 4

hadl 11.09.2018 21:08

Als ich 1950 anfing hat ein damals alter erfahrener Züchter gesagt, Jungtour ist Dummtour. Der Satz hat bis heute noch Gültigkeit.


Dreimal fliegen sie im Schwarm nach Hause und beim Viertenmal kommt unterwegs ein fremder Schwarm dazwischen und schon haben wir die Erklärung. Konfrontationsflüge nennt man das. Das kann durch Auflässe unterwegs passieren, oder wenn sie mit fremden Schwärmen tangieren, die eine von der Heimat abweichende Richtung fliegen. Direkte Konfrontation findet weniger statt, weil die einen bei Gegenwind und die andeen bei Rückenwind sich in unterschiedlichen Höhen begegnen.


Bei den Alten zeigt sich das mit etwas längerer Konkurszeit, bei den Jungen ist das anders, die fliegen erst mal mit, und wenn sie irgendwo mit runtergehen sitzen sie erst mal Hat doch jeder schon mal erlebt, wenn eine Junge mit kommt. sitzt sie meistens erst mal, und ist nur sehr schwer zum weiterfliegen zu bewegen

hornhecht 11.09.2018 21:20

Der 3. Flug war ja dann schon anspruchsvoller. Bei 1250 m/min und zunehmender Entfernung, tippe ich mal auf konditionelle Probleme bei den Tauben, die nach dem 1. Flug erkrankt waren. Beim 4. Flug war die Fluggeschwindigkeit zwar normal, aber das war ja dann von der Entfernung auch der weiteste Flug. Wenn du kurz vor den Flügen, oder, wie bei dir, sogar nach dem 1. Flug die JTK im Bestand hast, dann wirst du auf den längeren Flügen immer mit stärkeren Verlusten rechnen müssen, da kannst du noch so gute Tauben haben. Ich vermute mal, bei noch stärkerem Kopfwind hättest du wahrscheinlich noch größere Verluste gehabt.
Du siehst den Tauben beim täglichen Training am Haus nicht an, ob sie von der Konditon her wieder fit sind für eine Flugdauer von 2 h und mehr.

hornhecht 11.09.2018 22:01

Zitat:

Zitat von Felixstefan (Beitrag 183378)
9 Tauben hatten die jtk sehr schlimm, die wurden bei mir am 2ten Flug auch nicht gesetzt, von den 9 sind 8 noch da, nach Flug 3 und 4


Bei allem Respekt, aber eine Jungtaube die stark an der JTK erkrankt ist, fängt erst nach einer Woche wieder an sich langsam zu erholen. Das geht nicht von heute auf morgen, d.h. sie hat eine Woche keine, oder nur sehr wenig Nahrung verdaut und somit viel an Muskulatur verloren. Solch eine Taube hätte ich niemals so früh wieder gesetzt und schon gar nicht auf 180 km.


In unserer RV hat ein Spitzenzüchter bei der diesjährigen Jungreise unmittelbar vor dem 1. Flug die JTK im Bestand gehabt. Er setzt seine 80 Tauben das erste mal zum 3. Flug auf 200 km. Für alle anderen Sportfreunde war es ein normaler Flug, ohne nenneswerte Verluste. Dem besagten Sportfreund aber fehlten am Abend zur Auswertung noch 55 Tauben von 80!!!

Kurpfälzer 12.09.2018 08:31

Ich sehe es auch so... und es wird eher öfter vorkommen als weniger, denn ich glaube, es liegt daran, dass die Auslese generell das Problem ist. Es werden Tauben gezüchtet, die in kleinen RVen mit kurzen Konkurszeiten regelmäßig punkten - oft werden sie noch unter der Woche privat vortrainiert- Tauben die nun 3-4 Mal im Jahr ein paar Minuten zu spät kommen, werden selektiert. Aber gerade diese sind es, die, wenn sie Mal vorbeigeflogen sind, wieder nach Hause kommen. Die anderen "Strichflieger" einmal vorbei- sind sie weg und bleiben es auch!!! Kommt dann noch Kopfwind dazu-ohjeh! - aber auch dies ist m. E. nur eine Frage der Auslese.


Ich glaube, "die Guten sind immer zu Hause" und diese sind ganz weit in der Minderzahl

Mime 12.09.2018 11:44

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 183382)
Ich sehe es auch so... und es wird eher öfter vorkommen als weniger, denn ich glaube, es liegt daran, dass die Auslese generell das Problem ist. Es werden Tauben gezüchtet, die in kleinen RVen mit kurzen Konkurszeiten regelmäßig punkten - oft werden sie noch unter der Woche privat vortrainiert- Tauben die nun 3-4 Mal im Jahr ein paar Minuten zu spät kommen, werden selektiert. Aber gerade diese sind es, die, wenn sie Mal vorbeigeflogen sind, wieder nach Hause kommen. Die anderen "Strichflieger" einmal vorbei- sind sie weg und bleiben es auch!!! Kommt dann noch Kopfwind dazu-ohjeh! - aber auch dies ist m. E. nur eine Frage der Auslese.


Ich glaube, "die Guten sind immer zu Hause" und diese sind ganz weit in der Minderzahl

Hallo Friedrich!

Genau so sehe ich das auch. Aber erzähl das mal den meisten Züchtern....
Da geht es immer nur um Lage, Wind, Einflugschneisen usw.
Man will am möglichst gemeinsame, große Auflässe vermeiden aus Angst Tauben zu verlieren oder weniger Preise zu machen...und spricht man dann über Taubenqualität, dann schütteln diese Sportfreunde mit dem Kopf. Es kann nicht sein was nicht sein darf....dass die meisten Tauben heute einfach zu schlecht sind.
Da werden Jungtiere verdunkelt, belichtet, trainiert...da werden in RVen am laufenden Band Trainingsflüge über 100 km durchgeführt....oder gar mehrere Preisflüge über 120 km....und das Einzige was die Tauben dort lernen ist Schwarmfliegen. Immer schön hinter anderen her. und dann geht die Diskussion über Lage, Wind und Einflugschneisen von vorne los...

Zur Ausgangsfrage: ich bitte zu bedenken dass die verlustreichen Flüge an Wochentagen stattfanden. Meine Erfahrung ist dass gerade an Wochentagen die Flüge ohne ersichtlichen Grund häufiger mal schwierig und verlustreich enden. Warum auch immer...

Gruß Sascha

argail 12.09.2018 12:03

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183383)

Zur Ausgangsfrage: ich bitte zu bedenken dass die verlustreichen Flüge an Wochentagen stattfanden. Meine Erfahrung ist dass gerade an Wochentagen die Flüge ohne ersichtlichen Grund häufiger mal schwierig und verlustreich enden. Warum auch immer...

Gruß Sascha


Hallo,
das ist m.E. leicht zu erklären. Wochentags sind einfach viel weniger Tauben unterwegs und die Schwärme,die unterwegs sind,stehen unter erhöhter Bedrohung durch die Raubvögel.


Was die Qualität angeht ,gebe ich meinen Vorschreibern Recht. ich merke es ja selber auch beim Derby,wo viele verschiedene Tauben aus ganz Deutschland zusammenkommen. Es reicht schon,dass bei einem Flug,selbst einem Kurzen, mal 1-2 Bedingungen nicht gänzlich optimal sind,damit manche Tauben schon große Probleme bekommen.
Und das betrifft nicht nur Tauben der "kleinen und unbekannten" Züchter........


Das ist nun mal das,was man bekommt,wenn man über Jahrzehnte eine in meinen Augen falsche Zuchtpolitik betreibt.


Gruß,
Michael

Felixstefan 12.09.2018 20:19

Danke für eure Antworten, das was auch teilweise meine Überlegung das diese einfach zu dumm sind und nach 15x privat Training und 5x Kabiaufenthalt nicht kommen.
Aber da es so eine große Anzahl ist, muss auch etwas anderes dahinter stecken.
Nicht destotrotz, muss was passieren. Und ich habe den Entschluss gefasst, den Zuchtschlag zu 80% zu entfernen und die Alttauben drastisch zu reduzieren.
Wahrscheinlich findet das Reisen 2019 ohne mich statt und werde vllt ein paar Junge zu OLR schicken.
Somit opfere ich nicht mehr die komplette Freizeit den Tauben und habe trotzdem noch ein wenig Verbundenheit zu den Tauben.

Kurpfälzer 12.09.2018 21:48

Die topographischen Herausforderungen für die Tauben unserer Nachbarländer sind doch massiv geringer als für die deutschen Tauben und wenn dann -wie in den letzten Jahren üblich- von dort auch überwiegend Kurzstreckler geholt und hauptsächlich nach Abstammung und übers Internet verbreitet werden, ist doch überhaupt kein anderes Ergebnis als es derzeit ist, zu erwarten gewesen. Wenn hier kein Umdenken stattfindet, geht der Sport noch schneller kaputt!!!!-siehe Felixstefan!!!!


Würde ich RV spielen, würde ich mir Tauben aus Polen holen mit mehreren pol. Generationen in der Abstammung. Ich hatte heuer einen poln Vogel eines alten poln. Züchters in der Hand, da hatte ich den Eindruck, diese Züchter sind uns um Jahre voraus!!!

Mime 13.09.2018 04:10

Zitat:

Zitat von Kurpfälzer (Beitrag 183388)
Die topographischen Herausforderungen für die Tauben unserer Nachbarländer sind doch massiv geringer als für die deutschen Tauben und wenn dann -wie in den letzten Jahren üblich- von dort auch überwiegend Kurzstreckler geholt und hauptsächlich nach Abstammung und übers Internet verbreitet werden, ist doch überhaupt kein anderes Ergebnis als es derzeit ist, zu erwarten gewesen. Wenn hier kein Umdenken stattfindet, geht der Sport noch schneller kaputt!!!!-siehe Felixstefan!!!!


Würde ich RV spielen, würde ich mir Tauben aus Polen holen mit mehreren pol. Generationen in der Abstammung. Ich hatte heuer einen poln Vogel eines alten poln. Züchters in der Hand, da hatte ich den Eindruck, diese Züchter sind uns um Jahre voraus!!!


Guten Morgen,

diese ganze Entwicklung hat doch mit der massiven Aufblähung der Zuchtbestände begonnen. Als früher praktisch alle Züchter nur aus den Reisetauben zogen - da war die Qualität in Bezug auf Heimfindevermögen und Härte und Durchhaltevermögen im Schnitt besser.

Dann wurden überall Zuchttauben angeschafft und es wurde schwieriger. Hinzu kam die völlig unsinnige 33 %-Regelung bei der in der Fortdauer die Qualität der Tauben hinsichtlich der Auswahl für die Zuchteignung wieder verwässert wurde. Eine Taube, die vielleicht früher bei der 25 % Regelung nur 8 Preise geflogen hätte, kam nun auf 10 oder 11 Preise - und landete deswegen im Zuchtschlag. Wieder eine Verschlechterung der Qualität im Schnitt.

Als nächstes wurden mehr und mehr Meisterschaften auf As-Pkt und Spitzenpreise ausgeflogen. Bis hin in die Verbandsmeisterschaften. Schnelle Tauben - das zeigt die Erfahrung - sind auch schneller einmal weg. Und trotzdem wurde die Auslese (ein wenig nach belgischem Vorbild) mehr und mehr in Richtung Spitzefliegen betrieben. Und wieder verschlechterte sich damit die Qualität im Hinblick auf Härte und Durchhaltevermögen.

Aufgrund dieser Form der Auslese wurden dann oftmals die belgischen Kurzstreckentauben eingeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Tauben schneller wurden, aber immer weniger Hart und Sicher.

Dann folgten die Internetauktionen. Massenhaft Tauben mit langer Abstammung und oftmals sehr minderer Qualität wurden und werden dort verkauft. Van-den-Bulck, Heremans usw sind nur einige Auswüchse dieses Hypes um die Kurzstreckentauben. Und wenn dann die ersten schweren Flüge anstehen und wenn auch mal auf der Strecke Regen ist und starker Kopfwind. Dann wird es schwierig für diese Tiere.

Ich will gar nicht erst davon anfangen was wir sonst noch zur Verwässerung der Taubenqualität beitragen aus reinem Ehrgeiz in punkto Medizin, Beiprodukte und ständigem Privattraining.

Die meisten Verluste - auch die in teilweise großer Menge - sind in ihren Ursachen komplett hausgemacht. Sie sind ursächlich auch sehr stark in den massiven Fehlentscheidungen durch die Verbandsgremien in den letzten 10 - 15 Jahren zu suchen.
Da brauchen wir nicht auf Handystrahlen und Funkmasten und was weiß ich schauen....wenngleich ich nicht ausschließen will, dass auch diese eine Rolle bei Verlusten etc. spielen.

"Gemeinsam eine Zukunft schaffen" steht in der BT zu lesen. Und damit sind Marketingmaßnahmen für unser Hobby gemeint.
Die beste Marketingmaßnahme sind Tauben, die nach hause kommen auch bei schwierigen Bedingungen. Die nicht dauernd ausbleiben und dauernd krank sind. Das Steuerungselement dafür sind die Flugbedingungen und die Meisterschaftsbedingungen. Da wäre anzusetzen für unseren Verband.

Gruß Sascha

Kurpfälzer 13.09.2018 08:29

Auf die Schnelle Mal eine Chronologie:


Goossens Fabry van der Espt - die Jahre vor 1970


Delbar x Janssen - die 70er


Stichelbaut x Janssen die 80er


Jan Aarden x Janssen die 80er


Vandenabeele, Schellens Ende 80er Anfang 90er


dann begann Spfr. Grundel mit den M. Antonissen und Leyssen- damit begann sein Leistungseinbruch – die Schellens hat er Stieneker gegeben, damit begann dessen Aufstieg Anfang 90er


Dirk van Dijck und Koopmann (Van Loon x Janssen) Mitte /Ende 90er


ab ca 2010: Heremans, Van den Bulck, Stickers Donckers (am Besten in Reinzucht)– und die Taubenverluste stiegen/steigen überproportional

haluter 13.09.2018 12:12

Hallo Sportfreunde,
eigentlich ist mit Beitrag 13/14 alles gesagt/beschrieben!
Fehlen noch die Huysgens van Riel Tauben, die von 100 bis 1000 km alles gewannen.

M.f.G. Haluter;-)

Trophi 13.09.2018 19:43

Huysken-Van Riel

Woher die Basistauben kamen wurde von den beiden viele Jahre geheimgehalten. Im wesentlichen stammten die Tauben von Jos van den Bosch aus Beerlar. Bei ihm wurde 1945 32 Jungtauben für seinen Schlag in Enkeren-Donk geholt.

Huysken-Van Riel hatten es in keinem der drei öffentlichen Verkäufe für nötig befunden, den Namen v.d. Bosch zu erwähnen. Es ist eigentlich Jos van den Bosch dem es ein Denkmal zu errichten gilt. Seine Tauben waren es, die den entscheidenden Beitrag lieferten. Er ist es auch, der unzähligen anderen in den Sattel half. Nicht zu vergessen Adrian Wouters, dessen Tauben bei uns besser bekannt sind unter dem Namen "Meulemans" der ebenfallsbei Jos v.d. Bosch schöpfte. Nach nur 12jährigem Bestehen fand bereits der Totalverkauf statt. Spitzenerfolge feierten sie von 1945-1956.
Die Tauben die den Höhenflug der H. v. R. begründeten waren der Rahm auf der Milch hieran hielten sich die sogenannten Grossen in Belgien. Die Vanhee's erwarben den "Bliksem", der sich dort als grosser Vererber erwies. Der "Jonge Vendome" ging zunächst zu Hektor Desmet. Später kam er zu den Catrttrjsses, die mit seiner Hilfe zu drei Nationalsiegen kamen. Bei all diesen angekauften H.v.R. Tauben handelt es sich um Kreuzungsprodukte, was überhaupt niemanden kümmerte. Die sogenannten Familienzuchtprodukte überliessen sie den Engländer, Deutschen und Amerikanern.

Zitat Ende

Gruss pesche

Mime 14.09.2018 06:24

Zitat:

Zitat von Felixstefan (Beitrag 183387)
Danke für eure Antworten, das was auch teilweise meine Überlegung das diese einfach zu dumm sind und nach 15x privat Training und 5x Kabiaufenthalt nicht kommen.
Aber da es so eine große Anzahl ist, muss auch etwas anderes dahinter stecken.
Nicht destotrotz, muss was passieren. Und ich habe den Entschluss gefasst, den Zuchtschlag zu 80% zu entfernen und die Alttauben drastisch zu reduzieren.
Wahrscheinlich findet das Reisen 2019 ohne mich statt und werde vllt ein paar Junge zu OLR schicken.
Somit opfere ich nicht mehr die komplette Freizeit den Tauben und habe trotzdem noch ein wenig Verbundenheit zu den Tauben.


War es denn eigentlich bei den anderen Sportfreunden in deiner Nähe ähnlich oder hast nur du so viele Tauben verloren? Sind aktuell noch Tauben nachgekommen oder gemeldet worden?


Gruß Sascha

Felixstefan 14.09.2018 12:01

Am 3ten Flug fehlten in der RV ca 30% am Abend, da kamen vom einigen noch viele nach und von anderen gar nichts mehr.
Am 4ten Flug fehlten bei uns in der Einsatzstelle 7 Züchter 48 Tauben, hier fehlten jedoch mir 14 und es kam genau 1ne Taube am nächsten Morgen das wars. Von den anderen kamen auch wieder einige nach. So fehlten vllt den anderen noch 2-3 stk einen Kollegen fehlten auch 9stk.
Alles in allen kann man sagen es waren keine perfekten Flüge, aber es kamen welche nach nur bei mir eben nicht.
Gemeldet wurde mir eine Taube, in Starnberger See, die hätt der Geier gefressen, von den anderen fehlt jede Spur

Mime 15.09.2018 07:39

Zitat:

Zitat von Felixstefan (Beitrag 183396)
Am 3ten Flug fehlten in der RV ca 30% am Abend, da kamen vom einigen noch viele nach und von anderen gar nichts mehr.
Am 4ten Flug fehlten bei uns in der Einsatzstelle 7 Züchter 48 Tauben, hier fehlten jedoch mir 14 und es kam genau 1ne Taube am nächsten Morgen das wars. Von den anderen kamen auch wieder einige nach. So fehlten vllt den anderen noch 2-3 stk einen Kollegen fehlten auch 9stk.
Alles in allen kann man sagen es waren keine perfekten Flüge, aber es kamen welche nach nur bei mir eben nicht.
Gemeldet wurde mir eine Taube, in Starnberger See, die hätt der Geier gefressen, von den anderen fehlt jede Spur


Also wenn ich das so höre, dann tippe ich eher auf gesundheitliche Probleme bzw. Probleme in der Versorgung in deinem Bestand. Natürlich darf man aber die Taubenqualität nie außer acht lassen.


Gruß Sascha

taubendidi 15.09.2018 08:27

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183401)
Also wenn ich das so höre, dann tippe ich eher auf gesundheitliche Probleme bzw. Probleme in der Versorgung in deinem Bestand. Natürlich darf man aber die Taubenqualität nie außer acht lassen.


Gruß Sascha

Guten Morgen
Das kann sein,muss aber nicht ! Es kann auch genau das Gegenteil sein.Ich kenne die genaue Lage des Schlages nicht,aber bei seitlichen Rückenwind haben junge Tauben die in guter Form sind,auf der schlechteren Seite oft erhebliche Probleme.Sie "donnern" an der Seite vorbei,und wie das zurückkommen von Jungen,und auch Jährigen,aussieht wissen wir alle.Bei der Klärung wären Meldungen äußerst hilfreich......Kommen die von hinten spricht das für meine Theorie,kommen die von vorne,oft auch in der Nähe des Auflassplatzes,spricht einiges dafür das sie nicht gesund waren.

Mime 15.09.2018 09:34

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 183402)
Guten Morgen
Das kann sein,muss aber nicht ! Es kann auch genau das Gegenteil sein.Ich kenne die genaue Lage des Schlages nicht,aber bei seitlichen Rückenwind haben junge Tauben die in guter Form sind,auf der schlechteren Seite oft erhebliche Probleme.Sie "donnern" an der Seite vorbei,und wie das zurückkommen von Jungen,und auch Jährigen,aussieht wissen wir alle.Bei der Klärung wären Meldungen äußerst hilfreich......Kommen die von hinten spricht das für meine Theorie,kommen die von vorne,oft auch in der Nähe des Auflassplatzes,spricht einiges dafür das sie nicht gesund waren.

Das stimmt natürlich so wie du ws sagst. Wobei bei deinem Ansatz dann wieder über die Taubenqualität zu sprechen wäre. Die Guten kommen eben auch meistens wieder, wenn sie überflogen haben.

Felixstefan 15.09.2018 11:17

Wieviele Tauben kann man in einen Schlag von 12Kubikmeter halten?

argail 15.09.2018 11:33

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183403)
Die Guten kommen eben auch meistens wieder, wenn sie überflogen haben.


Gerade bei Jungtauben, und hier vor Allem jungen Vögeln, bin ich da echt nicht sicher,ob man das so pauschal sagen kann. Diese pubertierenden Hormonschleudern können bei den "richtigen" Bedingungen derart weit und lange drüberdreschen,dass nachher einfach kein Akku mehr zur sofortigen Rückkehr da ist. Und je länger eine erschöpfte Taube im Feld ist,desto wahrscheinlicher ist der Tod durch die Greifvogelüberpopulation. Mit ein wenig mehr Erfahrung würden diese Tauben solche Situationen besser meistern.


Beispiel 2. Flug Heidederby 2017: Ich bin der festen Überzeugung,dass NICHT alles schlecht war,was da weggekommen ist. Da waren einige herrliche Jungvögel bei.

Trophi 15.09.2018 12:44

Hallo

Zwei Brieftauben brauchen mindestens einen Kubikmeter Fläche in einem Taubenschlag. Wie mehr umso besser denn schon bei der Aufzucht sieht man, dass zu viele Jungtauben auf kleiner Fläche und zu wenig Luftvolumen die Entwicklung hemmen.

Gruss pesche

hadl 17.09.2018 08:46

Noch eine Bemerkung zum Jungflug der ja, im Verhältnis zu Früher, immer mehr in Mode kommt.


Ein Nachbar von mir, der noch nicht so lange dabei ist, hatte vor 2 Jahren stolz seine einzige Jungtaube mit vollen Preisen präsentiert.


Etwas skeptisch hat er mich angeschaut als ich ihm sagte, dass mir die Beiden, die auf dem letzten Flug bei etwa 300 Km mit 7 Minuten Vorsprung vor seinen anderen, ihren einzigen Preis flogen, lieber wären.


Genau so war es, als Jährige war die „Volle“ nach dem 6. Flug nicht mehr da, während die beiden Erwähnten schon einige male in der Liste waren.


Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel, aber mindestens einmal sollten sie doch schon 2 bis 3 Stunden später zu Hause ankommen, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen.


Natürlich gibt es auch Gute, die 5 mal im Schwarm dabei waren, und gar nicht die Möglichkeit hatten, einmal alleine nach Hause fliegen zu müssen.

knispel 18.09.2018 05:47

Guten Morgen,

bei uns ist die Jungtaubenreise nicht soooo wichtig. Die Hauptsache ist, dass die Tiere wieder nach Hause kommen. Wir bevorzugen auch eher die Jungtauben, die alleine nach Hause kommen (auch wenn das mal ein oder zwei Stunden nach Konkursende ist) und nicht die Schwarmflieger.

VG


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.