Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Der beste Tribünenflug? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=12361)

Daktari 01.09.2009 08:42

Der beste Tribünenflug?
 
Hallo Sportfreunde,

mich würde interessieren, was nach euerer Meinung der zurzeit am besten geführte Tribünenflug Deutschlands ist?

Gruß
Ralf

OOO 01.09.2009 08:59

Hallo Ralf,
das weiß ich nicht. Aber die Kriterien dafür wären doch auch objektiver und konkreter meßbar und nicht subjektiv nach " diffusen Meinungen":

-Geeignete Quarantäne Strategie bei Einführung von Neuankömmlingen
-Geeignete Impf und Gesundheitsvorgaben für aufzunehmende Tauben
-Geeignetes Impfregime (nicht erst warten bis komplett und dann mal alle zusammen, sondern immer wieder kurzfristig angekommene zeitnah impfen)
-fachkundige medizinische Betreuung durch einen wirklich Taubenkundigen Tierarzt
-fachkundige Betreuung und Versorgung der Tauben durch erfahrenes Personal
-geeignete Unterbringung in schlagklimatisch gesehen identischen Schlägen
-geeignetes Trainings und Vorbereitungsprogramm
-geringe Verluste bei den Flügen
-klare, transparente Bedingungen
-faire und transparente Preisgeldverteilung
-faire und transparente Verteilung der Versteigerungserlöse
-"Verbleib"-Nachweis über jede anvertraute Taube (wo/wann ist welche Taube wo geblieben)
-Gute Öffentlichkeitsarbeit und Informationsfluss durch zeitnahe und detaillierte Informationen.
-Leicht zu bedienende Webseite mit guter Auslistung der Einzelleistungen von Tauben und Züchtern
-schöne Endflugparty
-...?

Bei einer solchen Checkliste würden derzeit wohl manche Tribünenflüge ziemlich auf der Strecke bleiben.
Ich denke also, du bekommst eine verwertbarere Antwort auf deine Frage, wenn du einen Fragebogen kreierst, bei dem du die angeführten Punkte durch Teilnehmer an den jeweiligen Tribünenflügen bewerten läßt (z.B. mit Schulnoten von 1-6 und alternativ einem "weiß nicht").
Wer dann vorne liegt, scheint wirklich einiges richtig zu machen.

Grüße
Meinolf

Jörch 01.09.2009 09:24

Hallo,

es sind u.a. auch die Ausrichter, die im Falle von kranken Tauben etc.
das Einsatzgeld zu einem Großteil wieder ausbezahlen.
Letztes Jahr war das Rennen in Usedom eine einzige Katastrophe. Ich glaube, um die 800 oder 900 Tauben sind kaputt gegangen.
Auf meine Bitte, doch wenigstens einen Teil des Einsatzgeldes zurückzuerstatten, wurde ablehnend geantwortet.
Die Herren Deigner und Kreutzfeld haben sich in keinster Weise
korrekt verhalten. Ich könnte mich heute noch über dieses Gebaren
aufregen. Besch..ss war das, nix anderes.
Die haben damals alles auf ihren Schlagpfleger geschoben, dafür hatten sie doch die Verantwortung für die Vorgehensweise!!!!
Usedom, nie wieder!

Gruß, Jörg

PS: Ganz anders Roth an der Roth - hier wurden 90% des Geldes
wieder zurückgegeben. Respekt, Spfrd. Kaiser!

Daktari 01.09.2009 10:19

Zitat:

Zitat von OOO (Beitrag 71397)
Hallo Ralf,
das weiß ich nicht. Aber die Kriterien dafür wären doch auch objektiver und konkreter meßbar und nicht subjektiv nach " diffusen Meinungen":

-Geeignete Quarantäne Strategie bei Einführung von Neuankömmlingen
-Geeignete Impf und Gesundheitsvorgaben für aufzunehmende Tauben
-Geeignetes Impfregime (nicht erst warten bis komplett und dann mal alle zusammen, sondern immer wieder kurzfristig angekommene zeitnah impfen)
-fachkundige medizinische Betreuung durch einen wirklich Taubenkundigen Tierarzt
-fachkundige Betreuung und Versorgung der Tauben durch erfahrenes Personal
-geeignete Unterbringung in schlagklimatisch gesehen identischen Schlägen
-geeignetes Trainings und Vorbereitungsprogramm
-geringe Verluste bei den Flügen
-klare, transparente Bedingungen
-faire und transparente Preisgeldverteilung
-faire und transparente Verteilung der Versteigerungserlöse
-"Verbleib"-Nachweis über jede anvertraute Taube (wo/wann ist welche Taube wo geblieben)
-Gute Öffentlichkeitsarbeit und Informationsfluss durch zeitnahe und detaillierte Informationen.
-Leicht zu bedienende Webseite mit guter Auslistung der Einzelleistungen von Tauben und Züchtern
-schöne Endflugparty
-...?

Bei einer solchen Checkliste würden derzeit wohl manche Tribünenflüge ziemlich auf der Strecke bleiben.
Ich denke also, du bekommst eine verwertbarere Antwort auf deine Frage, wenn du einen Fragebogen kreierst, bei dem du die angeführten Punkte durch Teilnehmer an den jeweiligen Tribünenflügen bewerten läßt (z.B. mit Schulnoten von 1-6 und alternativ einem "weiß nicht").
Wer dann vorne liegt, scheint wirklich einiges richtig zu machen.

Grüße
Meinolf

Hallo Meinolf,

rein prinzipiell hast natürlich Recht, aber ich glaube Dein Fragenkatalog überfordert die Sportfreunde, weil es sich mehrfach um Insiderwissen handelt, mich interessieren in erster Linie Erfahrungsbericht, siehe den Beitrag von Jörch(Jörg)!

Gruß
Ralf

linus 01.09.2009 14:11

Hallo Jörg

Es mag manchen Zeitgenossen interessieren wie viele Tauben "Kaputt gegangen" sind. Aber es gibt auch einige Menschen die diese Aussage für negative Schlagzeilen über den Brieftaubensport mißbrauchen.

Also bitte, etwas zurückhaltender!

Bin übrigends gegen jede Art von Tribünenflügen.

Gruß Linus

taubendidi 01.09.2009 14:18

Zitat:

Zitat von linus (Beitrag 71410)

Bin übrigends gegen jede Art von Tribünenflügen.

Gruß Linus


ich auch !!!!! die wenigen guten die ich ziehe möchte ich auch bei mir ankommen sehen !

mfg

Jörch 01.09.2009 14:22

Hallo Linus,

ich habe etwas gegen beschönigende Begriffe.
Wie sollte man das denn sonst nennen?
Ich bleibe bei der Wahrheit, ganz einfach.
Ich hätte ja auch krepieren sagen können.

Gruß, Jörg

oti63 02.09.2009 19:55

Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 71411)
ich auch !!!!! die wenigen guten die ich ziehe möchte ich auch bei mir ankommen sehen !

mfg

schön für dich aber es gibt auch noch leute züchter die keine tauben mehr freifligen lassen können und wollen durch tribineflüge ihre zucht beweisen

oti63 02.09.2009 19:58

Zitat:

Zitat von Daktari (Beitrag 71394)
Hallo Sportfreunde,

mich würde interessieren, was nach euerer Meinung der zurzeit am besten geführte Tribünenflug Deutschlands ist?

Gruß
Ralf

sieh mal nach beim fränkischen jungtauben rennen
www.fjr-tauben.de
zur info
hatte 08 auf den 8ten vorflug 80% der tauben bei 60km verloren !!!
hatte aber jeden teilnehmer ausgezahlt oder freitauben für 09 gegeben alles auf meine kosten

Daktari 02.09.2009 20:35

Hallo oti63,

ich hab Dir eine Mail geschickt!

Gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.