Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   Kotprobe (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=8715)

Artus 06.02.2008 14:13

Kotprobe
 
Hallo Sportfreunde, habe mich entschlossen im Reisejahr 2008 meinen Taubenbestnd (profesionel), von einem anerkanten Tierarzt betreuen zu lassen.
Habe am Montag die Abstriche u. Kotprobe abgeschikt,am Freitag der
gleichen Woche war der Befund im Postkasten ,bei mir zuhause.
Alles wunderbar !!!!
Meine bedenken ,ist es möglich in der kurzen Zeit die Proben auf Salmonellen , E.-Colli ...usw zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu erstellen. Wer hat Erfahrungen? Beste Grüsse

Pfaelzer 06.02.2008 17:01

Zitat:

Zitat von Artus (Beitrag 41110)
Hallo Sportfreunde, habe mich entschlossen im Reisejahr 2008 meinen Taubenbestnd (profesionel), von einem anerkanten Tierarzt betreuen zu lassen.
Habe am Montag die Abstriche u. Kotprobe abgeschikt,am Freitag der
gleichen Woche war der Befund im Postkasten ,bei mir zuhause.
Alles wunderbar !!!!
Meine bedenken ,ist es möglich in der kurzen Zeit die Proben auf Salmonellen , E.-Colli ...usw zu untersuchen und eine genaue Diagnose zu erstellen. Wer hat Erfahrungen? Beste Grüsse

Hallo Jürgen,
entweder du hast Vertrauen zu dem Mann oder nicht.
Ich glaube schon, dass das möglich ist.

Dennis 06.02.2008 17:59

Hallo Jürgen,

bei der Untersuchung von Kotproben können parasitologische Ergebnisse (Kokzidien, Würmer) bereits am gleichen Tag, bakteriologische (E.coli, Salmonellen) innerhalb von zwei Tagen erreicht werden. Weiterführende Untersuchungen (z.B. genaue Bestimmung der Erreger) dauern u.U. länger.

Zum Nachweis von E. coli aus Kotproben ist allerdings zu sagen, dass dieser bei der Taube praktisch überhaupt keine Aussagekraft hat, da E.coli auch bei gesunden Tieren regelmäßig angetroffen werden kann und nicht im Zusammenhang mit einer Erkrankung stehen muss. Eine Behandlung gesunder Tiere aufgrund eines E.coli-Nachweises aus einer Kotprobe ist deswegen abzulehnen.
Bei einem erkrankten Bestand mit Verdacht auf eine krankmachende E.coli-Infektion sollte man sich dazu entschließen, ein Tier töten zu lassen und die (frischen !) Organe bakteriologisch untersuchen zu lassen. Bei einem Nachweis aus frischem Organmaterial kann man mit sehr großer Sicherheit davon ausgehen, dass der gefundene E.coli-Stamm am Krankheitsgeschehen beteiligt ist. Bei einem Nachweis aus dem Kot läuft man dagegen Gefahr, E.coli-Stämme zu erwischen, die gar nicht an der Krankheit beteiligt sind. Ein Resistenztest mit solchen Stämmen kann dann zur Wahl des für den eigentlichen "Übeltäter" falschen Antibiotikums führen.

Gruß,
Dennis

Strasser_84 06.02.2008 19:24

Zitat:

Zitat von Dennis (Beitrag 41116)
Hallo Jürgen,
bei der Untersuchung von Kotproben können parasitologische Ergebnisse (Kokzidien, Würmer) bereits am gleichen Tag, bakteriologische (E.coli, Salmonellen) innerhalb von zwei Tagen erreicht werden. Weiterführende Untersuchungen (z.B. genaue Bestimmung der Erreger) dauern u.U. länger.

Sportfreund Jürgen hat Abstriche u. Kotproben zu Untersuchung geschickt.Wie verhält es sich denn mit den Abstrichen. Es wird sich doch sicherlich um Kropf-bzw. Rachenabstriche handeln. Mich würde die Art-und Weise der Entnahme und vor allem der Transport zum Tierarzt interresieren.

WernerW 07.02.2008 11:18

Zitat:

Zitat von Strasser_84 (Beitrag 41123)
Sportfreund Jürgen hat Abstriche u. Kotproben zu Untersuchung geschickt.Wie verhält es sich denn mit den Abstrichen. Es wird sich doch sicherlich um Kropf-bzw. Rachenabstriche handeln. Mich würde die Art-und Weise der Entnahme und vor allem der Transport zum Tierarzt interresieren.

Hallo Sportsfreunde.
hier in diesen Link könnt ihr euch über das Thema schlau machen !!
steht alles drin Testzeiten usw ,einfach alles !
http://www.andiatec.com/_content/Lei...erzeichnis.pdf

Strasser_84 07.02.2008 12:20

Zitat:

Zitat von WernerW (Beitrag 41145)
Hallo Sportsfreunde.
hier in diesen Link könnt ihr euch über das Thema schlau machen !!
steht alles drin Testzeiten usw ,einfach alles !
http://www.andiatec.com/_content/Lei...erzeichnis.pdf


Hallo Werner,

jetzt willst Du uns aber wohl veräppeln?

Habe alle 11 Seiten gewissenhaft angeschaut (könnte ja evtl. was übersehen) jedoch habe ich keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

Der nicht mehr praktizierende Tauben-und Vogelspezialist Dr. Erdoes hat früher Hilfsmittel zu Probenentnahme an seine Kunden mit entsprechender Einweisung abgegeben.

Vieleicht gibst Du uns mal einen Link in dem wirklich was brauchbares steht.

WernerW 07.02.2008 15:23

Zitat:

Zitat von Strasser_84 (Beitrag 41148)
Hallo Werner,

Zitat:

Zitat von Strasser_84 (Beitrag 41148)

jetzt willst Du uns aber wohl veräppeln?

Habe alle 11 Seiten gewissenhaft angeschaut (könnte ja evtl. was übersehen) jedoch habe ich keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

Der nicht mehr praktizierende Tauben -und Vogelspezialist Dr. Erdoes hat früher Hilfsmittel zu Probenentnahme an seine Kunden mit entsprechender Einweisung abgegeben.

Vielleicht gibst Du uns mal einen Link in dem wirklich was brauchbares steht.

Hallo Rainer,
ich versuche mal dir eine Antwort auf diese Frage zu geben von dir zu geben:
Mich würden die Art -und Weise der Entnahme und vor allem der Transport zum Tierarzt interessieren.
Deine Antwort: (warum eigentlich die Frage wenn du es sowieso weist)
Der nicht mehr praktizierende Tauben - und Vogelspezialist Dr. Erdoes hat früher Hilfsmittel zu Probenentnahme an seine Kunden mit entsprechender Einweisung abgegeben.
Das ist heute auch noch so z.B. den Arzt anrufen, dann bekommst du das was du brauchst mit entsprechender Anweisung.

Probenversand:(Antwort aus den Link)
Soweit keine speziellen Hinweise auf die Art und Weise des Versandes angegeben sind,
kann die Probe als Briefpost versandt werden. Bitte nicht über das Wochenende mit der Post.
Außerdem kannst du aus den Link ersehen auf was du untersuchen, welche Untersuchungen möglich sind, Zeit usw.

Hab ich hier schon einmal einen veräppelt???

Für alle die es Interessiert noch zu dem Thema einen Link:
Wer suchet der findet!8-)
http://www.tierarzt-becker.de/brieftaubenpraxis.htm

Strasser_84 07.02.2008 16:47

Hallo Werner,

es bringt sicher nichts wenn ich jetzt wieder Deine Aussagen zitiere. Ausgagsfrage von mir war: Wie wird der Abstrich gemacht und wie bekomme ich den dann ohne Schädigung ins Prüflabor.

Diese Frage hatte ich eigentlich an Artus gestellt da er ja nach eigener Aussage diese Maßnahme 5 Tage vor seinem Beitrag durchgeführt hat.

Gefragt habe ich übrigens erst, nachdem Dennis in seinem fachlich ausführlichen Beitrag zu einer Abstrich-Entnahme / Transport keine Aussage gemacht hat. Vieleicht haben wir Glück und er holt das nach.

Meine Frage kann ich mir nicht sebst beantworten, da ich zwar schon mal mit Tauben bei Dr. Erdoes gewesen bin, von der Möglichkeit der Selbstentnahme von Abstrichen jedoch nur gehört habe.

Nun aus Deinem letztem Link zu Tierarzt-Becker der entscheidende Passus in Kopie:

Haben Sie eine weite Anreise zu uns, informieren wir sie gerne über die Möglichkeiten des Versandes von Unersuchungsmaterial. So können bspw. Kotproben, selbstentnommene Rachenabstriche (Material mit Beschreibung bei uns erhältlich) und Tauben zu uns gesandt werden.

Lieber Werner, kannst Du daraus erkennen wie es gemacht wird? Wenn ja, dann bitte hier niederschreiben.

WernerW 07.02.2008 18:30

Zitat:

Zitat von Strasser_84 (Beitrag 41160)
Hallo Werner,


Lieber Werner, kannst Du daraus erkennen wie es gemacht wird? Wenn ja, dann bitte hier niederschreiben.

http://www.tierarzt-becker.de/images...s/IMG_0173.jpg
Réne Becker bei der Entnahme eines Kropfabstriches


Ich werde es versuchen.

Man führt den Wattestab vorsichtig in den Rachen der Taube ein dreht ihn ein wenig entnimmt in wieder, steckt in das mitgelieferte Röhrchen und macht es fertig zum Versand!

Es müsste eigentlich jeder fertig bringen, am besten geht es wie auf den Bild gezeigt. Aber nur die vom Tierarzt gelieferten Wattestäbe(Lange) verwenden!!
Es sind in Grunde die selben Stäbchen und Röhrchen die bei einen Gentest verwendet werden,hast du sicher schon in Fernsehen gesehen.

ulibov 07.02.2008 19:02

Hallo,
soviel mir bekannt ist ist eine Untersuchung auf Trichos schon kurze Zeit nach der Probenentnahme nicht mehr möglich, da die Trichos nicht mehr feststellbar sind. Ganz abgesehen davon ob der Abstrich fachgerecht ausgeführt wurde.
gruß Uli


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.