Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Gartenschlag, in welche Himmelsrichtung die Ausflüge? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33908)

Südheide 28.09.2017 12:25

Gartenschlag, in welche Himmelsrichtung die Ausflüge?
 
Hallo Liebe Sportfreunde,

da wir uns ein Taubenschlag in den Garten stellen möchten, würde uns interessieren in welche Himmelsrichtung die Ausflüge sein sollten!
Vielen Dank und liebe Grüße Nicole

taubendidi 28.09.2017 16:17

Zitat:

Zitat von Südheide (Beitrag 181299)
Hallo Liebe Sportfreunde,

da wir uns ein Taubenschlag in den Garten stellen möchten, würde uns interessieren in welche Himmelsrichtung die Ausflüge sein sollten!
Vielen Dank und liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole
Wenn ich noch mal einen bauen (oder kaufen ;))sollte,würde ich die Ausflüge nach Osten zeigen lassen !

argail 28.09.2017 16:29

Jawoll ja!
 
Zitat:

Zitat von taubendidi (Beitrag 181302)
Hallo Nicole
Wenn ich noch mal einen bauen (oder kaufen ;))sollte,würde ich die Ausflüge nach Osten zeigen lassen !

Dem schließe ich mich unbedingt an. Morgensonne im Schlag und im Sommer NICHT die knallige Mittagssonne. Zudem meist auf der Windabgewandten Seite bei vorwiegend westlichen Winden und somit auch keine Durchzugsgefahr.

Gruß,
Michael

Schumi 28.09.2017 17:28

Guten Abend,

Süd-Osten natürlich.

Viel Erfolg beim Schlagbau!

Gruß Schumi :)

Kurpfälzer 28.09.2017 17:34

Hallo,

unsere Schlaganlage ist zweistöckig auf einer Garage. Im OG sind die Reiseschläge, das Dach ist mit Eternitplatten gedeckt, zwei Entlüfter 30 cm Durchmesser, von innen sind in Dachsparrenabstand Nut- und Federbretter angenagelt.
die Ausfflüge zum Süden... je heißer, deste mehr Spitze ... und davon richtig viel!! Im heißen Sommer 1994 1. VB-Meister 18. Bezirk!!
Es geht wohl alles.

Gruß

Friedrich

Südheide 28.09.2017 19:20

Wir möchten uns bei Euch für die hilfreichen Antworten bedanken! LG Nicole und Holger

Alfred Weber 28.09.2017 19:39

Schlagausrichtung und Standort
 
Guten Abend Ihr beiden,

auch ich möchte euch noch einen Tip zum Schlagbau geben.
Von der Himmelsrichtung her gesehen sind die Ausflüge am besten nach Süd - leicht Südost zu stellen wenn es möglich ist, den Sonne im Schlag bedeutet Leben.
Da hat man dann die Möglichkeit bei der großen Sommerhitze die Fenster von außen abzuschirmen und hat sofort einen kühlen aber absolut trockenen Schlag. In den Sonnenarmen Monaten ist die Taube und der Züchter dann um jeden Sonnenstrahl froh und Ganztagssonne gibt es eben nur bei dieser Schlagausrichtung. Dafür gibt es keine bessere Richtung.
Baut den Schlag wenn möglich an einen Hang oder kleine Anhöhe und der Erfolg ist vorprogrammiert.
Versteckt den Schlag nicht vor Wind und Wetter hinter dem Haus, Hecken, Bäumen ect. sondern stellt diesen in den Wind, natürlich wie gesagt....Ausrichtung Süd-leicht Südost.
So herrscht immer etwas Thermik am Schlag und hält den Schlag trocken.
Ein gesunder, trockener, aber gut in der Luft stehender Schlag ist für mich neben der guten Taube das allerwichtigste.............da fallen die Preise fast von selbst ;-)

Taubengruß
Alfred Weber :-)

www.brieftaubenweber.de


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.