Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blitzform übers Futter (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=18247)

taubendidi 25.11.2011 14:41

Blitzform übers Futter
 
hallo sportfreunde
im neuen rhönfried kurier habe ich irgendwo gelesen(hab ihn leider nicht mehr)das dort einer der beschriebenen züchter blitzform übers futter gibt.ich hatte mir schon oft überlegt während der reise unsere vitamin/mineralmischung durchgehend im wasser zu geben.das scheiterte aber bis jetzt immer daran das ich auf die gabe von blitz im wasser nicht verzichten wollte.blitz übers futter wäre nun eine möglichkeit diesen plan doch umzusetzen.ich frage mich aber wie das bei der geringen menge die man normalerweise übers wasser gibt(ich gebe nicht mehr wie 1 ml auf einen liter),denn nun gehen soll.sicherlich kann man es mit etwas anderem zusammen mischen,aber mit was ? ich tue mich immer schwer bei dem gedanken .macht das jemand von euch ? wenn ja,wird das futter dann gut aufgenommen? würde mich über anregungen freuen.
mfg

kuni3440 25.11.2011 15:25

Hallo sportfreund,
ich nehme einfach etwas wasser, gebe blitz dazu und rühre es ins futter.
mfg

wiggerl 25.11.2011 16:10

Hallo,

ich geb das schon immer übers Futter, weil ich Plastiktränken verwende. Ich ziehe das mit einer Spritze auf und verteile es übers Futter. Es zieht sofort ein und kann nach wenigen Minuten verfüttert werden, ohne dass es den Futtertrog verkleckert. Also prima Sache, finde ich.

taubendidi 25.11.2011 16:30

Zitat:

Zitat von wiggerl (Beitrag 114323)
Hallo,

ich geb das schon immer übers Futter, weil ich Plastiktränken verwende. Ich ziehe das mit einer Spritze auf und verteile es übers Futter. Es zieht sofort ein und kann nach wenigen Minuten verfüttert werden, ohne dass es den Futtertrog verkleckert. Also prima Sache, finde ich.

hallo jürgen

unverdünnt ???????

mfg

Alfred Weber 25.11.2011 22:26

gewußt wie
 
Hallo Didi,

ist ja ganz einfach - 1ml für ein Liter ist ca. zwanzig Tauben - bei vielen Taubenvitaminen-Elektrolyten sind doch diese 20 ml Meßbecher mit dabei - gib da Wasser rein und die Blitzdosierung dazu, sauge die gesamte Flüssigkeit mit einer 20-30 ml Spritze ohne Nadel auf - wenn Du aufgesaugt hast setze dann erst die Nadel an die Spritze und spritze den ganzen Inhalt über die dementsprechende Futtermenge für Deine Tauben.
So kannst Du den Inhalt sehr fein über das ganze Futter verteilen und anschließend kurz mit einen Löffel durchmischen - fertig.
Die entsprechende Wassermenge kannst Du ganz einfach nach Erfahrung, Saugkraft des Futters, dosieren - da gehts ja nicht so genau.

Gruß
Alfred Weber ;-)

Schimel 26.11.2011 06:40

Blitzform habe ich dieses Jahr auch das erste mal übers Futter gegeben. Aufgenommen haben es die Tauben super. Blitzform war auch das einzigste was ich meinen Tauben diese Sasion verabreicht habe.. gutes Futter gehört natürlich auch dazu. Bin 4. R.v Meister so geworden. Für ein Newcomer nicht schlecht ;-)

Witte Duiv 26.11.2011 16:39

Hallo Sportfreunde
Zu Blitzform habe ich mal eine Frage.Ist Jod nicht Jod????
Gibt es da Unterschiede????
Ich habe Jodaline.Ist das nicht das selbe???
Oder liegt hier der Unterschied nur im Preis??
Wer kann mich aufklären??

Gruß---Klaus

Yahoo 27.11.2011 07:28

Moin Sportfreund,

die am Markt erhältlichen Produkte unterscheiden sich halt in der Zusammensetzung, denn der Taubenliebhaber erhofft sich ja durch jede erdenkliche Zutat einen Anstieg der Leistungsausbeute, welchem die Beiprodukteindustrie gerne Rechnung trägt. Ferner und wie gewohnt, selbstverständlich sehr bei der Preisgestaltung!

Erklärender Link von Herrn Alfred Berger hierzu im Wesentlichen:

http://www.brieftauben-markt.de/Defa...-DE&newsId=930

Wünsche allen einen angenehmen Sonntag.

Bis dann

Schimel 27.11.2011 10:48

Zitat:

Zitat von Witte Duiv (Beitrag 114334)
Hallo Sportfreunde
Zu Blitzform habe ich mal eine Frage.Ist Jod nicht Jod????
Gibt es da Unterschiede????
Ich habe Jodaline.Ist das nicht das selbe???
Oder liegt hier der Unterschied nur im Preis??
Wer kann mich aufklären??

Gruß---Klaus


du kannst auch quick von Tollisan nehmen ist das gleiche..

taubendidi 27.11.2011 19:39

Danke für die Tipps
 
hallo sportfreunde
vielen dank für eure anregungen,auch per p.n. ich werde wohl verschiedene varianten ausprobieren.ehrlich gesagt gefällt mir das verdünnen nur mit wasser nicht so gut,ich denke es verfliegt im sommer doch recht schnell .muß aber nicht stimmen,nur mein gefühl.
mfg


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.