Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   "LIVE-dabei" 2016 (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=32869)

Alfred Weber 19.01.2016 19:07

"LIVE-dabei" 2016
 
Guten Abend Sportfreund,

auch 2016 möchte ich meine Vorgehensweise auf meinen Schlägen in meiner Beitragsreihe "LIVE-dabei" hier am Stammtisch der Brieftaubenfreunde bekannt geben.

Es würde mich wieder freuen, wenn Du lieber Sportfreund mich begleitest und wenn Du Fragen hast, werden diese hier "und nur hier" von mir beantwortet.
Natürlich ist zur Beantwortung von Fragen jeder andere Leser hier am Stammtisch herzlich eingeladen sich mit seinem Wissen hier einzuschalten und Fragen aus seiner Sicht zu beantworten.

Allen Lesern viel Freude mit seinen Tauben und ein gutes gelingen der Zucht und Reise 2016

Taubengruß
Alfred Weber :-)

Dobi 20.01.2016 08:07

Hallo Sportfreund A. Weber
Ich habe mal eine Frage .Kann ich Tollyamin Forte und Rop Adeno flüssig übers Futter geben ? Besten Dank im vorraus.
Gruß
Heinz

Pfaelzer 20.01.2016 08:33

Live dabei
 
Hallo Alfred,

schön das du diese Seite auch 2016 mit Leben befüllst.

Dümmer werden wir davon bestimmt nicht.

Auch wenn der ein oder andere es nie zugeben würde, dass er hier Hilfe finden kann oder konnte wenn es mal nicht so recht läuft.:confused:

Ich hoffe du wirst aufgrund deiner Vorgehensweise nicht gleich wieder in eine bestimmte Ecke gestellt.

Gute Tauben sind aber nach wie vor Voraussetzung.:D
Denn ohne die gute Taube, ob nun Teuer, oder nicht helfen auch die besten Tricks nichts!

hill 20.01.2016 09:20

Tollyamin kann ohne Probleme übers Futter gegeben werden, bei RopAdeno macht das vermutlich wenig Sinn, weil hiermit ja eigentlich das Trinkwasser desinfiziert werden soll

Alfred Weber 20.01.2016 09:34

Hallo Heinz,

der Antwort von hill ist nichts hinzuzufügen.

Warum aber willst Du das tun Heinz?
Ich hatte da früher auch meine Probleme, weil die Tauben Anfangs Tollyamin nicht so gerne saufen, das ändert sich aber wenn die Tauben das immer vorgesetzt bekommen haben.

Ich weiß das viele sagen oder auch behaupten, das bei Zusätzen die Tauben zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und das nicht gut für den gesamten Stoffwechsel sei.

Als ich vor einigen Jahren mal ein Vido aber auch dreimal ein Forum von Andreas Drapa
gesehen bzw. gehört habe, habe ich meine Meinung, die der Allgemeinheit angeglichen war, geändert.

Ich hab mir gedacht, wenn der Drapa seine Tauben mit allem möglichen auch über die Tränke versorgt und die Tauben fliegen eine deutsche Meisterschaft nach der anderen, hat Olympiatauben am Fliesband....wenn das da funktioniert dann muß das bei mir auch funktionieren.....und es funktioniert.

Also mach Dir da keinen Kopf und glaube nicht alles was andere sagen und probiere es am besten selbst aus und Du wirst zur gleichen Ansicht kommen.
Bei mir haben die Tauben während der Reise so ziemlich jeden Tag Tollyamin in der Tränke, mittlerweile gebe ich dies auch am Einsatztag sehr häufig auf den weiteren Flügen und beim einkorben spritze ich den Tauben dann auch noch 15-25 ml Tollyaminlösung in den Kropf.
Natürlich in der normalen Wasserauflösung und nicht pur...das wäre wahrscheinlich nicht soooo gut.

Taubengruß
Alfred :-)

Taubenfutzi 20.01.2016 10:20

Hallo Alfred, wenn du den Tauben das Tollyamin in den Kropf spritzt was für eine Art Spritze nimmst du denn da ?
Bzw. wie machst du das ?
25 ml sind ja nicht grad wenig ?
Gruß

Dobi 20.01.2016 10:20

Hallo Alfred
Ich wolte eine kur mit den beiden mitteln machen .
Aber zurzeit gefriet das Wasser sehr schnell .
Gruß
Heinz

rudi1 20.01.2016 11:14

Zitat:

Zitat von Dobi (Beitrag 174832)
Hallo Alfred
Ich wolte eine kur mit den beiden mitteln machen .
Aber zurzeit gefriet das Wasser sehr schnell .
Gruß
Heinz

Hallo,

warum sollte das Wasser gefrieren, so schnell geht das ja auch nicht.

Der normale Ablauf ist doch folgender, ich füttere die Tauben und nach 1 Stunde stelle ich die Tränke in den Schlag. Nach einer weiteren halben Stunde nehme ich sie wieder raus. Da friert doch nichts.

Gruß Rudi

Dobi 20.01.2016 12:20

Hallo
Rudi
Ich habe ca.1Std.zeit bis es Dunkel wird .Arbeit bis 16 Uhr
Gruß
Heinz

rudi1 20.01.2016 12:39

Zitat:

Zitat von Dobi (Beitrag 174836)
Hallo
Rudi
Ich habe ca.1Std.zeit bis es Dunkel wird .Arbeit bis 16 Uhr
Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

wenn Du kein Licht hast, kannst Du auch alles ans Futter rühren.

Gruß Rudi

ps. ich nehme etwas Moorkonzentrat in einen Becher. Dann wiege ich das Pulver ab und gebe es dazu. Jetzt wird es richtig vermischt. Dann gebe ich einen kleinen Teil des Futters dazu und rühre das ein. Ausschütten und wieder Futter in den Becher bis der fast sauber ist. Dann das Futter mit dem Moorkonzentratpulver gut durchmischen und kurz antrocknen lassen. Dann füttern. Jetzt habe ich die Gewähr, dass alles gleichmäßig verteilt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.