Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Beiprodukte (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33895)

Prox 13.09.2017 07:12

Beiprodukte
 
Hallo Sportfreunde,

was macht ihr mit euren Beiprodukten, die ihr in der Reisesaison nicht aufgebraucht habt. Wenn sie bis Ende 2018 haltbar sind und nur die Reise betreffen, verfüttert ihr sie in der Mauserzeit trotzdem, oder schont ihr sie für 2018 auf.

Ich denke dabei z. B. an die Reiseperle von Röhnfried oder Mifuma. Da habe ich noch einen halben Eimer von. Lt. Anwendung nur in der Reisezeit vorgeschlagen. Trotzdem in der Mauser aufbrauchen, oder für nächstes Jahr aufbewahren? Oder eine halbe Flasche Reisevitamine (überwiegend Vitamin B) Haltbar bis 08/2018?

Meine Frage hat natürlich in erster Linie einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Entsorgen geht nach meiner Meinung überhaupt nicht. Aufbewahren? Die Produkte werden nicht besser. Verfüttern? Vitamin E haltige Sachen in der Mauser sicher nicht so gut?

Wie geht ihr damit um?

Gruß
Wilfried (Prox)

ask 13.09.2017 07:39

Moin Wilfried

In der Regel bezieht sich die haltbarkeitsangabe auf ungeöffnete Produkte.

Hier bewerte ich im Einzelfall ob es möglich ist bis ins nächste Jahr zu warten.

Bei den meisten Produkten nicht

Gruß
Andreas

WernerW 13.09.2017 15:32

Zitat:

Zitat von Prox (Beitrag 181238)
Hallo Sportfreunde,

was macht ihr mit euren Beiprodukten, die ihr in der Reisesaison nicht aufgebraucht habt. Wenn sie bis Ende 2018 haltbar sind und nur die Reise betreffen, verfüttert ihr sie in der Mauserzeit trotzdem, oder schont ihr sie für 2018 auf.

Ich denke dabei z. B. an die Reiseperle von Röhnfried oder Mifuma. Da habe ich noch einen halben Eimer von. Lt. Anwendung nur in der Reisezeit vorgeschlagen. Trotzdem in der Mauser aufbrauchen, oder für nächstes Jahr aufbewahren? Oder eine halbe Flasche Reisevitamine (überwiegend Vitamin B) Haltbar bis 08/2018?

Meine Frage hat natürlich in erster Linie einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Entsorgen geht nach meiner Meinung überhaupt nicht. Aufbewahren? Die Produkte werden nicht besser. Verfüttern? Vitamin E haltige Sachen in der Mauser sicher nicht so gut?

Wie geht ihr damit um?

Gruß
Wilfried (Prox)

Hallo Wilfried
ich meine gelesen zu haben die Halbwertszeit der B-Vitamine ist meist im Bereich von ein paar Tagen nicht zu verwechseln mit der Biologischen Halbwertzeit.

Yahoo 14.09.2017 13:46

Moin Wilfried,

ich halte es so, dass angebrochene Beiprodukte kontinuierlich aufgebraucht werden!

Eine dann anstehende Restwertzeit interessiert mich nicht. Bei einigen Produkten, welche dazu neigen Feuchtigkeit zu binden, kann man(n) doch recht flott eine Qualitaetsveraenderung schon optisch oder auch am Geruch feststellen.

Um keine Bauch- bzw. Kopfschmerzen zu bekommen, ist dies mein Weg. Bei einer Auffaelligkeit werfe ich lieber mal etwas in die Tonne und wähle womoeglich beim naechsten Einkauf die kleinere Menge.

Prox 15.09.2017 11:08

Moin Frank,

in der Regel mache ich es auch so. Aber wenn ich sehe, wie viel Mineralien aus den teuren 10 Kg Eimern (normalen Muschelkalk verfüttere ich schon lange nicht mehr) in die Tonne wandern, kommt bei mir ab und zu der Geiz durch:D. Trotzdem, ein Risiko gehe ich auch nicht ein.

Gruß
Wilfried


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.