Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   "Live-dabei 2017-2023" (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33594)

Alfred Weber 27.08.2021 21:59

Hallo Sportfreund

da Brieftaubensport an diesem Wochenende leider ausfallen muß...habe ich einen neuen Beitrag in "LIVE-dabei" eingestellt.

Leider ging es sehr turbulent zu in den letzten 2 Wochen...und ich bin schon am Rande der Verzweiflung...aber es sollte/muß wohl weitergehen.

Wer will der kann also unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim Zeitvertreib

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred Weber 29.08.2021 21:51

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 193839)
Hallo Sportfreund

da Brieftaubensport an diesem Wochenende leider ausfallen muß...habe ich einen neuen Beitrag in "LIVE-dabei" eingestellt.

Leider ging es sehr turbulent zu in den letzten 2 Wochen...und ich bin schon am Rande der Verzweiflung...aber es sollte/muß wohl weitergehen.

Wer will der kann also unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim Zeitvertreib

Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Sportfreunde und Leser von "LIVE-dabei"

ich muß mich bei Dir entschuldigen, weil ich hier an dieser Stelle in meinem Vorbericht einen neuen Bericht in "LIVE-dabei" angekündigt habe...Du aber diesen Bericht nicht lesen konntest, weil ich Probleme mit meinem Server hatte.

Jetzt aber ist das ganze wieder in Ordnung und der Bericht ist auf dem Server und zum lesen bereit.

Wer also will der kann...unter nachfolgendem Link:

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

Viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber

micha1075 30.08.2021 13:27

Hallo zusammen,


an Alfred´s Beispiel kann man schön sehen, wie tückisch und schnell das Rota-Virus zuschlagen kann. Man denkt, alles ist prima, die Tauben waren ein paar Mal im Kabi, der Spuk ist vorbei. Und Pustekuchen, schon hat man die Krankheit auf dem Schlag. Ob sie nun durch den Stress der Wanderfalkenangriffe herbei geführt wurde, sei dahingestellt.



In unserer RV haben wir es auch erlebt. Die Züchter, die nicht geimpft haben, hatten größtenteils nach 4 Vor- und 1-2 Preisflügen kranke Tauben, ebenso in der Nachbar-RV, die mit uns transportiert. Im Vergleich zu den Vorjahren recht spät, da ging es meist nach dem 2. Vorflug los. ALLE Züchter, die geimpft haben, haben keinerlei Probleme. Ein Züchter, der nie Probleme hatte und immer meinte, seine Tauben wären so vital, die würden das nicht bekommen, hat einen sehr schweren Ausbruch mit etlichen toten Tauben erleben müssen.



Von daher kann ich jedem nur dazu raten, die Tauben impfen zu lassen. Die Impfung ist ein Segen für die Züchter. Wer meint, dass das schon irgendwie gut gehen wird, spielt mit dem Feuer.


Gruß
Michael

timo 30.08.2021 15:02

Hallo Michael,
meine JT wurde 2x geimpft.
Habicht- und Wanderfalkenangriffe haben dennoch die JTK ausgelöst.

Kein schlechter Kot, kein Erbrechen, aber Fressunlust.

Habe dann mit Jungtierpulver leicht behandelt und nach 2 Tagen war wieder Alles ok.

Bei der nächsten Greifvogelattacke, wieder 2 mit sehr deutlichen Anzeichen der JTK.
Separat gesetzt und nach 3 Tagen war auch das wieder OK.

Also, auch die Impfung und auch die Zweifachimpfung sind keine Garanten die JTK nicht zu bekommen.
Allerdings, die Jungtiere mussten nicht pausieren und konnten bei jedem Flug gesetzt werden.
Mehr zu schaffen machen mir die Greife.
So habe ich schon mehr als 25 Tiere am Haus und bei Angriffen in der Vorbereitung verloren.
Und, nahezu jeden Tag aufs Neue stehe ich in Lauerstellung am Schlag und hoffe, dass keiner der Krüppel die nächsten Tiere schlägt.

Dank sei den s.g. Tierschützern oder besser gesagt, den Greifvogelzüchtern!

Was machen die nur, wenn es keine Tauben mehr zum Fressen für ihre "Lieblinge" gibt?

Hatte bis vor ein paar Wochen noch ca. 15 Amseln im Garten. Heute 000!!!
Waren lt. Naturschützern aber wahrscheinlich wieder die Landwirte

Bin total frustriert.
Dennoch beste Grüße von
Gerhard

Mime 30.08.2021 15:51

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 193855)
Hallo Michael,
meine JT wurde 2x geimpft.
Habicht- und Wanderfalkenangriffe haben dennoch die JTK ausgelöst.

Kein schlechter Kot, kein Erbrechen, aber Fressunlust.

Habe dann mit Jungtierpulver leicht behandelt und nach 2 Tagen war wieder Alles ok.

Bei der nächsten Greifvogelattacke, wieder 2 mit sehr deutlichen Anzeichen der JTK.
Separat gesetzt und nach 3 Tagen war auch das wieder OK.

Also, auch die Impfung und auch die Zweifachimpfung sind keine Garanten die JTK nicht zu bekommen.
Allerdings, die Jungtiere mussten nicht pausieren und konnten bei jedem Flug gesetzt werden.
Mehr zu schaffen machen mir die Greife.
So habe ich schon mehr als 25 Tiere am Haus und bei Angriffen in der Vorbereitung verloren.
Und, nahezu jeden Tag aufs Neue stehe ich in Lauerstellung am Schlag und hoffe, dass keiner der Krüppel die nächsten Tiere schlägt.

Dank sei den s.g. Tierschützern oder besser gesagt, den Greifvogelzüchtern!

Was machen die nur, wenn es keine Tauben mehr zum Fressen für ihre "Lieblinge" gibt?

Hatte bis vor ein paar Wochen noch ca. 15 Amseln im Garten. Heute 000!!!
Waren lt. Naturschützern aber wahrscheinlich wieder die Landwirte

Bin total frustriert.
Dennoch beste Grüße von
Gerhard


Hallo Gerhard,


die Impfung gegen Rotaviren wirkt. Das was bei du als JTK interpretierst ist nicht die klassische Jungtaubenkrankheit. Es handelt sich viel mehr in den meisten Fällen um eine Vermehrung von krankmachenden Coli-Keimen. Das sieht dann so aus wie die JTK - es hat aber nur insoweit damit zu tun, dass bei dieser eben auch Coli-Bakterien ein Problem sind. Aber ich wette: bei deinen Tauben wären keine Rotaviren nachgewiesen worden, wenn du sie hättest untersuchen lassen. Man sollte mit diesen Feststellungen, dass eine Zweifachimpfung nicht davor schützt die JTK zu bekommen, doch erstmal vorsichtig sein.



Gruß Sascha


P.S. vielleicht kann Dennis das noch besser erklären.

timo 30.08.2021 16:03

Hallo Sascha,
ich widerspreche dir ungern.
Ich muss dazu noch ausführen, dass der Habicht die Jungtiere 3h gejagt hat.
Immer wenn sie landen wollten, eine neue Attacke.

Das was ich geschildert habe, habe nicht nur ich, sondern auch ein paar andere Sportfreunde festgestellt.
Vielleicht war es Zufall!?
Wenn die Tiere dann nach Gabe von JTP nach 2 Tagen wieder fressen als wären sie am Verhungern und, wenn sie 1h am Haus gut trainieren zweifle ich doch an deiner Einschätzung, denn Colis sind ja nicht von heute auf morgen wegzubringen?

Aber, wie du richtigerweise schreibst, event. kann da Dennis was dazu sagen!?

Gruß
Gerhard

Mime 30.08.2021 16:35

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 193857)
Hallo Sascha,
ich widerspreche dir ungern.
Ich muss dazu noch ausführen, dass der Habicht die Jungtiere 3h gejagt hat.
Immer wenn sie landen wollten, eine neue Attacke.

Das was ich geschildert habe, habe nicht nur ich, sondern auch ein paar andere Sportfreunde festgestellt.
Vielleicht war es Zufall!?
Wenn die Tiere dann nach Gabe von JTP nach 2 Tagen wieder fressen als wären sie am Verhungern und, wenn sie 1h am Haus gut trainieren zweifle ich doch an deiner Einschätzung, denn Colis sind ja nicht von heute auf morgen wegzubringen?

Aber, wie du richtigerweise schreibst, event. kann da Dennis was dazu sagen!?

Gruß
Gerhard


Hallo Gerhard,


es ist genau so wie ich geschrieben habe. Es gibt Züchter, die genau deine Problematik hatten und Tauben haben sezieren lassen. Ergebnis: kein Rota....aber pathogene Vermehrung von krankmachenden Coli-Keimen. Meistens in Verbindung mit Stress (Greifvögel, Vorflüge etc.) - auch bei OLR, bei denen doppelt geimpft wurde, ist genau das festgestellt worden. Tauben, die insgesamt aber in einem guten Gesundheitszustand sind, werden dann mit Coli-Keimen recht gut fertig. Im Gegensatz übrigens zu einer viralen Infektion, die sich dann sicher etwas länger durch den Bestand ziehen würde.



Eines darf man natürlich nicht ausser Acht lassen. Es gibt sicher auch hier und da Impfversager. Je nachdem wie sorgfältig geimpft wurde usw.



Gruß Sascha

timo 30.08.2021 16:48

Danke Sascha,
ich bin kein Tierarzt und Experte.
Was du schreibst ist aber nachvollziehbar und nicht gänzlich auszuschließen.

Gruß
Gerhard

Dennis 01.09.2021 22:42

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 193856)
Hallo Gerhard,


die Impfung gegen Rotaviren wirkt. Das was bei du als JTK interpretierst ist nicht die klassische Jungtaubenkrankheit. Es handelt sich viel mehr in den meisten Fällen um eine Vermehrung von krankmachenden Coli-Keimen. Das sieht dann so aus wie die JTK - es hat aber nur insoweit damit zu tun, dass bei dieser eben auch Coli-Bakterien ein Problem sind. Aber ich wette: bei deinen Tauben wären keine Rotaviren nachgewiesen worden, wenn du sie hättest untersuchen lassen. Man sollte mit diesen Feststellungen, dass eine Zweifachimpfung nicht davor schützt die JTK zu bekommen, doch erstmal vorsichtig sein.



Gruß Sascha


P.S. vielleicht kann Dennis das noch besser erklären.


Hallo zusammen,

ich versuche mal Sascha´s Bitte nachzukommen und etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Zunächst mal ist es wie Sascha schreibt absolut richtig, dass es sich nicht bei jedem Krankheitsbild, das mehr oder minder große Ähnlichkeit mit der JTK aufweist, auch tatsächlich um die vom RVA-Taubentyp verursachte "klassische" JTK handelt.
Ohne Laboruntersuchungen zum Nachweis des Virus und insbesondere aus der Entfernung ist das auch nur sehr schwer zu beurteilen. Aber der von Herrn Weber beschriebene (und auch sehr eindrücklich mit Fotos dokumentierte) Verlauf ist sehr typisch für das Bild der klassischen JTK, so dass der Verdacht relativ nahe liegt, dass es sich um eine Rotavirus-Infektion handelt - insbesondere weil es sich um Jungtauben handelt, die nicht gegen Rotaviren geimpft sind. Endgültig könnte das jedoch nur der Virusnachweis im Labor zeigen, denn in einem kleinen Teil solcher Fälle sehen wir auch ähnlich aussehende Krankheitsbilder, die offensichtlich andere Ursachen haben.
Die von Gerhard beschriebenen Krankheitsanzeichen (Fressunlust für zwei Tage) sind dagegen so allgemein, dass sie im Rahmen von allen möglichen Gesundheitsproblemen auftreten können. Theoretisch könnte das tatsächlich eine leichte Form der klassischen JTK sein. Aber ebensogut kann es völlig andere Ursachen haben, z.B. andere Erreger oder die Aufnahme von irgendetwas verdorbenem oder sonstwie giftigem. Auch eine Rolle der beschriebenen Belastung durch die Greifvogelangriffe kann nicht völlig ausgeschlossen werden. Das alles hätte nichts mit Rotaviren und der klassischen JTK zu tun und natürlich könnte eine RVA-Impfung dann auch nicht davor schützen (ebenso wenig, wie eine Covid- oder Grippe-Impfung gegen ein Erkältung schützen kann, auch wenn es sich bei allen um Atemwegserkrankungen mit gewisser Ähnlichkeit der Symptome handelt). Ohne Laboruntersuchung werden wir es nicht wissen, aber aus den Erfahrungen heraus, die wir mit ähnlichen Fällen gemacht haben, würde ich Sascha zustimmen, dass es sich in Gerhards Fall wahrscheinlich nicht um RVA gehandelt haben dürfte.

Was die mögliche Rolle von E. coli bei solchen Fällen angeht, kenne bisher noch keine aussagefähigen Daten. Ausschließen würde ich es nicht, aber man darf nicht vergessen, dass die richtige Interpretation von Laborergebnissen zu E. coli bei der Tauben nicht ganz so einfach ist. Da E. coli auch bei gesunden Tauben praktisch immer in großer Menge im hinteren Teil des Darms vorkommt, bedeutet sein bloßer Nachweis in Kotproben oder Kloakentupfern erst einmal gar nichts. (Leider scheinen ein paar Tierärzte - vornehmlich aus unseren westlichen Nachbarländern - ein Geschäftsmodell daraus entwickelt zu haben, den Züchtern mit genau solchen Untersuchungen Antibiotika zu verkaufen.) In den vorderen Teilen des Darms findet man bei gesunden Tauben findet man E. coli bei gesunden Tieren dagegen deutlich seltener und in den inneren Organen (Leber, Milz, Niere etc.) hat es gar nichts zu suchen. Findet man es dort dennoch, kann das einen Hinweis auf die Ursache oder zumindest eine Beteiligung an der vorliegenden Erkrankung liefern. Das gilt allerdings nur für lebende bzw. frisch tote Tauben. Ist eine Taube schon seit ein paar Stunden tot und ihre Abwehrmechanismen sind nicht mehr aktiv, können sich die E. coli aus dem hinteren Darm bereits auf andere Organe ausgebreitet haben und die Aussagekraft der Untersuchung geht verloren. D.h. es ist für eine richtige Interpretation wichtig, nicht nur die Ergebnisse zu kennen, sondern auch zu wissen was, wann und wie untersucht wurde.

Abschließend kann ich Michaels Rat nur bekräftigen, dass der erfolgversprechendste Weg, gegen die klassische JTK vorzubeugen, die Impfung gegen ihren Erreger, also gegen den RVA-Taubentyp ist.

Wer sich über die genauen Zusammenhänge informieren möchte, kann dies in unserer Artikelserie in "Die Brieftaube" in diesem Frühjahr tun. Darin haben wir versucht, genau solche Fragen umfassend zu beantworten.

Viele Grüße
Dennis

P.S. Ich kann nicht versprechen, dass ich in den kommenden Tagen (und evtl. sogar für den Rest des Monats) Zeit haben werde hier erneut zu schreiben, daher bei eventuellen weiteren Fragen bitte etwas Geduld haben.

Alfred Weber 02.09.2021 15:33

Hallo Sportfreunde,
herzlichen Dank für die kleine Gesprächsrunde von micha-timo-sascha-dennis…die auf meinen letzten Beitrag in meinem Blog „Live-dabei“ von micha gestartet wurde.
Man hat hier gesehen wie die Meinungen ein wenig voneinander abweichen, ist aber verständlich, den es ist so wie es Dennis in seinem Beitrag auch angeführt hat „ohne Laboruntersuchung“ kann man nur mutmaßen und aus Erfahrung rekonstruieren!
Auch ich mit meiner langjährigen Erfahrung gerade mit der JTK seit 1990 kann da kein genaues Urteil ohne Befund sagen, sondern eben nur aus der Erfahrung heraus berichten und handeln.
Ich denke nicht viele Züchter haben so viele verschiedenartige Auswüchse bei den Jungtauben am eigenen Schlag miterleben müssen.

Und genau aus dieser Erfahrung heraus, habe ich meine Jungen in diesem Jahr schon 3x eigentlich wieder relativ schnell auf die Beine gebracht.
Auch dieser bisher schwerste Ausbruch in diesem Jahr ist mit meiner sofortigen Reaktion, wieder sehr schnell abgeklungen.
Wenn ich bedenke…letzte Woche Dienstag, Mittwoch war der höchste Grad der Seuche erreicht worden. So ziemlich alle Jungtauben haben grüne, spritzige Scheiße abgesetzt und ein Großteil hat sich erbrochen…wobei ich aber denke, das ich da selber Schuld hatte, weil ich von meinem bisherigen System Haferflocken, Preßfutter, Gerste abgewichen bin und einem Tipp hier am Stammtisch gefolgt bin.
Ein Tipp ähnlich wie ich es selber Jahrlang gemacht habe, gekochte Gerste und Karotten mitgekocht…die Karotten anschließend gewürfelt und wieder in die gekochte Gerste gemischt und den Tauben noch warm vorgesetzt. Den Absud in die Tränke und alles hatte immer bestens geklappt.
Ohne Probleme wurde diese Gerste und die gewürfelten Karotten gefressen.
Der Stammtischtipp – gekochte Gerste, diese ein wenig abtrocknen und mit Karottenpüree vermischen und das ganze abtrocknen mit Luvos Heilerde…und genauso habe ich es gemacht.
Es hat sich eigentlich ganz gut angesehen…aber als ich dieses Gemisch im Futtertrog hatte und die
Jungen bei fressen beobachtet habe…da wußte ich sofort…ach Scheiße warum hast Du das nur so gemacht. Gefüttert habe ich am späten Nachmittag und am nächsten Morgen war noch mindestens 80% dieses Gemisches im Futtertrog und die Tauben die dieses Gemisch gefressen haben…die haben
wie die Reiher gekotzt. Deshalb in den Bildern meines Beitrages auch nur gekotzte Gerste.
Das Gerste-Karottenpüree Gemisch sofort aus den Futtertrögen und mit dem Handfeger ausgekehrt und erst am Abend dann die in diesem Jahr sehr bewährte Mischung zu je einem Drittel Gerste, Haferflocken und Preßfutter und das dann 3 Tage lang und dazu in die Tränke wieder die Salzsäure und bereits am Freitag haben sich die Tauben wieder ganz gut erholt gezeigt.
Da ja am Wochenende eh keine Flüge veranstaltet werden konnten, war das für meine Jungen gerade zum richtigen Zeitpunkt erfolgt und so konnte ich meine Jungen bereits Vorgestern Dienstag zu einem Preisflug mit einer Schlagentfernung von 171 km einsetzen und Gestern Mittwoch war dann der Flug und es war kein leichter. Die 1. Taube 1301 mtr/min die letzte 1189 mtr und 12 Minuten Preisdauer….und meine 86 Jungen haben sich wacker geschlagen und machen 33 Preise…und am Abend um 20.08 Uhr ist die 83 von 86 eingesprungen und 2 sind heute Vormittag eingeflogen….und das ganze ohne einen einzigen Tropfen Medikament und nur mit der Paramyxoimpfung.
Wenn ich jetzt einen Vergleich bei allen Züchtern in der RV (wo viele mit dem 3fach Impfstoff Ihre Jungtauben geimpft haben) ziehe….dann glaube ich ist kein einziger Schlag mit so wenig prozentualen Verlusten dabei wie bei mir. 1. Flug 90 Tauben Gestern 86 Tauben und davon sind wieder 85 im Schlag.
Jungtaubenkrankeit ist ganz einfach eine verreckte Sache und ich denke schon…das die verschiedenen Impfungen auf dem Markt sehr wichtig sein können….ich aber brauche die ganze Impferei nicht bei meinen Tauben und ich hoffe das dies auch so bleibt.
Das ich damit nicht unbedingt Meister werde ist mir weniger wichtig….wichtig für mich so wenig Verluste wie nur möglich und einigermaßen gute Reiseergebnisse.

Die JTK wirklich zu entschlüsseln fällt seit Jahrzehnten sehr sehr schwer und wir dürfen froh sein…
das es mit der Erkennung des Rotavirus wieder ein Stück nach vorne gegangen ist.

Zum Schluß ein Tipp von mir...das für mich aller wichtigste bei dieser Krankheit...wenn die erste Auffälligkeit erkennbar ist...Taube geht nicht zum Futtertrog - Taube geht nach ein paar Körnern weg vom Futtertrog - hören nicht beim Pfiff zur Fütterung und anderes mehr....sofort und wirklich sofort handeln und nicht warten bis 1-2 Tage später die nächste folgt.

Taubengruß
Alfred Weber

Dennis 02.09.2021 16:52

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 193870)
... wo viele mit dem 3fach Impfstoff Ihre Jungtauben geimpft haben ...

Hallo Herr Weber,

nur eine kurze Anmerkung zu Ihrer obigen Aussage: ich nehme mal an, dass es sich bei dem genannten "3fach-Impfstoff" um Pharmavac PHA handelt, da das der einzige Dreifach-Impfstoff für Tauben ist, der eine Zulassung besitzt. Dieser richtet sich gegen Paramyxo-, Herpes- und Adenoviren und hat damit nichts mit der JTK zu tun. Dieses Missverständnis scheint leider in Teilen der Züchterschaft noch weit verbreitet zu sein.

Zu allem anderen haben Sie Ihre Meinung, und die kann und möchte ich Ihnen auch gar nicht nehmen.

Viele Grüße
Dennis

Alfred Weber 02.09.2021 19:16

Berichtigung
 
Zitat:

Zitat von Dennis (Beitrag 193871)
Hallo Herr Weber,

nur eine kurze Anmerkung zu Ihrer obigen Aussage: ich nehme mal an, dass es sich bei dem genannten "3fach-Impfstoff" um Pharmavac PHA handelt, da das der einzige Dreifach-Impfstoff für Tauben ist, der eine Zulassung besitzt. Dieser richtet sich gegen Paramyxo-, Herpes- und Adenoviren und hat damit nichts mit der JTK zu tun. Dieses Missverständnis scheint leider in Teilen der Züchterschaft noch weit verbreitet zu sein.

Zu allem anderen haben Sie Ihre Meinung, und die kann und möchte ich Ihnen auch gar nicht nehmen.

Viele Grüße
Dennis

Grüß Dich Dennis,

erstmal Danke, das Du Dir doch heute noch Zeit nehmen konntest zu antworten...und das will ich jetzt auch tun.

Ich bin gerade direkt von 2 Züchtern meiner Einsatzstelle nach Hause gekommen, den dort war ich mit dem Bauern der mir seit Jahren das Getreide direkt an die Garage bringt und diesen Vorteil haben auch diese beiden Züchter genutzt, um an günstiges Getreide zu kommen das der Bauer direkt ans Haus bringt. 12 € der Zentner Weizen und Gerste frei Haus.
Da der Bauer noch nicht dort war, bin ich mit dem Auto die paar Kilometer vorgefahren um den Bauern ans Ziel zu bringen.

Dabei habe ich dann beide Züchter wegen der Impferei Ihrer Jungtauben gefragt.

Sie haben Ihre Jungtauben erst mit normalem Paramyxo-Impfstoff geimpft und 4 Wochen später mit dem Kombi-Impfstoff "Colvac RP"...also der Impfstoff gegen die Rotaviren und Paramyxo.

Beide aber jammern immer ein wenig und auch heute wieder...das Ihre Jungen zwar nicht krank...aber auch nicht sooo richtig gesund zu sein scheinen.

Der zweite Züchter sagte...jedenfalls sei er froh, das er zum ersten Mal seit einigen Jahren keine sichtlich kranken Tauben mehr gehabt hat, aber was Ihn in erster Linie erfreut, das er keine toten Jungtauben mehr hat wie in den letzten Jahren fast durchgängig.

So verhält es sich auch bei 2 weiteren Züchtern die ebenfalls so geimpft haben...nicht krank...aber auch nicht so 100%ig gesund...so deren Aussagen.

Ich muß mich also entschuldigen Dennis, das ich da versehentlich aus einer Kompi-Impfung gegen Rotaviren Paramyxo eine 3fach Impfung gemacht habe...die natürlich Deinen Angaben Paramyxo-Herpes-Adenoviren entspricht.

Taubengruß
Alfred Weber

Dennis 03.09.2021 05:16

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 193872)
Grüß Dich Dennis,

erstmal Danke, das Du Dir doch heute noch Zeit nehmen konntest zu antworten...und das will ich jetzt auch tun.

Ich bin gerade direkt von 2 Züchtern meiner Einsatzstelle nach Hause gekommen, den dort war ich mit dem Bauern der mir seit Jahren das Getreide direkt an die Garage bringt und diesen Vorteil haben auch diese beiden Züchter genutzt, um an günstiges Getreide zu kommen das der Bauer direkt ans Haus bringt. 12 € der Zentner Weizen und Gerste frei Haus.
Da der Bauer noch nicht dort war, bin ich mit dem Auto die paar Kilometer vorgefahren um den Bauern ans Ziel zu bringen.

Dabei habe ich dann beide Züchter wegen der Impferei Ihrer Jungtauben gefragt.

Sie haben Ihre Jungtauben erst mit normalem Paramyxo-Impfstoff geimpft und 4 Wochen später mit dem Kombi-Impfstoff "Colvac RP"...also der Impfstoff gegen die Rotaviren und Paramyxo.

Beide aber jammern immer ein wenig und auch heute wieder...das Ihre Jungen zwar nicht krank...aber auch nicht sooo richtig gesund zu sein scheinen.

Der zweite Züchter sagte...jedenfalls sei er froh, das er zum ersten Mal seit einigen Jahren keine sichtlich kranken Tauben mehr gehabt hat, aber was Ihn in erster Linie erfreut, das er keine toten Jungtauben mehr hat wie in den letzten Jahren fast durchgängig.

So verhält es sich auch bei 2 weiteren Züchtern die ebenfalls so geimpft haben...nicht krank...aber auch nicht so 100%ig gesund...so deren Aussagen.

Ich muß mich also entschuldigen Dennis, das ich da versehentlich aus einer Kompi-Impfung gegen Rotaviren Paramyxo eine 3fach Impfung gemacht habe...die natürlich Deinen Angaben Paramyxo-Herpes-Adenoviren entspricht.

Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Herr Weber,

ich nehme mal an, dass Sie in Ihrem Leben auch schon ein paar Impfungen bekommen haben werden. Z.B. gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Mumps, Röteln, vielleicht die eine oder andere Grippe-Impfung und nun vermutlich SARS-CoV-2. Gehen Sie jetzt davon aus, dass Sie aufgrund dessen nie wieder krank werden und weder eine Erkältung bekommen, noch sich irgendwie den Magen verderben können? Vermutlich nicht, oder? Weil Ihnen bewusst ist, dass jede dieser Impfungen nur gegen ganz bestimmte Erreger und gegen die von Ihnen verursachten Krankheiten schützen kann.

Und genau so verhält es sich bei den Impfungen unserer Tauben. Eine Impfung gegen den RVA-Taubentyp liefert einen Schutz gegen eben diesen Erreger und die von ihm verursachte Erkrankung, die "klassische" JTK. Insofern ist für die Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung erstmal entscheidend, ob sie genau diesen Schutz liefert. Und das tut sie sehr zuverlässig. Dazu passt ja auch die obige Aussage eines der von Ihnen befragten Züchter, dass die schweren Probleme und Todesfälle der Vorjahre nun mit der Impfung nicht mehr aufgetreten sind. Und auch Sie hätten Ihren Tauben wahrscheinlich den letzten, und wie Sie schreiben schwersten, Krankheitsausbruch mit Hilfe der RVA-Impfung ersparen können. (Einen Ausbruch, über den Sie selbst übrigens auf Ihrer Homepage urteilen, dass er für Ihre Tauben vermutlich in einer Katastrophe geendet hätte, wenn sie nicht das Glück gehabt hätten, dass der Verband für das vergangene Flugwochenende ein Flugverbot verhängt hatte.)

Wenn nun bei geimpften Tauben andere gesundheitliche Probleme auftreten sollten, die nicht dem typischen Krankheitsbild der JTK entsprechen (zumeist handelt es sich dabei ja um eher leichte Probleme mit sehr allgemeinem Erscheinungsbild, die alle möglichen Ursachen haben können, wie auch von Gerhard oder den beiden von Ihnen befragten Züchtern beschrieben), dann ist es natürlich Aufgabe des Züchters und der betreuenden Tierärzte zu versuchen, diese Ursachen herauszufinden. Spielen dort weitere Erreger eine Rolle? Liegen Mängel in der Haltung und Versorgung vor etc.?
Unsere Aufgabe in der Forschung ist es zu überprüfen, ob es sich nicht zumindest bei einem Teil solcher Fälle doch um leichte Formen der JTK und damit um einen offensichtlich nicht ausreichenden Schutz der Impfung gegen den RVA-Taubentyp handelt. Dazu bekommen wir regelmäßig Material von solchen Fällen zur Untersuchung eingeschickt (vor allem durch die Taubenklinik). Und bisher finden wir in Beständen, die entsprechend der Empfehlungen 2x mit Colvac-RP geimpft wurden (und nicht nur 1x und/oder mit irgendeinem Schwarzmarktpräparat) keine Hinweise auf einen unzureichenden Impfschutz.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Man muss sich immer vor Augen halten, wogegen ein Impfstoff schützen kann und soll - und ihn dann genau daran messen. Natürlich erhoffen wir alle uns von einem Schutz gegen die JTK darüber hinaus auch, dass die Verluste weniger und die Reiseleistungen besser werden. Und in vielen Fällen trägt es augenscheinlich ja auch dazu bei. Da aber ja für Verluste und schlechte Reiseleitungen auch in der Vergangenheit nicht alleine die JTK verantwortlich war, kann die Impfung diese Probleme natürlich auch nicht alleine lösen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge sind jetzt noch einmal ein wenig klarer geworden. Auch wenn ich Sie selbst mglw. weiterhin nicht überzeugen konnte, hilft der Beitrag vielleicht dennoch dem einen oder anderen Leser hier.

Viele Grüße
Dennis

Alfred Weber 03.09.2021 11:04

Schauma mal
 
Zitat:

Zitat von Dennis (Beitrag 193874)
Hallo Herr Weber,

ich nehme mal an, dass Sie in Ihrem Leben auch schon ein paar Impfungen bekommen haben werden. Z.B. gegen Tetanus, Diphterie, Masern, Mumps, Röteln, vielleicht die eine oder andere Grippe-Impfung und nun vermutlich SARS-CoV-2. Gehen Sie jetzt davon aus, dass Sie aufgrund dessen nie wieder krank werden und weder eine Erkältung bekommen, noch sich irgendwie den Magen verderben können? Vermutlich nicht, oder? Weil Ihnen bewusst ist, dass jede dieser Impfungen nur gegen ganz bestimmte Erreger und gegen die von Ihnen verursachten Krankheiten schützen kann.

Und genau so verhält es sich bei den Impfungen unserer Tauben. Eine Impfung gegen den RVA-Taubentyp liefert einen Schutz gegen eben diesen Erreger und die von ihm verursachte Erkrankung, die "klassische" JTK. Insofern ist für die Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung erstmal entscheidend, ob sie genau diesen Schutz liefert. Und das tut sie sehr zuverlässig. Dazu passt ja auch die obige Aussage eines der von Ihnen befragten Züchter, dass die schweren Probleme und Todesfälle der Vorjahre nun mit der Impfung nicht mehr aufgetreten sind. Und auch Sie hätten Ihren Tauben wahrscheinlich den letzten, und wie Sie schreiben schwersten, Krankheitsausbruch mit Hilfe der RVA-Impfung ersparen können. (Einen Ausbruch, über den Sie selbst übrigens auf Ihrer Homepage urteilen, dass er für Ihre Tauben vermutlich in einer Katastrophe geendet hätte, wenn sie nicht das Glück gehabt hätten, dass der Verband für das vergangene Flugwochenende ein Flugverbot verhängt hatte.)

Wenn nun bei geimpften Tauben andere gesundheitliche Probleme auftreten sollten, die nicht dem typischen Krankheitsbild der JTK entsprechen (zumeist handelt es sich dabei ja um eher leichte Probleme mit sehr allgemeinem Erscheinungsbild, die alle möglichen Ursachen haben können, wie auch von Gerhard oder den beiden von Ihnen befragten Züchtern beschrieben), dann ist es natürlich Aufgabe des Züchters und der betreuenden Tierärzte zu versuchen, diese Ursachen herauszufinden. Spielen dort weitere Erreger eine Rolle? Liegen Mängel in der Haltung und Versorgung vor etc.?
Unsere Aufgabe in der Forschung ist es zu überprüfen, ob es sich nicht zumindest bei einem Teil solcher Fälle doch um leichte Formen der JTK und damit um einen offensichtlich nicht ausreichenden Schutz der Impfung gegen den RVA-Taubentyp handelt. Dazu bekommen wir regelmäßig Material von solchen Fällen zur Untersuchung eingeschickt (vor allem durch die Taubenklinik). Und bisher finden wir in Beständen, die entsprechend der Empfehlungen 2x mit Colvac-RP geimpft wurden (und nicht nur 1x und/oder mit irgendeinem Schwarzmarktpräparat) keine Hinweise auf einen unzureichenden Impfschutz.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Man muss sich immer vor Augen halten, wogegen ein Impfstoff schützen kann und soll - und ihn dann genau daran messen. Natürlich erhoffen wir alle uns von einem Schutz gegen die JTK darüber hinaus auch, dass die Verluste weniger und die Reiseleistungen besser werden. Und in vielen Fällen trägt es augenscheinlich ja auch dazu bei. Da aber ja für Verluste und schlechte Reiseleitungen auch in der Vergangenheit nicht alleine die JTK verantwortlich war, kann die Impfung diese Probleme natürlich auch nicht alleine lösen.

Ich hoffe, die Zusammenhänge sind jetzt noch einmal ein wenig klarer geworden. Auch wenn ich Sie selbst mglw. weiterhin nicht überzeugen konnte, hilft der Beitrag vielleicht dennoch dem einen oder anderen Leser hier.

Viele Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

jetzt muß ich mich bei Dir ein zweites mal bedanken, das Du Dir noch einmal die Zeit genommen hast uns/mich hier am Stammtisch richtig aufzuklären und Deine Argumentation ist zu 100pro die richtige und auch ich sehe es im Grunde genommen genau wie Du.

In mir ist halt immer der Gedanke unseres eigenen groß werdens als Mensch in unserer Kinderzeit.
Bei uns waren 9 Kinder und es war immer ein sehr karger Tisch...und trotzdem, oder gerade deshalb waren wir mit die gesündesten und Leistungsfähigsten Kinder in der Schule und auch in späteren Jahren.
Ich vergleiche sehr gerne meine/unsere Kinder und Enkel...und da fehlst an allen Ecken und Enden. Die sind heute saft und kraftlos obwohl Sie alles das haben was wir gebraucht hätten weil ja unsere Jugend von körperlicher Kraft geprägt war und nicht wie heute ein Tablett oder Handy den ganzen Tag in Händen zu halten....aber fressen und saufen wie die Holzhauer zu meiner Jugendzeit.

Genauso habe ich es auch immer bei meinen Tauben gehalten mit Ausnahme der Jahre wo ich die Tollisanmethode bei meinen Tauben durchgeführt habe.

Es ist halt nicht immer gut was im ersten Moment gut erscheinen mag und so habe ich auch viele andere Ansätze bei meinen Tauben als viele andere.

Dennis...jedenfalls sind Deine Ausführungen auf den Punkt gebracht und ich denke schon, das diese auch sehr lehrreich für viele sind.
Vielleicht überlege ich es mir auch im nächsten Jahr...und impfe meine Jungtauben auch 2x mit dem Colvac-RP Imstoff.

Schauma mal

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred Weber 07.09.2021 14:58

wer will der kann ;-)
 
Hallo Sportfreund und lieber Leser von Live-dabei

kurz vor Saisonabschlu0 2021, habe ich einen kleinen Bericht in Live-dabei eingesetzt.
Wer will der kann unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim lesen.

Taubengruß
Alfred Weber

Hoeffi 07.09.2021 22:34

Hallo Alfred,
was ist aus Deinen beiden Überlebenskünstlern geworden? Sind sie noch da?
Gruß Klaus

haluter 07.09.2021 22:43

Gut Flug
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 193891)
Hallo Sportfreund und lieber Leser von Live-dabei

kurz vor Saisonabschlu0 2021, habe ich einen kleinen Bericht in Live-dabei eingesetzt.
Wer will der kann unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim lesen.

Taubengruß
Alfred Weber

Hallo Alfred,
ich wünsche dir und deinem bunten Champ, viel Erfolg beim letzten Flug.

M.f.G. Achim:)

Alfred Weber 08.09.2021 21:32

Zitat:

Zitat von Hoeffi (Beitrag 193892)
Hallo Alfred,
was ist aus Deinen beiden Überlebenskünstlern geworden? Sind sie noch da?
Gruß Klaus

Hallo Klaus...

leider nicht das was ich mir gewünscht hätte.

Die 715 ist bei dem Trainingsflug von Viechtach weg geblieben....als die Greifvögel so richtig in meine Truppe reingeschlagen haben...da fehlen heute noch 11 Tauben und 3 mußte ich bei umliegenden Schlägen abholen...alle vom Greif gerissen.

Die 2. die 707 fehlt vom letzten Sonntag.
Sie ist aber immer erst später gekommen...so auch vorletzten Flug um 20.05 Uhr und jetzt am letzten Flug fehlt sie eben ganz.

Es ist sehr schade um die beiden, den ich habe sie wirklich ins Herz geschloßen...und ohne diese beiden....hätte es sicher keinen Neustart für mich gegeben.
Bei entstammen aus 2 neu eingeführten Vögel der Linie Vandenabeele und die beiden Mütter waren jeweils Enkeltöchter meiner "PRINZKE 380".

Es hat nicht sollen sein Klaus.

Taubengruß
Alfred

Alfred Weber 08.09.2021 21:48

der Blauscheck 1426...der Champ???
 
Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 193893)
Hallo Alfred,
ich wünsche dir und deinem bunten Champ, viel Erfolg beim letzten Flug.

M.f.G. Achim:)

Danke Achim...

das Glück kann man gerade im Taubensport immer brauchen und vielleicht hilft Dein Glückwunsch ja ;-)

Ich habe heute Abend die Jungen Vögel durchgemustert wie der Federstand vor dem letzten Flug ist und habe dabei von den 40 Vögeln ca. 15 bis 20 die Schwungfedern die als nächste fallen...in der Hoffnung das die nächst folgende noch übers Wochenende zum letzten Flug stecken bleibt...und dabei hae ich natürlich auch den Blauscheck begutachtet und jedes mal wenn ich diesen Vogel in der Hand habe bin ich begeistert von seinem tollen Körperbau und Federwerk.
Wie schon geschrieben...würde ich noch einmal einen Zuchtschlag aufbauen...der Blauscheck 1426 käme in die Zelle 1
Ich weiß nicht einmal seine Abstammung...wie von keiner Taube vom Kollmer Willi...kenne auch die Eltern der Tauben nicht...den ich habe keine einzige in der Hand gehabt. Weiß auch nicht welche Geschwister oder Verwandte mit dabei sind...brauche ich auch nicht zu wissen...den ich sehe was für Tauben ich in Händen habe...und ich habe absolut keine Angst...das ich mit diesen Tauben nicht auf Anhieb vom Fleck komme.
Speziell bei den Vögeln sind einige Granaten mit dabei und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr wenn ich mit dieser Jährigen Truppe wieder mitmischen kann.

Taubengruß
Alfred
Taubengruß
Alfred

Pfaelzer 14.09.2021 01:03

Unterschied zwischen Deutschland und Frankreich
 
Zitat:

Zitat von micha1075 (Beitrag 192546)
Wo ist das denn eine falsche Behauptung? Die "Konkurrenz" ist doch so, dass 25 / 30% der Züchter ihre Tauben überhaupt nicht konstatieren oder Weitstreckentauben anlernen, dabei 0 Preise machen. Du liegst sehr gut für euer Konkurrenzgebiet (ganz hinten mittig). Die Tauben werden sehr gut vorbereitet / trainiert und modern geführt, du gibst dir sehr viel Mühe. Jungtauben sind Schwarmflieger, die donnern erstmal zusammen los, dazu meist noch den Wind vor den Arsch auf der West- / Südwestrichtung. Bei allem Respekt, wer dann nicht 60% aufwärts spielt, der hat wirklich keine Ahnung von Tauben. Von daher wurde doch nur die Wahrheit geschrieben (die dir nicht passt).




Was zur Wahrheit:
In Frankreich werden "nur 25% Preise" ausgeflogen. Da die Franzosen mehr das belg. System auf "Spitze" spielen ist denen egal wer 50% oder mehr Preise macht. Das interessiert die weniger.

Die Franzosen sind da auch ein wenig moderner. Da gibt es welche die die Mauser verhindern indem sie jeden Tag "Fahren". dann wieder welche die "Belichten". Dann wieder welche die "Verdunkeln" so wie ich.

6 Wochen von anfang Mai bis 21. Juni reichen hier aus. Andere wieder haben welche auf "Nest" sitzen.

Auch dort die weit verbreitete Meinung: Lang gewinnt und Kurz verliert. Wie bei uns auch. Aber das alleine ist nicht Aussagekräftig. Selbst bei 1100 mtr./min. habe ich da schon ERSTE geflogen. Auch bei uns mit z.B. 1200mtr/min wo doch die meisten davon ausgehen, dass das gerecht ist. Mitnichten ist das immer der Fall.

Es kommt auf den Winkel an wie die Tauben einfallen. Bei kleineren Konkurrenzen mag das dann weniger ins Gewicht fallen, aber umso mehr wenn die Konkurrenzen "FLÄCHE" haben.
Und: Die älteren unter uns werden noch Wissen wie schnell die Preise vergeben sind bei 25%. Und da ich beide Systeme mittlerweile sehr gut kenne, wage ich die Behauptung, dass die 33% nur den "GROSSEN" in unserem Sport nützen. Denn bei 25% sind die Kuchenstücke deutlich kleiner.

Corona machte es nun möglich, dass ich wieder in Deutschland spiele (wegen der Grenzübertritte die im Frühjahr nicht unbedingt sicher waren) spiele ich dieses Jahr auf den Namen meiner Frau in Deutschland. Auf den Namen meiner Frau die schon seit 2004 Mitglied der RV "SÜW"ist wie ich auch. Und obwohl seit 2012 in Frankreich spielend, habe ich sie nie abgemeldet, weil sie es nicht wollte.

Und um die "Franzosen" im Elsass nicht zu verärgern, spiele ich nicht unter meinem Namen. Denn sonst kämen auch dort wieder welche "aus den Hecken" und würden sich beleidigt fühlen weil ich in 2 Ländern spiele......Also darum auf Elke Mauer.



In Frankreich ganz hinten liegend (aber auf keinen Fall ganz mittig - schon alleine wegen des Pfälzer Waldes den eine Breiftaube nur 1 x überfliegt und dann nicht mehr - wegen der RAUBVÖGEL UND VOR ALLEM WEGEN DER WANDERFALKENPOPULATION.) Aus dem Grund liege ich wohl hinten in Frankreich, aber auf keinen Fall mittig.



ANDERS in Deutschland: Da habe ich die kürzeste Vermessung und liege links zur Einflugschneise. Dazu habe ich den besagten Pfälzer Wald vor der Nase. Bis auf die allerersten kommen die Tauben immer seitlich aus dem Osten anfliegend und damit auch Seitenverkehrt. Flächenmäßig ist das eine schlechte Lage, da ich am Pfälzer Wald wohne und die Kollegen in der FG die 20 und mehr KM weiter haben schon in der Rheinebene. Und bei Flügen ab 1200 mtr/min. kommen die Tauben auch meistens von hinten - vom Rhein her.



Aber all das kann ich nicht ändern. Its OK, its OK, its OK, its allrigth usw. damit hat die junge Frau einen "Buzzer" bekommen. Ob sie den Wettbewerb gewonnen hat weiß ich nicht. Aber its OK.

Ich kann ja nicht wegen der Tauben umziehen...........
Aber was mich immer ärgert ist die Meinung, nur weil ich hinten liege können meine Tiere TOP Ergebnisse erzielen.

NEIN: Eindeutig NEIN.
In der RV vorne liegend habe ich Ergenisse 1 -10 oder 1 - 15 oder 62/61 mit den ersten 11 Preisen auf 370 KM usw. Da ich da aber keinen Link mehr setzen kann, setze ich eben die von dieses Jahr --- auch VORNE liegend in der selben RV mit der kürzesten Vermessung. Und das alles mit 4 x Antrainieren und KEINERLEI ZWISCHENFLÜGE ODER TRAININGSFAHRTEN in der Woche.


Das sind die Flüge von diesem Jahr:
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.301
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.302
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.303
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.304
http://wfb-grube.de/plisten2021/H1452110.305



Als Fazit erlaube ich mir: In Frankreich ist deutlich schwerer Preise zu fliegen als in Deutschland. Wenn du da nicht gleich was hast bist du weg vom Fenster..... Dazu kommt ein richtig guter Flugleiter. In 9 Jahren nicht einen Flug in den Sand gesetzt.

Und noch was kommt hinzu: Vorne liegend ist es für eine Jungtaube deutlich schwerer als hinten liegend. Denn letztere kann NICHT Überfliegen und muss damit den Heimweg rückwärts antreten. Das bedeutet im Klartext, dass die Verlu...ste für vorne liegende Schläge höher sein können.


Und wie immer: Das ist nur meine Meinung und jeder sollte eine eigene haben. Und wenn wer eine andere hat, hat sie eben und dann ist das gut so.

Reuler 14.09.2021 14:28

Hallo Pfälzer!


Da hat Deine Frau ja bombig gezeigt.
Meinen Glückwunsch dazu.
Hätte aber doch gern mal erfahren,welche Hilfsmittel Du den Jungen ins Wasser oder übers Futter gegeben hast.
Mit klarem Wasser allein geht das nicht.Vielleicht kann ich noch was lernen!
Ansonsten Gut Flug Reuler

Alfred Weber 19.09.2021 17:41

Guten Abend Sportfreund,

das letzte Flugwochenende der Reise 2021 ist vorbei...und es darf ein wenig Nachschau...aber auch die Zukunft ins Auge genommen werden.

Wer will der kann in "LIVE-dabei" ein wenig nachlesen wie es bei mir noch war und wie es weiter geht.

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

viel Spaß beim lesen und viel Freude mit den eigenen Tauben

wünscht
Alfred Weber

Hoeffi 19.09.2021 18:50

Hallo Alfred,
alles schön, außer die Greifer. Ich hab noch was wegen den rohen Hühnereiern. Das wäre mir zu gefährlich, weil darin Salmonellen sein könnten. Ich mache mir Joghurt selber aus H-Milch und feuchte damit an.
Gruß Klaus

Alfred Weber 19.09.2021 21:43

Grüß Dich Klaus,

jeder so wie er will...ich will zurück zur Natur, die man auch vor 100 Jahren schon bei den Tauben eingesetzt hat.

Wegen der Salmonellen habe ich mir noch nie große Gedanken gemacht...den wer seine Tauben gut versorgt, dafür sorgt das der Schlag trocken und gut gelüftet ist, der Eier wie ich von freilaufenden Hühnern einsetzt...der denkt da auch nicht groß an Salmonellen.

Was aber ein Hühnerei so alles enthält und hergibt Klaus....das kannst Du unternachfolgendem Link sehen

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B...i#Gesamtinhalt

und kannst das mal mit den besten Produkten auf dem Taubensektor vergleichen...und dann wirst Du sehr lange suchen müßen um was besseres zu finden.

Es ist natürlich einfacher ein paar Tropfen von hier und ein Pülverchen von da zu nehmen...ob dieses besser ist als regelmäßig Deine Tauben mit gesunden Landeiern versorgen wage ich zu bezweifeln...und Du kannst dann eines noch so nebenbei machen....Dich am besten gleich mit täglich 2 Eiern mit versorgen ;-)

Du wirst sehen Klaus...Eier wecken schlafende Hunde auf ;-)

Taubengruß
Alfred

PS: Du kannst Dir aber auch die 10 Liter Eimer Eierzusammenschnitt kaufen die es vor Jahren auf dem Taubensektor zu kaufen gab. Vielleicht gibt es die ja auch noch zu kaufen...was natürlich dann gleich wieder sehr viel einfacher ist

Alfred Weber 05.10.2021 17:18

vui Spaß beim lesn ;-)
 
Grüaß Gott liaba Sportfreund,

grad hab ih an neia Beitrag in Live-dabei gschriem...

wer wui der kann

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

vui Spaß beim lesn

Taubengruß
Alfred Weber

Reuler 07.10.2021 12:41

Hallo Alfred!.
Glückwunsch zu Deinen guten Ergebnissen auf der Jungreise.


Dann mach mal weiter so!


Gruß Reuler

Alfred Weber 07.10.2021 13:06

die haben das Zeug...
 
Grüaß'di Reinhard,

danke für Deinen Glückwunsch.

Das sind sicher keine Ergebnisse wo man himmelhochjauchzend springen muß...aber mit einer einfach zusammen gewürfelten Mannschaft und mit natürlicher Haltung ganz ohne großes klimbim für mich ganz brauchbare und zufriedenstellende Ergebnisse.

Schaumamal wie sich dieser Haufen im nächsten Jahr als jährige zeigen kann...wobei ich gleich hinzufügen will...bei mir überwiegt mittlerweile die Freude mit den Tauben...und wenn ein wenig Erfolg dazu kommen kann...bin ich sicher sehr erfreut.

Eines weiß ich aber schon jetzt...wenn ich gut drauf bin...dann haben diese Tauben auch das Zeug gut drauf zu sein ;-)

Taubengruß
Alfred

Hoeffi 08.10.2021 01:53

Hallo Alfred, auch ich freue mich über deinen gelungenen Neustart. Was mich unruhig macht, ist deine Aussage über den mehrmaligen Ausbruch der JTK.
Ich war immer der Meinung, und so kann man es auch überall lesen, dass die Tauben dann eine Immunität erreichen, wenn sie die JTK überstanden haben. Deshalb haben doch auch viele den Ausbruch provoziert. Ist das jetzt überholt und kommt der Mist öfter?
Gruß Klaus

Alfred Weber 09.10.2021 22:18

Zitat:

Zitat von Hoeffi (Beitrag 194038)
Hallo Alfred, auch ich freue mich über deinen gelungenen Neustart. Was mich unruhig macht, ist deine Aussage über den mehrmaligen Ausbruch der JTK.
Ich war immer der Meinung, und so kann man es auch überall lesen, dass die Tauben dann eine Immunität erreichen, wenn sie die JTK überstanden haben. Deshalb haben doch auch viele den Ausbruch provoziert. Ist das jetzt überholt und kommt der Mist öfter?
Gruß Klaus

Grüß Dich Klaus...

da sind die welche verbreiten das Junge bzw. überhaupt Tauben diese Krankheit nur einmal bekommen können sicher auf dem Holzweg.

Ich hatte 2014 die Anzeichen der JTK 3 mal auf meinem Jungschlag und die welche beim ersten Mal am schwersten erkrankt sind...die waren es bei der 2.Infektion als ich neue Tauben zugeführt habe wieder. Genau dieselben erkrankten wieder am schwersten die es schon beim ersten Mal am schwersten erwischt hat. Anfangs der Vorflüge erkrankten die Tauben dann ein 3.Mal und wieder war ein Teil der schon 2 Mal infizierten mit dabei die am schwersten erkrankt sind.

Die JTK (wie wir diese allgemein nennen) habe ich und bestimmt auch schon viele andere in verschieden Variationen erlebt.
Ich hatte einen Vogel der mit dem Jungflug in 5 Jahren 62 Preise geflogen hat und der hatte fast jedes Jahr während deer Reise damit zu tun.
Einmal mußte ich ihn für den 11.Flug aus dem Rennen nehmen....am 12. Flug schaffte er trotzdem den 10 Preis von 12 Einsätzen.

Sicherlich war das nicht die JTK mit den neuartigen Rotavieren sondern die anderen Arten die so alles dem allgemeinen Begriff der JTK zugeschrieben wird.

Ich glaube schon...dasuns diese JTK noch einige Jahre in unserem Sport begeliten wird und das ganze noch lange nicht ausgestanden ist....auch nicht mit den verschiedenen Impfangeboten die es für die JTK auf dem Markt gibt.

Gruß
Alfred

Alfred Weber 30.11.2021 21:37

auf geht's
 
Grüß Gott liaba Sportfreund...

schneller als man denkt..vergeht das Jahr in unserm Firmament.
Der Teufelsspuk "CORNONA" der läßt uns nimma los und is jedn Tag auf der Mattscheim zum seg'n.

Damit mia wieda ahweng af andere Gedankn komman...hab ih zum Jahrsende no amoi in Tast'n nei ghaut...und ös is sicha ganz intressantes zum lesen und zum spekuliern dabei.

Wer wui der kann...und wer net...is ah recht.

Jedenfais unterm negsten Link...da seits dann Gschwind...beim Bayerwoidfink.
Da kinnst dann lesn und diskutiern...das engs Hirnkastl fangt ah zum gliern.

Wer wos füa sich findt...für den is recht und dem andan wird ja dann ah net schlecht ;-)

da gehts lang

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uli%202021.htm

vui Spaß und Einsicht wünscht euch

Daumgruaß
Alfred Weber

Alfred Weber 17.03.2022 11:13

Hallo Sportfreund,

jeden Tag neue Überraschungen und Horrormeldungen aus der Politik...und da ist es als Taubenzüchter ganz schön...sich mal in den Taubenschlag zu setzen und den Tauben und der bald anstehenden Reise in Gedanken ein wenig nachzuhängen und alles andere abzuschalten.

Auch ich möchte mit Dich lieber Sportfreund mit einem neuen Bericht auf meiner Serie Live-dabei ein wenig dem normalen Tagesablauf mit seinen Horrormeldung entführen und Dich auf andere, für uns viel wichtigere Gedanken bringen und den Alltag zu vergessen.

Wer will der kann unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live%...4rz%202022.htm

und am Ende des Berichts ist ein Link für ein Video zur weiteren Entspannung in diesen Tagen.

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred Weber 14.04.2022 16:32

staad is wieda woarn am Stammtisch
 
Grüaß Gott liaba Sportfreund,

staad is plötzle wieda woarn da' am Stammtisch.

Man merkt es...das die Reise kurz bevor steht und jeder anderweitig mit den Tauben beschäftigt ist als hier am Stammtisch zu lesen oder gar zu schreiben.

Am Schlag müssen restliche Arbeiten ausgeführt werden...die Startvorbereitungen laufen überall...keine, wenige oder mehr private Trainingsflüge sollten eingeschoben werden...und jeder vibriert schon wie ein Hengst in der Startbox eines Pferderennens ;-)

Bei mir ist es wie immer...ein wenig anders als bei den meisten und so habe ich gerade jetzt in diesen Tagen direkt vor der Reise, die jetzt am Wochenende bei den meisten starten wird...diesen neuen Bericht in "LIVE-dabei" eingeschoben...um damit vielleicht noch ein wenig Entspannung ins alltägliche Züchterleben zu bringen.

Wer will der kann also wie immer...unter nachfolgendem Link meinen neuen Beitrag lesen und wenn er Zeit und Lust hat...das kleine Video von mir sich anschauen.

http://www.brieftaubenweber.de/

unter "LIVE-dabei" 2022

viel Spaß beim lesen und schauen

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred Weber 17.04.2022 07:57

ein Sonderbericht aus dem Herzen eines Brieftaubenfreundes
 
Hallo Sportfreunde,

aufgrund der Aktualität, habe ich einen tiefergreifenden Taubenbericht von Hans Augustin, RV-Zwiesel in meiner Seite "LIVE-dabei" eingefügt.

Dieser Bericht stand Gestern am Karsamstag in unserer Tageszeitung "der Bayerwaldbote"
und dieser Bericht ergreift jedes Züchterherz...wenn jemand ein Herz in sich hat.

Bitte unter nachfolgendem Link ganz unten

http://www.brieftaubenweber.de/Live%...4rz%202022.htm

einen schönen Ostersonntag wünscht
Alfred Weber

hadl 17.04.2022 08:46

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 194994)
Hallo Sportfreunde,

aufgrund der Aktualität, habe ich einen tiefergreifenden Taubenbericht von Hans Augustin, RV-Zwiesel in meiner Seite "LIVE-dabei" eingefügt.

Dieser Bericht stand Gestern am Karsamstag in unserer Tageszeitung "der Bayerwaldbote"
und dieser Bericht ergreift jedes Züchterherz...wenn jemand ein Herz in sich hat.

Bitte unter nachfolgendem Link ganz unten

http://www.brieftaubenweber.de/Live%...4rz%202022.htm

einen schönen Ostersonntag wünscht
Alfred Weber

Hallo Alfred.
Vier überzählige Weibchen, wie ich gelesen habe ?? Da du nur Weibchen schickst ist das doch ideal, da hat dir der Greif den Grundstein für einige Spitzenpreise gelegt. Das sind 4 Vögel, an jeweils 2 Weibchen gepaart, mach dir etwas Mühe, und die rennen dir am Wochenende die Bude ein. Gruß Hans.

Alfred Weber 17.04.2022 21:05

Guten Abend Hans,

da hast nicht so richtig gelesen...den nur Weibchen war einmal.

Nach meinen Neustrart steht nicht mehr der Erfolg an forderster Stelle...sondern die Freude mit den Tauben....und da gehören die Vögel absolut dazu.
Was die jetzt bei mir letzte Woche hingezaubert haben....Hans...da kann ich die ganze Preisliste vergessen...den dieser Augenschmauß jeden Tag...der ist sehr viel wertvoller als alle Pokale zusammen die ich jemals errungen habe...und die sind eh schon alle in der Mülltonne gelandet.
Ich mußte da sogar noch ca. 13 € für das entsorgen bezahlen, weil sehr viel Bleikristallpokale und Vasen mit dabei waren...und das ist Sondermüll.

Beim 1.Vorflug heute haben gleich 2 Vögel die Spitze bei mir übernommen...und soweit ich informiert bin, wären das wohl Platz 1 + 2 in der RV gewesen.
Dieser 1.Vorflug wäre ein Bombenerfolg für meine Tauben gewesen, wie ich aus unserer WhatsApp Gruppe gelesen habe...und das ohne einen einzigen privaten Trainingsflug.

Es geht auch sooo...allerdings müßen die Tauben am Haus gut trainieren und das haben meine Vögel und Weiber bestens gemacht...was ich ja wirklich nicht erwarten durfte nach all den vielen Jahren der Verzweiflung auf meinen Schlägen...speziell Training am Haus.
Wenn nur das die ganze Saison so anhalten würde...dann habe ich mehr gewonnen als ich zu träumen gewagt habe.

Leider fehlen noch 2 ein V + ein W und eine die erst spät Abends gekommen ist...war unterm Flügel vom Greif verletzt worden.
Nicht sehr tief...aber es reichte wohl um tagsüber in irgend einer Deckung zu verharren und ersten am frühen Abend die Restetappe zurück zu legen.

Also Hans...bei mir gibt es keine Arbeit mehr...die meine Tauben auch ohne mein zutun erledigen können.
Habs heute auch gesehen...bei 3 Vögel saßen andere Weiber in der Zelle, weil die eigene noch unterwegs war ;-) und das war schön für mich ;-)

Taubengruß
Alfred

hadl 17.04.2022 22:24

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 194996)
Guten Abend Hans,

da hast nicht so richtig gelesen...den nur Weibchen war einmal.

Nach meinen Neustrart steht nicht mehr der Erfolg an forderster Stelle...sondern die Freude mit den Tauben....und da gehören die Vögel absolut dazu.
Was die jetzt bei mir letzte Woche hingezaubert haben....Hans...da kann ich die ganze Preisliste vergessen...den dieser Augenschmauß jeden Tag...der ist sehr viel wertvoller als alle Pokale zusammen die ich jemals errungen habe...und die sind eh schon alle in der Mülltonne gelandet.
Ich mußte da sogar noch ca. 13 € für das entsorgen bezahlen, weil sehr viel Bleikristallpokale und Vasen mit dabei waren...und das ist Sondermüll.

Beim 1.Vorflug heute haben gleich 2 Vögel die Spitze bei mir übernommen...und soweit ich informiert bin, wären das wohl Platz 1 + 2 in der RV gewesen.
Dieser 1.Vorflug wäre ein Bombenerfolg für meine Tauben gewesen, wie ich aus unserer WhatsApp Gruppe gelesen habe...und das ohne einen einzigen privaten Trainingsflug.

Es geht auch sooo...allerdings müßen die Tauben am Haus gut trainieren und das haben meine Vögel und Weiber bestens gemacht...was ich ja wirklich nicht erwarten durfte nach all den vielen Jahren der Verzweiflung auf meinen Schlägen...speziell Training am Haus.
Wenn nur das die ganze Saison so anhalten würde...dann habe ich mehr gewonnen als ich zu träumen gewagt habe.

Leider fehlen noch 2 ein V + ein W und eine die erst spät Abends gekommen ist...war unterm Flügel vom Greif verletzt worden.
Nicht sehr tief...aber es reichte wohl um tagsüber in irgend einer Deckung zu verharren und ersten am frühen Abend die Restetappe zurück zu legen.

Also Hans...bei mir gibt es keine Arbeit mehr...die meine Tauben auch ohne mein zutun erledigen können.
Habs heute auch gesehen...bei 3 Vögel saßen andere Weiber in der Zelle, weil die eigene noch unterwegs war ;-) und das war schön für mich ;-)

Taubengruß
Alfred

@ Hallo Alfred
Ich würde aber trotzdem mit den überzähligen Weibchen etwas Eifersucht spielen. Zu bequem solltest du auch nicht werden. Ich werde die Preislisten beobachten, und wenn zwei Weiber vorn sind weiß ich bescheid.Gruß Hans.

hadl 18.04.2022 07:49

Hallo Alfred, wir kennen uns ja nicht persönlich, ich lese aber, – als langjähriger Züchter, aus besonderen Umständen leider im Ruhestand – regelmäßig deine Beiträge, und komme zu der Erkenntnis, dass du ein Naturtalent bist im Umgang mit Tauben. Wie ich das einschätze, wirst du auch als „Neuanfänger“ mit der Jungen Garde kein Preislieferant. Was mir nicht gefällt, wie respektlos du beim Entsorgen mit deiner Trophäensammlung umgegangen bist, die du doch mal stolz entgegen genommen hast. Stell dir mal vor deine junge Garde holt in diesem Jahr tatsächlich einen Pokal. Ich weiß, dass die ab und zu im Wege stehen können, und auch mal abgestaubt werden müssen. Deshalb hätte ich sie erst mal auf den Speicher verfrachtet, oder aber die Entsorgung wenigstens nicht öffentlich bekannt gegeben. Wie gesagt, ich halte dich für einen Züchter, der alten guten Kategorie, und bin mir sicher, dass du die kleine Kritik vertragen kannst. Dich möglicherweise sogar nachdenklich macht.

Alfred Weber 18.04.2022 09:18

Guten Morgen Hans,

es freut mich sehr, das Du regelmäßig meine Beiträge liest und schade das Du nicht mehr aktiv am Reisen teilnehmen kannst.

Zu Deiner Festellung das Du es nicht in Ordnung findest, wie ich mit den errungenen Pokalen umgegangen bin.
Ich finde Deinen Einwand in Ordnung Hans...aber ich war und bin im Leben schon immer ein Realist und habe auch gesehen wieviel Arbeit das entstauben der Pokale für meine Frau gewesen ist.
So habe ich wie Du geschrieben hast, die Pokale auf den Dachboden verfrachtet und dort standen diese viele Jahre und immer wieder habe ich Pokale gestiftet, aber auch Medaillen für die Jugendlichen.
In jeder RV-Versammlung odere Siegerehrung wurde dann von den besseren Züchtern immer wieder geschimpft...scheiß Pokale, ich hab eh schon soviele zu Hause stehen.
So hat sich in unserer RV langsam aber sicher das Pokale stiften aufgehört und nur noch für die 1.Meister gab es Pokale...aber auch das ist mittlerweile eingeschlafen und so gibt es nur noch den Pokal-Geldpreis für jeden Erringer und wer dann irgendwo Meister wird und will für das Geld lieber einen Pokal weil er vielleicht auch noch gar keinen hat...der muß das nur sagen...und er bekommt seinen Pokal.
Bis dato ist das aber noch nicht vorgekommen Hans. Da siehst Du dann auch gleich...wie wertvoll ein Blechpokal für jeden Züchter in der heutigen Zeit ist.

Noch kurz zu mir Hans...ich hatte nicht nur Tauben, sondern auch Kegeln, Kickern, Billliard, Tischtennis, Tennis, Eisstockschießen und überall war ich über dem Durchschnitt und überall brachte ich Pokale, Plaketten, Medaillen und Diplome mit nach Hause.
Es waren bestimmt weit mehr als 100 Medaillen und mehr als 100 Pokale und mehr als Diplome.
Ich verschenkte Pokale und Medaillen an Kinder und auch da sah ich bei meinen Enkeln das so ein Medaille um den Hals rum was für ein paar Tage war und dann lag die Medaille in irgend einer Ecke des Kinderzimmers.
Den auch die Kinder haben heutzutage viel andere Spielzeuge als wir in unserer Jugend und irgendwann hatte ich die Schnautze voll von dem ganzen und dashalb mein Entschluß....die ganzen Pokale zu entsorgen damit nicht meine Nachkommen das später tun müssen.
Ich habe nur noch die Siegerplaketten die man vom Deutschen Verband bekommt und
ein einziges Bild an der Wand...das meine 5 gleichen Siegeretauben in den Jahren 2012 +2013 zeigt.
Dieses Bild wurde damals von meinem sehr bekannten Taubenfreund Hans Garhammer angefertigt.
Der Hans hat eine Druckerei und das war sein Anerkennungspreis im Auftrag der FG Bayerwald Nord für die überragenden Leistungen dieser 5 Tauben in 2. Jahren.
2012 - 1,2,3,5,6,7,8 beste Tauben in der RV und 2013 - 1,2,3,5,6,8 in der RV.
Mit dabei waren da immer die Tauben 197,265,346,417 und 428, wobei die Vögel 197 und 265 in beiden Jahren jeweils Platz 1 + 2 belegt haben, was sicherlich auch nicht alltäglich ist. In 2013 schafften der 197,265 + 419 jeweils 12/12 und die andern beiden 12/11.
Und genau dieses große Siegerbild hängt über meinem Bett und erinnert mich jeden Tag an diese wirklich unglaublichen Leistung meiner damaligen 5 Meisterschaftstauben.

Jetzt hast Du eine erschöpfende Antwort zu Deiner angebrachten Rüge von mir bekommen Hans und kannst mich vielleicht jetzt auch ein wenig verstehen.

Heute sehe ich meine Tauben viel lieber alle Tage ums Haus rumklatschen und alles andere ist für mich Nebensache.
Am heutigen Montag gehe ich jetzt mit meiner Frau, den 4 Kindern mit Ehepartnern und Enkel zum Mittagessen und wenn ich nach Hause komme...bekommen erst die Vögel für 2 Stunden einen offenen Schlag und anschließend die Weibchen und ich freu mich wenn Sie ums Haus rumklatschen.

Ich wünsche Dir Hans...und allen Lesern unserer Zeilen noch einen schönen Rest-Ostermontag und freue mich später auf meine Tauben.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: jetzt presierts

Alfred Weber 21.04.2022 20:30

Guten Abend Sportfreunde...

die Zeit tickert...und immer näher kommen die ersten Preisflüge der Saison 2022.

In unserer RV-Regen steht der 2.RV-Vorflug auf dem Programm.

Wer meinen kleinen Rückblick zum letzten Sonntag und meine Vorschau auf den kommenden Sonntag lesen will...

der kann das unter nachfolgendem Link gerne tun.

http://www.brieftaubenweber.de/Live%...4rz%202022.htm

Viel spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred Weber 24.04.2022 18:14

Guten Abend Sportfreund...

weißt Du was schön ist...wenn man 64 Tauben einsetzt und 65 kommen wieder ;-)

Wie das geht?

Am 1.RV-Vorflug letzte Woche waren meine 66 Tauben zum 1.Mal im Korb seit dem Jungflug 2021 im Korb und es sind ohne jeglichen Trainingsflug von diesen 66 wieder 64 nach Hause gekommen...und das hat mich für den 1.Flug in 2022 riesig gefreut...den bei anderen Züchtern unserer RV sah das nicht so gut aus.

An diesem Wochenende hat unsere Flugleitung richtigerweise den Flug von Sonntag auf Grund von nicht so guten Wettervorhersagen auf den Samstag vorgezogen.
Bei mir sind natürlich die 64 Rückkehrer der Vorwoche wieder in den Korb gekommen und gestern Samstag hatten wir einen sehr harten Flug bei ca. 6-7 ° und starken Kopfwind...so das meine ersten...losgelassen um 9.50 Uhr bei 141 Schlagkilometer der um 11.58 Uhr eingeflogen sind.
Wiederum haben sich meine nur Jährigen Tauben nach dem Wiederanfang ganz gut gezeigt und sind bis 13.02 Uhr alle im Schlag gewesen.

Grade vorhin habe ich mich noch mit einem Züchter der Nachbar EST getroffen und bevor ich von zu Hause weg gefahren bin so um 17 Uhr, habe ich noch meine Weibchen losgelaßen...nachdem vorher schon die Vögel für ca. 90 Minuten im Freiflug waren.

Als ich ca. 19.15 Uhr nach Hause gekommen, haben mich die Weibchen schon auf dem Schalgdach erwartet. Sie hatten zwar offenen Schlag...aber auch schon etwas Hunger. Nicht zuuu stark, den Mitteag so um 12 Uhr haben sie schon einen Teil ihrer Tagesration erhalten.
Als die Weiber rein in den Schlag sind und ich wie üblich den Einflug zumachte...zählte ich gleich durch...und was sah ich...es waren 35 Weiber statt der normalen 34 wie bisher in dieser Woche.

Nachdem ich auch die Vögel noch gefütter habe ging ich wieder zu den Weibchen und schaute...welch fremde Taube den da war...und es dauerte nur Sekunden...das sah ich diese auch schon.
Aber es war keine Fremde...nein...es war der Vogel der mir letzte Woche hängen gebrlieben war, der 1460 und natürlich kam gleich Freude in mir auf und ich nahm ihn gleich vom Schlagboden auf und spürte gleich am Kropf...die Weiber haben ja nur wenig Futter noch bekommen...was hat der Kerl den alles im Kropf?

Naj, was den? natürlich Ackererde und dergleichen...so wie es meine Tauben eben die ganzen Wochen gewohnt waren...und das zahlt sie bei diesem Vogel wieder einmal aus.

Ich setzt ihn gleich in seine Zelle und er bekam noch eine Sonderration leichtes Futter.

Ja Sportfreund...so geht es, das man 64 schickt...und 65 zurück kehren ;-)

Gut Flug
Alfred Weber


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.