Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Temperatur (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=33728)

Artus 18.04.2017 09:47

Temperatur
 
Hallo Sportfreunde,
ab welchen Temperaturen gebt ihr euren Tauben Freiflug ????
Wie macht ihr es mit Trainingsflügen?????
Frage ist ernst gemeint.
Beste Grüsse Jürgen

argail 18.04.2017 11:42

Hallo Jürgen,

ich gebe Freiflug solange der Graue nicht zu stark kommt und das war dieses Jahr bis kurz nach Silvester.Beim Freiflug am Haus achte ich nicht auf die Temperatur.

Beim Training ab 45 KM würde ich sie nicht trainieren wenn es kurz vorher einen Temperatursturz gab.Ansonsten gebe ich auch hier nicht viel auf Temperatur.Die anderen Rahmenbedingungen müssen stimmen.

Ich denke,in der nächsten Woche mit 8-12 Grad sind überall Kabi-Flüge möglich.Man muss nur den Wind im Auge behalten,zu ruppig sollte es die ersten Male nicht sein.

Gruß,

Michael

P.S.: Markus Neeb,auch nicht gerade ein Schlechter,hat seine Tauben sogar im tiefsten Winter auf Strecke trainiert. Schien ihnen nichts ausgemacht zu haben.

Toddy 18.04.2017 16:31

Hallo Jürgen,

ich denke die Temperaturen sind nicht ganz so schlimm. Wenn jedoch Regen und noch stark böiger Wind dazu kommt, wird es für die Tiere sehr ungemütlich und du riskierst eine Erkrankung der Tiere. Wenn das Wetter gut ist kannst du bedenkenlos auch bei minus Temperaturen Freiflug gewähren.

Gruß

Toddy

Sauerlandblitz 19.04.2017 15:24

temperatur
 
hallo zusammen,
freiflug am haus geht immer.
die tauben entscheiden ja selbst ob sie raus gehen oder nicht.beim streckentraining sollte man schon die wetterlage genau beobachten.
niederschläge , wind, nebel geht garnicht.frost ist für die atemwege bestimmt auch nicht optimal,da würde mich mal eine aussage eines fachmanns interressieren.als langstreckenläufer sage ich immer:nur gutes training bringt mich weiter,kein training ist manchmal besser als schlechtes training.

gruss frank

Alfred Weber 19.04.2017 18:56

Hallo Frank,

wenn Du schon Langstreckenläufer bist....kannst Du mir dann sagen wann die Skilangläufer trainieren sollten, wenn Frost für die Atemwege nicht optimal ist?
Sollen die im Sommer trainieren und im Winter dann laufen oder wie?

Wie lang ist der Vasa-Lauf im Sommer und im WINTER und das bei jedem Wetter?

Ich denke das jedes Training eines gesunden Menschen oder Tieres egal bei welchem Wetter was bringt.
Stehen sich Deine Tauben beim Wettflug unter einen Baum, Hausdach oder dergleichen wenn es regnet, ja sogar manchmal hagelt, stürmt und auch mal graupelt usw.? dann werden Deine Tauben wenig Erfolg bei witterungsmäßig nicht so guten Flügen haben.

Ich denke eine Taube ist ein Naturvogel und etwas anders gestrickt als der Mensch, vor allem der heutige Mensch....oder Weichei oder............ ;-)

Taubengruß
Alfred

Artus 19.04.2017 19:46

Hallo Sportfreunde,wie dumm von mir ,so eine Frage zu stellen .
Hab gerade in einer HP unter Live dabei -gelesen,das mancher (Sportfreund) solch eine Frage nicht verstehen Kann.
Ich kann nicht verstehen warum auf so eine harmlose Frage,so agressiv geantwortet werden muss, und gleich in einer Hompage so angeprangert wird.
War mir eine Lehre!!!!!!

beste Grüsse

Kurpfälzer 19.04.2017 20:07

Hallo Jürgen,

ich finde Deine Frage angebracht. Ich selbst habe gestern bei erfolgreichen Sportsfreunden angefragt, wie sie es mit den Vortouren z. Zeit halten.

Sie halten nix von Vortouren, wenn es so kalt ist wie jetzt.

13-15 Grad ist etwa die Richtschnur... und lieber 200 km bei 18 grad, als 60 km bei 6 Grad.

So werde ich es auch halten.

... und warum Alfred so über Dich herfällt, kann ich mir nur so erklären, er ist halt "nur"Taubenzüchter und hatte wohl gerade seine "5 Minuten"

Gruß

Friedrich

Sauerlandblitz 19.04.2017 22:07

hallo alfred,
danke für deine tolle antwort.ich wollte nur wissen ob frost die atemwege von tauben schädigt.wegen sollchen menschen wie dir vergrault ihr auch noch den allerletzten jungen taubenliebhaber.wie soll man sich in die materie einarbeiten,wenn man für eine normale frage so angegangen wird.
vom ausdauersport hasst du auch keine ahnung,der sportler passt sein training spezifisch den temperaturen an.

hallo , jürgen für dich tut es mir leid,das du immer noch keine vernünftige antwort hasst.nimm alle antworten als 2.meinung und zieh deine schlüsse daraus, so mache ich es auch.

gruss frank

Sauerlandblitz 19.04.2017 22:37

hallo konni,
würdest du dem jürgen mal eine vernünftige antwort nach bestem wissen und gewissen auf die frage nach den temperaturen geben.

gruss frank

Taube_87 20.04.2017 08:58

Hallo,
kalte trockne Luft greift die Schleimhäute an, was zu einer Reizung dieser führt. Eine Dauerhafte Schädigung tritt aber erst bei unter Minus 15°C. Dann können auch Schädigungen der Lunge eintreten, weil die Luft nicht ausreichend erwärmt werden kann.
Also es spricht nichts gegen Freiflug bei leichten Minusgraden. Aber ob man bei kaltem Wetter Wettflüge starten sollte wage ich zu bezweifeln. Man sollte sich schon so um die 10°C befinden.
Warum hier so gereizt reagiert wird kann ich auch nicht nachvollziehen. Manche sollte sich mal Gedanken über Ihre Umgangsart machen.
Ordentlich gestellte Fragen kann man ordentlich mit Niveau beantworten, oder man lässt es eben ganz.
In diesem Sinne Gut Flug


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.