Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Privates Training ohne Schwanz (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=19540)

Manniy 24.04.2012 12:45

Privates Training ohne Schwanz
 
Hallo Sportfreunde

Ich habe mal eine Frage ein 2jähriger Vogel hat bei Training am Haus seinen kompletten Schwanz verloren wie ? Keine Ahnung
Er war Sonntag auf 160 km Rv Vorflug mit .
Wie lang muss der Schwanz nachwachsen um ihn wieder spielen zu können.
Kann ich ihn zwischendurch privat trainiren ca 35 km?

Bedanke mich schon mal für antworten

haluter 24.04.2012 13:45

Ohne Schwanz.
 
Hallo Martin wir haben hier in unserer Umgebung, seit 4Jahren eine Ringeltaube (Wildtaube auch Holztaube genannt)die keinen Schwanz hat, im ersten Jahr, wo ich sie gesehen habe, habe ich ihr keine Überlebenschanse gegeben.Aber bis heute, hat sie sich in freier Natur durchgeschlagen! M.f.G.A.J.

OR-Michi 24.04.2012 13:51

Zitat:

Zitat von Manniy (Beitrag 121759)
.
Kann ich ihn zwischendurch privat trainieren ca 35 km?

Moin Martin
ohne Schwanz fehlt der Taube jegliches Steuerelement,da wären schon Flüge um's Haus mehr als gefährlich!
Michael

Alfred Weber 24.04.2012 14:00

in etwa
 
Zitat:

Zitat von Manniy (Beitrag 121759)
Hallo Sportfreunde

Ich habe mal eine Frage ein 2jähriger Vogel hat bei Training am Haus seinen kompletten Schwanz verloren wie ? Keine Ahnung
Er war Sonntag auf 160 km Rv Vorflug mit .
Wie lang muss der Schwanz nachwachsen um ihn wieder spielen zu können.
Kann ich ihn zwischendurch privat trainiren ca 35 km?

Bedanke mich schon mal für antworten

Grüß Dich Manniy,

da hat der Vogel Glück im Pech gehabt.
Wahrscheinlich unser aller Freund, der Graue.
Der Schwanz wird in etwa 6 wochen wieder vollständig nach gewachsen sein. Also eine sehr lange Zeit direkt vor der Reisesaison.
Meine Meinung dazu:
Ich würde abwarten bis die Stoppeln rauswachsen ca. 10 Tage.
Dann kann er wieder zum Privattraining auf 35 km mitgenommen werden.
Mit dem Kabi würde ich warten bis die Schwanzfedern ein wenig unter dem Schanzdeckgefieder hervorluggen, ca. 3 Wochen.

wünsche Dir eine gute Saison 2012 mit weniger Rückschlägen solcher Art.

Gruß
Alfred Weber :-)

Schumi 24.04.2012 18:24

Guten Tag,

vor einigen Jahren machte ich einen Sportfreund meiner RV beim Einsetzen zum Endflug darauf aufmerksam, daß eine seiner Jungtauben keinen Schwanz hat.

Gegen meinen ausdrücklichen Rat bestand er auf`s Einsetzen. Die Taube kam kurz nach den Preisen nach Hause. :confused: Ich bin extra zu dem Züchter hingefahren und habe es überprüft, weil ich so sauer auf den Burschen war.

Trotzdem würde ich dieses Vorgehen auf keinen Fall zur Nachahmung empfehlen.

Freundliche Grüße
Schumi :)

Manniy 24.04.2012 22:06

Werde ihn erstmal kein Freiflug geben ca 1 Woche dann langsam wieder ranführen und schauen wie er sich macht

Danke für die Auskünfte


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.