Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Pressemitteilung der ARGE Euskirchen (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=8930)

Robrowi 08.03.2008 16:14

Pressemitteilung der ARGE Euskirchen
 
Hallo Sportfreunde,

mit großem Interesse habe ich die Pressemitteilung der ARGE Euskirchen gelesen. Ich bin zwar der Ansicht das dort und auch im Verband die Frankreich Problematik zu blauäugig positiv gesehen wird, denn bis jetzt
ist definitiv nichts erreicht. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Ich bin persönlich in der glücklichen geografischen Lage, daß ich sowohl weiter Weitstrecke zum Süd_westen als auch Weitstreck zum Süd_osten
machen könnten. Das macht für mich die Entscheidungja gerade so schwierig für mich.

Ich weiß aber auch ,daß die meisten RVen ( aus IHreR Sicht nicht ganz unverständlich Frankreich den Rücken gekehrt haben)

Umso mehr hat mich die Auflistung in der Pressmitteilung überrascht, wie
viele RVen anscheinend trotz nach wie vor ungekärten Problematik, nach Frankreich wollen.
Da stellt sich mir die Frage, ist das wirklich der aktuelle Stand ?.

Deshalb würden mich mal Informationen aus erster Hand ( insbesondere Raum Kleve Bocholt und die genannte TG Rheinischer RVen ) der aufgelisteten Orgnaisationen interessieren. Reist Ihr wirklich alle weiter nach Süd_west ?

Es wäre schön, wenn Mitglieder dieser Organisatonen sich mal melden würden, wie es aussieht

Gruß Robrowi

kg61 08.03.2008 16:58

Hallo Robrowi,
der ehemalige KV 172 Ahaus ( Reg. V. 408) wechselt mit 4 RVen von Süd-west auf Süd-Ost.
Grüße
Georg

Robrowi 08.03.2008 17:06

Hallo Sven 111,

ich kann dir leider nicht direkt antworten, aber ich glaube wir kenne uns nicht. Ich setze immer in Oberhausen ein.
Aber wohin reist die RV Euskirchen denn jetzt, ?

Gruß >Robrowi

Martin 08.03.2008 18:26

Hallo Robrowi,

wie sagte schon der letzte Deutsche Kaiser:

"Schau mer mal.." :-)

Gruß und GUT FLUG
Martin

Luecke 08.03.2008 18:46

Hallo Martin,

wolltest du da irgendwas mit sagen?

Ritterbex 08.03.2008 20:26

Hallo

Der komplette Regionalverband 411 wechselt von S-W nach Süd - Ost.

MSG Manny

0147 08.03.2008 21:40

Hallo Robrowi.

aus dem reg.Verb. 414 reisen 5 Rven raum Kleve die Südricht.
3 Rven raum Bocholt . über toul bis macon
Mfg.Rolf

Hotwing50 09.03.2008 08:14

Guten Morgen zusammen,
ich möchte hier mal kurz die Gelegenheit dazu nehmen, auf Auszüge aus der besagten Pressemitteilung einzugehen.
Zitat 1 aus der Pressemitteilung:
"Ergebnis dieser Gespräche war u. a., dass mit sofortiger Wirkung das Reisen aus Frankreich für deutsche Reisevereinigungen uneingeschränkt möglich ist."
Nach den uns vom Dt. Verband vorliegenden Informationen ist diese Mitteilung der ARGE schlicht und einfach falsch. Sicherlich ist es zur Zeit möglich, aus Frankreich zu reisen, da ja die letzten 30 Tage kein Fall von Vogelgrippe aus Deutschland vorliegt. Wieso der Verfasser der Pressemitteilung den Begriff "uneingeschränkt" verwendet, ist mir rätselhaft. Nach dem derzeitigen Stand ist ein Reisen von deutschen Reisevereinigungen in Frankreich nicht uneingeschränkt möglich sondern lediglich bis zu dem Zeitpunkt, wo in Deutschland wieder ein Fall von Vogelgrippe auftritt.
Zitat 2 aus der Pressemitteilung:
"Darüber hinaus protokolliert das Vorstandsmitglied der NPO Albert de Jong in einem uns vorliegenden Dokument, dass "Frankreich im Falle des Ausbrechens der Vogelgrippe in Deutschland nicht länger ein Verbot von Brieftaubenauflässen für das gesamte Land verhängt, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit einer regionalen Begrenzung zustimmt"
Bei dem Begriff der "hohen Wahrscheinlichkeit" handelt es sich wohl nicht um eine objektive Bewertung des Gespräches mit den französischen Regierungsvertretern sondern wohl lediglich um die persönliche Ansicht des Vorstandsmitgliedes der NPO. Fakt ist, dass lediglich die Zusage einer Überprüfung vorliegt. Dass die französischen Regierungsvertreter grundsätzlich dem Regionalisierungsprinzip positiv gegenüberstehen, bedeutet noch lange nicht, dass dies auch umgesetzt wird. Darüber hinaus liegt auch in keinster Weise ein zeitlicher Rahmen zu einer evtl. Umsetzung vor.
Sicherlich wird die ARGE durch diesen Richtungswechsel vieler RV'en Mitglieder verlieren. Vorallem auch dadurch, dass sehr viele Weitstreckenspieler dem Bestreben von Weitstreckenflügen aus Südost sehr positiv entgegen stehen.
Dies sollte jedoch nicht dazu führen, dass subjektive Meinungsbildungen als de fakto veröffentlicht werden.
Ich bin mir sicher, dass beim Vorliegen bedeutungsvoller Ergebnisse bezüglich der Auflässe aus Frankreich eine zeitnahe Infomation des Deutschen Brieftaubenverbandes erfolgen wird und nicht anderweitige protokollierte Dokumente irgendeines Vorstandsmitgleides einer anderen ausländischen Organisation zu Rate gezogen werden müssen.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Sonntag.
Hans- Albert

Robrowi 09.03.2008 09:38

Hallo Hotwing,

deine Ansicht ist zu 100 % auch die meine und wenn man sich unter www.npo.nl mal durch liest was die Franzosen unter Regional verstehen, nämlich ganz Belgien und ganz Holland (jeweils als eine Region!!!)kann man erahnen wie groß eine Region in Deutschland sein wird , wo der Richtlinie der EU werden wir dann immer noch Lichtjahre entfernt sein.
Mindestens 150 x 150 km dürften es dann schon sein.( Schätze ich)
Wenn ich mir jetzt noch die Info über die Reiserichtungen insbesondere des Reg. 411 ansehe, denke ich bei dieser Pressemitteilung ist die Flucht nach vorn angetreten worden. Hoffentlich geht der Schuß nicht nach hinten los.

Gruß Robrow

Pfaelzer 09.03.2008 14:21

Hallo Sportsfreunde,
150X150 Km, Luftlinie Autobahnkilometer, Durchmesser, ab wo gemessen?

Ich muss den Leuten aber Respekt zollen. Sie machen was aus NICHTS.

Muss man auch können.

Herbert Häfele 10.03.2008 13:16

Frankreichflüge 2008
 
Hallo ,
neueste Verbandsmitteilung von heute
Frankreichflüge 2008 sind erlaubt.
MfG

KlausK 10.03.2008 13:34

Hallo Herbert,

so uneingeschränkt wie Du das schreibst steht das da aber nicht.

Auszug:
Darüber hinaus protokolliert das Vorstandsmitglied der NPO Albert de Jong in einem uns vorliegenden Dokument, dass „Frankreich im Falle des Ausbrechens der Vogelgrippe in Deutschland nicht länger ein Verbot von Brieftaubenauflässen für das gesamte Land verhängt, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit einer regionalen Begrenzung zustimmt“.

Dann hoffen wir mal, dass
a) entweder gar keine Vogelgrippe ausbricht oder
b) die "große Wahrscheinlichkeit" eintritt.

Allen SW Freunden Gut Flug 2008
Gruß Klaus

PS: Wir bleiben im SO

Pfaelzer 10.03.2008 14:32

Hallo Herbert,
das waren die Flüge vorher auch.

Wollen wir hoffen, dass nicht in Frankfurt ein toter Vogel gefunden wird.
Denn dann würdest du wohl noch in die Zone fallen was des Regionalisierungsprinzip der Franzosen angeht.
Denn wie sonst als im Radius wollen die das machen?

Etwa ein ganzes Bundesland. Und wenn was am äußersten Zipfel eines Bundeslandes gefunden wird? Nehmen wir an in Mannheim, glaubst du dann wirklich in Ludwigshafen darf man dann mit den Tauben nach Frankreich?
Nein, es geht eigendlich nur über den Radius.

Aber wie groß ist der?

Überaus befriedigend.

Wollen wir den Westlern alles Gute für 2008 wünschen.

Strasser_84 10.03.2008 15:47

Zitat:

Zitat von Bobbie (Beitrag 43176)
Hallo ,
neueste Verbandsmitteilung von heute
Frankreichflüge 2008 sind erlaubt.
MfG

Hallo Herbert,

kann es sein das ich nicht richtig lesen kann.

Für mich ist das keine Verbandsmitteilung sondern eine Pressemitteilung der ArGe. Das ist mal wieder typisch für unseren Verband. Dieser stellt lediglich die Plattform für Verlautbarungen zur Verfügung und kann , sollten die Flüge doch nicht zustande kommen, seine Hände in Unschuld waschen.

Habe die Beiträge zu diesem Thema nur gelesen da mich das Ganze nicht betrifft. Jedoch ist diese Pressemitteilung vom Inhalt her schon eine Frechheit.

Nach 40 jährigem Bestehen werden in diesem Jahr erstmalig 25.000,- € aus der ArGe zur Kostenreduzierung für die Züchter zur Verfügung gestellt.
Nachtigall ich hör dir Trapsen

Dann noch die Aufforderung zum Wiederstand gegen schon gefaßte RV-Beschlüsse. Hier im Originaltext!

Es ist darüber hinaus damit zu rechnen, dass weitere RVen Ihre zum Teil getroffenen Entscheidungen zu Reiserichtungswechsel nochmals überdenken und sich noch vor der Altreise wieder der (alten) Flugrichtung (Süd)-West zuwenden.
Alle interessierten Züchter setzen sich diesbezüglich bitte mit den zuständigen RV-Vorsitzenden und Einsatzstellenleitern in Verbindung.



Oder kann ich auch hier nicht lesen?

Pfaelzer 10.03.2008 16:29

Arge
 
Hallo Rainer,
wahrscheinlich war 2007 ein überaus gutes Geschäftsjahr das zum erstenmal was ausgeschüttet werden kann.:D

Aber man muss sie auch verstehen, sie wollen die Kühe auf der Weide halten.
Sonst gibts kein gutes Geschäftsjahr mehr.:confused:

Aber das zum Boykott aufgerufen wird, ist irgendwie noch eine Schublade unter der untersten. :mad:

Eigendlich ist der Brockkamp in meinen Augen eine wirkliche Persönlichkeit mit Tauben wie ich sie gerne selbst hätte.

Laterontour 12.03.2008 11:14

Züchter bisher ausgenommen worden?
 
Es geht hier ja nicht darum, welche tauben ich gerne hätte...

25.000 Euro? Sind die weistreckenspieler die ganzen jahre ausgenommen worden??? Bei der amtsübernahme waren noch ich glaube 40.000 euro verlust in der kasse oder sowas (egal und wenn es 20T waren).

jetzt auf einmal können 25.000 euro ausgeschüttet werden????? da komnme ich mir verarscht vor, wenn ich bisher 9 euro und merh pro taube gezahlt habe!!! Ein gutes Geschäftsjahr? dass ich nicht lache! bei annähernd konstanten taubenzahlen bzw eher rückgängigen wurden die preise pro taueb dann so gut kalkuliert, dass am ende 25.000 übrig sind zum ausschütten??

Oder ist dann in einem jahr die kasse leer? man muss sich diesen betrag mal auf der zunge zergehen lassen!!! Was kann eine RV mit 25.000 Euro anfangen? dann bekommt man mal ein gespür dafür, wei viel hier einfach mal so versprochen wird!!

Oder ist es ein rachezug gegen die, die nach SO gehen??? Nach dem Motto: jetzt verpulvern wir mal die Kohle, die wir euch die ganzen jahre genommen haben!!!

Und die wasserstandsmeldungen!!! Wenn das doch alles so sicher ist, warum gibt es keinen Brief, der zweifelsfrei und eindeutig die erlaubnis seitens der franzosen erteilt, dass die flüge stattfinden dürfen, egal wie viele vögel vom himmel fallen???

Purer Populismus ist diese Mitteilung der Arge! Zumal HERR MENZEL sich gegenüber einer RV schon anders geäußert hat...

Da frage ich mich, woher Herr Brockamp diese Äußerungen zieht????

ChristianR6 12.03.2008 11:38

2 Sachen fallen mir da auf:

1) Das ein Holländer (NPO ist doch holländisch, oder? :D ) eine Aussage über Franzosen trifft. Die Franzosen haben sich noch nie um die Belange andere europäischer Länder geschert. Meiner Auffassung nach ist der holländische Verband genauso schlau wie der Deutsche. Alle tappen im Dunkeln und alle wissen, wenn die Vogelgrippe kommt wird es haarig (egal ob 40 km Radius oder 150x150 km).
Und bevor von den Franzosen nichts schwarz auf weiß vorliegt ist alles andere bloß Wunschdenken. Das RV´en ihre getroffenen Entscheidungen aufgrund von Wunschdenken oder Mutmaßungen ändern, halte ich persönlich für gefährlich. Aber dazu gibts ja die Demokratie.

2) Das man sich so deutlich von den S-O Weitstrecken abgrenzt finde ich sehr schade. Weitstrecke ist doch Weitstrecke..egal ob von S-W oder von S-O. Ein wenig mehr Kollegialität hätte ich da erwartet. Da muss man ja echt erwägen ob man nicht eine Interessengemeinschaft Weitstrecke S-O
gründet! ;)

Strasser_84 12.03.2008 12:08

Zitat:

Zitat von Laterontour (Beitrag 43312)
Und die wasserstandsmeldungen!!! Wenn das doch alles so sicher ist, warum gibt es keinen Brief, der zweifelsfrei und eindeutig die erlaubnis seitens der franzosen erteilt, dass die flüge stattfinden dürfen, egal wie viele vögel vom himmel fallen???

Purer Populismus ist diese Mitteilung der Arge! Zumal HERR MENZEL sich gegenüber einer RV schon anders geäußert hat...

Da frage ich mich, woher Herr Brockamp diese Äußerungen zieht????

Diese nachstehenden ersten vier Zeilen der Pressemitteilung sind der Grund meines Beitrags.



Pressemitteilung

ArGe zur Durchführung Internationaler Brieftaubenwettflüge e.V., Euskirchen
im Auftrag des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. Essen,
ermöglicht deutschen Verbandsmitgliedern auch weiterhin die Teilnahme an den Internationalen Brieftauben Wettflügen.



Mit diesem Einführungstext wird m.E. nach bewußt der Eindruck erweckt es handele sich hier um eine offizielle Verlautbarung des Verbandes.

Aber es ist ja nicht so, diese "Unsere Vertreter" halten sich weiterhin bedeckt und schicken Andere vor.

Die ArGe kämpft zumindest offen für ihr Ziel. Und worin ist das Feshalten an der alten Route hauptsächlich begründet?

Für mich ist es der gleiche Grund wie bei jeder auch der kleinsten Richtungsänderung innerhalb von RV-en. Die zur Zeit Erfolgreichen befürchten für sich Nachteile. Weil nun mal diese Züchter auch den größten Einfluß haben bleibt alles beim Alten.

Peter Elvermann 12.03.2008 13:00

Wie viele andere Ausführungen der Pressemitteilung der ARGE stimmen schon betr.
ihres Wahrheitsgehaltes und den damit verbundenen Zweck bedenklich.
Man kann nur hoffen,daß alle 3 x 7 sind und die Zeit der Märchenstunden hinter
sich haben.So sollte die Wertung jedem alleine überlassen sein.
Zu folgendem Passus der Pressemitteilung:
Der Vorstand der ArGe stellt allerdings fest, dass die Gründung von neuen Weitstreckenclubs, insbesondere auf der (Süd)-Ost Richtung, nicht ausdrücklich etwas mit der momentanen Auflass-Situation in Frankreich zu tun hat.

Womit hat sie denn sonst zu tun? Die RVen sind Richtung SO abgewandert
und die Weitstreckler folgen.Ursache dafür ist einzigst nur Auflass-Situation.
Ausgesucht hat sich dieses keiner,es ist schon freiwilliger Zwang,möchte
man weiterhin ohne vorprogrammierte Herzinfarkte lebenn.
Also "Vision oder Notwendigkeit"
Manchmal denkt man,man lebt im falschen Film.
Fakten muss man einfach hinnehmen,so schwer es auch fällt.Nach über 20
Jahren SW fällt mir dieses sicherlich nicht leicht.Aber auch unter diesen
Umständen sollte die Sportlichkeit und der Anstand nicht auf der Strecke bleiben.

Pfaelzer 12.03.2008 13:21

Hallo Sportsfreunde,
habe es schon einmal geschrieben.

Was würdet ihr an der Stelle der Franzosen machen?
Also ich würde ( Beratung durch Taubenzüchter vorausgesetzt ) einfach warten bis den Deutschen und den anderen (Holland u. Belgien) die Zeit davonläuft.

Die Franzosen wissen doch auch, dass wir unsere Reisepläne irgendwann abgeben müssen.

Genauso wissen sie, ist einmal eine Richtungsänderung vollzogen, wird es eine Zeit lang dauern, bis es wieder eine Richtungsänderung gibt.

Da muss dann schon viel Schief laufen, ansonsten bleiben die Braven und Treuen Deutschen ihren einmal gefassten Beschlüssen ja meistens treu.

Das alles wissen die Franzosen. Sie brauchen nur zu warten.

Aber es kann ja sein, dass alles gut geht und es eine Reibungslose Saison aus Frankreich gibt. Ich jedenfalls wünsche es den Westlern.

Wir (unsere RV und FG) jedenfalls haben für unsere Mitglieder meine ich das Beste getan mit der Richtungsänderung und bleiben auch hoffentl. im Süd-Osten. Schon wegen der Fairness.

Heinrich 12.03.2008 14:13

unnötig frühzeitig?
 
Moi zusamnen,

mich stört in der "Pressemitteilung" der ArGe Euskirchen folgender Passus:
Zitat: "
Der Vorstand bedauert ausdrücklich die Entscheidung vieler RV-Verantwortlicher, aufgrund der Vogelgrippenproblematik in Europa unnötig frühzeitig die (Süd)-West-Richtung verlassen zu haben. Damit wird einer Reihe von Züchtern die Teilnahme an den Internationalen Flügen insofern erschwert, dass notwendige Trainingsmöglichkeiten genommen werden."

Ich finde es schon reichlich vermessen, die Entscheidung von Verantwortlichen als "unnötig frühzeitig" zu betiteln, die eben diese Verantwortlichen auf Grund von Erfahrungen und vor allem Erwartungen an die französische Behörden vorbereitet und zur Abstimmung gebracht haben. Ich unterstelle den Verantwortlichen, dass sie alles in ihrer Macht stehende zum Wohl der Mehrheit ihrer Sportfreunde tun. Dafür sind sie gewählt worden; das tun sie mehrheitlich auch.
Meiner Meinung nach müssen sie sich nicht unterstellen lassen, dass sie unnötig frühzeitig die Richtung gewechselt haben (haben lassen). Da scheint mir wohl eher Weitsicht im Hinblick auf die Zuverlässigkeit der franz. Behörden und Erfahrungen, die mit eben diesen gemacht wurden, Pate gestanden zu haben.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: mir persönlich ist es egal, ob wir nach Süd-West, oder nach Süd-Ost reisen. Mit ist wichtig, dass wir die Richtung bis zum Schluss durchhalten können. Und das ist bei Süd-Ost eher gewährleistet, als nach Süd-West.

Hotwing50 12.03.2008 14:36

Hallo Thomas,
glaubst du denn wirklich, dass die französische Regierung sich Gedanken um Fristen zur Abgabe der Reisepläne macht? Oder dass sie sich die Mühe machen würde, extra noch Taktiken zu überlegen und zu verfolgen, um uns am Auflass unserer Tauben in Frankreich zu hindern? Wenn du wirklich in diesem Glauben bist, überschätzt du das Lobby des Brieftaubensportes in Frankreich gewaltig.
Welche Vorteile bringt denn für die dortige Regierung der Transport und der Auflass ausländischer Tauben in Frankreich? Zunächst sind hier sicherlich einmal die Autobahngebühren zu nennen, wobei ich weiß, dass viele Reisevereinigungen die National- und Landstraßen benutzen. Darüber hinaus profitiert die französische Regierung davon, wenn in ihrem Land getankt wird und sie dadurch Steuereinnahmen zu verzeichnen hat. Evtl. muß der französische Brieftaubenverband noch Abgaben aus den Genehmigungsgebühren der Frankreichauflässe zahlen. Wenn man das Ganze summiert, wird man einen Betrag erhalten, der wohl einen unbedeuteten Anteil des gesamten Steuereinkommens darstellt.
Aus der wirtschaftlichen Sichtweise besteht also keinerlei Veranlassung, von der derzeitigen Regelung abzuweichen.
Welchen Vorteil hat die französische Regierung nun -abgesehen von dem beschriebenen geringfügigen wirtschaftlichen Aspekt- wenn sie den Transport und Auflass von Tauben erlaubt, die aus einem Land kommen, wo ein aktueller Fall der aviären Influenza aufgetreten ist? Mir fällt kein Grund ein.
Und dann gebe ich mal folgendes zu bedenken. Das Regionalisierungs Prinzip bedeutet doch, dass keine Wettflüge aus, in und über regionale Sperrbezirke durchgeführt werden dürfen. Nun wird z.Bsp. der im Reiseplan ausgewiesene Auflassort A wegen eines Falles von Vogelgrippe zum Sperrbezirk erklärt und die betroffenen Reiesevereinigung müssen auf einen anderen Auflassort ausweichen. Meint ihr, eure Tauben wissen, dass sie nicht über den Sperrbezirk fliegen dürfen? Wohl kaum. Und wer gibt uns dann die Garantie, dass der Abschuß von Brieftauben über einem Sperrbezirkvon der französischen Regierung zum Schutz des Allgemeinwohls nicht legalisiert wird?
Denkt mal darüber nach.
Ich wünsche allen Forumteilnehmern noch einen schönen Mittwoch.
Hans- Albert

Pfaelzer 12.03.2008 16:58

Hallo Hans-Albert,
ich meine nicht den Wirtschaftlichen Aspekt. Der ist bestimmt viel viel geringer als der Schaden den Frankreich erleiden könnte bei einem evtl. Auschluß auf dem Weltmarkt beim Geflügel.

Was ich meine ist, dass sie nur abzuwarten brauchen und das Problem löst sich von selbst. Dann haben sie die lästigen Taubenzüchter vom Hals.
Vielleicht machen sie sich diesbezüglich aber auch gar keine Gedanken, kann auch sein.

Sie brauchen keinem Weh tun und dem Rest von Europa fällt nicht auf, dass sie sich dabei nicht an Europäisches Recht (?) halten.

Aber in dem Rest gebe ich dir Recht.

Strasser_84 12.03.2008 17:26

Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 43335)
Sie brauchen keinem Weh tun und dem Rest von Europa fällt nicht auf, dass sie sich dabei nicht an Europäisches Recht (?) halten.

Hallo Thomas (Pfaelzer)!

Haben wir denn überhaupt in Bezug auf Tauben-Transporte und Auflässe ein Europäisches Recht?

Rechtsverbindlich würde doch heißen parlamentarisch beschlossen und in Gesetzesform gebracht.
Nach allem was mir in dieser ganzen Angelegenheit bekannt, gibt es lediglich Absprachen auf Ministerialebene. Mehr oder weniger bessere Lippenbekenntnisse.

Die "Brüsseler-Bürokratie" hat doch ein ganz anderes Zeitverständnis als wir normale Bürger. Ich behaupte die haben nicht einmal eine Richtlinie zustande bekommen.

Laß mich aber gerne aufklären. Vieleicht findet Werner ja was in irgendwelchen EU-Texten.

Pfaelzer 12.03.2008 17:31

Hallo Rainer,
ich habe ja auch ein ? gesetzt.

Soviel ich weiß, gibt es eine Richtlinie in Europa wonach die Grenzen gezogen werden bei Ausbruch der Vogelgrippe, also die 4 oder 5 Km Sperrzone. Das meine ich damit.

Ich meine das die meisten Staaten in Europe das anerkennen und danach handeln. Will es aber nicht behaupten.

Laterontour 14.03.2008 10:33

Zitat:

Zitat von Strasser_84 (Beitrag 43316)
Diese nachstehenden ersten vier Zeilen der Pressemitteilung sind der Grund meines Beitrags.



Pressemitteilung

ArGe zur Durchführung Internationaler Brieftaubenwettflüge e.V., Euskirchen
im Auftrag des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. Essen,
ermöglicht deutschen Verbandsmitgliedern auch weiterhin die Teilnahme an den Internationalen Brieftauben Wettflügen.



Mit diesem Einführungstext wird m.E. nach bewußt der Eindruck erweckt es handele sich hier um eine offizielle Verlautbarung des Verbandes.

Aber es ist ja nicht so, diese "Unsere Vertreter" halten sich weiterhin bedeckt und schicken Andere vor.

Die ArGe kämpft zumindest offen für ihr Ziel. Und worin ist das Feshalten an der alten Route hauptsächlich begründet?

Für mich ist es der gleiche Grund wie bei jeder auch der kleinsten Richtungsänderung innerhalb von RV-en. Die zur Zeit Erfolgreichen befürchten für sich Nachteile. Weil nun mal diese Züchter auch den größten Einfluß haben bleibt alles beim Alten.

zu 1) Das könne sie gar nicht...sie können es zwar garantieren, dass es ORGANISIERT wird, aber definitiv NICHT, dass es stattfindet...Logo, zZt geht es, weil die 6 Wochensperre nach einem Ausbruch zZt nicht zieht...es fällt ja auch kein Vogel vom Himmel...Viel Spaß bei den ersten zugvögeln...Wenn im mai einer runterfällt, heißt es, 6 Wochen nix Fronkraisch!!! Und das ist zu 100% eben Fakt! deswegen mE wasserstandsmeldung!!


zu 2) Sie können ja nix anderes machen, weil es definitiv keine regungen diesbezüglich seitens Frankreich gibt! Außer dem bekannten seit 2 Jahren geltendem Status Quo hat sich bis dato nix verändert...(und mE wird sich auch nix ändern, weil es die Franzosen - eine von Landwirtschaft geprägte Nation nicht juckt, ob wir 2000 tauben durch F schicken! das ist auch politisch vor den Vertretern der landwirtschaft nicht möglich!!! Also wer glaubt ernsthaft, dass sie ihre Geflügelbestände der geringsten gefahr aussetzen??? Forschung bzgl Brieftauben hin oder her!!!!) Henk de Weerd hat sich dazu auch schon geäßert und sagt, da ändert sich nix und Dtl. kommt nicht rein!!!

zu3) Genau das ist es! das ganze wird auf persönlicher Ebene ausgetragen mittlerweile! dabei geht es den SOlern darum, das taubenspiel am leben zu erhalten! Statt das als positiv zu bewerten, werden sie als Buhmann hingestellt! Es wäre ein leichtes für Dtl und die Arge zu sgaen, gehen wir nach SO!!! Dem Sport willen!

Aber nein, hier wird gekämpft ohne Rücksicht auf verluste...aber die Jungtauben lassen sich ja auch besser nach belgien und holland als in Richtung Osten verkaufen!!

das große erwachen gibt es dann, wenn ab April schööön richtung Westen trainiert wird und Ende Juni die ersten weitstreckenflüge gestrichen werden!! dann hat man schön süd-west tauben und bleibt drauf sitzen!

Laterontour 20.03.2008 06:19

Gibts was neues?

Robrowi 20.03.2008 12:51

Hallo Marus,

es gibt nichts neues. Ich persönlich denke auch nicht, daß da noch groß etwas kommt.
Mittlerweile bin ich zur Einsicht gekommen, daß wohl jede RV bzw. jeder Züchter für sich entscheiden muß, ob er das Risiko eingeht gen Frankreich zu reisen.
Falls Dich meine persönliche Meinung interesseiert, ich als Weitstreckler werde falls die Lage so bleibt wie sie zur Zeit ist, meine 1+2 jährigen nach Süd-Osten spielen und die 3jährigen und älteren nach Süd_West. Ist zwar eine gewisse Mehrarbeit , aber im Laufe des Jahres sieht man vielleicht klarer und so habe ich beide Optionen.

Gruß Robrowi

Laterontour 29.03.2008 08:31

...Und es geht schon wieder loooooossss...
 
28.03.2008:

France raises bird flu risk level on Swiss case
Source: Reuters PARIS, March 28 (Reuters) - France's agriculture ministry raised the level of risk for bird flu to moderate from low on Friday, a day after Switzerland reported its first case for two years of the deadly H5N1 strain. With effect from Sunday, birds in France cannot be assembled in high priority zones, and birds and poultry will have to be locked up to avoid contact with wild birds, the ministry said in a statement. It will also be prohibited to transport birds used for hunting purposes in France, it said. Veterinary authorities in Switzerland said on Thursday a duck from Sempachersee lake had been infected with H5N1. It was Switzerland's 33rd case of bird flu. The other 32 discovered cases of bird flu were all reported in early 2006, on Lake Geneva and Lake Constance. France, which raised its risk alert to "high" after some wild swans infected with the highly pathogenic virus were found dead in northeast France in July 2007, regularly adjusts its alert levels. Experts fear the H5N1 strain could mutate into a form easily transmitted from person to person, leading to a pandemic that could kill millions worldwide


Na dann mal viel Spaß...mit dem Versprechen, dass es SW Flüge gibt!!! Und das, obwohl es "nur" in der Schweiz war und obwohl die Zugvögel-Saison noch gar nicht wirklich gestartet ist...

Sind da 25.000 € für den Aufbau der Weistrecke SO nicht sinnvoller?

Meschkat-Wagner 29.03.2008 09:02

Hallo Sportsfreund,
 
Hallo Sportsfreund,

in diesem Bericht von Reuters Paris steht aber nicht, dass das Risiko für GANZ Frankreich jetzt High ist und Taubenauflässe verboten sind ! Hier spricht das Minesterium ja schon von Zonen, was für uns ja schon Possitiv ist ! Dank aber dass du die Sportsfreund die kein Englisch können mit diesem Bericht verunsicherst ! Man sollte bei einer sollchen veröffentlichung auch bitte eine Übersetzung beifügen !:confused:

Gruss in unsere Haupstadt Mainz aus der schönen Westpfalz

SG Meschkat-Wagner

PS: Es dürfte doch kein Problem sein, die 25.000 Euro für die Weitstrecke Süd-Ost über Sponsoren zu bekommen ! Es muss nur jemand in die Hand nehmen !;) Nicht nur schreiben sondern auch Taten folgen lassen !:rolleyes:

Zitat:

Zitat von Laterontour (Beitrag 44419)
28.03.2008:

France raises bird flu risk level on Swiss case
Source: Reuters PARIS, March 28 (Reuters) - France's agriculture ministry raised the level of risk for bird flu to moderate from low on Friday, a day after Switzerland reported its first case for two years of the deadly H5N1 strain. With effect from Sunday, birds in France cannot be assembled in high priority zones, and birds and poultry will have to be locked up to avoid contact with wild birds, the ministry said in a statement. It will also be prohibited to transport birds used for hunting purposes in France, it said. Veterinary authorities in Switzerland said on Thursday a duck from Sempachersee lake had been infected with H5N1. It was Switzerland's 33rd case of bird flu. The other 32 discovered cases of bird flu were all reported in early 2006, on Lake Geneva and Lake Constance. France, which raised its risk alert to "high" after some wild swans infected with the highly pathogenic virus were found dead in northeast France in July 2007, regularly adjusts its alert levels. Experts fear the H5N1 strain could mutate into a form easily transmitted from person to person, leading to a pandemic that could kill millions worldwide


Na dann mal viel Spaß...mit dem Versprechen, dass es SW Flüge gibt!!! Und das, obwohl es "nur" in der Schweiz war und obwohl die Zugvögel-Saison noch gar nicht wirklich gestartet ist...

Sind da 25.000 € für den Aufbau der Weistrecke SO nicht sinnvoller?


Pfaelzer 29.03.2008 09:19

Zitat:

Zitat von Meschkat-Wagner (Beitrag 44424)
Hallo Sportsfreund,

in diesem Bericht von Reuters Paris steht aber nicht, dass das Risiko für GANZ Frankreich jetzt High ist und Taubenauflässe verboten sind ! Hier spricht das Minesterium ja schon von Zonen, was für uns ja schon Possitiv ist ! Dank aber dass du die Sportsfreund die kein Englisch können mit diesem Bericht verunsicherst ! Man sollte bei einer sollchen veröffentlichung auch bitte eine Übersetzung beifügen !:confused:

Gruss in unsere Haupstadt Mainz aus der schönen Westpfalz

SG Meschkat-Wagner

PS: Es dürfte doch kein Problem sein, die 25.000 Euro für die Weitstrecke Süd-Ost über Sponsoren zu bekommen ! Es muss nur jemand in die Hand nehmen !;) Nicht nur schreiben sondern auch Taten folgen lassen !:rolleyes:


Hallo Thomas,
dann kannst du uns auch sicher Aufklären wie groß denn eine Zone ist und wie die Berechnung denn aussieht.
Luftlinie nach Frankreich, Radius um den hevorgetretenen Fall und wieviele KM, wie groß ist in Frankreich das Gebiet das sie nicht überfliegen dürfen und und und ..................??????????????:confused:

Hoffe du kannst uns schnell aufklären, da ja manche RV sich dieses Wochenende entscheidet in welche Richtung es geht für dieses Jahr. Auch entscheiden muss um ihre Flugpläne für 2008 abzugeben.

Denn irgendwann müssen die ja abgegeben werden.

Meschkat-Wagner 29.03.2008 09:33

Hallo Thomas
 
Hallo Thomas,

gute Frage nexte Frage ! Ich dachte ihr fliegt aus dem Süd-Osten oder gibt es da noch Probleme ? Wir haben erst heute Sitzung um 15Uhr und bis jetzt kann ich dir noch nicht sagen wo wir hin gehn ! Aber die Fragen die du hier stellst haben doch die Verbände auch schon dem Fr. Minesterium gestellt ? Das Fr. Minesterium wollte eine 50 Km Zone, den Belgier war dieses Zone aber zu gross und sie wollten eine kleiner Zone .......usw. !!
Hier könnte man ein Buch schreiben, aber die Francosen können dieses nur ENTSCHEIDEN wie wann und wo !

Gruss in die Vorderpfalz aus der Westpfalz

Thomas M.
Zitat:

Zitat von Pfaelzer (Beitrag 44426)
Hallo Thomas,
dann kannst du uns auch sicher Aufklären wie groß denn eine Zone ist und wie die Berechnung denn aussieht.
Luftlinie nach Frankreich, Radius um den hevorgetretenen Fall und wieviele KM, wie groß ist in Frankreich das Gebiet das sie nicht überfliegen dürfen und und und ..................??????????????:confused:

Hoffe du kannst uns schnell aufklären, da ja manche RV sich dieses Wochenende entscheidet in welche Richtung es geht für dieses Jahr. Auch entscheiden muss um ihre Flugpläne für 2008 abzugeben.

Denn irgendwann müssen die ja abgegeben werden.


FranzJosef 29.03.2008 10:21

Keine Panik
 
Zitat:

Zitat von Laterontour (Beitrag 44419)
28.03.2008:

France raises bird flu risk level on Swiss case
Source: Reuters PARIS, March 28 (Reuters) - France's agriculture ministry raised the level of risk for bird flu to moderate from low on Friday, a day after Switzerland reported its first case for two years of the deadly H5N1 strain. With effect from Sunday, birds in France cannot be assembled in high priority zones, and birds and poultry will have to be locked up to avoid contact with wild birds, the ministry said in a statement. It will also be prohibited to transport birds used for hunting purposes in France, it said. Veterinary authorities in Switzerland said on Thursday a duck from Sempachersee lake had been infected with H5N1. It was Switzerland's 33rd case of bird flu. The other 32 discovered cases of bird flu were all reported in early 2006, on Lake Geneva and Lake Constance. France, which raised its risk alert to "high" after some wild swans infected with the highly pathogenic virus were found dead in northeast France in July 2007, regularly adjusts its alert levels. Experts fear the H5N1 strain could mutate into a form easily transmitted from person to person, leading to a pandemic that could kill millions worldwide


Na dann mal viel Spaß...mit dem Versprechen, dass es SW Flüge gibt!!! Und das, obwohl es "nur" in der Schweiz war und obwohl die Zugvögel-Saison noch gar nicht wirklich gestartet ist...

Sind da 25.000 € für den Aufbau der Weistrecke SO nicht sinnvoller?


Werter Sportfreund Ludwig,

ich werde irgendwie den Gedanken nicht los dass Leute wie Du sich nichts sehnlicher wünschen dass nun endlich von Frankreich eine Meldung kommt aus welcher hervorgeht dass man keine Tauben aus Frankreich spielen darf. Nein ich glaube ganz fest daran dass es für Euch "Reichsparteitag" wäre wenn eine solchen Meldung kommten würde.
Da werden sogar, ich hoffen mangels Englischkenntnisse, Pressemitteilungen falsch wiedergegeben !!!

Keiner postet, nur die notorischen Frankreichgegner.

Ist das fair ?
Was bezweckt Ihr damit?
Meint Ihr dann bekommt Ihr mehr Zulauf ?
Meint Ihr damit die Weitstrecke SW schwächen zu können ?

Um ehrlich zu sein finde ich es absolut unsportlich !!!!

Was die 25.000,-€ Sponsorengelder oder wie man es auch nennen will angeht, so bin ich der Meinung dass diejenigen welche das Geld eingespielt haben auch das Recht haben es zu verteilen.
Wenn die entsprechenden Leute der Meinung sind dass es sinnvoll wäre es in die Weitsrecke SO zu investieren, dann hätten sie es sicherlich schon getan !!!

Ich und jeder gönnt Euch doch auch die Weitstrecke SO !!!, also gönnt uns auch den SW !!!!

Ihr erweisst dem Taubensport sicherlich einen "Bärendienst" mit Euren Panikbeiträgen und dem Schlechtreden von Frankreich.

Ich weiss jetzt wieder eine Diskussion angezettelt zu haben, musste aber einfach ein paar Zeilen dazu loswerden !!

Gruß

FranzJosef

Devil 29.03.2008 12:06

Hallo Liebe Sportfreunde

Liebe SG Mesckat-Wagner, habe denn Text mal durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen, der Text ist wörtlich übersetzt, darum klingt es ein wenig komisch. Denn Sinn kann aber jeder erfassen.

Frankreich hebt Vogelgrippe-Risikoniveau auf Schweizer Fall Quelle: Reuters PARIS, 28. März (Reuters) - France' s-Landwirtschaftsministerium hob das Niveau des Risikos, damit Vogelgrippe vom Tief am Freitag, ein Tag moderiert, nachdem die Schweiz über sein erstes Argument für zwei Jahre der tödlichen Belastung H5N1 berichtete. Mit Wirkung von Sonntag können Vögel in Frankreich nicht in den prioritären Zonen zusammengebaut werden, und Vögel und Geflügel müssen bis verriegelt werden vermeiden Kontakt mit wilden Vögeln, sagte das Ministerium in einer Aussage. Es wird auch verboten, um die Vögel zu transportieren, die für Jagdzwecke in Frankreich benutzt werden, sagte es. Veterinärbehörden in der Schweiz sagten am Donnerstag, den eine Ente vom Sempachersee See mit H5N1 angesteckt worden war. Es war Switzerland' Fall s-33. von der Vogelgrippe. Die anderen 32 entdeckten, dass alle Fälle von der Vogelgrippe frühem 2006, auf See Genf und See Constance berichtet wurden. Frankreich, das seinen Risikoalarm zum " aufwarf; high" nachdem einige wilde Schwäne, die mit dem in hohem Grade pathogenen Virus angesteckt wurden, gefunden wurden, in Nordostfrankreich im Juli 2007 tot, justiert regelmäßig seine Alarmniveaus. Expertenfurcht, welche die Belastung H5N1 in eine Form sich ändern könnte, die leicht von persönlichem übertragen wurde, führend zu eine Pandemie, die Millionen weltweit töten könnte.

Gruss Manfred

Hotwing50 29.03.2008 13:29

Hallo FranzJosef,
wenn du der Meinung bist, dass man sich hier nichts sehnlicher wünscht als eine Meldung, dass keine Tauben aus Frankreich gespielt werden dürfen, dann hast du diesen Thread ganz gehörig missverstanden. Denn meiner Meinung nach wünscht man sich hier nichts sehnlicher, als eine Meldung, dass aus Frankreich dauerhaft uneingeschränkt gespielt werden darf.
Was findest du denn unsportlich an diesem Denken der hier schreibenden Züchter? Ist es denn nicht eher unsportlich, wenn von der ARGE eine Pressemitteilung herausgegeben wird, die in wesentlichen Punkten sachlich falsch ist? Und ist es nicht unsportlich, wenn der Deutsche Brieftaubenverband diese Mitteilung trotz des Wissens, dass Teile des Inhalts falsch sind, auf ihrer Seite veröffentlicht?
Würdest du deine Denkweise beibehalten, wenn du nicht in Künzelsau wohnen würdest sondern hier direkt in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze? Denkst du denn wirklich, dass die Züchter hier in Grenznähe, die sich für die Südost- Richtung entschieden haben, notorische Frankreichgegner sind oder könntest du dir auch eventuell vorstellen, dass diese auch gerne an einer Verbandsmeisterschaft teilnehmen wollen, was ihnen jedoch bei einem einzigen Fall von Vogelgrippe mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verwehrt bleibt? Welchen Stellenwert hätte denn für dich die Erringung der Verbandsmeisterschaft mit dem Wissen, dass Hunderte (!!!) von Züchtern nicht daran teilnehmen konnten, weil sie von ihrer Lage her nicht die erforderlichen Flüge bekamen, weil Frankreich mal wieder die Grenzen dicht gemacht hat? Oder besitzt du gesicherte Erkenntnisse, dass unsere Tauben im Reisejahr 2008 im Gegensatz zu den vergangenen beiden Reisejahren auch im Falle des Ausbruchs der Vogelgrippe in Frankreich aufgelassen werden dürfen?
Wenn ja, dann lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben. Wenn nicht, dann solltest du mal überlegen, wer mit seinem Beitrag hier dem Taubensport einen "Bärendienst" erweist.
Viele Grüße
Hans- Albert

WernerW 29.03.2008 15:04

Hallo Sportsfreunde

hier die Meldung aus der Schweiz

Von Frankreich habe ich noch keine Meldung gefunden auch nicht im franz. Brieftauben- Forum.


1. Vogelgrippe-Fall der Schweiz seit 2 Jahren

Bern, 27.03.2008 - Bei einer Tafelente auf dem Sempachersee wurde im Rahmen des Überwachungsprogramms das hochansteckende Vogelgrippe-Virus H5N1 festgestellt. Die Ente zeigte keinerlei Krankheits-symptome. Dies ist der erste Vogelgrippefall in der Schweiz seit Frühjahr 2006. Die seit Mitte Oktober 2007 geltenden Schutzmassnahmen bleiben in Kraft. Zusätzliche Massnahmen wie ein Freilandhaltungsverbot braucht es zur Zeit nicht.

Das jetzt entdeckte Vogelgrippe-Virus ist gemäss genetischen Analysen fast identisch mit den Viren, die 2007 in Europa auftraten. Die Vogelgrippe ist weiterhin in Mitteleuropa präsent und die Wachsamkeit von Geflügelhaltenden bleibt wichtig. Die seit dem 15. Oktober geltenden Schutzmassnahmen bleiben in Kraft: Rund um grössere Seen müssen Geflügelhaltende ihre Tiere an einer überdachten Stelle füttern und tränken, Wildvögel müssen von Wasserflächen ferngehalten werden und Hühner müssen getrennt von Enten und Gänsen gehalten werden. Zusätzliche Massnahmen sind jedoch nicht nötig, da gemäss Risikoanalyse die Vogelgrippe in der Wildvogelpopulation nicht weit verbreitet und eine Einschleppung in eine Geflügelhaltung selbst rund um den Sempachersee wenig wahrscheinlich ist.

FranzJosef 29.03.2008 16:02

Frankreich
 
Zitat:

Zitat von Hotwing50 (Beitrag 44446)
Hallo FranzJosef,
wenn du der Meinung bist, dass man sich hier nichts sehnlicher wünscht als eine Meldung, dass keine Tauben aus Frankreich gespielt werden dürfen, dann hast du diesen Thread ganz gehörig missverstanden. Denn meiner Meinung nach wünscht man sich hier nichts sehnlicher, als eine Meldung, dass aus Frankreich dauerhaft uneingeschränkt gespielt werden darf.
Was findest du denn unsportlich an diesem Denken der hier schreibenden Züchter? Ist es denn nicht eher unsportlich, wenn von der ARGE eine Pressemitteilung herausgegeben wird, die in wesentlichen Punkten sachlich falsch ist? Und ist es nicht unsportlich, wenn der Deutsche Brieftaubenverband diese Mitteilung trotz des Wissens, dass Teile des Inhalts falsch sind, auf ihrer Seite veröffentlicht?
Würdest du deine Denkweise beibehalten, wenn du nicht in Künzelsau wohnen würdest sondern hier direkt in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze? Denkst du denn wirklich, dass die Züchter hier in Grenznähe, die sich für die Südost- Richtung entschieden haben, notorische Frankreichgegner sind oder könntest du dir auch eventuell vorstellen, dass diese auch gerne an einer Verbandsmeisterschaft teilnehmen wollen, was ihnen jedoch bei einem einzigen Fall von Vogelgrippe mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verwehrt bleibt? Welchen Stellenwert hätte denn für dich die Erringung der Verbandsmeisterschaft mit dem Wissen, dass Hunderte (!!!) von Züchtern nicht daran teilnehmen konnten, weil sie von ihrer Lage her nicht die erforderlichen Flüge bekamen, weil Frankreich mal wieder die Grenzen dicht gemacht hat? Oder besitzt du gesicherte Erkenntnisse, dass unsere Tauben im Reisejahr 2008 im Gegensatz zu den vergangenen beiden Reisejahren auch im Falle des Ausbruchs der Vogelgrippe in Frankreich aufgelassen werden dürfen?
Wenn ja, dann lass uns bitte an deinem Wissen teilhaben. Wenn nicht, dann solltest du mal überlegen, wer mit seinem Beitrag hier dem Taubensport einen "Bärendienst" erweist.
Viele Grüße
Hans- Albert

Halo Hans-Albert,

dann hab ich den Thread falsch verstanden !
Wenn ich bei mehr als 2/3 der Beiträge lese Frankreich ist zu, Frankreich bleibt zu, nach Frankreich kann man nicht spielen, wenn eine Ente tot umfällt müssen wir die Reise abbrechen, Leute schwenkt nach SO um Planungssicherheit zu haben, dann macht es für mich schon den Eindruck.
Die Mitglieder welche sich doch für Frankreich entschieden haben schreiben ja auch nicht pausenlos das Frankreich auf ist, das immer noch nichts passiert ist, das Frankreich der Regionaliesierung zugestimmt hat usw. usw....

Das mit der Regionalisierung kann man ja aus dem Bericht REUTER/Paris entnehmen. Und es wird auch die Regionalisierung kommen.

Dass man als Züchter an der franz. Grenze ein ungutes Gefühl hat kann ich nachvollziehen. Aber glaube mir, wir haben bis an die Grenze auch nur 250km, bis Oostende 550km.

- Und die Dt. Verbandsmeisterschaft - ?

Die geht uns im RegV700, respektive mir, am verlängerten Rücken vorbei, was sie wert ist kann jeder nach dem Präsidiumsbeschluss Januar 2008 für sich selbst entscheiden. Da ist eine Meisterschaft in einer großen RV, TG oder im RegV tausendmal mehr wert !!!!

Gesicherte Erkenntnisse besitzt niemand, noch nicht mal die Österreicher !!! Das Bundesgesetz welches momentan "status quo" ist kann jederzeit und täglich durch einen Erlass verschärft werden und rukzuck sind auch diese Grenzen dicht. Dies wird passieren wenn grenznah zu Österreich verschiedene positive H5N1 - Falle gefuinden werden oder Österreich selbst durch mehrere Fundorte infiziert ist.Österreich hat im aktuellen Bundesgesetz die Regionalisierung bereits eingeführt. Ein Überfliegen und Durchfahren von diesen Zonen ist heute bereits verboten. Diese Erkenntniss habe ich zu 100% nach einem Gespräch mit dem

Bundesministerium für Gesundheit Familien und Jugend,
Tierschutz, Tierseuchen und Zoonosenbekämpfung in Wien,

welche für die Erlasse und Bundesgesetze im Vogelgrippefall zuständig ist.

Für Alle zum Nachlesen:


http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/0/3/9/CH0919/CMS1136989193260/bgbl-ii-309-2007geflpestvo.pdf


Was die Presemitteile der ARGE betrifft kann ich Allen die mit dieser Mitteilung nicht einverstanden sind oder bewusste Irreführung unterstellen raten die Versammlung der ARGE nächsten Monat zu besuchen und dies in aller Öffentlichkeit mit den Verantwortlichen zu klären.

Aber auch hingehen und fragen, sich zu Wort melden, dem Präsidenten die Meinung sagen und bitte nicht kneifen !!!! - Danke -

Nach wie vor bin ich der Meinung dieses Jahr in Frankreich auflassen zu können. Ich habe nichts schriftliches aber man sollte auch einfach mal das Wort eines Politikers gelten lassen.

Hoffen wir gemeinsam dass alle Richtungen ohne Einschränkungen bereist werden können und wünschen wir uns doch gute Flüge gegenseitig.

Gruß und "Gut Flug"

FranzJosef

Robrowi 29.03.2008 17:07

Hallo Franz-Josef,

2 kurze Fragen, da Du ja mit Österreich telefoniert hast, ich verstehe Deinen Beitrag so das Österreich das Regionalprinzip akzeptiert ,richtig ?

Von welchem Politiker redest Du in Sachen Frankreich, hab ich da irgend etwas nicht mitbekommen.

Gruß Robrowi

Forssel 29.03.2008 17:59

Zitat:

Zitat von Robrowi (Beitrag 43100)
Hallo Sportfreunde,

mit großem Interesse habe ich die Pressemitteilung der ARGE Euskirchen gelesen. Ich bin zwar der Ansicht das dort und auch im Verband die Frankreich Problematik zu blauäugig positiv gesehen wird, denn bis jetzt
ist definitiv nichts erreicht. Aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Ich bin persönlich in der glücklichen geografischen Lage, daß ich sowohl weiter Weitstrecke zum Süd_westen als auch Weitstreck zum Süd_osten
machen könnten. Das macht für mich die Entscheidungja gerade so schwierig für mich.

Ich weiß aber auch ,daß die meisten RVen ( aus IHreR Sicht nicht ganz unverständlich Frankreich den Rücken gekehrt haben)

Umso mehr hat mich die Auflistung in der Pressmitteilung überrascht, wie
viele RVen anscheinend trotz nach wie vor ungekärten Problematik, nach Frankreich wollen.
Da stellt sich mir die Frage, ist das wirklich der aktuelle Stand ?.

Deshalb würden mich mal Informationen aus erster Hand ( insbesondere Raum Kleve Bocholt und die genannte TG Rheinischer RVen ) der aufgelisteten Orgnaisationen interessieren. Reist Ihr wirklich alle weiter nach Süd_west ?

Es wäre schön, wenn Mitglieder dieser Organisatonen sich mal melden würden, wie es aussieht

Gruß Robrowi

Hallo Sportfreund Robrowi,
es stimmt zwar was Sportfreund Rolf (0147) schreibt, dass aus dem Reg.Verb. 414 insgesamt 5 RVen nach Süd-West bzw. Süd reisen.
Es sind aber aus 2 Reisevereinigungen dieser TG insgesamt 28 aktive Mitglieder, das sind 25 reisende Schläge ausgetreten und er RV Kevelaer beigetreten da hier die Süd-Ost Richtung geschickt wird.
Die dauernde Ungewißheit bzgl. der Bestimmungen in Frankreich ging diesen 25 reisenden Schlägen langsam auf die Nerven.

Strasser_84 29.03.2008 19:15

Zitat:

Zitat von FranzJosef (Beitrag 44451)
Gesicherte Erkenntnisse besitzt niemand, noch nicht mal die Österreicher !!! Das Bundesgesetz welches momentan "status quo" ist kann jederzeit und täglich durch einen Erlass verschärft werden und rukzuck sind auch diese Grenzen dicht. Dies wird passieren wenn grenznah zu Österreich verschiedene positive H5N1 - Falle gefuinden werden oder Österreich selbst durch mehrere Fundorte infiziert ist.Österreich hat im aktuellen Bundesgesetz die Regionalisierung bereits eingeführt. Ein Überfliegen und Durchfahren von diesen Zonen ist heute bereits verboten. Diese Erkenntniss habe ich zu 100% nach einem Gespräch mit dem

Bundesministerium für Gesundheit Familien und Jugend,
Tierschutz, Tierseuchen und Zoonosenbekämpfung in Wien,

welche für die Erlasse und Bundesgesetze im Vogelgrippefall zuständig ist.

Für Alle zum Nachlesen:

http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/0/3/9/CH0919/CMS1136989193260/bgbl-ii-309-2007geflpestvo.pdf

3. Abschnitt
Biosicherheitsmaßnahmen
Meldepflicht für Veranstaltungen
mit Geflügel oder anderen Vögeln
§ 7. (1) Die Abhaltung von Tierausstellungen, Tierschauen, Tiermärkten, Tierbörsen und sonstiger
Veranstaltungen, bei denen Geflügel oder andere Vögel (alle Arten) ausgestellt, getauscht, gehandelt oder
vorgeführt werden, sowie von Vogelflugwettbewerben unterliegt der amtstierärztlichen Überwachung.
Derartige Veranstaltungen sind bei der Behörde mindestens eine Woche vor ihrer Abhaltung unter
Angabe von Zeit und Ort der Veranstaltung sowie Zahl und Art der verwendeten Vögel anzuzeigen.
(2) Die Behörde kann in den in Anlage 1 (Gebiete mit erhöhtem Geflügelpest-Risiko) genannten
Gebieten unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation Veranstaltungen gemäß Abs. 1 durch
Bescheid untersagen oder nur unter Vorschreibung bestimmter Auflagen und Bedingungen zulassen.
(3) Brieftaubenwettbewerbe dürfen dabei außerhalb der in Anlage 1 genannten Gebiete auch
grenzüberschreitend innerhalb des Gemeinschaftsgebietes der Europäischen Union gestattet werden,
wenn gesichert ist, dass derartige Wettbewerbe nur außerhalb von Hochrisikogebieten gestartet und
beendet werden und die Tiere auch keine solchen Gebiete sowie in Anlage 1 genannte Gebiete
überqueren.


Hallo FranzJosef,

ist der rot angelegte Absatz der Beweis dafür das Österreich das Regionalisierungsprinzip eingeführt hat?

Die Anlage 1 des von Dir eingestellten Gesetzes gibt ja so gut wie keine Auskunft über die Beschaffenheit der verschiedenen Zonen.

Wer kann denn sicherstellen das die Tauben eine gedachte Fluglinie gradlinig beibehalten und nicht doch ein gefährdetes Gebiet streifen?

Das ist wieder eine typischer Gummiparagaph mit dem man Alles blockieren kann.



Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.