Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Flug aussetzen: Vor- oder Nachteil? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=9473)

Weini 05.06.2008 08:26

Flug aussetzen: Vor- oder Nachteil?
 
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage: Ich werde beim nächsten Flug aussetzen, weil ich meinen Tauben nach den letzten schweren Flügen eine Pause gönnen möchte. Ist dies für den weiteren Saisonverlauf nach eurer Meinung ein Vor- oder eher ein Nachteil??? Gruß Albert

Herbert Häfele 05.06.2008 10:05

Nachteil
 
Hallo Weini,
ich würde sagen Nachteil.
Ich würde die Tauben auf 50 km selbst wegbringen,
u. genauso verfahren wie bei einem Preisflug.
Die Tauben müssen im 7Tage Rütmuß bleiben.
MfG

Pfaelzer 05.06.2008 10:11

Hallo Weini,
so wie Bobbie würde ich es auch machen.

Jochy 05.06.2008 10:21

hallo,
für die Tauben selbst ist es doch bestimmt kein Nachteil
" in der Ruhe liegt die Kraft "
ein privates Trainning von ca. 30 km würde ich auch empfehlen
der Nachteil liegt dann nur das du in der Meisterschaft zurück fällst.
aber das sollte zweitrangig sein.

ps. Drapa hat ja letzte Woche auch nicht gereist!

Weini 05.06.2008 11:35

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann am Samstag selber mal mit meinen Jungs fahren.
Was die Meisterschaften betrifft bin ich eh wie immer dabei das Feld von ganz hinten aufzurollen, da machen 1000 - 1500 km mehr Rückstand auch nix mehr aus. ;)

Gruß Albert

gUDRUN sTÜRMER 05.06.2008 13:53

hallo,
es kann doch nicht falsch sein seinen tauben mal eine pause zu gönnen,
es zählt doch qualität vor quantität.kein rennpferd muss woche für woche ins rennen.
wir haben doch alle das wohl der tiere im auge
gudrun stürmer

Jörch 05.06.2008 14:02

Hallo,

also ich würde auch sagen, dass eine Pause nix ausmacht. Nach vier oder fünf Flügen haben die Tiere ja auch schon Kondition aufgebaut.
Allerdings würde ich die erste Woche nur Säuberungsfutter geben und Weibchen und Vögel mal einen Nachmittag zusammen fliegen lassen.
Sonst brechen die den Schlag ab....

Grüße - Jörg

Strasser_84 05.06.2008 14:47

Hallo.

Die Beantwortung Deiner Frage ist ohne genaue Kenntnis über den tatsächlichen Formzustand der Tauben kaum möglich.

Tauben die freiwillig am Haus min 30 min Trainieren können m.E. durchaus geschickt werden.

Das bereits mehrfach empfohlene private Wegbringen nach einem nicht glatt verlaufendem Flug halte ich auch für sehr nützlich. Es kommt dabei nicht so sehr auf die Entfernung an. Die Tauben sollen wieder Selbstvertrauen bekommen, denn nach einem Verkrachten haben sich die Partner oft nicht gesehen und wissen nicht so recht warum. Es fehlt die Belohnung für die geleistete Arbeit.

Sollten jedoch richtige Spätheimkehrer dabei sein würde ich diese einmal aussetzen lassen. Nur eine Taube die eine Preischange hat gehört in den Reisekorb.

Ein Aussetzen nur so als Vorsichtsmaßnahme schadet mehr als es nutzt.


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.