Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tagebuch (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=4554)

taubendidi 15.01.2006 15:04

Tagebuch
 
hallo sportsfreunde
ich möchte hier einmal eine anregung geben.wäre es nicht möglich das sich einer der gut reisende sportfreunde bereiterklärt hier im forum eine art "TAUBENTAGEBUCH" zu schreiben.das heißt ,alles was er an einem tag macht,oder auch was er nicht macht,und auch seine gedanken dazu warum er es macht oder nicht macht hier zu veröffentlichen.ich weiß natürlich das das sehr komplex ist,das ist auch der grund warum ich das nicht selber mache,ich traue mir das nicht zu.ich brauche schon für diese wenigen zeilen schon eine halbe stunde.ich stelle es mir sehr spannend vor den bericht zu lesen und anschliesend hier in forum das für und wider zu diskutieren.wenn ich z.b. an die beiträge von HH denke könnte ich mir gut vorstellen das er das gut kann.
aber das ist nur ein vorschlag von mir,jedem anderen züchter der sich das zutraut wäre ich dankbar.was meint ihr dazu?
MFG Dieter


taubendidi 05.02.2006 18:13

Zitat:

Zitat von taubendidi
hallo sportsfreunde
ich möchte hier einmal eine anregung geben.wäre es nicht möglich das sich einer der gut reisende sportfreunde bereiterklärt hier im forum eine art "TAUBENTAGEBUCH" zu schreiben.das heißt ,alles was er an einem tag macht,oder auch was er nicht macht,und auch seine gedanken dazu warum er es macht oder nicht macht hier zu veröffentlichen.ich weiß natürlich das das sehr komplex ist,das ist auch der grund warum ich das nicht selber mache,ich traue mir das nicht zu.ich brauche schon für diese wenigen zeilen schon eine halbe stunde.ich stelle es mir sehr spannend vor den bericht zu lesen und anschliesend hier in forum das für und wider zu diskutieren.wenn ich z.b. an die beiträge von HH denke könnte ich mir gut vorstellen das er das gut kann.
aber das ist nur ein vorschlag von mir,jedem anderen züchter der sich das zutraut wäre ich dankbar.was meint ihr dazu?
MFG Dieter

hallo sportsfreunde
bin ein wenig traurig das sich kein züchter bereitgefunden hat hier ein "TAUBENTAGEBUCH" zu führen.ist vielleicht doch zuviel arbeit.

sissihund 07.02.2006 15:32

Tagebuch
 
;) Hallo Dieter. Warum nicht andersrum ?.Wiso immer Gutreisende Schläge warum nicht mal ein Schlag der nicht an der spitze steht .Der seine Tauben auch Täglich versogt!.Man kann auch über seine Taubenführung Diskutiren.Und aus Fehlern Kann ich mehr lernen .Es läuft doch sonst wie immer ab.Was der Meister sagt ist immer Richtig ,was ein nicht (Soguter )sagt kann nicht stimmen auch wen er Recht hat weil er ja nicht sogut Fliegt!!.Gruß Frank Ps. Habe Leider noch Kein Foto ;)

taubendidi 07.02.2006 16:38

hallo frank
du hast vollkommen recht! dein vorschlag ist mindestens so gut wie meiner.im übriegen :man kann über alles diskutieren,es müßte halt sich nur eine(r) bereiterklären es zu schreiben.gerade jetzt gebe es so interssante themen wie das verpaaren ,aufzucht der jungen,umlegen der eier,ja oder nein,witwer mit junge ,ja oder nein,wenn ja:eins oder zwei,2.anpaaren,ja oder nein,witwerweibchen noch mal legen lasen? usw.ich würde es wirklich gerne selbst machen,allein weil ich glaube das ich aus den diskussionen nur lernen könnte.aber ich bin jeden tag von 6 bis 6 aus dem haus und dazu benutze ich das 1 finger suchsystem,das dauert mir einfach zu lange.

sissihund 10.02.2006 16:48

Hallo Dieter; Es macht wohl keiner mit ,ansonsten können wir uns mal über einige sachen unter halten.Ich denke mal wenn wir Fehler machen wird sich schon Jemand dazu äußern.Man mus nur den Anfang machen.Gruß Frank

taubendidi 10.02.2006 21:32

hallo frank
ich fahre morgen für eine woche in den urlaub,wundere dich also nicht wenn du nichts mehr von mir hörst.ich habe am 05.02. angepaart,bin mal gespannt ob dann alle gelegt haben.bei einen meiner vereinskollegen hatten nach 14 tagen immer noch nicht alle gelegt.bis dann.
mfg

taubendidi 20.02.2006 18:15

:D :D hallo sportsfreunde
bin wieder aus dem urlaub zurück.im reiseschlag haben bis auf ein weibchen alle gelegt.ausgerechnet unsere 00-202,unser AS-WEIBCHEN,hat nicht gelegt,ist allerdings keine ganz große überraschung denn auch 2005 hat sie schon nicht gelegt.ich habe ihr wieder steineier untergelegt,hat sie sofort angenommen.die erste täubin hat am 12. gelegt, die letzte heute.im reiseschlag sitzen 17 paare.damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.im zuchtschlag in dem 10 paare sitzen sieht es leider nicht ganz so gut aus.unser stammvogel,94-95 hat noch keine eier obwohl ich den eindruck habe das sich das paar sehr mag.dann unsere beste zuchttäubin die 97-20
hat auch noch keine,allerdings hat sie auch schon letztes jahr spät gelegt.sie ist die mutter von der 202,ob das was zu sagen hat?die dritte täubin ist eine neuanschaffung,eine von 2005,allerdings ist das die einzige täubin die zu fett ist.wenn sie bis zum wochenende nicht gelegt hat sortiere ich sie aus.etwas freut mich aber doch sehr.ein sehr guter zuchtvogel lief inden letzten jahren immer in den ersten 2 zuchten von den eiern,erst in der dritten brüttete er ganz normal.auf den rat von harry tamsen hin setzte ich ihn mit seiner täubin alleine in einen unsere jungtierschläge,und siehe da:er brütet ganz normal.

sissihund 20.02.2006 18:46

Hallo Dieter.Wie war dein Urlaub?.Ich hatte meine Witwer am 04,02 zusammengelassen.Ja Tür auf tür zu.Ich lasse die Witwer die Wahl der Qual.Den Termin der Paarung lege ich auf die Gleiche Zeit wie der Sportfreund bei den ich mir immer die Eier hole die ich dan unterlege. Mit meinen Sogenanten Zuchttauben hatte ich Keine Probleme . Bei Den Reisetauben hatte es Länger Gedauert .Bis zum 20,02 hatte es Gedauert bis von 37 Paaren 36 Verpaart hatten.Ich habe jest von den Witwern 16 Gelege.Aber das Wetter hat auch sein teil dazu beigetragen bei Temperaturen von 14 Grad in der ersten Woche usw.Deises Jahr habe ich das erste mal auf Zucht Packet vom Verband Verzichtet und es mal mit anderen Mitteln Probiert .Wie zum Beispiel Öl (a.d.e) ,Multivitamine aus dem Suppermarkt, und Cpos vom Verband .Mal sehn wie es weiter geht.Gruß Frank

Rom 21.02.2006 06:30

Tagebuch "Zucht"
 
Hallo Dieter,
eine kurze Ergänzung meinerseits. Ich habe festgestellt, dass Zuchtvögel die tlw. unbefruchtete Eier haben aber sehr vital sind, oder von den Eiern laufen, oft einen "Störenfried" (oft sehr schwer erkennbar) in der Zuchtmannschaft haben, auch ich setze ihn (wenn es der Platz erlaubt) in einen anderen Schlag (habe deshalb 2 Zuchtschläge, deutlich einfacheres umpaaren).
Habe z.B. ein klasse Zuchtweibchen welches in 2003 mit einmal nur noch ein Ei pro Zucht legte:confused: im Jahr darauf legte es insgesamt nur noch ein Ei:rolleyes: da das Weibchen wirklich eine super Nachzucht gebracht hatte habe ich es nicht selektiert sondern ihr in 2005 das ganze Jahr komplette Ruhe verordnet. In 2006 habe ich es wieder angepaart und siehe da 2 schöne Eier liegen im Nest und mittlerweile sind es zwei schön gewachsene Jungtauben die im Nest liegen.:)

Also nicht immer gleich die Sense rausholen Sportsfreunde!!!!!:p

Gruß Manfred

Pfaelzer 21.02.2006 06:34

Halo Manfred,
das passiert oft auch bei jährigen Weibchen.
Da meint man sie legen nicht und im nächsten Jahr legen sie ganz normal.
Hab ich schon mehrfach erlebt. Man muss ihnen nur noch mal eine Chance geben.
Sportsgruß
Pfälzer

taubendidi 21.02.2006 17:26

hallo sportsfreunde
jetzt,da alle reisetiere gelegt haben fahre ich das ganze system wieder etwas runter.ich füttere nun 50% spinne zucht und reise forte und 50% elite säuberung,30 gr. pro taube.mit dieser menge habe ich die besten erfahrungen gemacht.ropa b flüssig,das es bis zum legen jeden tag ins wasser gab ,gibt es nur noch am sonntag bis dienstag.genauso wie ich es auch in der reisesaison geben werde.das training,oder besser der freiflug,wird wieder auf 2 mal in der woche reduziert.die topform der tauben ist schon im sommer schwer zu erreichen und zu halten,darum halte ich sie jetzt sozusagen auf "sparflamme".sie sollen nun gut in schuss sein,mehr aber auch nicht.erst drei tage bevor die ersten junge schlüpfen gibt es wieder "das volle programm".auch das mache ich bei reisetauben äusserst ungern,aber wenn man top junge haben will muß man es schon geben.falls jemand nun denkt:macht er nichts gegen tricho?nein,das mache ich 3 wochen VOR der anpaarung,weil ich der meinung bin das die tauben beim befruchten der eier in topform sein müssen,und nicht erst wenn sie auf den eiern sitzen.und sie sind nur in topform wenn sie frei von trichomoniaden sind!!

taubendidi 21.02.2006 17:51

hallo freunde
muß noch schnell etwas nachschieben.habe gerade noch mal in den zuchtschlag geschaut:auch unser 94-95 hat nun éndlich ein ei im nest liegen.das freut mich natürlich sehr!!

sissihund 23.02.2006 14:54

Hallo Dieter.Habe Heute meine Eier im Zuchtschlag mit einer Lampe Überprüft auf Befruchtung, von 18 Paaren ( es sind alle) war kein Ei unbefruchtet!!!.zu der Ausage von dir Betreff "Tricho".mus ich dir sagen das ich weder vor der Anpaarung bzw.beim Brüten und beim Junge aufziehen schon siet 4 Jahren keine kur mache. Ob du mir Glaubst oder nicht es noch kein fall von Tricho oder ein nicht wachsen wollen von Jungen aufgetreten. Gruß Frank. Ps. das mit der Kur Betrift nur die Zuchttauben.

taubendidi 25.02.2006 13:10

hallo sportsfreunde
heute habe ich die eier der zuchttauben den reisetauben untergelegt.von den 10 paaren haben leider immer noch 2 nicht gelegt.von 7 paaren waren bis auf ein ei alle befruchtet.die eier von unseren "opa" 94-95 habe ich noch liegengelassen da die täubin ja erst vor kurzen gelegt hat.leider hat auch unsere stammtäubin 97-20 noch nicht gelegt.dabei hätte ich doch gerade von ihr doch " sooooo" gerne das gelege.erschwerend kommt noch hinzu das sie dieses jahr einen vogel bekommen hat von dem ich restlos begeistert bin.es ist ein vogel von M.HETZEL den ich dieses jahr auf der SPEZIAL-AUKTION erworben habe.viele ,oder alle, weden dieses gefühl kennen:als ich ihn aus dem karton in die hand mahm blieb mir fast das herz stehen,ich hätte nie gedacht das jemand so eine taube weggibt!!auch später auf dem,für ihn ja fremden schlag,benahm er sich so wie ich es von einem as erwarte.ich kann das schlecht beschreiben,aber ihr wisst sicher was ich meine.was soll ich nun machen?soll ich warten ob sie doch noch legt ,oder soll ich dem vogel ein neues weibchen geben?,ich habe noch die spätjunge tochter unseres as-vogels,die ist jetzt auch so weit.vielleicht könnte ich es später noch einmal mit der 20 versuchen.was ist eure meinung dazu?ich würde mich freuen wenn ein paar von euch mir von ihren erfahrungen auf diesem gebiet berichten würden.
MFG

taubendidi 26.02.2006 17:39

hallo sportsfreunde
die zuchttauben bekommen ab heute wieder 100% spinnes zucht & reise forte,die menge bleibt unverändert bei 30 gr.pro taube.im wasser sind jetzt bis zum nächsten legen ,volamin,elektrolyt,fortipur in geringer menge.ich gebe außerdem 5 verschiedene mineralmischungen & grit und picksteine.diese mischungen nehmen sie unheimlich gerne auf .sobald ich die pötte erneuert habe(täglich),stürzen sich die weibchen darauf.wenn es geht wechsel ich die mischungen immer wenn die vögel sitzen,weil ich glaube die weibchen brauchen in dieser zeit die mineralien dringender.
P.S.:die 20 sitzt jeden tag in der schale,legt aber nicht.
MFG

taubendidi 27.02.2006 16:10

hallo sportsfreunde
jetzt ist auch der zeitpunkt um sich um die tauben intensiv zu kümmern die vielleicht noch etwas zu scheu sind.ich muß dazu sagen das scheue tauben mir ein greul sind.normalerweise gibt es bei uns auf dem schlag solche tauben nicht.sollte ich mich aber beim verpaaren geirrt haben,und eine neueinführung ist scheuer als gedacht,kann es schon mal vorkommen das die jungen nicht so sind wie ich sie gern hätte.ich muß vielleicht noch etwas über unsere auslese sagen.mir ist es normal vollkommen egal ob junge bei uns preise fliegen.wenn sie frisch kommen und mich ansprechen bleiben sie auch ohne preise,kommt allerdings sellten vor.andererseits lese ich NIE gegen die preisliste aus.das heißt:sollte die taube mir eigentlich zu scheu sein, aber eben voll oder früh geflogen haben ,bleibt sie.und um eben diese tauben kümmere ich mich jetzt.denn es gibt dazu keinen besseren zeitpunkt als diesen wenn die tauben auf eiern oder kleine jungen sitzen.sie laufen eben nicht vor dir davon.ich muß dazu sagen das unsere tauben alle erdnüsse kennen.kurz vor dem ersten jungtierpreisflug füttere ich 2 tage nur nüsse.von diesem zeitpunkt an habe ich sie dann gut an der hand.diese SUCHT NACH NÜSSEN setze ich nun gezielt ein.jedesmal wenn die tauben auf nest sitzen REDE ich mit ihnen und halte ihnen gleichzeitig eine nuss unter die nase.das erfordert bei manchen tauben viel geduld,aber irgentwann kapituliert JEDE taube und nimmt sie aus der hand.von diesem zeitpunkt an hat man eigentlich gewonnen und aus einer scheuen taube wird in einer verhältnismäßig kurzen zeit eine zahme.der hintergrund ist der:es ist nicht nur weil ich gerne zahme tauben um mich habe sondern das ich glaube das tauben die keine angst vor dir haben einfach schneller nach hause kommen.

taubendidi 28.02.2006 15:58

hallo sportsfreunde
da am donnerstag die ersten jungen schlüpfen müßten wird jetzt auch die fütterung der reisetauben wieder umgestellt.sie bekommen nun 100 % spinne zucht & reise forte.auch werden sie nun 3 mal am tag gefüttert.da mein schlagpartner rentner ist geht das wunderbar.auch das wasser ist nun das gleiche wie das der zuchttauben.ich habe ,glaube ich,vergessen zu erwähnen das immer auch ROPA-B FLÜSSIG im wasser ist.dieses produkt möchte ich nicht mehr missen.das ist keine werbung sondern meine volle überzeugung.jedes reisepaar zieht nun ein junges groß.ich mache das in dieser jahreszeit eigentlich ungern,aber da ich von den zuchttauben 3 zuchten haben möchte bin ich praktisch dazu gezwungen,da wir sonst einfach zuviele junge hätten.

taubendidi 01.03.2006 16:53

hallo sportsfreunde
da in dieser nacht oder morgen früh die ersten jungen schlüpfen und es leider immer noch zu kalt ist habe ich wieder einen heizlüfter in den schlag gestellt.ich habe ihn so eingestellt das es immer um 15 grad im schlag ist.das geht zwar ganz schön ins geld aber da ich nun mal keine heizung im schlag habe ist das für kurze zeit die beste lösung.der lüfter steht unter den zellen und bläst von den zellen weg.das mache ich schon seit ein paar jahren wenn es für kleine jungen zu kalt ist,und ich bin damit sehr zufrieden.in 2005 habe ich ihn zum ersten mal auf den ersten 3 flügen eingesetzt,da das wetter für reisetauben mir dort auch einfach zu kalt war.die ergebnisse:32/28 ,32/29, 32/27 !!!! ob das wohl an dem lüfter lag????.dieses jahr probier ich es jedenfalls wieder,das steht fest!!
der lüfter lief von mittwoch abend bis zum einsetzen am freitag.

Paul 02.03.2006 17:24

Hallo Didi,
die jungen wachsen auch ohne Heizung auf. Habe meine abgesetzt, also im Dezember gepaart, von 48 möglichen sitzen jetzt 47 auf dem Jungtierschlag, ohne Lüfter aber auch mit viel weniger Aufwand. Futter immer das gleiche, Paloma Super Marano, Gritt und Kuchen, Futterkalk , das wars!!

taubendidi 02.03.2006 18:16

hallo paul
das freut mich für dich.aber wenn ich hier im forum lese das junge erfroren sind,dann bin ich doch lieber auf der sicheren seite.aber ich bin dir sehr dankbar das du hier aufzeigst wie du es handhabst,denn dafür mache ich mir eigentlich die mühe und schreibe das hier ins forum was ich so mache.damit ein austausch stattfindet,damit man sehen kann ob es nicht auch anders geht,sprich einfacher,mit weniger arbeit,mit genau so viel erfolg.und um handlungsweisen anderer züchter zu überdenken,ob man vielleicht das ein oder andere übernehmen kann.ich möchte ein beispiel geben:ein großes vorbild für mich war und ist wolfgang röper.ich persönlich war immer ein großer verfechter der motivation der wittwer vor dem flug.sei es durch scharfe weibchen oder durch eifersucht oder sonstige maßnahmen.wolfgang röper wurde nun gefragt (im video)wie er denn seine tauben motiviert.und nun sagte ausgerechnet mein vorbild etwas was mir überhaupt nicht passte:ER MACHT NICHTS BESONDERES.er sagte aber auch einen satz den ich erst beim zweiten oder dritten ansehen des videos aufgenommen habe.er sagte so ganz nebenbei:ICH MOTIVIERE MEINE TAUBEN DAS GANZE JAHR:es hat eine ganze weile gedauert bis ich begriffen habe was er damit gesagt hat.jedenfalls glaube ich es begriffen zu haben.seine tauben,und mittlerweile auch unsere, haben einfach eine NATÜRLICHE MOTIVATION.sie mögen ihren schlag,ihren züchter ,ihren partner,ihr futter,eben alles sie herum.und deshalb kommen sie eben gern und schnell nach hause.das ist jeden falls meine meinung,andere züchter werden eine ganz andere haben,und das ist auch gut so.denn von dieser meinungsvielfalt lebt der taubensport.wie sagt "ROM" immer so schön:
VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM.das kommt natürlich nicht ganz von alleine,man muß sich schon sehr viel zeit für seine tauben nehmen.was ich aber damit sagen will ist:ich bin zu einer ganz anderen ansicht der dinge gekommen nur weil ich etwas gehört hatte was mir einfach keine ruhe ließ.
und ich hoffe eben auch hier im forum dinge zu lesen die mich wieder ein stück weiterbringen.ich wünsche dir und deinen tauben alles gute paul.
MFG

taubendidi 02.03.2006 18:43

hallo paul
habe noch etwas vergessen zu fragen:gibst du nur klares wasser?und wenn es dir keine mühe macht:könntest du mir die zusammensetzung deines futters zukommen lassen?vielen dank im vorraus!
MFG

Pfaelzer 02.03.2006 19:26

Hallo Dieter,
deine Ergebnisse zum Anfang der Saison mit der Heizung sind ja Super.
Kannst du uns mitteilen wie es dann weiterging mit der Form deiner Tiere.
Wie war dann die Form zum Ende der Saison. Wie haben die weiter geflogen die am Anfang der Saison Spitze geflogen haben?
usw. usw.

Sportsgruß
Pfälzer

taubendidi 02.03.2006 20:14

HALLO PFÄLZER
das ist ja eine ganze liste von fragen.am besten schaust du selbst nach.bei rüter 261/10 f.&r.rotermund.aber ich will auch gerne so antworten.ich glaube das wir tatsächlich gegenüber der konkurenz durch den lüfter auf den ersten flügen einen vorteil hatten.als es dann wärmer wurde viel dieser vorteil dann weg.trotzdem haben wir auch später noch gut geflogen.2 unserer 3 ersten kunkurse flogen wir in der zweiten hälfte.
allerdings so einen flug wie den 2. haben wir noch nie gehabt.in der großen liste von ca.5200 tauben flogen 22 tauben von 29 preisen über 90 as-punkte!die alten haben meiner meinung nach auch relativ stabil durchgeflogen,aber die jährigen haben doch zum ende stark nachgelassen.vielleicht durch meine eigene schuld.wie waren schon ziemlich zeitig in der rv jährigenmeister,deshalb entschloss ich mich die besten jährigen auf einen 500 km flug pausieren zu lassen.um genau zu sein:10 tauben.auf dem nächsten flug setzten wir glaube ich 21 tauben.11 waren auch zuvor mit.von diesen machten 7 preis.und jetzt kommt es:von den 10 geschonten KEINE.das war sehr bitter ,denn wir sind 2.reg.verb. jährigenmeister geworden und auf diesen flug sollte der angriff auf den 1.platz kommen.nun mußt du nicht denken das ich irgentwas besonderes gemacht habe,nein ,ich habe ihnen nur eine woche ruhe gegeben,das war alles.dieser flug ist mir bis heute ein rätzel.natürlich ist mir bekannt das man tauben die man pausieren läßt aus dem rythmus bringen kann.aber so drastisch??nein ,da muß noch etwas anderes gewesen sein.wir hatten auf diesem flug zwar rückenwind aber ob das der grund ist?vielleicht hast du eine erklärung?und nun kurz wie sie weiter geflogen haben:nicht mehr so überragend wie am anfang,oder besser,in der ersten hälfte.aber immerhin haben wir den 1.AS-VOGEL im REG.VERB.261,und das 6.AS-WEIBCHEN.
MFG

taubendidi 02.03.2006 20:34

hallo pfälzer
ich habe noch mal nachgesehen:unsere reiseleistung in 2005 war 66.46 %

taubendidi 05.03.2006 19:32

hallo sportsfreunde
heute hat das erste weibchen im zuchtschlag wieder gelegt.es ist das gleiche weibchen das schon beim 1. gelege die schnellste war.ansich keine besonderheit,aber es ist gleichzeitig auch die jüngste taube die ich darin habe.aus den eiern die ich den reisetauben untergelegt habe schlüpfen sie bis auf eins reibungslos.dieses eine pickt sich ein loch,das mag ich nicht.werde es wohl nicht behalten.wer sich ein loch pickt ist meinen erfahrungen nach zu schwach.
mfg

taubendidi 06.03.2006 19:03

hallo sportsfreunde
heute haben 5 weitere weibchen gelegt.damit haben von 7 möglichen 6 gestern und heute gelegt.damit bin ich sehr zufrieden.von den 10 paaren hat ja leider unsere alte stammtäubin nicht mehr gelegt.dem vogel habe ich am wochenende ein neues weibchen gegeben.ein weibchen hat erst am 26. gelegt(zu fett),unseren opa habe ich die eier von einem witwer untergelegt.man sagt ja das alte tauben nicht mehr genug nährstoffe für die jungen haben,das kann durchaus so stimmen,trotzdem glaube ich sagen zu können das die jungen unseres opas in den letzten beiden jahren von zucht zu zucht besser geworden sind.die erste zucht hat mir in beiden jahren überhaupt nicht gefallen.darum soll er dieses jahr ein paar junge großziehen die ich nicht unbedingt behalten muß.dann kann er wieder seine eigenen behalten,so er die nächsten zuchten auch noch befruchtet.das junge das sich ein loch gepickt hat ist heute auch geschlüpft,einen tag zu spät.ich glaube ich werde wieder einmal schwach und behalte es doch erstmal,wider besseren wissens.aber die hoffnung stirbt zuletzt!!
MFG

taubendidi 07.03.2006 18:26

hallo sportsfreunde
heute hat auch das letzte weibchen aus dem zuchtschlag wieder gelegt.damit hat das zweite legen super geklappt.das futter wird wieder auf 50% spinne zucht und reise forte und 50% säuberung von elite zurückgefahren.im wasser bleibt nur noch ROPA-B flüssig.da wir nur 2 liter tränken haben,habe ich die empfohlende dosierung etwas geändert.ich gebe 1 ml eben auf 2 liter.kann keine nachteile erkennen.die 3 paare die in einen anderern rythmus sind bekommen das futter in die zelle.es wird angepasst.aus dem reiseschlag gibt es nichts ungewöhnliches zu berichten.etwas noch zur vogelgrippe:da wir einen nachbarn haben der auf unsere tauben nicht gut zu sprechen ist,bleiben unsere tauben im moment im schlag.schlafende hunde soll man nicht wecken!!!
MFG

taubendidi 08.03.2006 17:14

hallo sportsfreunde
leider gibt es nun doch etwas aus dem reiseschlag zu berichten.wie mein schlagpartner mir berichtete lag heute morgen ein 3 tage altes junges tot in der schale.er hat es leider schon entsorgt so das ich es mir nicht mehr anschauen kann.was mir auffällt:das weibchen macht keinen guten eindruck.kann aber auch durchaus trauer sein.zur vorsicht habe ich sie erstmal aus dem schlag genommen.morgen wissen wir mehr.
mfg

taubendidi 09.03.2006 17:41

hallo sportsfreunde
heute sieht wieder alles ganz normal aus.ich kann auf dem schlag keine einzige taube entdecken die keinen guten eindruck macht.das weibchen das ich aus dem schlag genommen habe sieht auch wieder ganz normal aus.ich denke (und hoffe)das junge ist einfach nur tot getreten wurden.da in den beiden nachbarzellen nur jährige tauben sitzen kann das schon mal vorkommen.natürlich wäre es besser die eltern einzukorben und den tierarzt aufzusuchen.aber unser wohnt leider nicht gleich um die ecke.
ich vertraue also meinen erfahrungen und hoffe das ich recht habe,und die tauben gesund sind.das ganze verhalten der tauben spricht dafür.
mfg

pawlik 11.03.2006 17:47

Zitat:

Zitat von taubendidi
hallo sportsfreunde
ich möchte hier einmal eine anregung geben.wäre es nicht möglich das sich einer der gut reisende sportfreunde bereiterklärt hier im forum eine art "TAUBENTAGEBUCH" zu schreiben.das heißt ,alles was er an einem tag macht,oder auch was er nicht macht,und auch seine gedanken dazu warum er es macht oder nicht macht hier zu veröffentlichen.ich weiß natürlich das das sehr komplex ist,das ist auch der grund warum ich das nicht selber mache,ich traue mir das nicht zu.ich brauche schon für diese wenigen zeilen schon eine halbe stunde.ich stelle es mir sehr spannend vor den bericht zu lesen und anschliesend hier in forum das für und wider zu diskutieren.wenn ich z.b. an die beiträge von HH denke könnte ich mir gut vorstellen das er das gut kann.
aber das ist nur ein vorschlag von mir,jedem anderen züchter der sich das zutraut wäre ich dankbar.was meint ihr dazu?
MFG Dieter

hallodidi
dein vorschlag gefält mier guht
p.s. bei einer halben STUNDE warst du guht

gut flug

raphael

pawlik 11.03.2006 18:01

Zitat:

Zitat von pawlik
hallodidi
dein vorschlag gefält mier guht hofentlich klapt es mitt den vorflügen.,
p.s. bei einer halben STUNDE warst du guht ich fange gerade an zu üben

gut flug

raphael


ich soll jetzt noch mehr schreiben dabei fält es mier doch so schwer

also frage ich noch ob eine futterraufe aus holz oder plaste besser ist?

nun erstmal genug und alles liebe.

taubendidi 11.03.2006 19:02

hallo raphael
ich setze mal vorraus das ich deine frage richtig verstanden habe:wenn du jemand bist der gerne was übers futter gibt würde ich einen holztrog mit plastikschalen nehmen,kann man sehr gut auswaschen.da ich NICHTS übers futter gebe verwenden wir eine futterkrippe aus holz.allerdings eine auf der man die tränke stellen kann.außerdem hat links und rechts der tränke eine taube einen platz den sie für sich beansprucht.ist für diese beiden tauben eine zusätzliche motivation.
mfg

taubendidi 12.03.2006 08:10

hallo sportsfreunde
heute sind 2 junge geschlüpft auf die ich sehr gespannt bin.sie kommen aus einem paar, die einzeln gesehen,meine beiden favoriten für 2006 sind,als paar hätte ich sie aber normalerweise nie zusammengesetzt.sie sind nämlich vollgeschwister.beide tiere wette ich dieses jahr im verein.zur erklärung:jeder züchter im verein wettet jeweils den besten jährigen und die beste alttaube.nur um einen kleinen betrag,macht aber viel spass.nun muß ich wieder etwas weiter ausholen um zu erklären warum diese beiden tiere zusammen sind.nach dem trennen der alttauben im herbst kommen dann die jungen vögel in den witwerschlag.die alten vögel kommen bis zum nächsten anpaaren in einen der jungtierschläge.ca.4 wochen lang können die jungen vögel sich nun eine der frei gewordenen zellen suchen,dann gehen auch sie in den jungtierschlag.der witwerschlag ist nun unbesetzt.nun schaue ich welcher vogel sich eine zelle gesucht hat in der ein altes weibchen sitzt.diese beiden paare ich nun in dem witwerschlag vor.dazu schliese ich für etwa 1 stunde die zelle der beiden.das mache ich weil das weibchen den vogel sonst vielleicht aus der zelle beißt,das wäre kein guter anfang.ich öffne nun 2 zellen die etwas weiter auseinander liegen,so hat das weibchen immer eine ausweichmöglichkeit.nach kurzer zeit ist in der regel das eis gebrochen.dann schließe ich die beiden zellen wieder und öffne nun die zelle der beiden.so haben nun sich die beiden geschwister gefunden.nun habe ich aber das gefühl das es nun gerade leider keine "liebesheirat"war.sie haben sich zwar gefunden,aber es war eben auch kein anderer partner da.das weibchen hat auch eine woche später gelegt als alle anderen ,und sie ist auch erst 2 jahre und macht sonst einen top eindruck.jetzt schlagen also 2 herzen in meiner brust.einerseits stammen beide aus unseren besten tauben:die mutter der beiden ist auch die mutter von 2 unserer 3 ersten konkursflieger des letzten jahres.der vater ist einer unserer besten zuchtvögel und opa unseres as-vogels,andererseits glaube ich nicht das witwer(weibchen)die volle leistung bringen wenn die verpaarung nicht 100% stimmt.da wir im april die tauben ein 2. mal auf eier bringen bin ich am überlegen ob ich nicht doch dem weibchen eine andere zelle gebe.kurz gesagt:ich bin mit allem was ich auch machen werde,nicht zufrieden.nun sind diese beiden jungen geschlüpft,und ich bin auf ihre entwicklung wirklich sehr gespannt,besonders da die eltern zu den besten gehören was wir im körperlichen bereich haben.also:WAS TUN SPRACH ZEUS?:(
mfg

taubendidi 13.03.2006 18:54

hallo sportsfreunde
es gibt eigentlich nicht´s besonderes zu berichten.nur eine kleinigkeit viel mir gerade eben wieder auf.ich war eben noch mal im schlag und habe gefüttert,dabei viel mir auf was doch für eine super luft auf dem schlag war.das war vor ein paar tage noch nicht so.wie ihr wißt läuft bei uns zur zeit ja der heizlüfter was bei temperaturen von nachts um -12 grad auch gut so ist.zur zeit ist der schlag bis auf die lüftungsschlitze unterm dach vollkommen geschlossen,und mit 34 alten und 18 jungen tauben bei ca. 6qm nicht gerade unterbesetzt.wie gesagt:in den ersten tagen roch der schlag immer etwas muffelig,ich kann mich nicht erinnern ob das früher auch schon so war.das läßt eigentlich nur einen schluß zu:unser schlag ,den ich eigentlich für einen guten halte ,war zu feucht.jetzt nach ein paar tagen heizen ist diese feuchtigkeit raus aus dem schlag.ob ihr es glaubt oder nicht:man riecht jetzt sogar VOR dem saubermachen nichts von tauben.damit will ich sagen:vielleicht sollten züchter die auch einen gartenschlag ohne heizung haben,an diese möglichkeit des durchheizen 1-2 mal im winter einmal denken.
MFG

Paul 14.03.2006 16:51

Hallo Diddi,
im Winter bei minus 12° C ist kein Taubenschlag feucht!! Deine bessere Luft kommt durch die zirkulation der aufgeheizten Luft, welche bei den Temperaturunterschieden selbstverständlich ist. Leider hilft dir das im Sommer überhauptnicht.

Gruß Paul

taubendidi 14.03.2006 17:18

hallo paul
kannst du mir eine frage beantworten?
"DIE ZIRKULATION DER AUFGEHEIZTEN LUFT" ,tritt die erst nach ein paar tagen auf ?denn wie du sicherlich gelesen hast,war die luft in den ersten tagen des heizens keineswegs gut.würde mich wirklich freuen wenn du diesmal antworten würdest.
mfg

Paul 15.03.2006 13:43

Hallo Diddi,

ich kenne deine Schlagverhältnisse nicht, nur es ist nicht logisch das ein normaler Taubenschlag bei kalter trockener Luft richt. Selbstverständlich kann eine Restfeuchte vorhanden sein, welche durch deinen Lüfter entfernt wurde. Meine Meinung ist jedoch , ein guter Taubenschlag sollte keinen Taubengeruch zulassen. Wenn dir dein Lüfter hilft , so lasse ihn laufen.

Gruß Paul

taubendidi 16.03.2006 18:44

hallo sportsfreunde
die ältesten jungen sind nun 14 tage alt.da ich die weibchen dieses jahr nicht noch ein zweites mal legen lassen will,wird es zeit die tauben zu trennen.ich muß dazu sagen das ich die reiseweibchen immer 2 mal vor der reise legen lasse.paare ich so früh wie dieses jahr(für unsere verhältnisse)trenne ich sie auf kleine jungen,paare ich mitte märz ,trenne ich sie auf dem 2.gelege.ich habe noch keinen unterschied bei der reiseleistung feststellen können.jetzt beginnt auch die erste trainingsphase der tauben,die jährigen lernen nämlich die umlaufmethode.im wittwerschlag haben wir eine zellenfront die bis auf den boden reicht.die untere zellenreihe haben wir schon vor längerer zeit geschlossen,sie dient jetzt praktisch als federfang.aus dieser reihe haben wir eine zelle zum nachbarschlag hin durchbrochen.durch diesen "tunnel" werden jetzt die tauben mittels eines dünnen stocks getrieben.diesen brauche ich aber nur in den ersten tagen,danach reicht schon das öffnen der zelle.am tage bleiben die vögel bei den jungen ,in der nacht die weibchen.so ganz nebenbei lernen sie nun auch das schnelle einspringen in den schlag,sie wollen ja so schnell wie möglich zu ihren jungen.bevor sie aber einspringen dürfen werden sie aber etwa 30 minuten in der luft gehalten.einen weiteren ,entscheidenen,beitrag zum schnellen einspringen leisten die erdnüsse.bei jedem fliegen der tauben,liegen immer 2 nüsse in der zelle.wenn ich sie in der saison dann herein rufe habe ich schon mal angst das sie sich die flügel brechen,so stürzt dann die gesamte mannschaft in den schlag.wenn man nun genau aufpasst kann man bei den jährigen tauben auch die stärke ihrer schlagliebe erkennen.womit ich keinesfalls sagen möchte das tauben die jetzt langsam einspringen nicht später richtig gute werden können,nur ein par zeigen sich eben recht früh.ich habe wirklich ein sehr gutes verhältnis zu unseren tauben,aber es gibt ein par die kennen keine verwandten wenn sie junge haben:und das sind mir die liebsten!!
mfg

taubendidi 19.03.2006 09:58

hallo sportsfreunde
hier geht alles seinen normalen gang.das erste umtreiben liegt hinter mir.es war wie immer mehr oder weniger aufregend.die alten kennen das ja schon und es gibt da keine probleme.bei den jährigen geht das nicht ganz so reibungslos .einige wollen einfach nicht durch diesen tunnel,und ich muß mit sanfter gewalt nachhelfen.das heißt ich muß sie mir greifen und in den tunnel setzen.sind sie erst einmal durchgelaufen gibt es keine probleme mehr.der lüfter wird nun auch wieder ausgeschaltet.es ist nicht mehr so kalt und die jungen sind jetzt auch in einem alter in dem sie diese temperaturen durchaus abkönnen.nichts desto trotz lasse ich den lüfter noch im schlag stehen so das ich bei einem neuem kälteeinbruch sofort reagieren kann.wollen wir mal hoffen das das nicht mehr nötig sein wird.langsam kotzt(entschuldigung)mich dieses wetter nämlich an.
mfg

taubendidi 19.03.2006 16:31

hallo sportsfreunde
ich habe vergessen die fütterungszeiten zu erwähnen,die sind bei der umtreibemethode vielleicht ganz interressant.also:um 6 uhr füttern wir die weibchen die jetzt bei den jungen sind.um 8 uhr lassen wir die vögel fliegen und treiben die weibchen um.die vögel fressen dann ca. um 8 uhr 30 bis 9 uhr.um 13 uhr werden die vögel noch einmal gefüttert.um 16 uhr werden die vögel zum letzten mal gefüttert.um 17 uhr werden die weibchen rausgelassen.die fliegen dann auch so um die 45 min.in der zeit wird saubergemacht und die vögel umgetrieben.die weibchen werden nun und nocheinmal um 19 uhr 30 gefüttert.damit ist mit dem füttern schluß.wie ihr an den doch recht vielen mahlzeiten seht ,sind diese immer recht klein.es wird auch immer erst dann gefüttert wenn alles aufgefressen ist.sollte bei einer mahlzeit zu viel liegen bleiben ,wird einfach eine mahlzeit übersprungen.die vögel und weibchen werden immer nur im reiseschlag gefüttert,im weibchenschlag steht nur wasser.allerdings bekommen sie nach dem umtreiben immer einige erdnüsse.wenn sie das erst spitz haben brauche ich den reiseschlag später garnicht mehr zu betreten,sondern es reicht wenn ich im weibchenschlag den schieber öffne.sie laufen dann alleine in den weibchenschlag.noch etwas zu den mineralien.wie ich schon geschrieben habe gebe ich 5 verschiedene mischungen + 2 pötte mit je 3 verschiedenen gritsorten.dazu muß ich sagen das sie diesen grit kaum angucken,jedenfalls nicht solange ich sie beobachte.ich gebe ihn also eigentlich nur noch um ein gutes gewissen zu haben.meine empfehlung ist diese mineralien jeden tag immer beiden mannschaften frisch zu geben.gibt man nur einmal was hat nur die mannschaft was davon die zuerst dran ist.es sind scheinbar nur wenige bestandteile darin die die taube interessieren.wem das zuviel ist der sollte zumindest jeden tag wechseln,also einmal bei den vögeln und am nächsten tag bei den weibchen erneuern.diesen plan können wir natürlich nur machen da bei uns immer einer zu hause ist.wer nun meint das sind zuviele mineralien,der sollte sich einmal ansehen wie sich die tauben jeden tag darauf stürzen.ich gebe die mineralien auch immer erst nach der fütterung weil ich manchmal denke so wie die da reinhauen fressen sie zu wenig.ich glaube die tauben sind bestimmt nicht dumm,aber denken können sie glaube ich nicht.sie fressen das was gut für sie ist.und mineralien sind scheinbar sehr gut für sie.;)
mfg


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.