Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 30.09.2010, 14:31
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
...Flugleiter sein ist sicher nicht immer dankbar. Aber sie sind auch keine "Heiligen"...
Hallo Linus,
es geht nicht um Dankbarkeit den Flugleitern gegenüber. Es geht darum für Flugleiter ein Umfeld zu schaffen, in dem sie tatsächlich maximale Leistung und minimale Fehlerrate erbringen können.

Du hast natürlich recht, Flugleiter sind Menschen, wie jeder andere auch. Deshalb sind sie natürlich auch keine "Heiligen". Es geht also ausdrücklich auch nicht darum, dass Flugleiter nicht kontrolliert und nicht bewertet werden müssen. NEIN! Sogar im Gegenteil.
Die Überwachung der Arbeit der Flugleiter sollte sogar durchaus engmaschiger geschehen, als derzeit, wo nur die "Verkrachten" ins Visier genommen werden. Ziel einer solchen Kontrolle muss aber die VERBESSERUNG der Auflassleistung sein, und nicht eine bloße Abstrafung der Verantwortlichen im Fehlerfalle.

Der entscheidende Punkt ist aber die Frage nach dem WER! Wer sollte die Flugleitung kontrollieren?

Solange ein Flugleiter "Beauftragter" einer RV ist, hast du ebenfalls recht. Er untersteht allein schon Satzungsgemäß dem Vorstand. Aber genau dieses Konstrukt kritisiere ich ja. Flugleiter dürfen nicht länger "Beauftragte" der RVen sein, sondern sollten "Beauftragte des Verbandes" sein. Ihm gegenüber als neutrale dritte und vor allem in dieser Sache kompetente Instanz sollten sie Rede und Antwort stehen müssen, nicht den RVen direkt. Wie sollte denn sonst überhaupt jemals der fromme Wunsch der RO "Dabei ist er Weisungen nicht unterworfen" Realität werden können? Die ganze Konstellation ist doch schon ein Problem an sich!

Die Flugleitung gehört als Funktion nicht länger in die Organisationsstruktur der RVen und RegVs! Ich finde mein Beispiel mit den Schiedsrichtern im Fußball trifft die Grundproblematik wirklich sehr gut.

Und wir brauchen auch keine 600 Flugleiter für 600 RVen. Kompetente Flugleitungsteams die alle Flüge auflassen, welche aus einer Richtung starten und in ein gemeinsames Zielgebiet fliegen, würden komplett ausreichen.



Werft doch einfach mal den RV-Ballast in euren Köpfen über Bord und denkt die Sachen neu durch. "Grüne-Wiese-Ansatz" nennt man das, weil man so tut, als würde man auf der grünen Wiese neu anfangen. Wir müssen die Dinge so durchdenken, wie sie zukunftssicher funktionieren könnten, und dabei zudem bekannte Probleme nachhaltig lösen. Und dabei nicht so sehr alten Denkmustern folgen.

Fromme Wünsche, wie der nach idealen Vorständen, die allen Flugleitern dieser Republik den Rücken frei halten, bringen uns nicht weiter. Wir müssen die Probleme grundlegend lösen. Gegenargumente in der Form "bei mir klappt's doch", sind eben keine Lösungen, da sie lokalen ev. glücklichen Umständen geschuldet sind.

Aber natürlich hast du recht: Gemeinsam muss die Lösung gefunden werden. Doch ein Machtverlust der RVen bzw. eine Neudefinition der Rolle der RVen in der Frage der Flugorganisation bedeutet doch nicht zwingend ein "Auseinander".

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten