Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.01.2019, 10:45
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Günter,

ich gehe nur einmal auf den Vorschlag deiner Reiserichtung ein. Das soll aber nicht heißen, dass deine anderen Anmerkungen für mich nebensächlich sind.

Für mich dürfte es für alle nur einen Auflass aus westlicher Richtung geben. Ich habe schon alle Himmelsrichtungen hinter mir, und alle stellten außer aus den westlichen Richtungen Anforderungen an unsere Tauben, die nicht mehr zumutbar sind. Sicher sind auch die extremen Wetterverhältnisse Schuld an dem Dilemma. Aber selbst hier darf wohl nicht von einer Änderung ausgegangen werden.

Ein weiterer Vorteil ist folgender. Die meisten RVen bzw.Regio Verbände erstrecken sich geografisch von Süd nach Nord. Dadurch entstehen vor und hinten liegende Schläge in dem Einzugsgebiet der Tauben. Und dieses wird immer extremer, weil es immer weniger Brieftaubenzüchter gibt. Das Ergebnis, die geografischen Gebilde unserer Vereinigungen werden zwangsläufig immer größer. Mit unterschiedlichen Vermessungen müssen wir auch weiterhin leben. Diese kann aber gemindert werden, wenn die Tauben ihr Zielgebiet aus östlicher oder westlicher Richtung anfliegen. Dadurch werden die unterschiedlichen Vermessungen auf ein Minimum reduziert.
Wenn es passt, erzähle ich dieses auch immer in meinem persönlichen, sportlichen Umfeld. Die Resonanz, du hast ja Recht, aber was sind das für Flüge. Preiszeiten von 20 Minuten. Früher hatten wir 600 Km Flüge, da haben wir regelmäßig 2 Tage gedreht. Wir dürfen unsere Tauben nicht noch mehr verweichlichen.

Sportfreunde, für mich macht unser Hobby nur noch Spaß, wenn die Tauben in einer angemessenen Zeit nach Hause kommen. Und wenn man ihnen dann die geflogenen Kilometer ansieht, ist das in Ordnung. Aber wenn Tauben mehr tot als lebendig auf dem Brett sitzen, bekomme ich ein sehr schlechtes Gewissen.

Noch ein kleiner Nachsatz. Land auf, Land ab sprechen wir von Kreuzungen verschiedener Taubenschwärme, die das Leben unserer Tauben schwer machen. Die werden wir nicht gänzlich vermeiden können. Aber Versuche zu starten, dieses zu verhindern, sollten wir nicht aus dem Auge verlieren. Ich kann mir vorstellen, wenn alle aus einer Richtung fliegen, würden diesbezügliche Verluste sich verringern.

Gruß
Prox
Mit Zitat antworten