Einzelnen Beitrag anzeigen
  #144  
Alt 20.07.2019, 13:47
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Gerhard,


Taubendiddi hat mir Danke gesagt. Dieser Dank bedeutet mir sehr viel. Denn ich weiß, dass mein Taubenfreund Dieter für seine Tauben alles nur Erdenkliche macht, damit es ihnen gut geht, und er dabei nicht die Achtung vor der Kreatur "Taube" verliert. Die Leistung seiner Tauben zeigen es, dass mit diesem Bemühen und dieser Versorgung eine erfolgreiche und tiergerechte Brieftaubenhaltung möglich ist.


In deinem Beitrag hat mir sehr gut gefallen, dass du eigentlich für uns alle erwähnt hast, dass wir Züchter und nicht der Reiseplan, Flugleiter usw. für das Wohl unserer Tauben verantwortlich sind. Welches hohes Risiko gehen wir ein, wenn wir nur für ein Stück Papier, oder Blech, oder Anerkennung eine z. B. bis dahin erfolgreiche Taube in einem nicht gutem Zustand trotzdem setzen. Das ist russisches Roulett auf Kosten der Taube. Oder müssen wir eine Taube setzen, die offensichtlich nicht die Fähigkeiten einer Brieftauben hat? Muss diese Taube es uns erst nach vielen erfolglosen und für sie beschwerlichen Flügen beweisen? Wir nennen uns doch alle Fachleute.
Warum wird ein Sportfreund schief angeschaut, wenn er trotz keiner Verluste anstatt am Anfang 30 gesetzten nur noch mit 20 in der Einsatzstelle erscheint? Weil er nach seinen Erkenntnissen 10 Tauben für nicht belastbar beurteilt.



Es geht in unserem Hobby am Ende der Saison um Gewinner und Verlierer. Das ist sicher ein Reiz, den wir alle unterliegen. Das macht auch unser Hobby so spannend. Aber ich denke, und ich hoffe, alle, bzw. sehr viele, betreiben den Brieftaubensport nicht nach dem Motto, "Alles, oder nichts". Am Ende des Tages ist das Gefühl alles im Sinne der Tauben gemacht zu haben, besser, als eine Meisterschaft, die man mit selbst verursachten Verlusten von Tauben errungen hat.


Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten