Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 25.07.2019, 11:19
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


verantwortlich ist jeder selber für seine Tauben ..... ob er sie setzt oder nicht !! Ich sage mal richtig ! Es ist aber auch richtig das der Flugleiter für die Tauben am Auflas Ort stehen verantwortlich ist , wenn er sie grobfahrlässig in den Dreck wirft!!!! (laut Gerichtsurteile)
Nun Wilfried ich habe auch zu denjenigen gehört die Tauben welche nicht mehr fähig waren (Normal nach 5 Flügen) die Flüge siegreich zu bestehen zu hausen gelassen, um das törichtige Geschwätz der anderen "Sportfreunde" habe ich mich nie gekümmert.


Hier noch was warum manche nach schweren Fügen z.B. Ihre Tiere zuhause lassen.


Zitat zum Nachdenken.... aus den Gedächtnis:


Wenn alle Energiereserven von der Taube aufgebraucht worden sind, wird eine Taube mit dem entsprechenden Charakter und Willen weiterfliegen und damit beginnen, ihre körpereigenen Eiweiße in Energie umzuwandeln. Daraus ergeben sich weitreichende Konsequenzen. Die Taube beginnt buchstäblich Ihren eigenen Körper zu verbrennen (Organe und Muskeln). Haben Brieftauben das einmal mitgemacht, werden sie nie wieder so schnell sein wie vorher.


Wünsch noch einen schönen Tag

Hallo Werner,


da bin ich in allen Punkten bei dir. Auch mit der Tatsache, dass der Flugleiter die größte Verantwortung trägt, und er bei einer Falscheinschätzung seinen Kopf hinhalten muss. Falscheinschätzung deshalb, weil ich keinem Flugleiter eine "Ist mir doch egal", "ist zwar Risiko, aber wird schon gut gehen", oder andere abwegige Gedankengänge unterstellen will.
Aber, der gute Sportfreund ist auch auf die Aussagen des Fahrers angewiesen. Denn die Wettervorhersagen müssen nicht unbedingt mit der Situation am Auflassplatz übereinstimmen . Und das ist für mich der große Knackpunkt. Für einen Nichttaubenzüchter stellt sich das Wetter anders da, als für uns Züchter. Wir wissen, dass die Wettereinschätzung, die für einen Normalbürger als gut bezeichnet wird, nicht auch unbedingt unseren Tauben ihren Job erleichtert. Ein Paradebeispiel ist z. B. Sonnennebel. Oder ein durchgängig bedeckter Himmel. Wenn keine Wolkenlücken vorhanden sind, wo der Sonnenstand von den Tauben erkannt wird, gibt es auch oft schlecht verlaufende Flüge. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Ich weiß nicht, ob am Auflassplatz auch immer zwingend ein örtlicher Sportfreund dabei ist, der sein OK zum Start gibt.
In meiner Gegend hat bei den polnischen Auflässen ein ortsansässiger Sportfreund den "Aufpasser" übernommen. Das Ergebnis, immer wenn er vor Ort ankam, waren die Fahrer schon am einpacken. Und Taubenschwärme waren nicht mehr zu sehen. Ein Schelm, der an einem Langschläfer denkt.


Dir auch einen schönen warmen Tag


Wilfried
Mit Zitat antworten