Einzelnen Beitrag anzeigen
  #150  
Alt 26.07.2019, 08:03
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
...nicht jetzt dazu erklären, sondern erst wenn ich mal 1-2 Nächte darüber geschlafen habe...
So, Kameraden, genug drüber geschlafen,

wie soll ich anfangen, hmmmmm, sorry Alfred, dass ich Dein „Live dabei“ überhaupt etwas durcheinander gewirbelt habe.

Sorry Werner, falls Du Dich mit den 4 Buchstaben vor Deinem Namen (Pxxx-Werner) beleidigt gefühlt hast - war nicht so gemeint, aber genauso kommst Du rüber - als Anführer dieses Vereins eben (ich frage mich, ob Du Dich in Pferde-, Fisch- oder Hasen-Foren etc auch so lebhaft beteiligst in Sachen Tierwohl wie hier .

Zurück zum Ausgangspunkt - für mich persönlich war in meinem Ursprungs-Beitrag eigentlich nur der erste Satz wichtig, nämlich – „wir machen nichts falsch wenn wir Brieftauben auf Reisen schicken!“

Damit habe ich Dir, Alfred, nur die Ungewissheit nehmen wollen, auf Deine Frage in Live dabei, ob es richtig ist was wir tun.

Und ich habe Dir geantwortet, es ist richtig und mit dem restlichen geschriebenen Beiwerk habe ich versucht das zu erklären und zu bekräftigen.

Du sprichst davon bei komplizierten Flügen kommen meist die schlechten Tauben gut und die guten zu spät.

Jetzt könnte man doch drüber streiten, was eigentlich "zu spät" bedeutet, kann eine Taube wirklich zu spät sein??!!

Reicht es nicht, wenn Sie nur nach Hause kommt, können wir denn was dafür, wenn Sie spät nach Hause kommt weil sie z.B. vom Raubvogel verletzt wurde, müsste man nicht erst mal darüber sprechen, ob es nicht richtiger ist, die Raubvögel von oben herab zu regulieren (nur ein Beispiel von vielen), anstatt sich untereinander zu zerfleischen über die Aussage ob es richtig ist was wir mit unseren Tauben tun!?

Mit welchem Recht zudem nimmt sich der Mensch heraus zigtausende Handymasten und so ein Zeugs aufzustellen, alleine für sein Wohl, um zeitgleich das Wohl der Brieftauben oder der Zugvögel zu zerstören, weil diese dadurch in der Orientierung gestört werden.

Sehe es mal so, die 864 oder 257 und andere sind trotz aller Widrigkeiten immer wieder nach Hause gekommen, sogar schwer verletzt und fast tot, das alleine zeugt doch von der überragenden Qualität deiner Tauben.

Verletzungen können die sich auch beim Fliegen am Haus zuziehen, um das zu verhindern müssten wir ja die Tauben aussterben lassen, damit ihnen nix mehr passiert, aber genau das Gegenteil müssen wir tun, wir müssen die Fähigkeiten der Brieftauben festigen und genau dazu wurden wir ja auserkoren, damit dieses einzigartige Wesen dieser Erde für ewig erhalten bleibt.

Und noch einmal - es ist richtig was wir tun, aber es bleibt jedem frei wie er das tut, ganz wie es weiter oben schon ausdrücklich geschrieben wurde.

Und noch einmal - wir selbst, wir Brieftaubenliebhaber sind die Auserwählten, „wir wurden auserkoren das Kulturgut Brieftaube, die Spezies Brieftaube zu sichern, zu erhalten, zu kultivieren und ihre Fähigkeiten zu festigen!“

OK, Werner, wenn Du magst, streiche Du das Kulturgut raus und dennoch behaupte ich mit felsenfester Überzeugung, dass es kein Lebewesen auf dieser Erde gibt, welches diese Bezeichnung mehr verdient hat als dieses wunderbare Geschöpf Gottes - die BRIEFTAUBE.

Und Alfred - nochmal, warum kommt die 864 z.B. an einem Wochenende "zu spät" und die 2190 nicht - bei gleichen Bedingungen wohlgemerkt und eine Woche später z.B. ist es genau umgekehrt, bei logischerweise wieder gleichen Bedingungen für beide, sind es doch beide Asse und jede kommt bei einem komplizierten Flug mal ganz vorne und mal ganz hinten, das hat doch nichts damit zu tun, ob eine Taube gut oder schlecht ist und das hat auch nichts damit zu tun ob der Flug kompliziert ist oder einfach. Hier entscheidet doch die Tagesform und was sonst noch unterwegs alles passiert.

Es gibt auch genug Gute die auf einfachen Flügen mal nicht da sind, warum - das werden wir niemals erfahren, niemals !

Ich wollte mit meiner Aussage "wir machen nichts falsch wenn wir Brieftauben auf Reisen schicken!" doch nur ausdrücken, dass wir keine bösen Menschen sind, sondern wir sind die sonderbaren Wesen, die die Tauben auf´s äusserste Verehren - wir Brieftaubenliebhaber sind die Auserwählten, „wir wurden auserkoren das Kulturgut Brieftaube, die Spezies Brieftaube zu sichern, zu erhalten, zu kultivieren und ihre Fähigkeiten zu festigen!“

Und solche unter uns, die sich heute fragen, ob es richtig ist was wir tun, müssen, wie Gerhard in hervorragender Weise beschrieb, selbst entscheiden was sie tun und sich nicht auf einen Flugleiter oder Wetterexperten von irgendwoher verlassen – anders geht es nicht, nur dann kann man für sich ein reines Gewissen haben.

Ach und noch eines, schaut euch mal die Listen vom vergangenen überaus komplizierten Wochenende an, 90 % der guten sind zu Hause und auch 90% der schlechten, fragt sich nur was gut oder schlecht bedeutet – ich weiß es nicht.

Aber eines meine ich ausgemacht zu haben, die allerbesten sind sogar in den Preisen - oder sie hatten einfach nur mehr Glück unterwegs, das werden wir niemals erfahren und auch mit Spekulationen werden wir niemals Licht in dieses einzigartige Dunkel bringen…!

Das alles hier oben Geschriebene ist übrigens nur meine unbedeutende Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Puuuuuuuhhhhhhhh, viel zu lange, wahrscheinlich auch gar nicht so wichtig, egal – Lebbe geht weidderr !

Sportlichste Grüße vom Tauben-Thorsten


Nachsatz:

Jetzt wo ich Alfred´s Bericht #338 gelesen habe, während ich diese obigen Zeilen schrieb, ist es schade dass die ein oder andere Weber´sche Taube am vergangenen Wochenende den Weg nach Hause (noch?) nicht geschafft hat.

Trotzdem stellt sich mir die Frage warum bei gleichen Bedingungen (ausser die Lage) die 24 von den Schropp´s aus der RV Regen alle Flüge dennoch schadlos überstanden hat mit 13/13 und andere eben nicht und warum haben viele volle Tauben in der BRD auch das vergangene Wochenende schadlos überstanden, andere aber nicht – wir werden es niemals erfahren, niemals.

Das die Meisterschaftsmodi von unten in der RV angefangen bis zu den Verbandsvorgaben reformiert gehören ist schon seit Urzeiten kein Geheimnis mehr, alleine getan hat sich noch nichts, auch nicht in den RVen selbst, welche ja abgesehen von Verbandsbeschlüssen keine Verbands-Kilometer-Vorgaben mitmachen müssen.

Dort (RV+RegV) herrscht ja doch, aus vielen Erzählungen heraus ermittelt, überaus viel Uneinigkeit ... aber es tut sich auch dort nichts (zumindest bei geschätzt 99% nicht) – Du schreibst es ja im Beitrag #338, Alfred, erst 600, dann 300, dann 500 und so weiter und so fort …!

Schluss, Ende, Aus – Gute Nacht !
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten