Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 23.01.2019, 17:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


möchte noch etwas ergänzen. Wenn ich meine Tauben anpaare, setze ich alle Weibchen auf Sicht getrennt in die Zelle. Die Vögel können im offenen Teil davor rumbuhlen. Sie fliegen kaum in den Schlag. Wenn ich sage mal alle 25 Weibchen eingesetzt habe in aller Ruhe, dann sehe ich bei Paaren die sich kennen oder die sich sehr einig sind schon das beide zusammen können. Aber auch das beobachte ich sehr genau. Der Grad zwischen sehr temperamentvollem Werben und Aggressivität muß man erkennen, sonst geht einiges in die Hose.

Wenn ich neue Paare einfach ganz zusammen setze ohne das zu beobachten, reicht schon eine Minute aus das ein Partner völlig verprellt wird. Der oder die kuckt dann erstmal auch keinen anderen an. Um eventuelle Wunschpaarungen hinzukriegen, schadet es nicht das sie über Nacht getrennt sitzen.
Nächsten Tag kann man mal probeweise beide zusammen lassen. Und wenn man dann noch kleine Zweifel hat wieder eine Nacht Trennung.
Wenn es dann trotzdem nicht klappt verfahre ich wie in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema.
Als letzte Konsequenz bekommt jeder einen anderen Partner wo die Chemie besser stimmen könnte. Dabei darf keiner vorher im Paarungstrieb verprellt sein.
Ich beginne auch immer mit den neuen oder schwierigsten Paaren. So habe ich auch noch eine Alternative wenn zwei oder mehrere sich garnicht mögen. Da wirkt ein anderes Gesicht manchmal Wunder.



Gruß Konrad

Hallo Konrad,

Danke für die Antworten.
Aber ich habe ja nicht geschrieben, dass ich sie nicht Paaren konnte.
Ich meinte nur, dass es schwierig ist junge Vögel an Weibchen zu setzen die den Winter über in ihrer Zelle waren.

Bei mir sind die Vögel im Winter fast alle NICHT in ihrer Zelle. Sie sitzen in der großen Voliere und die Weibchen haben dann die Zellen.

Diese Weibchen dann mit einem Jungvogel - am Tag- zu Paaren ist sehr schwierig. Abends, wenn sie den Tag über vor ihren Zellen sitzen und den Kerl gesehen haben klappt das Reibungslos. Es klappt fast immer, außer mit den Weibchen die eine Zelle haben. Bei den Vögeln ist dies Problemlos.

Nur Tränken und Futterraufen habe ich noch nicht Paaren können.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten