Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.05.2008, 10:38
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

Hallo Ralf,
ich habe jahrelang gereist, ich würde nicht noch einmal anfangen.
Früher war es mal Hobby und gesellschaftliches Beisammensein, heute ist es oft nur noch Neid und Mißgunst.
Es gibt genügens Züchter, die gönnen dir nicht das Schwarze unter dem Fingernagel.
Will man vorne mitspielen, ist die einzusetzende Zeit und das Geld sicherlich ein Faktor.
Und wer bleibt heute schon den ganzen Sommer wegen den Tauben zu Hause, ein Urlaub mit Frau und Kindern ist ausgeschlossen.
Auch das finanzielle spielt eine große Rolle. Ein Jugendlicher ist heute nicht in der Lage, das Hobby Brieftauben alleine zu stemmen, die Anschaffungen sind enorm.
Elektronisches Konstatiersystem, Erstausrüstung, ärztliche Betreuung u.s.w. kommen auf einen zu und dazu fliegt heute keine Taube mehr mit Futter und Wasser, man schaue sich nur mal die Futterpläne an.
All das waren Gründe für mich aufzuhören, in meinen Augen ist der Brieftaubensport vom Aussterben bedroht, man schaue sich doch nur die Altersstruktur an, in den meisten Vereinen sind 80% und mehr der Züchter Rentner.
Und was ich auch ganz schlimm finde, früher spielten die Cracks auf der Altreise, bei der Jungreise konnten auch die "schlechteren" Züchter ihre Preise machen. Heute ärgern sich die Spitzenzüchter über jeden Preis, den ihnen ein Anfänger wegnimmt.
Leider ist es so, die "Stars" gehen mit verschlossenen Augen durchs Leben, die merken gar nicht, das sie von den "Kleinen" leben, die Ihnen jeden Sonntag die Preise liefern.
Gruß
Bernward

P.S. Heute habe ich wunderschöne Hochflieger, die fliegen ein paar Stunden in großer Höhe und ziehen ihre Kreise, während ich im Garten bin.
Das reicht mir, und ich habe kaum noch Stress.
Mit Zitat antworten