Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 05.06.2008, 11:36
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Waldi,

du liegst absolut richtig, wenn du sagst, dass die Familie vorgeht, aber meines Erachtens ist das kein Grund, keinen Erfolg mit seinen Tauben zu haben. Viele Züchter sind sehr erfolgreich ohne die ganz große Zeit und das Geld zu haben. Man muss den Taubensport halt seinen Gegebenheiten anpassen.
Wenn ich wenig Zeit habe, dann spiele ich nur mit Vögeln oder Weibern und der Partner bleibt daheim, bringt schon 1 Std. Zeiteinsparung. Saubermachen muss ich bei Zucht- und Jungtauben nicht immer täglich usw.
Habe ich wenig Geld, dann hole ich mir von einem gutreisenden Schlag eben die Herbstjungen aus den erfolgreichen Tauben, die gibt's auch billiger, haben allerdings nicht den grossen Namen.... Futter ist zwar teuer geworden, aber ich brauche ja nicht das teuerste zu wählen, denn da gibt es auch Preisspannen von um die 10 EUR. Bei den Beiprodukten brauche ich auch nicht alles was neu und teuer ist, hier ist weniger eben auch manchmal mehr..........
Thema Nerven: Für mich ist der Taubensport Entspannung pur. Ich komme heim, ziehe meine mich um, gehe zu den Tauben, lasse die Witwer raus, beobachte sie, sofern sie nicht gleich für eine Zeit abziehen, mache anschließend den Schlag sauber, bereite das Futter und Wasser vor, schaue anschließend wieder dem Training zu und unterhalte mich mit meinen Eltern (wir machen das Hobby zusammen) oder Bekannten. dabei fällt bei mir schon richtig der Stress ab. Beim Einsetzen mach ich auch keine besonderen Mätzchen, die Weibchen werden in ihrem Schlag gefangen, die Vögel bekommen ihre Nistschüssel umgedreht und werden anschließend bis zum Fangen in der Zelle eingesperrt. Meistens bleiben wir dann noch etwas länger in der Einsatzstelle, trinken etwas und unterhalten uns über Tauben, Fußball und was weiss der Teufel noch alles.........

Deshalb kann ich dir nicht zustimmen, wenn du meinst, dass Erfolg viel Zeit, Geld und Nerven kostet, wobei Erfolg jeder für sich definieren muss.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten