Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.05.2005, 12:31
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard "Flüge an diesem Wochenende"

Hallo Sportsfreunde,
schau ich mir den Wetterbericht und die Vorraussagen für das Wochenende 07./08.05.2005 könnte ich meinen wir haben November und der Wintereinbruch steht knapp vor der Türe. Schnee und Graupel bis 500 Meter, Sturmböen bis 70 km/h aus West, Regen, Regen, Regen !!!!

Und tatsächlich sind viele RVen am Freitag am Setzen. Ich bin mir sicher, dass auch heute am Samstag in vielen Einsatzstellen das Setzen stattfindet.

Liest man den Wetterbericht des Verbandes so ist von Schnee-u. Graupelschauer die Rede, jedoch auch der Nachsatz " in den Nachmittagsstunden sollten Flüge machbar sein" !!! Für mich ein Widerspruch in sich.

Es stellt sich für mich die Frage was mit einem Flug bei solchen Bedingungen erreicht werden will !!!
Kann es überhaupt ein fairer Wettflug werden ?
Und mit Fairniss meine ich nicht nur die Sportfreunde, nein in erster Linie meine ich die Fairniss gegenüber unseren Brieftauben.

Klar kann man das "Fenster" auf der Westrichtung finden und die Tauben bekommen die Chance auf einigermassen trockenen Heimflug. Was aber ist mit den Tauben die nicht "Punktfliegen", überfliegen und dann gegen den Wind ( Böen mit 60 - 70 Km/h ) und gegen das Wetter zurückfliegen müssen ??

Und das alles wegen eines Fluges von + - 200 km !!!

Wer will sich hier profilieren und wer wem und was beweisen ??

Ich als Flugleiter habe den Flug meiner RV am Mittwoch auf Sonntag verlegt und am Freitag nach gründlicher Recherche komplett abgesagt.
Ebenso handelten auch noch drei RVen aus unserem RegV.
- Danke an Deren Vernunft -

Da werden heute um 6.50 Uhr Tauben in Würzbug bei einer Temparatur von nicht mal 8 Grad aufgelassen um die 200 km - Reise nach Hause anzutreten. Ich wünsche dem Flugleiter und dieser RV wirklich alles Gute, kann aber mit dieser Entscheidung leider nicht konform gehen.

Wir werden die Listen der gestarteten Flüge studieren, können aber leider nur die Konkurszeiten herauslesen.

In diesem Sinne alle ein Gut Flug

FranzJosef






Mit Zitat antworten