Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 31.07.2017, 11:00
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
das hilft nicht.
Vielleicht trifft ein "hilft nicht immer" es genauer. Beim Heide-Derby kam der Rotz pünktlich nach der Anlieferung. Sofort Möhrensuppe mit Honig und Kokosöl gekocht und 10 Tage übers Futter gereicht. Die schweren Fälle bekamen zusätzlich Furazolidon-Kapseln.

Der Großteil hat es gut,sehr gut,überstanden. Die Medis,die ich mir parallel habe von Dr.Pfützner schicken lassen,habe ich nicht eingesetzt(Collistin+Enrok).

Einige waren leider nicht zu retten.

Was mir nur auffällt: es ist so unterschiedlich! Es gibt mehrere Gruppen
a.) werden nie krank
b.) werden krank und kriegen die Kurve von allein,leichter Verlauf
c.) werden schwer krank,bekommen eine Tablette,erholen sich
d.) werden schwer krank,müssen mehrere Tabletten bekommen bevor sie sich erholen
e.) werden krank und versterben,egal,was man versucht.

Und das alles auf demselben Schlag und unter denselben Bedingungen.Mir persönlich sagt das Einiges!

Und der Virus ist ja auch nicht inaktiv.Immer mal wieder erkranken Einzeltiere.Die Meisten schaffen es allein oder mit ein wenig Anstubsen. Einige Wenige aber nicht.

Und bei diesem Bild soll ich eine bestandsweite Behandlung mit schweren Antibiotika durchführen? Nein.Antibiotika heißt nicht umsonst "gegen das Leben". Wenn ich jetzt rumkure,mache ich mehr kaputt als ich nutze,zumal man einen Virus so eh nicht "kriegen" kann sondern nur die Sekundärinfektionen.

In 3 Wochen kommen einige zum TA.Wenn der dann sagt,es muss gegen dieses oder Jenes behandelt werden,ok. Bis dahin müssen sie sich mit diesem Virus auseinandersetzen.

Die Möhrensuppe hat mich als Alternative zu Medis bei rechtzeitigem Erkennen und keinem massiven Ausbruch jedenfalls anders als dich überzeugt.
Wobei bei deinen Vögeln und Weibern nach deiner Schilderung wohl auch 2 völlig unterschiedliche Verläufe waren.

Wenn es so schnell und auch so schnell aggressiv kommt wie bei deinen Weibern dann ist wohl doch die Medizingabe besser.

Aber generell zu sagen :Möhrensuppe bringt nichts? Nein,sorry,viel zu kurz gedacht.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten