Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.01.2012, 20:09
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo Rudi,

also ich bekomme den Taubenmarkt zwar nicht aber ich kann dir sagen was mein Opa immer sagte. Mein Opa war auch der Meinung das der Taubensport früher viel schöner war als die Konkurszeiten noch einige Stunden gingen und nicht wie heute schon nach 20 Minuten alles vorbei ist.
Aber in sachen Bestandsgröße muss ich Fredi zustimmen. Ich selbst habe nur die Möglichkeit einen kleinen Bestand zu halten von insgesamt 32 Reisetauben (Vögel und Weibchen zusammen) und maximal 48 bis 50 Junge, wenn ich aus den 8 Zuchtpaaren 3 Runden ziehe. Mehr Tauben würde ich auch nicht halten wollen weil es mir sonst zu unübersichtlich werden würde. Aber in Hinsicht auf die Greifvogel problematik bin ich mir noch nicht so sicher wieviel Junge von den maximal 48 bis 50 Jungen ich jedes Jahr noch zu den Jungflügen bringen kann weil wir hier direkt am Waldrand wohnen und ich daher schon mit mindestens 15 bis 20 Verlusten allein nur am Haus rechne.
Mit weniger Tauben würden zwar wohl wirklich die Qualität im Durchschnitt steigen aber die Züchterschaft würde wohl erheblich weiter zusammenschrumpfen. Viele Züchten ja nur soviele Junge weil sie die Verluste durch den Greifvogel auszugleichen versuchen.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Mit Zitat antworten