Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.08.2010, 14:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Jörch,

Zwangstraining bei Jungtauben ist eh blöd. Lernen tun sie nichts dazu und man schwächt die Psyche und das Immunsystem.
Dann werden die Tauben wieder viel zu schnell trainiert und rausgelassen, das ist der größte Fehler, Erfolg ein Rückschlag. Wenn die Jungen wieder wie wild im Schlag herumflattern und raus wollen, dann ist es Zeit die Ausflüge wieder zu öffnen, dies ist natürlich wieder abhängig von dem Besatz auf den Schlägen, die meisten haben viel zuviele Tauben, einfach Wahnsinn mit was für Meldezahlen die anrücken, ich mit meinen 40-50 bin da ja ein kleiner Züchter, aber ich habe jede Jungtaube im Griff. Das möchte ich mal von einem sehen der ab 100 aufwärts setzt. Meine ganz klare Meinung ist: ein As geht in der Masse unter.

Wenn die Tauben abends sich die Kröpfe voll hauen und morgens immer noch Futter im Kropf haben, stimmt was nicht, diese Tauben gehören nicht in die Luft noch in den Korb, solange bis die abendliche Mahlzeit morgens verdaut ist, meist sind diese Tauben auch noch recht leicht, so als wenn sie nach 3 Tagen vom Flug kommen.

Wenn ein Witwer mit 3 Schwingen nicht mehr gerne fliegt sollen die armen Kreaturen im jungen Alter Stunden am Himmel verbringen, wirklich kontraproduktiv, diese Leute haben kein Einfühlungsvermögen.

Meine Jungen bleiben eh erstmal in der Voliere bis sie die 1.Feder geworfen haben, wegen der blöden Krähen. Danach werden sie rausgelassen und wenn irgendwelche Junge nach 2-3 Wochen regelmäßig das Dach säumen, werden Sie rigoros aussortiert, ich fang doch da nicht erst mit dem Tierarzt an.

Harry Tamsen sagte mal, bei einer Brut gibt es immer einen schwächeren und einen stärkeren, den schwachen kannst du schon vor der Jungreise selektieren. In den wenigsten Fällen fliegen beide Tauben und wenn dann sind sie ziemlich gleich. Der Mann hat zu 90% recht.
Nur er bezieht sich darauf, das auch aus guten Reisetauben gezogen wird, aber wieviel Schund wird hier aus zweifelhaften Tauben mit riesigen Abstammungen gezogen, die 2-3 Generationen schon keinen Korb mehr gesehen haben oder aus Tauben wo schon 5 Jahre keine gute gefallen ist.

So kommt immer mehr Masse statt Klasse in den Korb und die Masse wird auch eher krank, der gute fast nie, es sei denn die schlechten überwiegen und stecken ihn an.
Hallo Sportsfreunde
ich bin auch derselben Meinung wie Roland.

Was die Ursachen (ist Interessant was alles vermutet wird) und die Behandlung der JTK betrifft hätte ich einen Interessanten Beitrag leider in Englisch, wenn jemand im Forum ist der ihn übersetzen kann, (besonders die im Taubensport vorkommenden spezial Wörter machen den PC zu schaffen) ich sende in diesen gerne zu.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten