Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.04.2017, 13:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Hallo haluter, Standart, gesmo und Konni,

irgendwie bin ich euch damals die Antwort schuldig geblieben, bitte um Entschuldigung.

Es war auch schon die Zeit wo ich schon meine Knie OP im Kopf hatte, die dann am 26.9. war. Es wäre Zeit gewesen, wollte aber anscheinend erstmal abwarten wie sich das ganze mit den Weibern entwickelt.

Der Standart hätte sicher in diesem Fall recht gehabt, eine davon in die Taubenklinik zu schicken. Mir waren aber beide zu wertvoll, um eine der beiden dafür zu opfern.

Danke Gesmo für den guten Tipp, den ich mir merken werde.

Konni, wahrscheinlich lag auch eine Immunschwäche dieser Tauben vor, weshalb sie auch erkrankt sind.

Sache war dann die..... das erste Weibchen das nach 2-3 Tagen wieder normal war, hat sich auch weiterhin ganz normal verhalten, hat auch jetzt im Frühjahr wieder ganz normal gelegt, Junge aufgezogen und auch das zweite Gelege ist jetzt ganz normal wie bei ihren Schlaggenossinnen in der Schale gelegen.

Das andere Weibchen, die nach meinen Beobachtungen Paramyxo und die JTK in einem gehabt hat, die hat sich in der ganzen Zeit abnormal verhalten.
Den ganzen Winter hat sie den Kopf immer ein wenig komisch nach hinten genommen und sie hatte immer so ein wenig einen starren, ängstlichen Blick.
Im Körperbau hat sie sich wieder ganz normal verhalten und auch beim fliegen in meinem großen Zuchtschlag hat sie sich ganz normal gezeigt.
Ich habe das Weibchen dann auch im Frühjahr in einem kleinen extra Schlag verpaart um zu sehen wie sich das ganze hier verhält.
Sie hat sich ohne Probleme verpaart, zeigte aber immer so ein ängstliches Verhalten wenn ich vor der Schlagtüre stand und zog immer den Kopf in den Nacken wie den ganzen Winter bzw. die ganze Zeit seit diesem Vorfall im Herbst.

Nachdem sie nach ca. 20 Tagen noch nicht gelegt hatte und auch das Becken nicht weiter geworden ist, habe ich Gipseier eingelegt und 10 Tage brüten lassen, die Eier weg genommen und gehofft das sie vielleicht dann Eier legt.
Das war aber wieder nicht der Fall und weil ich gesehen habe, das die Tauben seit diesem Vorfall ganz einfach (auf deutsch gesagt) nicht mehr so richtig dicht war ;-) habe ich sie dann notgedrungen von ihrem Leiden erlöst. Schade drum...Vater und Mutter waren in ihrem Geburtsjahr jeweils RV bester Vogel und Weibchen.

Was habe ich daraus gelernt??? es gibt bei Tauben wie auch beim Menschen Krankheiten die unverhofft kommen und die man nicht heilen kann und man muß sich dann ganz einfach von dem Tier trennen, was beim Menschen dann doch nicht so einfach ist.

wünsche euch
Mit Zitat antworten