Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.11.2003, 22:24
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eine Frage zur Augentheorie

Hallo rion

auch deine Beiträge sind sehr nett. Kann mich zumindest nicht beklagen.
Wo du von deinen Erfahrungen sprichst, werde ich dir auch von meinen erzählen. Wir haben 1996 einen sehr netten Züchter kennen gelernt, der mitlerweile zu unseren besten Taubenfreunden zählt.
Ein Jahr später war er das erste mal bei uns zu Besuch. Als wir ihn davon in Kenntnis setzten, das einen Woche zuvor ein "Klassifizierer/Augengucker" unsere Tauben bewertet hat, meinte er bei jeder Taube: "Diese fand er gut" bzw. "Diese hat er verworfen." Und er hatte zu 1000% Recht. Und dazu brauchte er weder eine Lupe, noch eine 500 Watt Birne. Seit diesem Tag habe ich meine Lupe nicht mehr angefasst.
Ein anderer Klassifizierer hat 2001 den RV besten Vogel 1999 sowie den 3.besten der RV 2000 wie folgt beurteilt:" Eventuell kann man den Reisen, zur Zucht eignet er sich ganz bestimmt nicht." und gleichzeitig einen Vogel, der in drei Jahren keine gute Junge gebracht hat als sehr gut eingestuft.


Aber ich gebe dir Recht. Es gibt mit Sicherheit auch "Augentheoretiker", die ihr Handwerk verstehen und eine hohe Trefferquote haben. Diese sehen dann aber, wie du bereits erwähnt hast, das Auge als Teil der ganzen Taube. Dann macht eine Beurteilung auch Sinn.
Zum Thema Zucht möchte ich folgendes sagen. Man kann auch aus einem Topper mit einem "schlechten" Auge gute Junge ziehen, man muss ihn nur passend verpaaren.
Wünsche allen viel Spass beim Verfassen weiterer Beiträge
Einen schönen Sonntag und
Mit Zitat antworten