Thema: Spreizbeine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.02.2019, 05:49
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Der Schwatte Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreude,

ich nehme generell Pappnistschalen ohne Einlagen. Ich habe immer einen Ballen Stroh zum schleppen im Schlag.
Habe aber früher auch gelegentlich bei einzelnen Jungen im Teller Spreizbeine gehabt.
Ich nehme seit ein paar Jahren statt einer Kartoffel, große Kieselsteine, die haben etwas mehr Gewicht. Da können sich die Jungen prima abstützen und es gibt garantiert keine Spreizbeine mehr!
Wenn die Jungen 5 - 6 Tage alt sind, einen Stein daneben und schon ist das Problem gelöst!
Hallo Peter,

ich hatte vor einiger Zeit auch diese Pappnistschalen. Ich habe sie wieder entsorgt, weil die sich leicht verschoben haben. Durch das Geräusch glaubte ich immer, in der Zelle findet eine Klopperei statt. Haben meine Nerven nicht ausgehalten.

Ein Ballen Stroh im Schlag ist nicht nur für den Nestbau gut. Habe gelesen, der bringt auch ein sehr gutes Klima auf den Schlag. Durch seine Trockenheit nimmt er Feuchtigkeit auf, und verbreitet einen angenehmen Duft für Züchter und Taube. So ein Ballen auf dem Witwerschlag soll auch Leben in die Truppe bringen. Er wird sofort zum Lieblingsplatz aller Insassen auserkoren.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten