Thema: Auslese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.01.2019, 10:44
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen

Ich Glaube, dass man die Tiere die nach der Auslese noch da sind als jährige in ihrem Abteil lassen sollte. Ich Glaube auch, dass dann so manch gute Jungtaube nicht so versagen würde als Alttier und es gibt Abteile die funktionieren eben im Mai, andere im Juli. Genau Wissen tun wir es nicht.
aber denkt an den Nationale 1 von Schellens. Der wollte unbedingt in sein Jungtierabteil. Ergebnis: 1. National Bouges. Und wir meinen immer wir verstehen was von Tauben...........OH Je

Hallo Thomas,
ich glaube einfach, dass wir wieder lernen müssen mit Tauben Geduld zu haben. Sie sind auch als Jährige noch nicht ausgewachsen und müssen doch alles noch lernen.
Das bedeutet nicht, dass man nun jeden Bummelanten behält....aber sonst? Jährige können bei mir auch mal nur einen oder zwei Preise fliegen. Wenn sie immer zeitig und in guter Verfassung zuhause sind, dann bleiben sie. Und viele zeigen dann auch zweijährig was sie können...
Die Sportfreunde werden doch völlig bekloppt gemacht heutzutage: Tauben müssen jung 20x in den Korb und wenn sie dann jährig nicht acht, neun Preise mit Spitze geflogen haben, dann sollen sie weg und ähnlicher Unfug wird da doch propagiert.
Auch die Beurteilung einer Taube in der Hand (wer kann das schon???) oder nach dem Auge (das kann eigentlich auch niemand) wird schon bei Jungtieren vorgenommen....ein Quatsch wie er im Buche steht. Ich nehme an bei einem dreijährigen Kind kann auch niemand beurteilen ob es später Langstreckenläufer, Kugelstoßer oder Schwimmer wird....von Mannschaftssportarten ganz abgesehen.



Wir bilden uns alles mögliche ein. Wir denken wir können Tauben nach irgendwelchen Kriterien hinsichtlich ihrer Zucht- oder Reiseeignung beurteilen. Es mag einige weniger "auserwählte" Sportfreunde geben, die das können. Ich kann es nicht und die allermeisten Leser hier im Forum können das nicht.



Auslesen kann man nach der Preisliste und da nach seinen persönlichen Kriterien. Und alles andere ist Lotterie...


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten