Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.09.2018, 03:10
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfälzer Beitrag anzeigen
Die topographischen Herausforderungen für die Tauben unserer Nachbarländer sind doch massiv geringer als für die deutschen Tauben und wenn dann -wie in den letzten Jahren üblich- von dort auch überwiegend Kurzstreckler geholt und hauptsächlich nach Abstammung und übers Internet verbreitet werden, ist doch überhaupt kein anderes Ergebnis als es derzeit ist, zu erwarten gewesen. Wenn hier kein Umdenken stattfindet, geht der Sport noch schneller kaputt!!!!-siehe Felixstefan!!!!


Würde ich RV spielen, würde ich mir Tauben aus Polen holen mit mehreren pol. Generationen in der Abstammung. Ich hatte heuer einen poln Vogel eines alten poln. Züchters in der Hand, da hatte ich den Eindruck, diese Züchter sind uns um Jahre voraus!!!

Guten Morgen,

diese ganze Entwicklung hat doch mit der massiven Aufblähung der Zuchtbestände begonnen. Als früher praktisch alle Züchter nur aus den Reisetauben zogen - da war die Qualität in Bezug auf Heimfindevermögen und Härte und Durchhaltevermögen im Schnitt besser.

Dann wurden überall Zuchttauben angeschafft und es wurde schwieriger. Hinzu kam die völlig unsinnige 33 %-Regelung bei der in der Fortdauer die Qualität der Tauben hinsichtlich der Auswahl für die Zuchteignung wieder verwässert wurde. Eine Taube, die vielleicht früher bei der 25 % Regelung nur 8 Preise geflogen hätte, kam nun auf 10 oder 11 Preise - und landete deswegen im Zuchtschlag. Wieder eine Verschlechterung der Qualität im Schnitt.

Als nächstes wurden mehr und mehr Meisterschaften auf As-Pkt und Spitzenpreise ausgeflogen. Bis hin in die Verbandsmeisterschaften. Schnelle Tauben - das zeigt die Erfahrung - sind auch schneller einmal weg. Und trotzdem wurde die Auslese (ein wenig nach belgischem Vorbild) mehr und mehr in Richtung Spitzefliegen betrieben. Und wieder verschlechterte sich damit die Qualität im Hinblick auf Härte und Durchhaltevermögen.

Aufgrund dieser Form der Auslese wurden dann oftmals die belgischen Kurzstreckentauben eingeführt. Mit dem Ergebnis, dass die Tauben schneller wurden, aber immer weniger Hart und Sicher.

Dann folgten die Internetauktionen. Massenhaft Tauben mit langer Abstammung und oftmals sehr minderer Qualität wurden und werden dort verkauft. Van-den-Bulck, Heremans usw sind nur einige Auswüchse dieses Hypes um die Kurzstreckentauben. Und wenn dann die ersten schweren Flüge anstehen und wenn auch mal auf der Strecke Regen ist und starker Kopfwind. Dann wird es schwierig für diese Tiere.

Ich will gar nicht erst davon anfangen was wir sonst noch zur Verwässerung der Taubenqualität beitragen aus reinem Ehrgeiz in punkto Medizin, Beiprodukte und ständigem Privattraining.

Die meisten Verluste - auch die in teilweise großer Menge - sind in ihren Ursachen komplett hausgemacht. Sie sind ursächlich auch sehr stark in den massiven Fehlentscheidungen durch die Verbandsgremien in den letzten 10 - 15 Jahren zu suchen.
Da brauchen wir nicht auf Handystrahlen und Funkmasten und was weiß ich schauen....wenngleich ich nicht ausschließen will, dass auch diese eine Rolle bei Verlusten etc. spielen.

"Gemeinsam eine Zukunft schaffen" steht in der BT zu lesen. Und damit sind Marketingmaßnahmen für unser Hobby gemeint.
Die beste Marketingmaßnahme sind Tauben, die nach hause kommen auch bei schwierigen Bedingungen. Die nicht dauernd ausbleiben und dauernd krank sind. Das Steuerungselement dafür sind die Flugbedingungen und die Meisterschaftsbedingungen. Da wäre anzusetzen für unseren Verband.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten