Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.06.2013, 05:39
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...und täglich grÜßt das Murmeltier

Guten Morgen,

immer wieder die Beschwerde: keiner kÜmmert sich um die gemeldeten Tauben. Keiner will sie wiederhaben. Nur Stress,wenn man irgendwo anruft.

und immer wieder schildere ich diese Vorgehensweise: pflegen bis die Tauben fit sind, am Haus fliegen lassen.Wenn sie doch nicht abziehen,ein paar Kilometer wegfahren und auflassen. 98% der Tauben ziehen gesund und munter weiter. Keine Anrufe, kein Streß, die Taube hats gut, ich freue mich wenns der Taube gut geht und sie abzieht und der ZÜchter freut sich wenn die Taube nach ein paar Tagen nach Hause kommt(Mensch,die hat sich durchgebissen,tolles Tier, anstatt: die ist irgendwo reingegangen,so ein Krätzer). Alles wunderbar.

Zum Thema Nicht-TaubenzÜchter: hier ist Sensibilität gefragt. Aus Erfahrung, fahre selbst von März bis September hier im Kreis rum und sammel Tauben ein von Leuten die mich anrufen, kann ich sagen,dass in manchen Fällen die Tauben wirklich fit sind. Vielleicht wurden sie vom Raubvogel verfolgt und sitzen nur im Schock da,dann kann auch ein "Zivilist" sie aufsammeln. Trotzdem werden auch diese Tauben 1-2 Tage gepflegt,damit sie den Schock Überwinden. Bei körperlich fitten Tauben ist die Abflugquote sogar bei 100%. Die brauchen wirklich nur 1 Tag um sich wieder zu besinnen.

Also macht es euch doch nicht immer so schwer. Gibt doch nur Magenbeschwerden. NatÜrlich kann man jetzt sagen: OHO, der ZÜchter hat aber die Pflicht zur RÜckfÜhrung und man kann mächtig auf den Putz hauen und sich aufregen und meckern,klar.......und was bringts euch? Nix. Also lasst es.

Auch unser Schlag ist nicht unendlich groß aber bis zu 10 Zuflieger bekommen wir wohl auch gut versorgt. Wenns ihnen gut geht,kommen sie zu den Jungen und fliegen da meist schon von selber beim morgendlichen rauslassen los. Wenn sie nach 3 Tagen noch nicht weg sind, nehm ich sie mit zur Arbeit (ca. 30 KM) und lass sie da auf. Die meisten ziehen ab.

Und ich bin vollkommen entspannt.

Einziger Nachteil: da ich keine Tauben melde, melde ich demzufolge auch keine Tauben von ZÜchtern ,die sich vielleicht Über eine Meldung freuen wÜrden. Aber ich denke,wenn diese ZÜchter ihre Tauben nach 2-7 Tagen gesund am Schlag ankommen sehen,freuen sie sich genauso,als wenn ich sie melde. Denn gestartet werden bei uns nur Tauben, die wirklich fit sind. Und das zu beurteilen trauen wir uns durchaus zu.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten