Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.06.2015, 13:21
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Wilfried,
das Zugverhalten der Vögel ist sehr unterschiedlich .Manche fliegen im Schwarm
in die Winterquartiere (Schwalben,Stare ) und die junge Generation kann die Routen und Rast-und Futterplätze von den Älteren übernehmen. Andere wie Gänse und Kraniche,fliegen in Familienverbänden und die Jungen werden von ihren Eltern richtig angelernt.
Aber es gibt auch Einzelflieger ,wie den Kuckuck. Der seine Route und Rastplätze
bis Südafrika in den " Genen" hat.Für uns unfassbar.
Über dieses Zugverhalten hinaus ,sind alle Vögel ,mehr oder weniger auch Zielflieger ,wie unsere Tauben. D.h.,daß sie während der Brutzeit ,in ein anderes Gebiet verbracht,sich in ihr Brutgebiet zurückfinden.
Das hat aber nichts mit dem Zugverhalten zu tun.
Domestizieren ist das zähmen und an den Menschen gewöhnen von Wildtieren.
Mit unseren Haustieren ,auch Haustauben ,ist das vor Jahrtausenden passiert .
Man könnte natürlich Felsentauben domestizieren.Aber zugegeben Stadttauben oder verwilderte Hunde oder Pferde passen nicht in das Schema.Ihre Zähmung ist in der Regel einfacher,als die von Widtieren. Es sei ,Wildtiere werden gleich nach der Geburt auf Menschen geprägt .
Meine verrückte Idee zu Deinem Problem ist recht simpel .Habe ich aber schon oft geäußert.
Für " belgische Verhältnisse" sind unsere Tauben ideal ,weil dafür gezüchtet .
In Deutschland gibt es doch gar keine Züchter mehr ,sondern nur Käufer.
Belgische Verhältnisse sind :alle Tauben eine Richtung -Die übliche Flugstecke ist wie eine flache Gasse,zwischen Zentralplateau und Atlantik - weit zu Überfliegen wird durch das Meer im Norden verhindert und eine Spezialisierung der Tauben auf Kurz-
Mittel -Eintages -und Weitstrecke ,wie sie bei uns ,kaum organisierbar sein dürfte.
Oder bildlich und überspitzt gesagt :wenn ich ein Pferd für den Galoppsport züchte,darf ich mich nicht wundern ,wenn es beim Stämmerücken versagt .
Solange wir in Ausmaßem ,mit ganz langen Scheinen zu unseren ,sicher tüchtigen
Sportfreunden im Westen fahren ,wird die Zucht einer, an deutsche Verhältnisse angepassten Taube scheitern müssen.
Aber alles hinterfragen ist immer gut .

gruß
Mit Zitat antworten