Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 24.06.2015, 13:54
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Wilfried,
ich persönlich glaube nicht, dass unsere Tauben orientierungsunfähiger geworden sind.
Ich vermute eher, dass die zunehmende Fluggeschwindigkeit an die Substanz der Tauben geht und dass sie bei Störungen auf der Strecke sich so verausgaben, dass ihnen die Kraft fehlt, um den Heimatschlag zu erreichen.
Es ist bei uns Menschen doch auch so, dass derjenige, der konstant sehr schnell läuft, eher ermüdet als derjenige, der mit langsamerer Geschwindigkeit unterwegs ist.
Die Selektion der Tauben auf Geschwindigkeit mindert meiner Ansicht nach nicht ihr Orientierungsvermögen sondern eher ihre Ausdauer.
Dass man bei sehr gutem Flugwetter auch nicht immer einen normalen Ausgang erwarten kann hängt oftmals damit zusammen, dass die Tauben in einen anderen Schwarm geraten und mitgezogen werden. Dies wird durch Meldungen von Tauben belegt, die jenseits und oft weit entfernt von der eigentlichen Strecke zwischen Auflassplatz und Heimatschlag gemeldet werden.
Wird die erschöpfte Taube dann hochgepäppelt und wieder fliegen gelassen, erreicht sie auch meistens wieder ihren Heimatschlag. Von daher hängt es also nicht am Orientierungsvermögen sondern an der fehlenden Kraft zur Heimkehr.
Ich nutze ja die RV- Flüge ausschließlich zur Vorbereitung meiner Tauben auf die Internationale Weitstrecke. Auf normalen Flügen zwischen 1.200 und 1.800 Flugmetern beginne ich zu konstantieren, wenn die RV- Spieler ihre Weibchen von den eingesetzten Witwern wieder wegnehmen.
Wenn aber mal die Fluggeschwindigkeit bei 1.000 mtr. und darunter liegt, fliege ich überdurchschnittlich hohe Preiszahlen.
Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass ich meine Tauben nicht auf Schnelligkeit aussortiere.
Aber wie so vieles im Brieftaubensport ist dies auch nur eine Theorie und stellt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Viele Grüße
Hans-Albert
Mit Zitat antworten