Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.06.2015, 14:07
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein überlegenswerter Gedanke

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Hallo wilfried!
Bei unseren tauben ist es aus meiner erfahrung nicht anders als bei den vögeln die im herbst in den süden u. im frühjahr problemlos wieder in ihren heimatlichen gefilden zurückfinden.
bei den meisten züchtern heute heisst es immer noch, die jungtauben müssen angelernt werden. selbt den tauben, die keinen gesunden oriontierungssinn haben kann man dass heimfinden antrainieren. dass sind dann oftmals sogar tolle spitzenflieger geworden. bis es einen verkrachten gab. dann sind diese renner oftmals weg, und ich hörte dann immer wieder...u. der vogel hat doch bisher spitze geflogen. ja, dann war dieser wohl vom weg abgekommen u. hat den heimweg nicht gefunden. ich habe in den letzten zehn reisejahren weder vortraining, noch an den jungflügen teilgenommen. dafür aber mussten meine wenigen jungtauben wenn diese vier federn geworfen hatten bei regenwetter von ca 130 km. entfernung einzeln aufgelassen den heimatschlag wiederfinden. meinen tauben wurde nicht der weg zum heimatschlag antrainiert, sondern sie mussten aufgrund ihres orientierungssinnes bei jedem wetter heimfinden. die reiseleistungen meiner alttauben, auch an schlechten flugtagen waren immer recht gut. denn ich habe seinerzeit mit weniger als 12 reisetauben, meistens 7 bis 9 reisevögel vorne mitgespielt. weibchen habe ich keine geschickt. aber für mich ist es völlig klar, dass auch tauben mit einem guten orientierungssinn keinerlei anlernung nötig haben. wohl aber die schnelligkeit kann auch meiner ansicht nach durch training gefördert werden. die anders denkenden u. auch handelnden zücher möchte ich keineswegs in ihrem tun reinreden. aber meine erfahrungen haben gezeigt, dass es auch ganz anders geht mit viel weniger verlusten.
wünsche allen züchtern, egal mit welcher methode ihre tauben geführt werden alles gute u. zufriedenenheit.
grüsse, sigi.
Hallo Sportfreunde,

ich denke das dieser Beitrag von Sigi für jedermann sehr überlegenswert ist.

Seit Jahren ich der gleichen Meinung wie Sigi, es liegt an der Taube ob sie nach Hause findet oder nicht und hat eigentlich weniger mit dem ganzen Trara zu tun, die wir unseren Tauben angedeihen lassen, damit auch die dümmste Taube begreift wie sich anhängen muß, damit sie nach Hause findet. Ist dann aber mal ein weniger guter Flug dann ist es mit solchen Tauben sehr schnell geschehen.

Wenn man die Beiträge von Sigi und unten von Yahoo, der die Tauben langsam heran führen und hochschaukeln will vergleicht, sieht man eigentlich genau was richtig und weniger richtig ist, damit wir wieder Tauben bekommen die auch einmal ohne schönes Wetter nach Haus fliegen können...wenigsten sehe ich das so.

Das ich mein Jungtaubentraining bisher leider nicht so knallhart durch gezogen habe wie der Sigi, werde ich aber in diesem Jahr nachholen, den diesen Weg von Sigi finde ich ganz gut.
Muß ja nicht unbedingt beim ersten mal gleich bei Regenwetter sein, aber die Tauben die dann mehr oder weniger als Einzelkämpfer nach Hause müßen die wissen wos lang geht.

Sigis Meinung, daß das viele trainieren der Jungtauben nicht hilft aus einer im Ursprung schwachen Taube eine bessere zu machen, kann man sich vorbehaltslos anschließen. Wenn es an's eingemachte geht sind diese weg.

Wenn man dann auch noch den Aspekt JTK dazu nimmt, dann denke ich ist die Methode vom Sigi auch nicht die schlechteste.
Gerade das oftmalige fahren sorgt dann auch noch, neben der meistens vorherrschenden Julihitze, für großen Streß bei den Tauben und damit die JTK und somit oftmals großer Verluste bei den Jungtauben.
Dies aber wäre ein anderes Thema.

Vielleicht sagt uns aber der Sigi mal wie es sich bei seiner Jungtauben-Trainingsmethode mit der JTK verhält?
Vielleicht kann sich in dieser Richtung auch ein gangbarer Weg für den oder anderen Züchter zeigen und der spart sich dann viel Zeit, Benzin und Ärger und große Verluste, bzw. nach Hause kommt nur, was auch später bei schweren Flügen dazu in der Lage ist.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten