Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.06.2015, 07:44
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

die immer wieder vorgebrachte Behauptung ,daß die "Schlechten" bei schweren Flügen blieben und die "Guten" kämen ,widerlegt sich selbst.
Da bleiben bei schweren Flügen , viel zu oft ,Tauben ,die bei früheren schweren Flügen bewiesen haben ,daß sie es können.

Hallo zusammen!
im oberen satz sollte es sicherlich..ausblieben.. heissen denke ich.
darüberhinaus kann man diesen ausführungen im allgemeinen wohl kaum wiedersprechen. denn auch ich habe in meinem letzten reisejahr auf dem vorletzten flug von meinen sieben reisetauben gleich zwei mit völlig abrasiertem kropf verlorn. am anderen morgen kam die erste, nach zwei stunden etwa die zweite gleich schwer zugerichtet heim. über den anblick war ich erschüttert. beiden war nicht mehr zu helfen.
jedenfalls wusste ich aber, warum diese beiden am flugtag nicht gekommen sind.
dennoch bin ich der ansicht, dass vielzuviele tauben mit zuwenig orientierungssinn in den reiskörben gesetzt werden. denn im april, wenn wir unseren spaziergang gemacht haben, sahen wir am wegesrand tauben völlig kaputt herumsitzen oder andere nach futter suchend umherlaufen, obschon diese tauben scheinbar in guter verfassung waren. es waren wohl tauben, die auf den vorflügen ausgeblieben sind. meiner ansicht nach hatten diese tauben nicht den nötigen orientierungssinn, um die heimreise anzutreten.
ich möchte hier niemandem in seinem tun reinreden. fast einjeder hier hat seine ansichten u. auch erfahrungen. aber mal einen anderen, vielleicht auch mutigeren weg, zu beschreiten, der am ende tauben mit einem guten orientierugssinn auf dem schlag zu bekommen. naja, dazu fehlt doch den meisten züchtern wohl der mut.
dennoch allen taubenfreunden viel freude u. erfolgreiche flüge.
gruss, sigi.
PS: mit der juntaubenkrankheit hatte ich zum glück zu keiner zeit ein prblem.
Mit Zitat antworten