Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.02.2005, 14:08
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Re: Sun - City 2005 !!!

Hallo Thorsten,

auch ich möchte meinen Beitrag zum Thema "One Loft Race" hiermit tätigen.

Ich denke alle dieser "Eintages - Endflüge" sind mit dem
"Schwert des Damokles"
behaftet.

Es gilt ja nicht nur den Flug zu einem vorgesehen Zeitpunkt über die Bühne zu bringen, nein das komplette "Rahmenprogramm" sollte ja auch noch stattfinden. Da wäre die obligatorische Versteigerung, der anschliessende Festabend der Frühschoppen am folgenden Tag, diverse Vorträge rund um die Taubenversorgung und und und ....

Ist das Wetter gut, der Flug läuft reibungslos ab ist alles paletti.
Man hat wieder einmal den Brieftaubensport in Szene gesetzt, das Hobby in den Vordergrund geschoben und alles richtig gut präsentiert.
Wehe aber so ein Rennen geht in die Binsen.
Dann, und darüber sollten sich die Veranstalter im Klaren sein, ist man auf einmal der Mittelpunkt des "negativen" Medienrummels.
Da ruft man dann, wie sollte es auch anders sein, die Tierschützer auf den Plan, welche dann wieder denn drohenden Zeigefinger ausstrecken und mahnende Worte in usere Richtung loslassen, die Verantwortlichen suchen tausend Ausreden und ändern wird sich für die Zukunft garnichts!!! Diese immer publiker werdenden Rennen sind nunmal kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen und die Veranstalter wollen Geld verdienen und keines beipacken !!!
Wenn man Tauben zu solchen Rennen schickt sollte man sich bewusst sein dass es auch einen Flug geben wird der nicht ganz so gut ausfällt. Aber solche Flüge wird es immer wieder geben, nur stehen solche "Medienspektakel" eben immer im Rampenlicht.
Klar waren Gewitter angesagt, wie wir aber alle wissen sind Gewitter unberechenbar und treten nicht unbedingt so auf wie vorrausgesagt. Diesmal ist es schiefgegangen.
An den Kilometern will ich mich noch nicht mal aufhängen. Da gibt es in unseren Nachbarländer ebenbürtige Wettflüge z.B. Argenton für Jungtauben in Belgien mit einer Entfernung von ca. 620 km. Wenn das Wetter passt absolut kein Problem für die Tauben.
Das mit den Gremien ist m.E. ein guter Gedanke und mann sollte sich die Veranstalter dieser Rennen an den Tisch holen und einen "Oberschiedsrichter" benennen der die Sorgfaltspflicht hat. Einen Gedanken und Versuch ist dies evtl. allemal wert. Da ist aber doch auch unser Verband, und darüberhinaus der FCI gefragt sich hier einzuklinken und Vorschläge zu erarbeiten wie das von statten gehen könnte.
In Anbetracht dass es in den nächsten Jahren immer mehr dieser "Endflüge" geben wird muss hier sicherlich was geschehen.
Zu hoffen bleibt dass noch viele Tauben den Weg nach SunCity zurückfinden und die Veranstaltung in 2006 wieder ein Erfolg wie gehabt wird.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten