Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.07.2014, 09:10
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Moin,
sicher ist es gut Junge an die Kabisituation zu gewöhnen.Auch Trainingsflügekönnen m.E. kaum schaden.
Ich habe sie früher ,auch schon auf den vorletzten Alttierflug,einem Kurzen, mitgegeben.Ging immer gut.
Je unerfahrener ,desto eher hängen sie sich an einen Schwanz,von erfahrenen Tauben.Durch die erfahrenen alten Tauben ist die
Auflasssituation,also ,wenn der Schwarm in der Luft ist ,eine viel ruhigere ,als wenn nur Junge erstmals aufgelassen werden.
Jede Generation lernt durch die Vorhergehende ,
und wird auch ,in schwieriger Situation durch sie, stabilisiert.
Ein universelles Prinzip. Das wird bei unseren Jungflügen ,im Gegensatz zu
Belgiern und Holländern, nicht beachten.
Die ersten Auflässe in der Masse aufgeregter Jungtauben,die bei sehr kurzen Entfernungen in extrem andere Richtungen müssen,ist durch privaten Training nicht zu simulieren.Das sind zwei Paar Schuhe.
Wilfried,ich meine ,man könnte Junge ,dann am besten untrainiert einsetzen,wenn die RV schon einige Flüge weg hat und etwas mehr
Normalität in den Auflass einzieht uznd wichtig ,die Entfernung nicht zu kurz ist.Deine Untrainierten ziehen ,dann erstmal mit den anderen in Richtung Heimat und kennen,sich rein an Geländemarken ,durchs ziehen am Schlag ,da aus.Blöd nur wenn viele Züchter das machen,dann herrscht beim 3.Flug fast, ebensoviel Chaos in der Luft ,wie beim Ersten.

gut flug

ich fahre jetzt mit den Jungen los.
Mit Zitat antworten