Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.07.2014, 09:12
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo

Den zweiten Satz würde ich unterschreiben, wobei ein Top Taubenspieler, aus mittelmäßigen Tauben auch Sehr gute Leistungen kitzeln kann.

Den ersten Satz halte ich nicht für richtig. Ich glaube es sind nicht nur die schlechten, die Ausbleiben. Gerade bei harten Flügen im Jungtierbereich kann es jeden treffen.

Das bleibt bei den Altern nicht anders. Gerade auf dem Katastrophenflug, sind bei mir sowohl sehr gute Tiere (9/9, letztes Jahr 4.bestes jähriges RV Weibchen, dieses Jahr auf Platz 3. liegend) als auch schwache Tiere, die schon auf der Aussortierliste standen ausgeblieben.

Gruß

Stefan
Hallo,

meine Anmerkungen bezogen sich natürlich nur auf normale Flüge. Davon sollte man ja zuminest erst einmal ausgehen.

Das was Krake schreibt ist übrigens auch sehr richtig aus meiner Sicht und heute ein Problem für die "Nichttrainierer" - früher trainiere kaum jemand und die Jungen flogen dann gemeinsam langsam nach hause.
Heute zerfasert der Schwarm sofort nach dem Auflass. Die Tauben der Vieltrainierer ziehen schnell ab, die der Wenig- und Nichttrainierer bleiben am Auflassort und kreisen. Dann gehen kleinere Schwärme nach und nach los. Einige Tauben ziehen gar nicht ab.
Wer heute die Tauben nicht trainieren kann oder will lebt bei diesen ersten Flügen schon mit einem gewissen Risiko. Das liegt halt an den Sportfreunden und ihren Tauben, die sie schon x mal selbst trainiert haben. Alleine oder in Gruppen mit mehreren Züchtern. Dessen muss man sich bewusst sein.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten