Thema: L-Carnitin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 23.04.2017, 08:02
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard L-Carnitin

Hallo Sportfreunde,

ich hole das Thema "L-Carnitin" noch einmal hervor. Und zwar nicht, weil ich über die Vorteile, oder auch Nachteile? große Ahnung habe, sondern weil ich in einem Gesundheitsmagazin folgendes gelesen habe:

L-Carnitin als Fatburner.
Carnitin holt die Fettsäuren schneller heraus und wirft sie in den Ofen des Stoffwechsels.
Die Folge: Der Organismus baut Fett ab (statt es zu lagern).
Wegen seiner fettverbrennenden Wirkung wird diese Substanz auch zur Gewichtsreaktion eingesetzt und gerne als "Fatburner" bezeichnet.

Das klinkt/geht bezüglich Carnitin nach meiner Meinung in die Richtung "kontraproduktiv".
Auf der einen Seite versuchen wir den Tauben durch Erdnüsse u. ä. an den letzten Tagen vor dem Einsatz eine Fettreserve anzufüttern, um sie dann durch die Gabe von Carnitin von diesem Fett zu entlasten.

Sehe ich dieses durch meine geringen Kenntnisse falsch? Oder wie seht ihr das?

Kann es nicht auch so sein (mit etwas Phantasie), dass auf leichten bzw. normalen Flügen durch den geringeren Fettanteil die Tauben einen Vorteil durch geringere Fettanteil haben. Bei schweren, oder sogar sehr schweren Flügen, dieses notwendige Fett aber für die Heimkehr benötigen?

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten