Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 21.01.2015, 14:16
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von hadl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde, der Sieger auf dem Nationalflug Brive von der SG Ihrig stammt aus einer Geschwisterpaarung.
Geht mal auf Arge Barcelona, Versteigerung, da findet man die Abstammung.
Jetzt muss man natürlich bei der Beurteilung von Geschwisterpaarungen vorsichtig sein, was die Reisetauglichkeit betrifft.
Bekanntlich bekommen die Kinder bei der Chromosomenteilung, von jedem Elternteil die Hälfte.
Mit anderen Worten halb Vater und halb Mutter.
Wenn die Kinder jetzt miteinander verpaart werden, kommt es darauf an, was sie an ihre Nachzucht weiter geben. Geben sie jeweils den Vaterteil, oder Mutterteil, ( also die gleichen Chromosomen )weiter, sind die zum Reisen wahrscheinlich weniger geeignet. Treffen aber jeweils die „Gegenteile“ aufeinander, kommt das praktisch einer Kreuzung gleich. Ich nehme an bei dem Sieger der SG Ihrig war das der Fall.
Hallöchen,

na, da ist doch was - ein Nationalsieger Brive aus Vollbruder x Vollschwester.

Ich bin sicher, das würde es öfter geben, nur – wer traut sich, diese Tiere zu spielen!

Die meisten nicht, man züchtet die im Allgemeinen um daraus zu züchten, das ist der Normalfall.

Ich habe ein nicht mehr legendes Weibchen aus Vollbruder x Vollschwester
hier sitzen, bekam ich von einem Bekannten geschenkt, bekommt hier ihr Gnadenbrot.

Jetzt ist sie ein hervorragendes Ammenweibchen, setzt sich auf Eier, obwohl sie selbst kein Ei mehr zustande bringt und egal wann ich gerade eine Amme brauche.

Das Tier flog selbst 5/4, 12/7, 12/10, 13/11, mit dem ein oder anderen Spitzenpreis, inklusive einem 1. Konkurs vom Endflug Wien (640 KM)!

Wir sehen hier, Inzucht geht in vielen Fällen auch auf der Reise, man muss nur wollen…!

Dieter, natürlich beobachte ich die Entwicklung Deiner beiden Tauben, sonst hätte ich den "betagten" Beitrag ja nicht mehr vor geholt.

Danke auch, dass Du darauf reagiert hast, auch von Meinolf haben wir bislang, da bin ich sicher, noch interessantes vernehmen können im Laufe der Fortführung des Beitrags.

Januargrüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten