Thema: Möhrensuppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 27.08.2012, 19:47
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich gehe davon aus, dass wohl schon jeder etwas von der Möhrensuppe/Wurzelsuppe gehört hat.
Ich habe mit dieser Suppe vor Jahren eine mittelschwere Jungtaubenkrankheit innerhalb knapp einer Woche in den Griff bekommen.
Ich weiß auch von Züchtern, die diese Behandlung gegenüber Medikamenten mit Erfolg vorziehen.

Doch nun zu meiner Frage. Ich will 2013 die Jtk wie folgt in den Griff bekommen und möchte gerne eure Meinung hierzu hören.

Wenn meine Jungtauben die Jtk zeitig vor Beginn der Jungtierflüge bekommen, habe ich vor, sie durchseuchen zu lassen. D. h., sie sollen keine Medis bekommen, sondern nur über Futter, Ruhe usw. unterstützt werden.

Bei einem Ausbruch unmittelbar vor Reisebeginn denke ich an eine Kur mit dieser Möhrensuppe, die ich aber auch bei einem Nichtausbruch kurmäßig vor Reisebeginn prophylaktisch geben möchte.
Während der Reise sollen die Tauben dann bei Ankunft für 2 Tage ebenfalls diese Suppe vorbeugend bekommen.

Da die Jtk ja eine Faktorenkrankheit ist, denke ich daran, evtl. diese Suppe noch bei Bedarf mit Ronidazol 10% anzureichern. Es wird immer gesagt, dass bei einer Jtk Trichomonaden einer der Hauptfaktoren sei.

Wie denkt ihr über diese Vorgehensweise? Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß
Wilfried
Hallo Prox !
Machs doch wie Albert Derwa!
3 Tage nur Wasser !!!
3Tag abends nur 1/3 Gerste danach super Diät.
Wer das überlebt ist geheilt.
Reisen kannst den vergessen.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten