Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 11.01.2019, 17:38
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,
anpaaren werde ich ende Januar, ist aber Wetterabhängig.
In meiner aktiven wie auch jetzt passiven Zeit verändere ich an der Versorgung nichts.
Die Eier fallen oft schon nach 8 Tagen bei einigen Weibchen. Ist aber nicht schlimm wenn es sich bis 14 Tage hinzieht. Kann witterungsbedingt sein.

Licht ist nur abends länger an wenn ich es nicht geschafft habe alle Zellen im Wechsel rauszulassen. Nach 4-5 Tagen fangen auch die Weibchen an die Zelle zu verteidigen. Alte Weibchen können nur mit viel Ausdauer umgewöhnt werden.

Das kann bei alten Weibchen die hartnäckig sind 5-10 Tage dauern. In Reiseschlägen habe ich sie nie an eine andere Zelle gewöhnt, dass gleiche gilt auch bei Vögeln. Dann ist die Luft raus.

Bei sehr temperamentvollen Vögeln schiebe ich noch ein Zwischengitter ein, oft reicht eine Nacht bei einigen und der Sturm legt sich.

Manche Jährige sind zwar paarig aber auch sehr aggressiv den Weibchen gegenüber. Da hilft zuerst ein Trenngitter, oder alle anderen Paare festsetzen und nur diese frei fliegen lassen im Schlag.
Habe auch schon mal für ganz schwierige Fälle ein leeres Abteil genutzt. Dann geht manchmal alles ganz schnell und man kann sie 2 Tage später wieder in die vorgesehene Zelle setzen.

Alles in meinem Beisein und nach Gefühl.

Zusammensetzen mache ich späten Nachmittag, damit die Nacht sie etwas beruhigt.
Da ich keine Einzelboxen habe ist meine Methode sehr Zeitaufwendig aber für mich effektiv und sehr sicher.
Mineralien alles wie immer.
Ist nicht unbedingt für die alten Hasen gewesen.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten